Zum Inhalt springen
parti

China Life

Empfohlene Beiträge

parti

wer interesse hat kann sich auch mal

PING AN

CN000A0CBBB1

anschauen. Gleiche Branche wie China Life nur ist die Firma kleiner und hat weniger Marktanteil. Könnte aber auch von Vorteil sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

China Life A-Share IPO bis zu 31% über H-Shares

Hongkong 20.12.06 (emfis.com)

Das für den Januar geplante A-Share IPO an der Shanghai Stock Exchange der China Life Insurance, läuft auf Hochtouren. Wie das Unternehmen bekannt gab, sollen die Shares in einer Spanne zwischen 23 und 29 Yuan herausgegeben werden. Gegenüber dem H-Share Kurs von gestern ist das ein Aufschlag zwischen 4 und 31 Prozent. Der endgültige Platzierungspreis soll am 28. Dezember bekannt gegeben werden.

Die Anleger deckten sich heute in Hongkong mit massiven Käufen ein. Die Aktie legt derzeit um 8 Prozent auf 23,80 HKD zu. Mit 24,10 HKD erreichte sie im Vormittagshandel ein weiteres Allzeithoch und schafft auf Jahressicht bereits einen Aufschlag von etwa 250 Prozent.

Das hört man gerne! :thumbsup:

Ist jemand meiner Kaufempfehlung gefolgt? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ingo

Ich habe nicht auf Deine Empfehlung gewartet, sondern etwa zum selben Zeitpunkt gekauft, wie Du.

Jetzt freuen wir uns gemeinsam. Hoffentlich noch lange. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
everest

wie lange wirds eigentlich mit China Life mit diesem Tempo Richtung Norden gehen. Bin noch eher neu hier und bin auch in diesem Wert drinnen.

Jetzt möcht ich mal eure Meinung dazu wissen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Ich bin geradeeben zu 2,47 rausgegangen. Wenn ich mir die Volumina der letzten Tage anschaue, vermute ich, dass vor allem Institutionelle reingeströmt sind (waynehynes könnte das aber genauer sagen) für Fonds.

Bis zu der Ermission der A-Shares kann es auch gut noch weiter hochgehen, aber ich wollte mir jetzt vor Weihnachten (unvernünftigerweise) doch lieber mein nettes Weihnachtsgeld sichern. ;)

Vielleicht nutze ich evtl. kleinere Gewinnmitnahmen in den nächsten Handelstagen zum Neueinstieg.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ingo
...dass vor allem Institutionelle reingeströmt sind...

Hmmm. Hast Du DAS zum Anlass genommen oder doch eher das begehrte Weihnachtsgeld?

Man bekommt ja kaum Informationen zum Unternehmen, außer daß es einen großen Marktanteil hat.

Die Kommentare (... boomende Wirtschaft in CN ... Wohlstand will abgesichert sein ...)sind schon plausibel. Aber ausreichend?

Vielleicht findet sich noch jemand, der auch etwas lauter denken kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
Hmmm. Hast Du DAS zum Anlass genommen oder doch eher das begehrte Weihnachtsgeld?

Normalerweise hätte ich gesagt "Stop nachziehen und abwarten", aber nach dem heftigen Kursanstieg, vor allem getrieben durch die Zulassung der A-Share IPO und hohen Volumina wollte ich (wie gesagt vielleicht unvernünftigerweise) lieber die Bremse ziehen, bevor es zu Gewinnmitnahmen kommt.

Dazu kommt noch der Bericht über die niedrigere Preisspanne: Artikel

Oder zusammengefasst: Durch die IPO alleine gibt es keine weiteren Kurssteigerungen.

Ich habe mir selber die Zahlen nicht angeschaut, aber habe etwas von KGV 25-30 gelesen, alles andere als günstig und nur durch hohe Wachstumsraten zu rechtfertigen.

Also.. Gewinnmitnahmen haben noch niemanden geschadet. ;)

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Glückwunsch, m_g .... ich hab' zwar nicht wirklich Ahnung von der Aktie, aber wenn ich mir den Kursverlauf anschaue.... :thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Nicht zu glauben wie diese Aktie abgeht. Heute +17% :blink:

generell laufen etliche China Aktien sehr gut heute, hat das nen Grund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Wenn es eine "id*** des Tages"-Kappe gäbe, hätte ich sie heute verdient. :D

Von der positiven Seite betrachtet könnte man auch sagen, dass man an der Börse jeden Tag was neues lernen kann. Wenn die gewonnenen Erkenntnisse aber jedesmal hunderte von Euro kosten, ist man aber geneigt, das Positive zu vergessen. ;)

Glückwunsch an die, die noch drin sind.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ingo

:'( Könnte vielleicht jemand etwas Klarheit in die Nachrichten bringen?

A-Share / H-Share

Kurs in Yuan / Kurs in HKD

Den Währungskurs nehme ich mal mit 10,25HKD = 1Euro / 10,30Yuan = 1Euro an.

Danke schon einmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

naja, sieht halt nach kräftigen gewinnmitnahmen aus, heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ingo

Naja. Kann man so shen.

Doch wie interpretierst Du die letzten 2 Wochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
Naja. Kann man so shen.

Doch wie interpretierst Du die letzten 2 Wochen?

Wie schon gesagt ist die Kurssteigerung durch das sehr positive Marktumfeld und die IPO bedingt.

Eine Zukunftsprognose traue ich mir nicht zu - sonst wäre ich schon wieder eingestiegen. ;)

Wenn man sich aber für chinesische Titel interessiert, ist heute angesichts der Gewinnmitnahmen nicht der schlechteste Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
froschbock

kgv zu hoch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Der Kurs hat ja schon ganz schön abgegeben.

Wenn der Emissionspreis bei 18,88 Yuan liegen soll, entspräche das 1,86 Euro.

Ich nehme an, dass sich bis zum 11. Januar der Kursfall fortsetzen wird.

Ist schon jemand genauer hinter dieses Unternehmen gestiegen? Ein paar Investor Infos?

Irgendwie ist mir das ganze Unternehmen sehr untransparent.

Für deren Webseite http://www.chinalife.com.cn/ scheint es nicht mal eine englische Version zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Gott, dass ist dochmal wie in alten Zeiten, als man alles blind zeichnen konnte, wenn mans nur schnell genug am ersten Tag verkauft hat.

Garkein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
everest

hi,

Ich werde glaub ich mal wieder einsteigen in China Life und darauf hoffen das es so schnell wieder aufwärts geht wie das letzte mal. Erster China-Wert und der ist gleich raufregangen. :D

Wo bekommt man Nachrichten für China-Life her? Gibt es da auch deutsche Seiten?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
froschbock

Also bei dem KGV werd ich so schnell nicht einsteigen, falls es noch mal unter 2 euro geht, wär es vielleicht eine überlegung wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

schon lange wurde nichts mehr geschrieben. was denkt ihr, einstieg interessant? ich werde noch etwas abwarten. ein einstieg müsste ja theoretisch fast risikolos sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
... ja theoretisch fast risikolos

Dieser Satz hängt etwas orientierungslos in der Luft!

Wie ist das gemeint?

Dass China weiter lebt ist ohne Risiko ... :lol:

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

stimmt.

was ich damit mein:

(das was auch schon früher in dem beitrag geschrieben wurde)

china aufstrebende marktwirtschaft die noch lange nicht max. erreicht hat, dadurch ständig wachsende bedürfnisse der bevölkerung in bezug auf versicherungen usw., ständig reicher werdende bevölkerung, china life größtes versicherungsunternehmen angeblich. also gibts bei der sache (auf den ersten blick) keinen haken.

genaue infos hab ich aber nicht, finde kaum etwas brauchbares, hab mich noch nie großartig mit dem chinesischen markt befasst. finde aber den chart sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Gute Aktie, aber absolut zu teuer.

Vielleicht geht aber trotzdem die rasante Kursentwicklung weiter,

denn das Versicherungsgeschäft wird in China zweistellig boomen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag