Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

Cepha
Am 10.6.2022 um 11:54 von The Statistician:

 Ich sehe es am Ende für wahrscheinlicher, dass BTC und andere Kryptos bleiben werden, die extremen Renditen der Vergangenheit aber nicht erneut im selben Maße aufkommen werden. Dafür sprechen auch politische Diskussionen und Entscheidungen, u.a. in den USA.

Mir erscheint es nahezu ausgeschlossen, dass BTC die Renditend er Vergangnehiet nochmal wiederholen kann.

 

BTC hat aktuell eine Marktkapitalisierung von Größenordnung 1 Billion USD. Für "Tulpenzwiebeln" ist das schon sehr ordenttlich.

 

BNochmal Faktor 10.000 obend rauf in 10 Jahren wäre dann mal eben eine Marktkapitaliserung von 10 Billiarden (also die deutschen Billiarden) USD.

 

Und der Rest der Welt so?

 

Die finanzielle Macht der Welt läge nicht mehr in der Hand großer Länder, sondern in der Hand anonymer Krypto-Wale.

 

Bei der Marktkapitaliserung geht man vermutlich davon aus, dass alle BTC tatsächlich existieren im Sinne von handelbar sind. Ich glaube auch das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 28 Minuten von Cepha:

BTC hat aktuell eine Marktkapitalisierung von Größenordnung 1 Billion USD. Für "Tulpenzwiebeln" ist das schon sehr ordenttlich.

Aktuell nicht mal mehr die Hälfte.

Zitat

BNochmal Faktor 10.000 obend rauf in 10 Jahren wäre dann mal eben eine Marktkapitaliserung von 10 Billiarden (also die deutschen Billiarden) USD.

Es werden ja gerne Vergleiche der Marktkapitalisierung mit Gold angestellt und dass BTC mal in die Richtung gehen könnte. Bei Gold liegt die gerade bei ca. 11,5 Billionen Dollar. Die Hausnummer kann man mal nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn

Solange BTC nicht mehr als 25% meines Portfolio einnimmt, ist für mich alles OK. Ob das Zocken aufgeht, werde ich in 20 Jahren feststellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 2 Stunden von Basti:

Wurde von Binance so formuliert als gab es ein Problem mit dem Bitcoin-Netzwerk. Dabei gab es nur ein Problem bei Binance selbst. Fehler wurde vor einer Stunde wohl behoben. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 58 Minuten von Nostradamus:

Es werden ja gerne Vergleiche der Marktkapitalisierung mit Gold angestellt und dass BTC mal in die Richtung gehen könnte. Bei Gold liegt die gerade bei ca. 11,5 Billionen Dollar. Die Hausnummer kann man mal nehmen.

ARK Invest geht in folgender Prognose von 50% der Gold Mcap bis 2030 aus (Quelle):

 

20220320_070612.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 1 Stunde von JaWoDenn:

Solange BTC nicht mehr als 25% meines Portfolio einnimmt, ist für mich alles OK. Ob das Zocken aufgeht, werde ich in 20 Jahren feststellen. 

Vielleicht wirt Du das auch schon in nur 1 Jahr feststellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Stunden von Cepha:

Mir erscheint es nahezu ausgeschlossen, dass BTC die Renditend er Vergangnehiet nochmal wiederholen kann.

Es ist ausgeschlossen. Solche Renditen wird es nicht noch einmal geben. Einerseits wegen den absurden Outcomes, die du schon aufgegriffen hast. Andererseits wegen der gestiegenen Effizienz des Marktes selbst. Dennoch können die zukünftigen Renditen nach wie vor attraktiv ausfallen, auch wenn diese merklich geringer sein werden als zu früheren Zeiten.

vor 3 Stunden von Cepha:

Bei der Marktkapitaliserung geht man vermutlich davon aus, dass alle BTC tatsächlich existieren im Sinne von handelbar sind. Ich glaube auch das nich

Bei der Berechnung der Marktkapitalisierung sind doch keine Annahmen vorhanden, die Berechnung ist entsprechend definiert. Bei Aktien wäre es mit dem Free Float doch ein vergleichbares Thema. Aber natürlich sind einige Bitcoins verloren gegangen und werden sich wohl nie wieder bewegen. Alleine die zahlreichen Coins von Satoshi können wohl als verloren gewertet werden. Viele andere Coins, insbesondere aus der frühen Zeit, sind ebenso verloren gegangen. Derartige Verluste dürften sich in jüngsten Vergangenheit aber stark in Grenzen halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 22 Minuten von The Statistician:

Aber natürlich sind einige Bitcoins verloren gegangen und werden sich wohl nie wieder bewegen. Alleine die zahlreichen Coins von Satoshi können wohl als verloren gewertet werden. Viele andere Coins, insbesondere aus der frühen Zeit, sind ebenso verloren gegangen. Derartige Verluste dürften sich in jüngsten Vergangenheit aber stark in Grenzen halten. 

Man geht davon aus daß mindestens 20% der BTC verloren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 4 Minuten von Undercover:

Man geht davon aus daß mindestens 20% der BTC verloren sind.

Es gibt sogar höhere Schätzungen. Es ist definitiv kein unbedeutender Anteil der bisher geminten Coins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Klar, kann man eben nur schätzen, 20-25 % werden es schon sein.

Wenn da auf einer Wallet eine größere Anzahl BTC liegen die seit 5 Jahren nicht mehr bewegt wurden kann man wohl davon ausgehen daß der Eigentümer keinen Zugriff mehr darauf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Aktuell möchte ich ja mal wissen was dieses dauernde Herumgef***e am TL soll. :(

Wer verdammt hat da Interesse an fallenden Kursen?

Das ist doch einfach nur noch Schwachsinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 5 Stunden von Undercover:

Wer verdammt hat da Interesse an fallenden Kursen?

Das ist doch einfach nur noch Schwachsinn.

Wie es aussieht möchte irgend jemand auf FTX via Spotverkäufe Celsius liquidieren (gestern noch bei 20k, dann 18k aktuell bei $17k):

https://oasis.app/25977#Overview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
vor 12 Stunden von bmi:

ARK Invest geht in folgender Prognose von 50% der Gold Mcap bis 2030 aus (Quelle):

 

20220320_070612.jpg

Plus Hyperinflation :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 23.3.2022 um 10:03 von bmi:

Rohstoffe (Muscheln, Gold, Silber, ...):

Zitat

Humans figured out how to make or acquire basically all of the beads, shells, stones, feathers, salt, furs, livestock, and industrial metals we need with our improved tools, and so we reduced their stock-to-flow ratios and they all fell out of use as money.

= mit immer besser werdenden Technologien konnte die Menge ausgeweitet werden, umständlich (Teilbarkeit, Transport, sichere Verwahrung, ...)

Handelsblatt:

Zitat

Im ostafrikanischen Uganda sind nach Angaben eines Regierungssprechers große Goldvorkommen entdeckt worden. In verschiedenen Regionen des Landes seien Golderzvorkommen mit einem geschätzten Gesamtumfang von mehr als 31 Millionen Tonnen gefunden worden, sagte Solomon Muita vom Ministerium für Rohstofferschließung und Energie der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Es werde geschätzt, dass aus diesen Vorkommen mehr als 320 000 Tonnen reines Gold gefördert werden können.

https://app.handelsblatt.com/wirtschaft-grosse-goldvorkommen-in-uganda-entdeckt/28421728.html

 

Gesamter, weltweiter Bestand: "Die gesamte jemals geförderte Goldmenge wurde Ende 2017 auf etwa 190.040 Tonnen (6,7 Milliarden Unzen) geschätzt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

320.000 Tonnen Gold aus 31 Mio Tonnen Golderz? Das wäre 10 kg Gold pro Tonne Erz! Das kommt doch hinten und vorne nicht hin. Der Goldgehalt ist sonst im Bereich von wenigen Gramm pro Tonne Erz ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Hm, alle Medien übernehmen oder nennen die 320.000 Tonnen.

Eigentlich müsste eine solche Nachricht den Goldpreis ins Bodenlose fallen lassen.

 

Auch auf englischsprachigen Seiten:
Uganda says exploration results show it has 31 million tonnes of gold ore - MINING.COM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von dimido:

Das kommt doch hinten und vorne nicht hin.

 

Der Präsident von Uganda hat es nach verschiedenen Quellen wohl so gesagt. Vermutlich hat er sich um Faktor 1000 vertan oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Der Präsident von Uganda hat es nach verschiedenen Quellen wohl so gesagt. Vermutlich hat er sich um Faktor 1000 vertan oder so.

Na, dann....:lol:

Doch kein Freibier fürs Ugandische Volk. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 21 Minuten von YingYang:

Hm, alle Medien übernehmen oder nennen die 320.000 Tonnen.

Eigentlich müsste eine solche Nachricht den Goldpreis ins Bodenlose fallen lassen.

 

Auch auf englischsprachigen Seiten:
Uganda says exploration results show it has 31 million tonnes of gold ore - MINING.COM

 

Es ist krass, dass die das alle übernehmen. Die Quelle ist ein Regierungssprecher aus Uganda.

 

Noch einige Zahlen dazu:

Aktuelle weltweite Fördermenge: 3000 Tonnen

Uganda anvisierte Fördermenge: 1825 Tonnen (5 Tonnen pro Tag soll das chinesische Unternehmen abbauen)

 

Aktuelle Goldreserven vor Ugandafund: 54 000 Tonnen

Ugandas Goldreservenfund: 320 000 Tonnen

 

Ugandas BIP: 36Mrd. USD

Wert des pro Jahr geförderten Goldes: 118Mrd.  (bei 2000$ pro Unze)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gold/Tabellen_und_Grafiken

 

PS: Übrigens steht da nichts von Abbaukosten. Reserven sind nicht automatisch wirtschaftlich abbaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
vor 14 Stunden von Cepha:

Vielleicht wirt Du das auch schon in nur 1 Jahr feststellen können.

Alles möglich. Denke da zwar nicht dran, aber das Risiko ist natürlich da. Durch den letzten Abfall bin ich nun bei ca. 20% BTC. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 21 Stunden von Undercover:

Wenn da auf einer Wallet eine größere Anzahl BTC liegen die seit 5 Jahren nicht mehr bewegt wurden kann man wohl davon ausgehen daß der Eigentümer keinen Zugriff mehr darauf hat.

Nein, kann man nicht!
Wenn man den persönlichen Schlüssel eines dicken Paperwallet auf 3 Bankschließfächer verteilt hat, dann wir man nicht zu jedem Jahreswechsel eine Transaktion vornehmen nur um zu gucken ob das noch funktioniert. Für die "alltäglichen" Transaktionen hat man ein anderes Medium mit kleinerem Guthaben. Ich bin alles andere als ein Wal, aber der Großteil meiner Satoshi liegt auch schon seit drei Jahren auf der gleichen Adresse und ich sehe keinen Grund das zukünftig zu ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das sehe ich aber anders.

Wenn ich 1000 BTC hätte die älter als 5 Jahre sind dann hätte ich sicherlich letztes Jahr ein paar davon verkauft und mir ein nettes Auto geleistet.

Oder sonst irgend einen gewünschten Luxus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 20 Minuten von Undercover:

Das sehe ich aber anders.

Wenn ich 1000 BTC hätte die älter als 5 Jahre sind dann hätte ich sicherlich letztes Jahr ein paar davon verkauft und mir ein nettes Auto geleistet.

Oder sonst irgend einen gewünschten Luxus.

Ja, man hätte einige BTC verkauft.
Fast jeder, der das Wort Risikostreuung auch nur einmal gehört hat, sollte so klug gewesen sein, die BTC frühzeitig auf mehrere Wallets aufzuteilen. Und dann plündert man eben nur eins der x Wallets und x-1 Wallets bleiben unangetastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

The Seven Pillars of Bitcoin

Zitat

Bitcoin is the biggest technological disruption since the Internet. Bitcoin’s technology is there to give credibility to its monetary attributes. These attributes make Bitcoin a true monetary revolution.

https://inbitcoinwetrust.substack.com/p/the-seven-pillars-of-bitcoin

Screenshot_20220615-085137~2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Dieses Schneeballsystem scheint gerade ja zu kollabieren. Jetzt wollen plötzlich alle zum Ausgang. Mal schauen, wer am Ende dieses Blutbads tatsächlich noch mit einem Gewinn rauskommt. Buchgewinne hatten ja viele, aber ich glaube da tritt gerade eine Lawine los.

 

Ich persönlich bin ja ehrlich gesagt froh, dass das passiert. Für mich war das alles nie nachhaltig, in jedweder Hinsicht. Mal sehen, ob das Zeug ein Revival sehen wird oder ob es das jetzt endgültig war. Ich denke, das wird aber eher von Regulierungen als von Spekulanten abhängig. Letztere werden sich schon irgendwann wieder vor den Zug werfen, ist ja immer so.

 

Was der Crash (glaube, das kann man langsam sagen) für die Realwirtschaft bedeutet, wird sich zeigen. Wird nicht wenige Buchmillionäre geben, die jetzt plötzlich das Sparen anfangen müssen. Könnte sich auch negativ auf den Aktienmarkt und die wirtschaftliche Entwicklung allgemein auswirken, auch wenn die Gewinne vermutlich, mal wieder, bei denen angekommen sind, die eh schon einen Haufen Geld haben und deren Konsumverhalten eher weniger beeinflusst. Wenn die Realwirtschaft mit dem Platzen der Blase mit in den Abgrund gezogen wird, dann wird das Thema Regulierung ganz sicher auf den Tisch kommen. Ist ja überfällig, wenn man sich die Schattenwirtschaft dahinter ansieht.

 

Falls das Geld aus der Kryptoblase entweicht stellt sich auch die Frage, worin die Leute es dann stattdessen investieren werden. Aktien, Anleihen, Gold, Immobilien? Alles erstmal Anlageklassen die aktuell etwas Stütze brauchen könnten. So gesehen könnte es natürlich auch positive Auswirkungen haben.

 

Eine positive Auswirkung kann ich schon jetzt erkennen: Grafikkarten werden langsam wieder bezahlbar :lol: Natürlich behauptet NVIDIA weiterhin, Krypto hätte keinen nennenswerten Einfluss auf ihren Absatz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...