Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FabiFühltTecis

Beratung bekommen: Fondsgebundene Rentenversicherung, Riester WWK(RR09)

Empfohlene Beiträge

FabiFühltTecis

Hallo liebe Community, momentan bin ich 19 Jahre alt, Azubi bei Siemens und bespare mehrere ETFs auf einen günstigen Broker für die Altersvorsorge und den langfristigen vermögensaufbau. Ich wünsche mir aber als zweite alternative noch eine Versicherung, die mir einen Garantierte Rente im alter zusichert, da ich im alter keine angst haben möchte, noch älter zu werden weil sonst das Geld knapp wird. Hier zu habe ich mich an einen ungebundenen Finanzdienstleister gewandt. Dieser hat mir empfohlen neben dem ETF Sparplan eine Fondsgebundene Rentenversicherung und ein WWK iCCPI Riester zu machen. Hier mal die zwei Verträge: 

https://www.volkswohl-bund.de/eshop/store/catalog/pdf/fondsgebundene_Bed/BED.FR.0120.pdf (Volkswohl-bund Tarifbezeichnung FR)

https://www.wwk.de/md/dokumente/produktinformationsblaetter/riester/rr_lz30.pdf (WWK Tarifbezeichnung RR09)

Die beiden Verträge machen natürlich nur sinn wenn ich sie noch in diesem Jahr abschließe da sonst der Höchstrechnungszins fällt. Ich plane irgendwann im leben Zwei Kinder ein und eine Immobilie, beides aber noch in weiter ferne. 

Jetzt hoffe ich auf eure Meinung, die mir vielleicht die Entscheidung erleichtert, da es nicht mehr viele Tag bis 2022 gibt.
Wie findet ihr die zwei Verträge? Speziell für mich in meiner Situation, der WWK Riester soll ja z.B. mit der Teuerste sein.
Machen drei Säulen sinn? Eigentlich wollte ich nur den ETF Sparplan und eine Riester ODER die Rentenversicherung, nicht beides

Macht das mit der Lebenslangen Rente sinn? Oder habt ihr da andere Ideen?

###

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Azubi und Riester?

Riester ist üblicherweise für Arbeitnehmer mit hohem Gehalt oder vielen Kindern lohnend.

Würde sagen falsche Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Azubi und Riester?

Werden mit der 200 Euro Sonderprämie für junge Leute und speziell dieses Jahr mit dem sinkenden Rechnungszins geködert.

vor 22 Minuten von FabiFühltTecis:

Hallo liebe Community, momentan bin ich 19 Jahre alt, Azubi bei Siemens und bespare mehrere ETFs auf einen günstigen Broker für die Altersvorsorge und den langfristigen vermögensaufbau.

:thumbsup::thumbsup: und da Weihnachten ist, erspare ich dir lebensberatende Hinweise, was 19jährige sonst noch sinnvolles(!) mit Geld anfangen können.

vor 24 Minuten von FabiFühltTecis:

Ich wünsche mir aber als zweite alternative noch eine Versicherung, die mir einen Garantierte Rente im alter zusichert, da ich im alter keine angst haben möchte, noch älter zu werden weil sonst das Geld knapp wird.

Durchaus sinnvoller Grundgedanke. Damit kannst du aber (mindestens!) warten, bis du mal im Beruf bist.

vor 26 Minuten von FabiFühltTecis:

Die beiden Verträge machen natürlich nur sinn wenn ich sie noch in diesem Jahr abschließe da sonst der Höchstrechnungszins fällt.

Verkäufergequatsche. Mach dir keinen Stress, informiere dich nächstes Jahr gründlich, aber nicht bei Tecis sondern hier im Forum und schließe Altersvorsorgeversicherungen in den nächsten ein, zwei Jahren nicht ab.

Über Berufsunfähigkeitsversicherung hast du schon nachgedacht? (NICHT durch Tecis "informieren" lassen!). Haftpflichtversichert bist du wahrscheinlich durch deine Eltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 26 Minuten von Cai Shen:

Azubi und Riester?

Riester ist üblicherweise für Arbeitnehmer mit hohem Gehalt oder vielen Kindern lohnend.

Auch bei niedrigem Verdienst kann es sich lohnen: wenig einzahlen, volle Zulage und Anfängerbonus bekommen. Aber es sollte etwas Billigeres als WWK/Tecis sein, und mit voller Flexibilität bei den Einzahlungen, da sich die sinnvolle Höhe immer ändert und es auch mal Jahre geben kann, in denen man besser gar nicht einzahlt.

Nutzen in einer fondsgebundenen Rentenversicherung sehe ich für die nächsten Jahre erst einmal nicht. „Rechnungszins sichern“ ist auch kein gutes Argument. Ich würde sagen, ETF-Sparplan mit niedrigen Kosten reicht vorerst vollkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabiFühltTecis
vor 11 Minuten von odensee:

Werden mit der 200 Euro Sonderprämie für junge Leute und speziell dieses Jahr mit dem sinkenden Rechnungszins geködert.

:thumbsup::thumbsup: und da Weihnachten ist, erspare ich dir lebensberatende Hinweise, was 19jährige sonst noch sinnvolles(!) mit Geld anfangen können.

Durchaus sinnvoller Grundgedanke. Damit kannst du aber (mindestens!) warten, bis du mal im Beruf bist.

Verkäufergequatsche. Mach dir keinen Stress, informiere dich nächstes Jahr gründlich, aber nicht bei Tecis sondern hier im Forum und schließe Altersvorsorgeversicherungen in den nächsten ein, zwei Jahren nicht ab.

Über Berufsunfähigkeitsversicherung hast du schon nachgedacht? (NICHT durch Tecis "informieren" lassen!). Haftpflichtversichert bist du wahrscheinlich durch deine Eltern.

BU hab ich tatsächlich auch über die Tecis versucht zu bekommen, leider nicht möglich mit der Diagnose ADS. Hier wollen die Anbieter das man mindestens 1 Jahr nach vollendeter Ausbildung im Beruf gearbeitet hat! Sehr schade aber da ich nächstes Jahr fertig werde kann ich mich darum noch kümmern. Danke für die Infos, die helfen mir sehr! Das macht dann die Tecis schon gut, mir ordentlich Panik gemacht das ich unbedingt dieses Jahr noch abschließen muss sonst lande ich mit 67 auf der Straße :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag