Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Koelnerjeck

Anfängerfrage bzgl. der Steuern

Empfohlene Beiträge

Koelnerjeck

Hallo liebe Community,

Vorweg: Ich bin ein kompletter Anfänger im Bereich Aktien und ich hoffe die Frage ist nicht all zu dumm für euch :D

ich habe mich endlich getraut Geld in ETF's zu investieren. Ich hatte die Idee schon seit einigen Jahren, hatte mich aber nie wirklich getraut weil mir das ganze Thema so unglaublich komplex erschien.

Naja wie gesagt ich habe es jetzt getan. Ich habe mir einige Videos und Podcasts zu dem Thema angehört und ich habe mich dann für eine 70/30 Variante entschieden (70% MSCI World ISINLU1781541179 und 30% MSCI EM ISINIE00BTJRMP35). Insgesamt habe ich 7000 Euro investiert. Ich habe vor diese beiden ETF's monatlich zu besparen mit ca. 350 Euro und das für mind. die nächsten 10 Jahre.

Nun denke ich, dass ich einen Fehler gemacht habe bei der Auswahl der ETF's. Beide ETF's sind thesaurierend. Jetzt habe ich einen Beitrag gelesen, dass sich bis ca. 20.000-25.000 Euro die ausschüttende Variante viel besser eignet als eine thesaurierende Variante, wegen den Steuern.

Jetzt wäre meine Frage: Lohnt es sich die ETF's jetzt wieder zu verkaufen/umzuwandeln in eine ausschüttende Variante, oder wäre der Aufwand bzw. die Kosten wiederrum zu hoch?

Wäre total lieb wenn mir jemand da weiterhelfen würde...

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Du kannst abwarten, bis du einen ausreichenden Gewinn erzielt hast mit dem Thesaurierer und dann verkaufen. Damit nutzt du dann den Freibetrag. Ausreichend: 801 bzw 1602 Euro / 0,7 = 1144 bzw 2288 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Koelnerjeck

danke für die schnelle Antwort :)