alsuna Januar 13, 2022 vor 13 Stunden von Moisili: Also habe ich meinen Freibetrag für 2022 schon ausgeschöpft Ja, dein Sparerpauschbetrag 2022 ist damit jetzt gefüllt. Und ich hatte mich richtig erinnert, die Aufstellung der DKB ist wirklich gut lesbar. vor 13 Stunden von Moisili: zahle rechtmäßig meine Abgeltungs und noch irgendeine andere Steuer? Genau, bei jedem weiteren Verkauf mit Gewinn und bei jeder weiteren Ausschüttung wird die Bank Abgeltungssteuer, Kirchensteuer (sieht so aus als bist du nicht in einer Kirche und zahlst das dementsprechend auch nicht) und Solidatitätszuschlag abführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moisili Januar 13, 2022 vor 7 Stunden von alsuna: Ja, dein Sparerpauschbetrag 2022 ist damit jetzt gefüllt. Und ich hatte mich richtig erinnert, die Aufstellung der DKB ist wirklich gut lesbar. Genau, bei jedem weiteren Verkauf mit Gewinn und bei jeder weiteren Ausschüttung wird die Bank Abgeltungssteuer, Kirchensteuer (sieht so aus als bist du nicht in einer Kirche und zahlst das dementsprechend auch nicht) und Solidatitätszuschlag abführen. Also wäre es schlafen die beiden ETF von 1822 und der Fidelity nicht dieses, sondern erst nächstes Jahr zu verkaufen? Statt verkaufen, zur DKB übertragen? Aber wir sprechen von 1500 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Januar 13, 2022 vor 20 Stunden von Geldhaber: https://www.steuern.de/abgeltungssteuer Aber er hat ja Verlust zur Umstellung sowie Gewinn zur Umstellung. Warum beides Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Januar 14, 2022 vor 6 Stunden von slekcin: Aber er hat ja Verlust zur Umstellung sowie Gewinn zur Umstellung. Warum beides Nun, ich bin kein Steuerexperte, aber vermutlich ist das der Grund dafür: Am 30.12.2021 um 11:26 von Moisili: Ich habe 2013 angefangen mit einem Depot, zahle unterschiedlich ein, dieses Jahr 200 € monatlich. Einige der gekauften Anteile waren zum Zeitpunkt der Umstellung im Plus (also Veräußerungsgewinn) und andere waren im Minus (also Veräußerungsverlust) aufgrund der verschiedenen Zeitpunkte der Käufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna Januar 14, 2022 vor 14 Stunden von Moisili: Also wäre es schlafen die beiden ETF von 1822 und der Fidelity nicht dieses, sondern erst nächstes Jahr zu verkaufen? Statt verkaufen, zur DKB übertragen? Aber wir sprechen von 1500 € Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag