Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor 18 Minuten von Chips:

Auf den ersten Blick erscheint es so, als ob es diesen 4 Jahres-Zyklus gäbe und es irgendwas mit dem Halving zu tun habe, aber da muss man schon seine rosarote Bitcoin-Brille auf haben.

Du siehst hier nachfolgend keine signifikanten Ähnlichkeiten?

cycles.thumb.png.5916fd24f1e6a13a0ddc8c068a42100e.png

vor 18 Minuten von Chips:

Denn es war so: 

Ausschließlich auf das ATH zu blicken, macht für mich in dem Kontext wenig Sinn. Ich beziehe mich auf die Dynamiken rund um das Halving. Ob das ATH nun ein 1 Jahr vorher leicht durchbrochen wird oder nicht, ist da ein kleines Detail, aber nicht der zentrale Aspekt, auf den ich mich bezog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor einer Stunde von The Statistician:

Naja, es steigt eben und dann kommt es wieder zu Schwächephasen. Erinnert mich an den MSCI World oder beliebige andere Aktien, die langfristig gestiegen sind. Deine Grafik ist ja nun eine ganz Bestimmte. Das Vielfache von einem Tief... Man sucht eben etwas raus, so dass die aktuelle Linie irgendwie mit den Linien der vorherigen "Zyklen" passt und reininterpretiert werden kann, dass nun ein ganz großer Anstieg kommt. 

Ich hab mal die Google-Suche auf die zweite Hälfte 2021 beschränkt. 

- Peak 253k: "simple comparison"

https://cointelegraph.com/news/bitcoin-will-peak-at-253k-ethereum-at-22k-this-cycle-if-2016-halving-bull-run-repeats

- hier Cycle 4 ist hier der Zyklus Ende 2021 auf etwa dem Peak Nov2021. Sieht klar aus, als ob das noch deulich steigt (ist ab da nur gefallen)

image.png.862055a75e0a97e042849decdd3b6007.png

- auch hier klare Sache (ist nur noch gefallen) 

image.thumb.png.5f5caea0c119533b7062e410387c6881.png

Zitat

Ausschließlich auf das ATH zu blicken, macht für mich in dem Kontext wenig Sinn. Ich beziehe mich auf die Dynamiken rund um das Halving. Ob das ATH nun ein 1 Jahr vorher leicht durchbrochen wird oder nicht, ist da ein kleines Detail, aber nicht der zentrale Aspekt, auf den ich mich bezog.

Ich will es nochmal sagen. Für den Kursanstieg oder Fall von Bitcoin gibt es Gründe. Keiner konnte wissen, ob Trump oder Harris und hätte Letztere gewonnen, was wäre dann mit deinem Zyklus? Hätte zB. China vor ein paar Jahren Bitcoin befürwortet, wäre eventuell auch alles ganz anders gekommen. Die Ereignisse halten sich nicht an diesen 4 Jahres-Zyklus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Stunde von Chips:

Naja, es steigt eben und dann kommt es wieder zu Schwächephasen. Erinnert mich an den MSCI World oder beliebige andere Aktien, die langfristig gestiegen sind.

Wäre mir neu, dass wir beim MSCI World alle ~X Jahre einen mächtigen Bärenmarkt haben, gefolgt von einem ordentlichen Bullenmarkt rund um ein spezifisches Event (z.B. US-Wahlen oÄ) ;) 

vor 1 Stunde von Chips:

Man sucht eben etwas raus, so dass die aktuelle Linie irgendwie mit den Linien der vorherigen "Zyklen" passt und reininterpretiert werden kann, dass nun ein ganz großer Anstieg kommt.

Die zeitliches Skala ist klar definiert und die metrische Skala in Form einer Relation ist keine künstlich aus der Luft gegriffene spezielle Metrik, mit der man dann "irgendwie" alles passend macht. Um einen potenziell "ganz großen" Anstieg ging es mir bei der Darstellung nicht, lediglich um die zeitliche Systematik rund ums Halving. Auf Basis der Darstellung kann man btw keinen extremen Anstieg erwarten, da die Renditen auch bei der Darstellung offensichtlich immer kleiner ausgefallen sind. 

vor 1 Stunde von Chips:

- hier Cycle 4 ist hier der Zyklus Ende 2021 auf etwa dem Peak Nov2021. Sieht klar aus, als ob das noch deulich steigt (ist ab da nur gefallen)

[...]

- auch hier klare Sache (ist nur noch gefallen) 

Was hat das alles mit dem grundlegenden Muster in Relation zum Halving zu tun? Dass es Unterschiede bei Renditen, dem konkreten Zeitpunkt eines Bottom oder eines ATHs und Co. gibt, bestreite ich doch nicht. Um diese Unterschiede geht es mir nicht. Du kannst aber doch nicht bestreiten, dass es eine klare Systematik gibt bzgl. dem Bullen- und Bärenmarkt bei Bitcoin vor und nach dem Halving. 

vor 1 Stunde von Chips:

Naja, es steigt eben und dann kommt es wieder zu Schwächephasen.

Eben, aber dahingehend gibt es nach wie vor ein klares Muster in Relation zum Halving. Such gerne nach einem Bullenmarkt ~500 Tage vor dem Halving oder nach einer starken Schwächephase im ersten Jahr nach dem Halving :news:

vor 1 Stunde von Chips:

Ich will es nochmal sagen. Für den Kursanstieg oder Fall von Bitcoin gibt es Gründe. Keiner konnte wissen, ob Trump oder Harris und hätte Letztere gewonnen, was wäre dann mit deinem Zyklus?

Daher ist es IMO "immer wieder ironisch", dass das am Ende bisher immer grob aufgeht, scheinbar auch dieses Mal. Für den Bärenmarkt gab es auch zahlreiche Gründe (FTX, Celsius...). Was wäre mit dem Zyklus passiert, wenn FTX nicht zusammengefallen wäre? Wer weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Minuten von The Statistician:

Wäre mir neu, dass wir beim MSCI World alle ~X Jahre einen mächtigen Bärenmarkt haben, gefolgt von einem ordentlichen Bullenmarkt rund um ein spezifisches Event (z.B. US-Wahlen oÄ) ;) 

Kennst du nicht? Google einfach nach "aktien zyklus jahre". 

7 Jahre: 

https://www.nzz.ch/finanzen/strukturierte-produkte/7-jahre-zyklus-deutete-auf-zentralen-gipfel-hin-ld.720526

10 Jahre

https://www.wikifolio.com/de/de/blog/seasonax-dow-jones-zehn-jahres-zyklus

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/aktienzyklen-2024-duerfte-ein-gutes-aktienjahr-werden-332334/

Man muss ja nur lange genug suchen, dann findet man auch was. 

vor 11 Minuten von The Statistician:

Die zeitliches Skala ist klar definiert und die metrische Skala in Form einer Relation ist keine künstlich aus der Luft gegriffene spezielle Metrik, mit der man dann "irgendwie" alles passend macht. Um einen potenziell "ganz großen" Anstieg ging es mir bei der Darstellung nicht, lediglich um die zeitliche Systematik rund ums Halving. Auf Basis der Darstellung kann man btw keinen extremen Anstieg erwarten, da die Renditen auch bei der Darstellung offensichtlich immer kleiner ausgefallen sind. 

Was hat das alles mit dem grundlegenden Muster in Relation zum Halving zu tun? Dass es Unterschiede bei Renditen, dem konkreten Zeitpunkt eines Bottom oder eines ATHs und Co. gibt, bestreite ich doch nicht. Um diese Unterschiede geht es mir nicht. Du kannst aber doch nicht bestreiten, dass es eine klare Systematik gibt bzgl. dem Bullen- und Bärenmarkt bei Bitcoin vor und nach dem Halving. 

Eben, aber dahingehend gibt es nach wie vor ein klares Muster in Relation zum Halving. Such gerne nach einem Bullenmarkt ~500 Tage vor dem Halving oder nach einer starken Schwächephase im ersten Jahr nach dem Halving :news:

Daher ist es IMO "immer wieder ironisch", dass das am Ende bisher immer grob aufgeht, scheinbar auch dieses Mal. Für den Bärenmarkt gab es auch zahlreiche Gründe (FTX, Celsius...). Was wäre mit dem Zyklus passiert, wenn FTX nicht zusammengefallen wäre? Wer weiß...

Ja es ist ironisch. Heißt ja nicht, dass ich nicht wieder mitwette, auch wenn ich mich eigentlich nur vertue. Für mich war Bitcoin 2014 tot, spätenstens 2018 und 2021 war es ja klar, dass wir mind. 150k sehen. Dazu wird Ethereum Bitcoin sowieso bald einholen, wodurch ich nur 100% ETH hatte, was ich vor ein paar Wochen in 50 50 BTC-ETH umgewandelt habe. Naja. 

Zur den Zyklen: Für mich sind Kurse ereignisgesteuert und zwar neue, vorher unbekannte Ereignisse. Den Markt schlägt man primär durch Insiderwissen (und jede Graustufe davon) und Schnelligkeit. Nun sind Märke aber eine komplexe Sache. Wenn ein Trump nun Präsident wird, ist gar nicht so 100pro klar, ob das nun für Aktien positiv oder negativ ist. Viele Anleger orientieren sich aber auch einfach daran, ob der Kurs steigt oder fällt, ob sie kaufen oder verkaufen. Sie verstärken den Effekt. So könnte es sein, dass ein großer Anleger an irgendeinen 10 Jahreszyklus glaubt, den Kurs minimal bewegt und zig andere Anleger nun auch kaufen. Obwohl bzgl. Bitcoin wohl klar ist, dass Trump hier deutlich vorteilhafter ist als Harris, ist trotzdem diese Art der selbsterfüllenden Profezeiung bei Bitcoin stark ausgeprägt. Obwohl diese ominöse 4 Jahreszyklus immer weiter aufgeweicht und kaum mehr erkennbar ist, ist er immer noch stark in den Köpfen verankert. 

"Hier, bei Bitcoin gibt es diesen 4 Jahrenzyklus. Da kannste sicher vervielfachen". Zu schön, um wahr zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle

Michael Saylor kauft nach für 2 Mrd: MicroStrategy has acquired 27,200 BTC for ~$2.03 billion at ~$74,463 per #bitcoin

https://x.com/saylor/status/1855959543508828428?mx=2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 10 Stunden von WalleWalle:

Michael Saylor kauft nach für 2 Mrd: MicroStrategy has acquired 27,200 BTC for ~$2.03 billion at ~$74,463 per #bitcoin

https://x.com/saylor/status/1855959543508828428?mx=2

Nicht schlecht. Wir sind schon über die 88888 USD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle

In Euro ausgedrückt gibt es eine 37% Wertsteigerung ggü. dem letzten Hoch von 2021. Wenn man die hohe Inflation der letzten 4 Jahre berücksichtigt, ist trotzdem noch viel Luft nach oben möglich. In Yen gab es sogar eine 71% Steigerung.

image.thumb.png.1311060976183d24a5f2cd6596d37ffd.png

https://tomsembl.github.io/Bitcoin-ATHs-in-All-Currencies/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
Am 12.11.2024 um 18:24 von WalleWalle:

In Euro ausgedrückt gibt es eine 37% Wertsteigerung ggü. dem letzten Hoch von 2021. Wenn man die hohe Inflation der letzten 4 Jahre berücksichtigt, ist trotzdem noch viel Luft nach oben möglich. In Yen gab es sogar eine 71% Steigerung.

Und wieviel war es in Rupien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

90k wurden nun durchbrochen, aktuell fast 92k. Dieses Jahr wird wohl wieder schmackhaft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 22 Stunden von WalleWalle:

In Euro ausgedrückt gibt es eine 37% Wertsteigerung ggü. dem letzten Hoch von 2021. Wenn man die hohe Inflation der letzten 4 Jahre berücksichtigt, ist trotzdem noch viel Luft nach oben möglich. [...]

... und irgendwer schon Teilverkäufe geplant? Bei welcher Marke und wieviel % der Allokation? :huh::lol:

BTC traue ich ebenso noch ein bisschen Kurswachstum zu, bevor ich an Teilverkäufe denke, aber zumindest Solana werde ich glaube ich mal 20% abstoßen, sobald (besser falls) das 2021er Hoch kurzfristig durchbrochen werden sollte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 7 Minuten von s1lv3r:

... und irgendwer schon Teilverkäufe geplant? Bei welcher Marke und wieviel % der Allokation? :huh::lol:

Ja, alles in einer Excel definiert, sodass ich am Ende bei einer Allokation von 5-10% lande (aktuell >50%). Erste kleine Teilverkäufe sind zwischen 90k und 100k angedacht...da befindet man sich jetzt. Die Woche wahrscheinlich dann der erste kleinere Teilverkauf, auch wenn das IMO ungewöhnlich ruhig erreicht wurde. Die übrigen Marken sind alle im sechsstelligen Bereich. Sobald die Euphorie und Fomo zu stark werden sollte, sind die definierten Zielbereiche nicht mehr für die größeren Teilverkäufe relevant. 

vor 11 Minuten von s1lv3r:

BTC traue ich ebenso noch ein bisschen Kurswachstum zu, bevor ich an Teilverkäufe denke

Konkrete Marken, auch wenn nur grobe Bereiche, sollte man aus meiner Sicht dennoch vorher überlegen. Andernfalls kommen schnell Gedanken auf aka "Ach was, ein bisschen geht doch sicher noch" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye

Ja, in absoluten Zahlen ist der Anstieg sehr ordentlich aber prozentual für Bitcoin nicht extrem gestiegen. Das typische Bitcoin verhalten wäre es in dem jetzigen FOMO Zyklus auf $150K hochzuschnellen, bei großer Euphorie evtl. bis auf $250K bevor es wieder einen Rückfall um 50-70% kommt mit folgender Depression. Da wir knapp vor 100K stehen werde ich auf keinen Fall verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 16 Minuten von The Statistician:

Konkrete Marken, auch wenn nur grobe Bereiche, sollte man aus meiner Sicht dennoch vorher überlegen. Andernfalls kommen schnell Gedanken auf aka "Ach was, ein bisschen geht doch sicher noch" ;)

Das ist auf jeden Fall sehr löblich. :lol::thumbsup: Ich habe auch tatsächlich noch eine solche Excel-Tabelle mit halbwegs konkreten Überlegungen aus 2021. Blöd ist halt bloß nur, dass;

• alle anderen Asset-Preise seit 2021 auch stark inflationiert sind,
  • mein Vermögen (teilweise aber nicht ausschließlich in Verbindung mit dem oben genannten Punkt) seitdem generell stark gestiegen ist (d.h. die absoluten Werte in der Excel-Liste sind jetzt grob nur noch die Hälfte der %-Portfolioallokation) ...

... ich bin mir daher nicht mehr sicher, ob der Plan von 2021 noch seine Gültigkeit hat, kann aber gleichzeitig natürlich auch nicht mit Sicherheit wissen, ob es nicht doch nur FOMO ist, welches meine Überlegungen hier leitet. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle

In Gold ausgedrückt haben wir immer noch nicht den Hochpunkt von 2021 erreicht. Es gibt noch viel Luft nach oben.

image.thumb.png.e54e2cef49f357c07208a85fe55c3980.png

https://tomsembl.github.io/Bitcoin-ATHs-in-All-Currencies/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 36 Minuten von WalleWalle:

In Gold ausgedrückt haben wir immer noch nicht den Hochpunkt von 2021 erreicht. Es gibt noch viel Luft nach oben.

Das vorherige ATH bei Gold gab es 2020. Das ATH von Bitcoin in 2021 ging mit Kursverlusten bei Gold einher. Wenn du als Relation nur das ATH von Gold aus 2020 nimmst (ATH von BTC aus 2021 bleibt unverändert), liegst du schon merklich drüber. Sagt für mich daher wenig aus. Wäre das ATH von Gold zum selben Zeitpunkt gekommen wie bei Bitcoin, würde sich an der jetzigen Situation nichts ändern ;) 

vor 1 Stunde von Hawkeye:

Da wir knapp vor 100K stehen werde ich auf keinen Fall verkaufen.

Die 100k werden sicher spannend. Nach meinem Eindruck gehen die meisten von einem Abverkauf rund um diese Marke aus. Wäre daher lustig, wenn die 100k ohne Widerstand durchbrochen werden. Könnte mir vorstellen, dass dann einige Shorten und die direkt mit einem Schub nach oben liquidiert werden.

vor einer Stunde von s1lv3r:

alle anderen Asset-Preise seit 2021 auch stark inflationiert sind,

Klar, generell alles merklich höher als damals. Für mich sind die Relationen entscheidend. Wenn ich in mein Portfolio schaue, dann hat Crypto seit Jan 2021 bei mir weit mehr Rendite gemacht als ein FTSE All-World bzw. mein Aktienteil. 

vor einer Stunde von s1lv3r:

ob es nicht doch nur FOMO ist, welches meine Überlegungen hier leitet.

Weiß man dann immer hinterher :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle
On 11/11/2024 at 11:00 AM, The Statistician said:

Mal sehen, ob es diesmal wieder ein eindeutiges Einzel-Top gibt wie in Era 1 und 2 oder ein Doppel-Top wie in Era 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 16 Stunden von s1lv3r:

Ich habe eine Ziel-Allokation von 4,5% meines Eigenkapitals (Net Liquidation Value) in Bitcoin. Diese Marke wurde jetzt 2x signifikant überschritten (Rebalancing bei 5% absoluter bzw. 15% relativer Abweichung) und entsprechend habe ich am 11.11. bzw. 13.11. verkauft. Der Verkauf am 11. war rückblickend natürlich "zu bald", aber Fahnenstangen zu verkaufen war bis jetzt noch selten ein Fehler. Man wird sehen. Ich nehme mir hier stoisch @xflu als Vorbild. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn

Durch den Anstieg seit dem letzten low nimmt mein BTC Anteil des Portfolios nun wieder überhand. Ich merke die Schwankung im Portfolio erneut, aber ich bin fein damit und nehme sie hin. Ich lass den aktuellen sparplan und die Satoshis einfach bis mind. 2035 weiter laufen und schaue, wo es steht. :) Einzelzukäufe gibts bei mir erst wieder im Bärenmarkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Mal was Generelles: Ab welchem Betrag packt ihr die Coins in einem Ledger o.ä.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7

Gar nicht. Viel zu gefährlich.

Kein Bedarf daß mir jemand die Keys stiehlt.

Und Ledger schon gar nicht.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe
vor 7 Stunden von Schlumich:

Mal was Generelles: Ab welchem Betrag packt ihr die Coins in einem Ledger o.ä.?

Gar nicht. Von der Börse ins private wallet und von da erst bei Verkauf wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b3rg
vor 11 Stunden von SlowHand7:

Gar nicht. Viel zu gefährlich.

Kein Bedarf daß mir jemand die Keys stiehlt.

Und Ledger schon gar nicht.  :(

Kannst du das begründen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Stunden von b3rg:

Kannst du das begründen?

https://hkcmanagement.de/hkcmnews/ledger-hack-sind-hardware-wallets-noch-sicher

https://www.btc-echo.de/news/daten-leck-bei-ledger-millionen-kundendaten-entwendet-96598/

Aus persönlicher Erfahrung aus dem 2020-Leak; da Ledger alle Kundendaten inkl. Anschrift und Handynummer verloren hat, kriege ich jetzt seit Jahren andauernd Phishing-Anrufe/WhatsApp/SMS auf mein Handy (die teilweise echt gut gemacht sind!) und da meine Adresse auch geleakt ist, weiß ich auch nicht, ob nicht mal irgendwann jemand mit einem Baseballschläger vor meiner Wohnung steht und meinen Ledger + PIN aus mir rausprügeln will (die Kriminellen wissen ja dankenswerterweise, dass bei mir einiges zu holen sein dürfte ...).

Die Kunden-Kommunikation von Ledger im Anschluss an das Leak war natürlich auch unter aller Sau ...

Daher bin ich da voll mit @SlowHand7 Ein Normalverbraucher sollte schon abwägen, ob die Risiken der Selbstverwahrung (Sicherheit der Hardware-Wallet, Phishing-Angriffe, Verlust der Schlüssel, technische Fehlbedienung) nicht das Emittentenrisiko einer Verwahrung bei einem BAFIN regulierten Verwahrer (Börse Stuttgart, etc.) überwiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 34 Minuten von s1lv3r:

https://hkcmanagement.de/hkcmnews/ledger-hack-sind-hardware-wallets-noch-sicher

https://www.btc-echo.de/news/daten-leck-bei-ledger-millionen-kundendaten-entwendet-96598/

Aus persönlicher Erfahrung aus dem 2020-Leak; da Ledger alle Kundendaten inkl. Anschrift und Handynummer verloren hat, kriege ich jetzt seit Jahren andauernd Phishing-Anrufe/WhatsApp/SMS auf mein Handy (die teilweise echt gut gemacht sind!) und da meine Adresse auch geleakt ist, weiß ich auch nicht, ob nicht mal irgendwann jemand mit einem Baseballschläger vor meiner Wohnung steht und meinen Ledger + PIN aus mir rausprügeln will (die Kriminellen wissen ja dankenswerterweise, dass bei mir einiges zu holen sein dürfte ...).

Die Kunden-Kommunikation von Ledger im Anschluss an das Leak war natürlich auch unter aller Sau ...

Daher bin ich da voll mit @SlowHand7 Ein Normalverbraucher sollte schon abwägen, ob die Risiken der Selbstverwahrung (Sicherheit der Hardware-Wallet, Phishing-Angriffe, Verlust der Schlüssel, technische Fehlbedienung) nicht das Emittentenrisiko einer Verwahrung bei einem BAFIN regulierten Verwahrer (Börse Stuttgart, etc.) überwiegen.

+1

Ja, Danke.

Ein Anbieter der schon immer damit geworben hat daß die Private Keys ja NIEMALS aus der HW-Wallet ausgelesen werden können kommt dann nach Jahren mit dem Angebot eines Backup-Services rüber? Die Software kann also meine Keys ins Internet versenden. Auch wenn ich das nicht aktiviere kann ich nicht sicher sein ob sie das nicht trotzdem macht.  :(

Da ist für mich jegliches Vertrauen verspielt.

Da nutze ich doch lieber eine Soft-Wallet die Open Source ist wo viele Leute drauf gesehen haben was die so macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von s1lv3r:

Ein Normalverbraucher sollte schon abwägen, ob die Risiken der Selbstverwahrung (Sicherheit der Hardware-Wallet, Phishing-Angriffe, Verlust der Schlüssel, technische Fehlbedienung) nicht das Emittentenrisiko einer Verwahrung bei einem BAFIN regulierten Verwahrer (Börse Stuttgart, etc.) überwiegen.

Einfach die Passphrase aufschreiben - ggf. auf mehrere Karten an verschiedenen Orten geteilt um vor Einbruch zu schuetzen - und dann Offline-Transaktionen machen (Linux booten, Passphrase eingeben, Transaktion signieren und auf USB speichern, Linux herunterfahren und Transaktion veroeffentlichen). Das ist viel sicherer als irgendwelchen nicht zertifizierten "Ledgern", dubiosen Webseiten oder anderen Dingen zu vertrauen oder darauf zu hoffen, dass mein USB-Ledger nicht einfach morgen kaputt gehen. Haette ich 100k in Bitcoin, wuerde ich auch nicht der Boerse Stuttgart vertrauen, sondern nur einem Paperwallet. Ich wuerde aber noch weitere Massnahmen ergreifen und zB einen Teil der Passphrase immer mit rumtragen. Zudem die "Passphrase" verschleiern, indem die Zettel so gestalte, dass sie nicht auffaellig sind (zB Gekritzel auf der Rueckseite eines beliebigen Kassenzettel, schaut dann aus wie Schmierpapier)...

Wenn man unbedingt woechentlich Auszahlungen machen will, ist das natuerlich umstaendlich, aber dann kann man auch einfach ein "Hot Wallet" haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag