Zum Inhalt springen
masu

Bison: Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

masu

Wie werden denn mögliche Kryptogewinne / verluste von Bison in der Steuererklärung angegeben? Kann hier jemand bitte aushelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

so wie immer bei Kryptowährungen.

Wenn du mal sagen würdest was "Bison" überhaupt ist und was vielleicht das besondere daran ist, dann könnte ich auch mehr sagen.

Stefan

PS: Spamverdacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Bison ist ein Kryptotrader https://bisonapp.com/ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

vor 36 Minuten von etf-friese:

Es gibt ein Entwurf für ein BMF-Schreiben zur steuerlichen Erfassung von Kryptowährungen. https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2021-06-17-est-kryptowaehrungen.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Für Privatanleger ist Textziffer 39 interessant. Laut Textziffer 40 soll die FiFo-Fiktion als Berechnungsgrundlage akzeptiert werden. Aber das ist nur ein Entwurf, noch nicht mal ein BMF-Schreiben.

Hintergrund ist, dass diese FiFo-Fiktion in § 23 EStG für andere Wirtschaftsgüter lt. Gesetz nicht anwendbar ist und daher die Berechnungsweise gemäß BFH-Urteil vom 24 November 1993 (X R 49-90) anzuwenden ist. 

https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BFH&Datum=24.11.1993&Aktenzeichen=X R 49/90

Im Ergebnis gilt nach diesem Urteil die FiFo-Betrachtung zur Beurteilung, ob die Jahresfrist für Spekulationsgeschäfte eingehalten wurde, aber die Durchschnittspreisberechnung zur Höhe von Veräußerungsgewinnen bei Sammelverwahrung.

Last but not least: In die Problematik FiFo kommt man nur, wenn man keine Eins-zu-Eins-Zuordnung von Veräußerung und Anschaffung betreiben kann. Hält man die Kryptos selbst in einem Wallet, ist jede Einheit nämlich genau unterscheidbar ... anhand seines ID-Hashes. Das gehört schließlich zum Wesen der Kryptowelt, dass man solche IDs erst per Mining kreieren muss.

Aber zur Entwarnung: Das FA wird schon froh sein, wenn man überhaupt Krypto-Veräußerungsgewinne steuerlich erfasst und Sachbearbeiter, die da wirklich im Thema sind, dürften rar sein. Das ist schließlich sehr speziell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Bei Verkauf innerhalb der Jahresfrist: Anlage SO, Zeile 42
Nachzuweisen über Kauf/Verkaufbeleg.
Es existiert eine Freigrenze von 600€ pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Danke. Ich habe mich bzgl. des 600€ Freigrenze leider nicht vorher informiert. Ich bin drüber. Naja teueres Leergeld. Aber andererseits. Wenn ich steuern zahle, heiss das ja, dass ich Gewinn gemacht habe ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Ich habe Probleme bei der Eingabe in der Steuererklärung. In meinem Steuerprogramm muss ich den Verkaufspreis und den Kaufpreis angeben. Im Info Report finde ich nur die Summe der Gewinne unter einem Jahre und eine extrem lange Liste über die Transaktionen. Wie komme ich jetzt auf den Verkaufs und Kaufpreis? Muss ich alle Einträge zusammenaddieren? Wenn ich diese einfach addiere komme ich auf ein ganz anderes Gewinn Verlust Verhältnis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 49 Minuten von masu:

In meinem Steuerprogramm [...]

Welches?

vor 49 Minuten von masu:

[...] extrem lange Liste über die Transaktionen.

Warum sind das so viele? Tatsächlich andauernd hin- und her getradet, oder handelt es sich um etwas anderes als einfache Käufe/Verkäufe (Staking-Rewards oder so)?

vor 49 Minuten von masu:

Muss ich alle Einträge zusammenaddieren?

Raus kommt am Ende nur ein Betrag, aber wenn ich meine Steuererklärung abgebe, würde ich schon wollen, dass ich verstehe wie sich diese Summe zusammensetzt. Am Ende bist du dafür verantwortlich, dass es korrekt ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase
vor 1 Stunde von masu:

Ich habe Probleme bei der Eingabe in der Steuererklärung. In meinem Steuerprogramm muss ich den Verkaufspreis und den Kaufpreis angeben. Im Info Report finde ich nur die Summe der Gewinne unter einem Jahre und eine extrem lange Liste über die Transaktionen. Wie komme ich jetzt auf den Verkaufs und Kaufpreis? Muss ich alle Einträge zusammenaddieren? Wenn ich diese einfach addiere komme ich auf ein ganz anderes Gewinn Verlust Verhältnis

Das klingt für mich danach, dass du nicht ein Problem mit der Eingabe in das Steuerprogramm hast, sondern ein Problem mit dem Verstehen Deiner Jahresauswertung.

Das Steuerprogramm könnte man austricksen, indem man dort eingibt: 

private Veräußerungsgeschäfte 
Gegenstand: Gewinn siehe externe Liste

Stückzahl 1,

Verkaufspreis = Gewinn lt. Liste (+0,01 als symbolischer Kaufpreis) (Verkaufsdatum 31.12. des Jahres)

Kaufpreis = 0,01 (symbolischer Einkaufspreis, falls bei einer Nulleingabe das Programm bocken sollte. (Kaufdatum 1.1. des Jahres = innerhalb der Jahresfrist)

Ob die Liste aber eine zulässige Gewinnermittlung gemäß §23 EStG darstellt, kann ich Dir nicht sagen. 
Werden lt. Liste, Käufe und Verkäufe überhaupt einzeln aufgelistet?

Werden die Käufe und Verkäufe im Gegenwert Euro ausgewiesen?
Findet eine nachvollziehbare Abgrenzung statt zwischen Geschäften, die per Fi-Fo jenseits der Jahresfrist aus § 23 EStG liegen, zu Geschäften, die binnen der Jahresfrist liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 32 Minuten von MeinNameIstHase:

Das klingt für mich danach, dass du nicht ein Problem mit der Eingabe in das Steuerprogramm hast, sondern ein Problem mit dem Verstehen Deiner Jahresauswertung.

Das Steuerprogramm könnte man austricksen, indem man dort eingibt: 

private Veräußerungsgeschäfte 
Gegenstand: Gewinn siehe externe Liste

Stückzahl 1,

Verkaufspreis = Gewinn lt. Liste (+0,01 als symbolischer Kaufpreis) (Verkaufsdatum 31.12. des Jahres)

Kaufpreis = 0,01 (symbolischer Einkaufspreis, falls bei einer Nulleingabe das Programm bocken sollte. (Kaufdatum 1.1. des Jahres = innerhalb der Jahresfrist)

Damit fällst du aber kräftig auf die Nase.

Da muß man schon jedes einzelne Geschäft buchen und nach FIFO verrechnen.

Dann sieht man auch welche Coins älter als ein Jahr waren.

Das kann ja nur passieren wenn am Anfabg des Jahres schon ein Bestand da war.

Mit einer Excel-Tabelle ganz einfach zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus

Wichtig: Sobald du Krypto ein- oder ausgezahlt hast, musst du definitiv komplett selbst rechnen (und nicht nur kontrollieren/nachrechnen), denn:

Zitat

Bitte beachte, dass bei dieser Berechnung Kryptowährungen, bei denen du eine Krypto Ein- oder Auszahlung getätigt hast, nicht in die Berechnung der realisierten Gewinne und Verluste eingehen. Transaktionen für diese Kryptowährungen werden in Abschnitt 1 und 2 grau hinterlegt.

Auf S. 1 gibt es ein (unverbindliches) Berechnungsergebnis nach FiFo, aber halt nur für Käufe und Verkäufe direkt bei BISON, nicht für Krypto-Ein- und Auszahlungen.

Zitat

Unverbindliche Berechnung des realisierten Gewinns/Verlusts nach FiFo aus Transaktionen bei BISON im Jahr 2021 mit einer Haltedauer unter einem Jahr:

XXXX,XX €

Zum Nachrechnen ist die csv-Transaktionshistorie sinnvoller als das PDF. Ggf. brauchst du auch noch die des Vorjahres, z.B. wenn du in 2020 ge- und 2021 vor Ablauf der Jahresfrist verkauft hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag