Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FabiFühltTecis

Beratung bekommen: Fondsgebundene Rentenversicherung, Riester WWK(RR09)

Empfohlene Beiträge

FabiFühltTecis

Hallo liebe Community, momentan bin ich 19 Jahre alt, Azubi bei Siemens und bespare mehrere ETFs auf einen günstigen Broker für die Altersvorsorge und den langfristigen vermögensaufbau. Ich wünsche mir aber als zweite alternative noch eine Versicherung, die mir einen Garantierte Rente im alter zusichert, da ich im alter keine angst haben möchte, noch älter zu werden weil sonst das Geld knapp wird. Hier zu habe ich mich an einen ungebundenen Finanzdienstleister gewandt. Dieser hat mir empfohlen neben dem ETF Sparplan eine Fondsgebundene Rentenversicherung und ein WWK iCCPI Riester zu machen. Hier mal die zwei Verträge: 

https://www.volkswohl-bund.de/eshop/store/catalog/pdf/fondsgebundene_Bed/BED.FR.0120.pdf (Volkswohl-bund Tarifbezeichnung FR)

https://www.wwk.de/md/dokumente/produktinformationsblaetter/riester/rr_lz30.pdf (WWK Tarifbezeichnung RR09)

Die beiden Verträge machen natürlich nur sinn wenn ich sie noch in diesem Jahr abschließe da sonst der Höchstrechnungszins fällt. Ich plane irgendwann im leben Zwei Kinder ein und eine Immobilie, beides aber noch in weiter ferne. 

Jetzt hoffe ich auf eure Meinung, die mir vielleicht die Entscheidung erleichtert, da es nicht mehr viele Tag bis 2022 gibt.
Wie findet ihr die zwei Verträge? Speziell für mich in meiner Situation, der WWK Riester soll ja z.B. mit der Teuerste sein.
Machen drei Säulen sinn? Eigentlich wollte ich nur den ETF Sparplan und eine Riester ODER die Rentenversicherung, nicht beides

Macht das mit der Lebenslangen Rente sinn? Oder habt ihr da andere Ideen?

###

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Azubi und Riester?

Riester ist üblicherweise für Arbeitnehmer mit hohem Gehalt oder vielen Kindern lohnend.

Würde sagen falsche Zielgruppe.