Zum Inhalt springen
Powerboat3000

ETFs für neues Depot zusammen stellen

Empfohlene Beiträge

namzzab
vor einer Stunde von Powerboat3000:

Ja, ich hab noch einige Youtube Videos IMI vs. EM normal geschaut. Auch wenn quasi keine Renditeunterschiede da sind, hat man eine höhere Diversifizierung..... am Ende wird es recht neutral sein vermutlich.

Xtrackers oder HSBC kann man dann wohl beide nehmen. Das ist ja Kaffeesatzleserei wie es weiter geht.

IMI hätte ich von Anfang an mit reingenommen, zumal mit dem iShares dort ein guter und günstiger ETF zur Verfügung steht.

Dann hast du halt einfach das Ungleichgewicht, dass du im World Teil keine Small Caps mit drin hast.... aber ob sich dazu ein weiterer ETF lohnt? Ich habs gemacht, obs auf lange Zeit was bringt wird sich zeigen ;)

Bezüglich World: wie oben geschrieben, erstens sind sehr kleine Unterschiede und zweitens ist die TD für kommende Jahre völlig offen, von dem her gibts hier aus meiner Sicht keinen klaren Sieger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Powerboat3000:

Ja, ich hab noch einige Youtube Videos IMI vs. EM normal geschaut.

off-topic: welchen höheren Erkenntnisgewinn zieht man aus einigen(!) Youtube-Videos im Vergleich zu den einfachen Fakten, dass der EM IMI-Index mehr Aktien enthält als der EM-Index und die Performance sich nicht gewaltig unterscheidet? (siehe https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BKM4GZ66,IE00B0M63177)

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000
· bearbeitet von Powerboat3000
vor 38 Minuten von odensee:

off-topic: welchen höheren Erkenntnisgewinn zieht man aus einigen(!) Youtube-Videos im Vergleich zu den einfachen Fakten, dass der EM IMI-Index mehr Aktien enthält als der EM-Index und die Performance sich nicht gewaltig unterscheidet? (siehe https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BKM4GZ66,IE00B0M63177)

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Jeder Mensch verarbeitet Informationen unterschiedlich. Mir tut es gut, neben den einsehbaren Fakten auch verbal formulierte Meinungen dazu zu hören von Leuten, die sich viel detaillierter mit der Materie auseinander gesetzt haben.... mir bietet so etwas nochmal Impulse.

Zwei Sparpläne sind bei Scalable Capital eingerichtet. Am 7. werden erstmal € 6.000 insgesamt abgebucht. HSCB und Ishares IMI....... 

ISIN IE00B4X9L533

ISIN IE00BD45KH83

Danke für eure Unterstützung! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000
vor 59 Minuten von masu:

der Amundi Prime Global als Alternative zum HSBC MSCI World wäre auch eine Alternative. TER ist 0,05% anstatt 0,15%.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1931974692

Hier liegt ja wieder ein anderer Index zugrunde. Ich bleibe jetzt beim MSCI World. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Powerboat3000:

Jeder Mensch verarbeitet Informationen unterschiedlich. Mir tut es gut, neben den einsehbaren Fakten auch verbal formulierte Meinungen dazu zu hören von Leuten, die sich viel detaillierter mit der Materie auseinander gesetzt haben.... mir bietet so etwas nochmal Impulse.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
vor 18 Stunden von Powerboat3000:

Hier liegt ja wieder ein anderer Index zugrunde. Ich bleibe jetzt beim MSCI World. 

Ja der Solactive Index. Von der Performance sind diese beiden jedoch ähnlich. Solactive kommt von einem deutschen Unternehmen, und MSCI ist der Index von Morgan Stanley. Da zahlt man für den Namen halt ein bisschen mehr. Denke ist wie der Vergleich mit einem Supermarkt u d einem Discounter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Nichts für ungut, aber bei so einem Clickbait-Titel, weiß wohl jeder mit 2ml an Medienkompetenz, dass da nichts bei raus kommt den Artikel überhaupt zu lesen. Der hätte auch von einem Affen geschrieben werden können ... :dumb:

vor 3 Stunden von Powerboat3000:

Warren Buffet setzt nicht auf den MSCI World.

Wie 100 Millionen andere Amerikaner auch ... bei denen ist passives marktbreites investieren = S&P500. World oder sogar EM gilt dort immer noch weitestgehend als eigentümliches Auslandsinvestment für Spekulanten und Sonderlinge ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag