Zum Inhalt springen
Haraldstein

Musterdepot für pensionierte Sozialarbeiterin

Empfohlene Beiträge

Haraldstein

Liebe Forumsmitglieder, 

meine Schwiegermutter (65) hat in Ihrem Leben hart gearbeitet und sich 100.000 € angespart. Leider frisst die Inflation Ihr Sparbuch auf. 

Ich suche nach einer Portfolioallokation um den Wert Ihrer Ersparnisse möglichst zu erhalten. Der Wert sollte real möglichst wenig schwanken weder nach unten, noch nach oben. Ein Wertzuwachs wird nicht angestrebt.

Sogar ein kleiner erwarteter Verlust (<0.5%) nach Spesen gemessen am realen Geldwert wäre für Sie okay, wenn das Risiko möglichst gering ist. 

Der Anlagehorizont wäre aus jetziger Sicht fünf Jahre.

Ich würde die Assets bei einem Online Broker kaufen. Ein Verkauf von Assets oder ein Rebalancing des Portfolios sollte in den nächsten fünf Jahren soweit möglich vermieden werden. 

Herzlichen Dank,

Ich freue mich auf Eure Ideen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Haraldstein:

Liebe Forumsmitglieder, 

meine Schwiegermutter (65) hat in Ihrem Leben hart gearbeitet und sich 100.000 € angespart. Leider frisst die Inflation Ihr Sparbuch auf. 

Ich suche nach einer Portfolioallokation um den Wert Ihrer Ersparnisse möglichst zu erhalten. Der Wert sollte real möglichst wenig schwanken weder nach unten, noch nach oben. Ein Wertzuwachs wird nicht angestrebt.

Sogar ein kleiner erwarteter Verlust (<0.5%) nach Spesen gemessen am realen Geldwert wäre für Sie okay, wenn das Risiko möglichst gering ist. 

:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Haraldstein:

Leider frisst die Inflation Ihr Sparbuch auf. 

Du suchst also eine Geldanlage, die 5% bringt um die Inflation auszugleichen und das damit die 100k erhalten bleiben. 

und das natürlich möglichst sicher und nur in eine Richtung

Gibt es nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 1 Stunde von Haraldstein:

Liebe Forumsmitglieder, 

Ich würde die Assets bei einem Online Broker kaufen. Ein Verkauf von Assets oder ein Rebalancing des Portfolios sollte in den nächsten fünf Jahren soweit möglich vermieden werden. 

Herzlichen Dank,

Ich freue mich auf Eure Ideen

Im Eröffnungsbeitrag steht viel "ich", nur wenig "sie" - was will denn die Mutter Deiner besseren Hälfte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
einNeugieriger

Eine Idee habe ich dafür nicht wirklich, aber soll das Geld denn vollständig erhalten bleiben oder davon nicht eher auch jährlich etwas ausgegeben werden? Die Info scheint hier noch zu fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Realer Werterhalt ist ohne ins Risiko zu gehen nicht möglich. Wurde schon gesagt, aber noch nicht von jedem ^_^

Nach einer hier im Forum (mit gewissem Recht) verpönten Faustformel könnte sie zu 35% in Aktien investieren. Aber bitte Konjunktiv beachten! Sie hat anscheinend Null Erfahrung und jetzt ist es zu spät, diese noch zu sammeln, sage ich mal als gleichaltriger. Also fällt eigenständige Aktienanlage inkl. ETF etc. aus.

Von durch die Familie betreutem Anlegen halte ich nichts! Kann gut gehen, kann böse enden. 

Vorschlag 1: Lasst sie selber(!) mal durch den „Fragebogen“ bei einem Robo zB Quirion gehen. Zu welchem Ergebnis kommt sie? Würde sie dann auch wirklich so anlegen? Dann soll sie es machen. Durch dich lediglich technische Unterstützung! Keine Anlageberatung.

edit: Den Fragebogen bitte völlig unbeeinflusst!!!

edit2: hab mir Quirion nochmal angesehen. Dort Vermögensaufbau wählen, auch wenn es darum nicht geht. Der Robo gibt dann an Ende ein empfohlenes Verhältnis Anleihen zu Aktien heraus. Das sollte sie dann umsetzen, nicht die exakte ETF-Aufteilung von Quirion. Und statt Anleihen Tagesgeld.

Vorschlag 2: rück mal ein paar Informationen über sie raus, das was du willst, wissen wir jetzt B-) :

Reicht die Rente zum Leben? Gibt es einen Partner mit Einkommen/Rente? Miete oder Eigentum? Was soll in fünf Jahren mit dem Geld passieren? Sind das alle Rücklagen? Höhere Ausgaben absehbar (Auto)? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS

Ja ist denn heut schon Weihnachten?

Was spricht gegen eine Festgeldleiter? 

Alternativ Deka Tresor oder Siemens Absolute Return als möglicher Mischfonds. Zinsaenderungsrisiko ist dir/euch bekannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Gene:

Was spricht gegen eine Festgeldleiter? 

Der unrealistische Wunsch nach Realwerterhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag