Zum Inhalt springen
LangM1990

ETF-Portfolio zu Robo-Advisor umzuschichten empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

yggde
vor 17 Minuten von LangM1990:

... dafür ist doch auch ein Forum da das man sich gegenseitig hilft oder Erfahrungen austauscht.

Natürlich. Ich habe jedoch den Eindruck gewonnen, dass Du noch sehr unsicher bist und da hilft ein persönliches Gespräch meistens -und ist zielgerichteter!
Viel fehlt ja vielleicht gar nicht .-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von LangM1990:

Ich schwanke jetzt nur noch mit dem Thema ob ich dann sozusagen alles verkaufen soll um alles in einen einzigen Dr FTSE/ACWI zu investieren oder eben alles still zu legen und im Endeffekt dann 4 ETF's zu haben wobei nur einer davon bespart wird.

Ich an deiner Stelle würde die drei "Altfonds" steueroptimiert verkaufen, also pro Jahr ca. 1100 Euro Gewinn realisieren  (801 Euro / 0,7 = 1144,29) und das Geld dann sofort in deinen Wunsch-ETF anlegen. Ich weiß nicht, wieviel solche Verkäufe bei Scalable kosten, die Kosten werden aber den "Steuergewinn" nicht auffressen - trotzdem könntest du einen kompletten Depotübertrag zu einem günstigen Broker anstreben.

Die Verkauf/Neukaufaktion solltest du aber in Ruhe angehen. Du hast jetzt 11,5 Monate Zeit für die Aktion - nutze die Zeit, um dich zu informieren. Für einen eventuellen Depotübertrag solltest du allerdings einige Wochen einplanen. Gerade bei Billigbrokern dauert das manchmal etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von odensee:

Ich an deiner Stelle würde die drei "Altfonds" steueroptimiert verkaufen, also pro Jahr ca. 1100 Euro Gewinn realisieren  (801 Euro / 0,7 = 1144,29) und das Geld dann sofort in deinen Wunsch-ETF anlegen.

genauso würde ich es auch machen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 38 Minuten von odensee:

Ich an deiner Stelle würde die drei "Altfonds" steueroptimiert verkaufen, also pro Jahr ca. 1100 Euro

Er schrieb ja bereits, er habe weniger als 1100€ Gewinn. 
Er kann also am Montag die drei bestehenden  ETF für 0€  Ordergebühr über gettex bei Scalable verkaufen und 5 Sekunden später schon den einen gewünschten ETF wieder mit 0€ Ordergebühren kaufen. 
Geht alles ziemlich fix bei Scalable. 

Dann hast du’s hinter dir und kannst dich 2022 entspannen :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Kunibert65:

Er schrieb ja bereits, er habe weniger als 1100€ Gewinn. 

:thumbsup: hab ich überlesen. 
@LangM1990 na dann mal los am Montag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cashboy21
vor einer Stunde von odensee:

Ich an deiner Stelle würde die drei "Altfonds" steueroptimiert verkaufen, also pro Jahr ca. 1100 Euro Gewinn realisieren  (801 Euro / 0,7 = 1144,29) und das Geld dann sofort in deinen Wunsch-ETF anlegen

Würde ich ebenfalls genau so machen. Dann hast du es erledigt und den Kopf frei mit nur noch einem ETF.

Wozu die Altbestände mit wenig Volumen ewig rum liegen lassen ohne Strategie nur weil sie mal gekauft wurden.

Ich mag es gerne aufgeräumt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LangM1990

Danke!

Was meint ihr genau mit 1000€ Gewinn?

Meint ihr damit das sich mein Depot z.B um 1000€ gesteigert hat und ich dann verkaufen würde? (z.B. von 10000 auf 11000€)

Also sozusagen eine Wertsteigerung um 1000€?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von LangM1990:

Danke!

Was meint ihr genau mit 1000€ Gewinn?

Gewinn = Verkaufspreis minus Kaufpreis minus Kosten

Kann es sein, dass du ein bisschen trollst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LangM1990

Nein Danke! Das Thema kann von mir aus jetzt geschlossen werden. 

Vielen Dank an alle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von LangM1990:

Nein Danke!

Berichte mal, wie du dich entschieden hast und wie du vorgegangen bist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag