Zum Inhalt springen
parti

China Life

Empfohlene Beiträge

parti

Diese Vorstellung richtet sich nur an alle Chartis, da ich nichts genaues über das Unternehmen weiß, ausser das, was man bei Onvista so rauskriegt.

http://aktien.onvist...UE=US16939P1066

Die Firma ist in China stationiert und in der Versicherungsbranche tätig. Scheint auch kein kleiner Fisch zu sein. Aufgefallen ist mir der nette Chart. Das ist ein schönes Aufwärtstrend wobei dieser noch nicht sooo alt ist und eine gute Performance bietet.

Was meint ihr dazu ? Ist das ein klarer Fall von "the Trend is your friend" ?.

e38e0894.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

mag sich niemand zu der aktie bze dem chart äussern ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Chinesische Versicherungs-Perle!?

14:26 23.09.06

Quelle: www.geldanlage-report.de

Wohlstand muss gesichert werden. Rapide steigende Lebensstandards in Chinas aufstrebender Mittelschicht führen zu Mega-Profiten bei Versicherern.

Bis 2011 sollen bereits 290 Millionen Chinesen zur Mittelklasse zählen. Das entspräche rund 44 Prozent der gesamten städtischen Bevölkerung. In weniger als 20 Jahren soll der Konsum chinesischer Haushalte auf 2,5 Billionen US-Dollar steigen und dann mit Japan gleichgezogen haben.

China Life - Die Nummer 1

Das sind beeindruckende Zahlen - und gleichzeitig optimale Wachstumsvoraussetzungen für chinesische Versicherer. Klar: Je höher das Vermögen der Bevölkerung, umso größer ist das Bedürfnis selbiges abzusichern. Der Hauptprofiteur dieser Entwicklung ist Chinas größter Lebensversicherer China Life, der nach zweijähriger Restrukturierung zurück auf dem Wachstumspfad ist und doppelt so schnell wächst wie die Versicherungsindustrie insgesamt in China. Deshalb konnte der Marktanteil im vergangenen Jahr nochmals um fünf auf 49 Prozent gesteigert werden.

Vorbild Citigroup

Doch damit geben sich die Hongkong-Chinesen nicht zufrieden. Mit dem Erwerb von 1,75 Prozent an der Industrial Bank für umgerechnet rund 42 Millionen Euro tat man den ersten Schritt in Richtung globales Finanzkonglomerat. Nach dem Vorbild der amerikanischen Citigroup, der aktuell größten Bank der Welt, will China Life ein Komplettanbieter von Finanzdienstleistungen werden.

Gelingt der große Coup?

Nicht zufällig sitzt man mit der Citigroup im Rahmen eines Joint-Ventures gemeinsam im Boot. Ziel ist die Übernahme der wichtigen Guangdong Development Bank. Der gebotene Betrag von drei Milliarden US-Dollar und der momentan stattfindende Bieterstreit mit einem anderen Konsortium, das von der französischen Société Générale angeführt wird, zeigen, dass die Einsätze diesmal wesentlich höher sind. Experten gehen davon aus, dass innerhalb der nächsten Wochen eine Entscheidung zugunsten von Citigroup/China Life fällt.

Doch selbst wenn der Deal nicht klappen sollte: Nach aktuellen Analystenprognosen wird das KGV von China Life bereits 2007 auf knapp über 20 fallen. Die Ende August veröffentlichten Quartalszahlen übertrafen zum wiederholten Male die Erwartungen. Angesichts der überragenden Marktstellung und des Wachstumspotenzials ist diese Bewertung trotz des jüngsten Anstiegs immer noch sehr attraktiv.

Die Aktie schaffte am Donnerstag im Frankfurter Handel den Ausbruch auf ein neues Allzeit-Hoch von 1,45 Euro.

Unser Fazit

China Life ist eine Wachstums-Story vom Feinsten. Nach dem charttechnischen Ausbruch ist der Weg nach oben frei.

Vorteile

- Boom-Markt Versicherung

- Exzellente Marktstellung

- Gute Kontakte zur Citigroup

- Charttechnischer Ausbruch

Nachteile

- Allgemein erhöhtes politisches

- Risiko, da China-Aktie

- Ausländische Konkurrenz drängt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

der Kurs ist in den letzten Tagen gut abgegangen. Eine kleine Erholung, besser gesagt ein kleiner Rücksetzer, wird sicher folgen. Der RSI steht schon im überverkauften Bereich.

496aec4a.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano
der Kurs ist in den letzten Tagen gut abgegangen. Eine kleine Erholung, besser gesagt ein kleiner Rücksetzer, wird sicher folgen. Der RSI steht schon im überverkauften Bereich.

Sehe den RSI eher im überkauften Bereich :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

sorry. ich meinte natürlich den überkauften bereich :blink::huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Aktien Hongkong am Mittag etwas fester

HONGKONG (Dow Jones)--Etwas fester tendieren die Aktienkurse am Montagmittag (Ortszeit) in Hongkong. Der Hang-Seng-Index (HSI) steigt zum Ende der ersten Sitzungshälfte um 0,4% bzw 62 auf 17.662 Punkte. Händler berichten von relativ hohen Umsätzen und reichlich vorhandener Liquidität. Der Markt in Hongkong sei attraktiv wegen der bevorstehenden Börsengänge chinesischer Unternehmen wie ICBC und der Aufwertung des Yuan. Beijing Jingkelong verzeichnen ein starkes Börsendebut: Die Titel legen um 25,6% auf 5,65 HKD. China Life steigen um 4,0% auf 16,64 HKD. Anleger vom chinesischen Festland investierten in die langfristigen Wachstumsaussichten, die China Life biete, heißt es aus dem Handel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

leider gibts bei onvista keine fundamentalen zahlen zu dem titel <_<

momentan ist mir die aktie etwas zu heiss aber das kann sich ja bald ändern :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich kann dir, wenn du möchtest, morgen Fundamentaldaten zu dem Wert raussuchen. Sag einfach Bescheid was dich interessieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

das wäre super wenn das geht. Mich würde eigentlich alles interessieren :) Besonderes Augenmerk würde natürlich KGV, KUV etc. gelten , diese Werte muss man jedoch erst mit den Fundamentalzahlen ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

@ parti

ja momentan würde ich auch nicht einsteigen. Habe am Wochenende etliche Stunden damit verbracht mir Infos zu Cina Life zusammen zu suchen. Habe einen interessanten Artikel von einem Fondmanager gefunden, der meinte, er wäre schon vor Wochen komplett ausgestiegen weil die Bewertung zu hoch wäre ( man weiß aber nie was solche Aussagen bezwecken sollen). Nunja, das KGV liegt etwas über 30 und auch ich bin mir nicht wirklich sicher ob dieses gerechtfertigt ist.

Ich bleib vorerst mal noch drin, rechne aber noch in dieser Woche mit einer Korrektur. Diese könnte etliche dazu bewegen dann plötzlich ihre Stücke raus zu donnern, schließlich werden viele ein ungutes Gefühl wegen der hohen Bewertung haben. Oder aber die Mehrheit nutzt die Gelegenheit zum einsteig bzw. aufstocken.

Langfrsitig sehe ich alles im grünen Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

achso. hast dus gut :) also ein KGV von 30 ist schon nicht billig. Mal gucken was die anderen Zahlen so sagen. Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es schon diese Woche runtergeht. Aber das weiß man eben nie. Deshalb müssen wir wohl abwarten. Die Aktie hat sich ja auch während dem Aufwärtstrend auch teilweise sehr gut erholt obwohl es nur geringfügig abwärts ging. Bist du schon länger in dem Titel drin ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Bin bei 1,50 eingestiegen, eher spontan ........ ich konnte dem Chart nicht wiederstehen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

cool :D

dann warten wir mal die nächsten Tage ab :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
das wäre super wenn das geht. Mich würde eigentlich alles interessieren Besonderes Augenmerk würde natürlich KGV, KUV etc. gelten , diese Werte muss man jedoch erst mit den Fundamentalzahlen ausrechnen.

OK, hoffentlich kannst du hiermit was anfangen (sorry wg. Formatierung :lol:) :

China Life Insurance Co. H

Kurs 15,44 HKD

52 Wo Hoch 16.82 HKD

52 Wo Tief 5,55 HKD

KGV 32.51

gesch. EPS per 12/06 0,522 CNY/Aktie

Dividende 0,05 CNY/Aktie

Dividendenrendite 0,32%

Symbol Shares Outst. | Price | Market Cap in HKD

2628 HK H Share | 74411748M | 15,44 | 11489174M

CLICZ CH Domestic Share | 193235293M | 15,44 | 29835529M

Die Daten zum FY 2005

Rechnungslegung HK GAAP

Umsatz 97.573 Mio. CNY

Ertragszuwachs 27,14%

Nettoertrag 9.306 Mio. CNY

Bilanzsumme 559.219 Mio. CNY

Gesamtverbindlichkeiten 478.410 Mio. CNY

Gesamtes Eigenkapital 80.809 Mio. CNY

Buchwert/Aktie 3.00 CNY

Umsatz/Aktie 3.65 CNY

Gewinn vor Steuern 11.80%

Return on assets 1.87%

Return on equity 12.67%

Umsatzhistorie

Datum | Umsatz in Mio. CNY | Änderung in % | EPS in CNY

31/12/05 | 97.573 | 27,136 | 0,35

31/12/04 | 76.747 | -2,708 | 0,27

31/12/03 | 78.883 | 6,157 |0,07

31/12/02 | 74.308 | 21,404 |-0,11

31/12/01 | 61.207 | 26,526 |-0,16

31/12/00 | 48.375 | |-0,35

Umsatz (in Mio. CNY) | 2003 | 2004 | 2005

Individual life | 67.968,0 | 63.743,0 | 63.743,0

Accident health | 8.266,0 | 9.536,0 | 9.536,0

Others | 757,0 | 1.779,0 | 1.779,0

Group life | 1.922,0 | 1.748,0 | 1.748,0

Quelle: Bloomberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

alles klar zz-80. Ich werde mir die Daten heute Abend genauer angucken. Vielen Dank fürs raussuchen :thumbsup:

Gruß, Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

In dem Sektor kannst du auch noch:

China Insurances International 615120 und Ping An Insurance Group of China A0CBBB als Vergleich heranziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

Leider fehlen hier Daten wie Eigenkapital, Fremdkapital, Cashflow vor Steuern, etc. Anhand der Daten lässt sich aber sagen, dass der Kurs nicht grade billig ist. Ich kenne mich in dem Bereich noch nicht so gut aus, deshalb frage ich euch. Sind so hohe Verbindlichkeiten eigentlich normal ? Diese liegen immerhin bei 478.410 Mio. CNY

Das Gesamte Eigenkapital bei grade mal 80.809 Mio. CNY

Erfreulich finde ich dagegen die Umsätze. Diese scheinen nicht schlecht auszusehen. Die Firma wuchs die letzten 5 Jahre und konnte ihre Umsätze von 2000 auf 2005 verdoppeln.

Werd mal nach meiner Klausur den Geschäftsbericht suchen. Vielleicht finde ich dann mehr Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Zum Cash-flow:

Freier Cashflow per 12/05 -3.764 CNY

FCF/Aktie -0,14 CNY

Da mir alles ein bisschen viel zum tippen ist, kannst du auch mal hier nach einem Geschäftsbericht stöbern oder anfordern:

www.e-chinalife.com

Was mir extrem auffiel: in 2003 waren noch über 60.000 angestellt, in 2004 jedoch nur noch 12.000.

Habe zwar bei Bloomberg einen Geschäftsbericht, allerdings kann ich den nicht im .pdf Format abspeichern. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canopius

@parti

Bisher erworbene Ansprüche aus Lebensversicherungen sind für die Versicherungsgesellschaft als Fremdkapital in der Bilanz zu finden. Vermutlich kommt daher die hohe Fremdkapitalquote.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
froschbock

Was sagt ihr zur derzeitigen Entwicklung?? Lohnt es sich eurer Meinung nach diesen Wert ins Depot aufzunehmen??

Im Frühjahr 2007 geht china life insurance an die chinesische Börse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Ja, lohnt sich. Hab China Life vor 2 Wochen gekauft, jetzt 9% im Plus. Heute ist die Aktie 5.76% abgeschossen, weil wieder ein paar Fonds eingestiegen sind.

Aktie mit Stop Loss 15% reinnehmen und freuen. ;)

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
everest

Ich bin ziehmlich neu hier im Forum (eigentlich komplett neu) und wollt fragen was der Unterschied zwischen der Aktien von China Life hier und dieser hier ist CN0003580601.

Was haltet ihr von dieser, habe mich im Internet ziehmlich gut informiert (soweit dieses als Anfänger möglich ist) und mich entschossen diese in mein Depot aufzunehmen. Die Zahlen schauen ja eigentlich nicht schlecht aus. Ist bzw. war das eine gute Entscheidung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Ich bin ziehmlich neu hier im Forum (eigentlich komplett neu) und wollt fragen was der Unterschied zwischen der Aktien von China Life hier und dieser hier ist CN0003580601.

Die ISIN: US16939P1066 sind ADR´s.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Und heute wieder +10% :D

Schöne Jahresendrally

China Life der Börsenkracher mit über 10% im Plus

Der Renner an der Hongkonger Börse war heute die Aktie der China Life Insurance. Nachdem die offizielle Genehmigung zum A-Sharelisting an der Shanghaier Börse bekannt wurde, fanden die Aktien nach oben keinen Halt mehr. Sie katapultierte sich auf ein neues Allzeithoch von 23,10 HKD. Zum Handelsende verbucht sie immer noch ein satten Zugewinn von 10,7 Prozent auf 22,80 HKD. Zusätzliches "Futter" erhielten die Aktie durch die "buy" Einstufung von Merrill Lynch. Damit gelang ihr seit Jahresbeginn ein schwindelerregender Kursanstieg von fast 200 Prozent und das als ein Schwergewicht.

Das Unternehmen wird sein IPO am 09. Januar 2007 vollziehen. Es werden 1,5 Mrd. A-Shares platziert, was China Life bis zu 28 Mrd. Yuan (3,57 Mrd. USD) in die Kasse bringt.

Das heutige Volumen lässt vermuten, dass institutionelle Anleger auf den Titel aufmerksam geworden sind. Wenn noch mehr Fonds reingehen, könnte das noch interessant werden.

Einsteigen würde ich jetzt aber nicht unbedingt, sondern eher auf die nächste Kursdelle warten. Von Gewinnmitnahmen ist aber noch keine Spur.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag