Sapine Mai 30, 2022 Eine Frage zur steuerlichen Situation des Spin-offs Ich habe heute versucht über maxblue zu erfahren, mit welchem Anschaffungsdatum Daimler Truck aber auch Mercedes in meinem Depot stehen nach dem Spin-Off und zu welchen Einstandskursen. Der Gesprächspartner hat mir erklärt, die Einstandskurse würde ich im online banking sehen können unter dem jeweiligen Datum. Er war aber auch ausreichend inkompetent, mir zu erklären, dass grundsätzlich Kursgewinne von Aktien mit Erwerb vor 2009 zu versteuern seien (), ich aber einen Freibetrag hätte, ich hätte in meiner Ahnungslosigkeit wohl nicht mitbekommen, dass sich da 2018 etwas geändert hat ... Nach diesem Beweis an Inkompetenz habe ich die fachliche Diskussion mit ihm beendet. Dennoch bleibt die Frage wie ist die Situation? Als Einstandskurse werden bei mir geführt Mercedes Benz 42,37 Euro (unverändert wie vor dem Split für die alte Daimler) Daimler Truck 0,00 Euro Bei Daimler finde ich folgendes Dokument https://group.mercedes-benz.com/dokumente/investoren/hauptversammlung/daimler-ir-ahv-2021-abspaltungsausgliederungsbericht.pdf?r=dai wo ich unter 6 folgendes finde: Zitat 6. Steuerliche Auswirkungen für die in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtigen Aktionäre der Daimler AG b) Aktien im Privatvermögen bb) Aktionäre i.S.d. § 20 EStG 709 Soweit die Daimler-Aktien zum Privatvermögen gehören und der Aktionär nicht die Voraussetzungen des § 17 EStG erfüllt, ist die Abspaltung steuerneutral, d.h. es kommt nicht zur Realisierung steuerpflichtiger Kapitalerträge, sofern insbesondere das Recht der Bundesrepublik Deutschland an der Besteuerung des Gewinns aus der Veräußerung der Aktien der Daimler Truck Holding AG weder ausgeschlossen noch beschränkt wird (§ 20 Abs. 4a Satz 7 EStG). Folglich ist auch keine Kapitalertragsteuer einzubehalten und abzuführen. 710 Es besteht kein Antragserfordernis für die Fortführung der Anschaffungskosten. Nach Ansicht der Finanzverwaltung (vgl. Tz. 101 des BMF-Schreibens vom 18. Januar 2016, BStBl. I 2016, 85) ist für die Aufteilung der Anschaffungskosten auf die Daimler-Aktien und die Aktien der Daimler Truck Holding AG grundsätzlich auf das Umtauschverhältnis laut Spaltungsvertrag abzustellen. Vorliegend erhalten die Daimler-Aktionäre für je zwei Daimler-Aktien eine Aktie der Daimler Truck Holding AG, wobei dieses Zuteilungsverhältnis nicht notwendigerweise das tatsächliche Wertverhältnis widerspiegeln muss. Die bisherigen Anschaffungskosten der Daimler-Aktien wären danach im Verhältnis zwei zu eins auf die Daimler-Aktien und die Aktien der Daimler Truck Holding AG aufzuteilen. Sollte diese Aufteilung das Wertverhältnis der Aktien nicht zutreffend widerspiegeln, können sich beispielsweise bei späteren Veräußerungen gegebenenfalls nachteilige steuerliche Konsequenzen für die Aktionäre ergeben. Da die Zahlstellen, also in der Regel die Depotbanken, gehalten sind, die Vorgaben der Finanzverwaltung beim Kapitalertragsteuerabzug zu beachten, dürften Aktionäre, die auf eine abweichende Aufteilung bestehen, darauf verwiesen sein, diese im individuellen Veranlagungsverfahren zu erreichen. Eine Indikation der Wertverhältnisse kann sich insoweit aus den Börsenkursen der Daimler Truck Holding AG und der Daimler AG nach der Abspaltung ergeben. Aus rechtlichen Gründen war es weder der Daimler AG noch der Daimler Truck Holding AG möglich, die Frage des steuerrechtlich zutreffenden Maßstabes bei der Aufteilung der Anschaffungskosten beziehungsweise Buchwerte des jeweiligen Aktionärs im Vorfeld mit den für die jeweiligen Aktionäre zuständigen Finanzbehörden verbindlich zu klären. Wenn ich das richtig verstehe, dürfte die Daimler nicht mit dem Einstandskurs null geführt sein bei mir. Meine Fragen: Mit welchem Einstandskurs könnt ihr die Daimler Truck bei Euch sehen? Sofern ihr die Mercedes auch schon vor 2009 angeschafft habt, könnt ihr erkennen, ob die Daimler Truck als Altaktie oder als Neuanschaffung behandelt wird? Und gerne noch mehr was Euch dazu einfällt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Mai 30, 2022 · bearbeitet Mai 30, 2022 von west263 das muss ich korrigieren, einbucht sind sie bei mir mit 0€ und so wird auch der Gewinn berechnet. 28€ war der Wert mit dem die Aktie an die Börse gebracht wurde. edit, t'schuldigung jetzt habe ich meinen alten Beitrag geändert, anstatt einen neuen zu erstellen. @Sapine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarbarossaII Mai 30, 2022 · bearbeitet Mai 30, 2022 von BarbarossaII bei mir bei Deutscher Bank im Onlinebanking - wie auch immer die auf die sinfreien Zahlen kommen: Daimler Truck: Einstandskurs: null Euro Mercedes (ex Daimler): Einstandskurs: fast das Doppelte meines ursprünglichen, steuerlich maßgeblichen Anschaffungspreises steuerlich maßgeblicher Anschaffungspreis: habe ich aus Kaufbeleg der Deuba vom Kauf der damaligen Daimler Aktien vor dem Split Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lanale Mai 31, 2022 Das ist zwar nicht das gleiche Thema, aber ähnlich: Als ich meine Aktien-Altbestände von Consors zur DKB übertragen habe, hatte ich per Mail nachgefragt, ob die Einstandskurse korrekt übertragen wurden. Die Antwort war, dass diese mit 0 € übertragen wurden, ich aber gerne Einstandskurse nachliefern könnte, damit im Onlinebanking die Anzeige des Gewinns korrekt ist. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass die Einstandskurse für Altbestände bei den Depotbanken keine besondere Bedeutung haben, da sie bei der Steuerberechnung irrelevant sind. Sie sind nur Daten zu Infozwecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut August 1, 2022 Auch Daimler-Müllwagen Teil des Lkw-Kartells. https://fundscene.com/auch-daimler-muellwagen-teil-des-lkw-kartells/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 30, 2022 Daimler Buses entwickelt mit Partnern Elektroantriebe für Reisebusse. https://ecomento.de/2022/12/22/daimler-buses-entwickelt-mit-partnern-elektroantriebe-fuer-reisebusse/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Januar 12, 2023 Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat im vergangenen Jahr seine Verkaufszahlen gesteigert. Der Absatz weltweit wuchs um mehr als 14 Prozent von 455.445 Fahrzeugen auf rund 520.300 Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Donnerstag in Leinfelden-Echterdingen mitteilte. https://www.rheinpfalz.de/startseite_artikel,-daimler-truck-verkauft-mehr-fahrzeuge-_arid,5454178.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 12, 2023 Warum Provinzblatt, wenn es auch die offizielle Verlautbarung gibt: https://www.daimlertruck.com/fileadmin/user_upload/dokumente/investoren/kapitalmarktmeldungen/finanznachrichten/230112_DTG_Investor_Relations_Release_Daimler_Truck_reports_expected_strong_group_sales_in_2022.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Januar 28, 2023 Daimler Truck North America feilt an H2-Schwerlaster. https://www.electrive.net/2023/01/24/daimler-truck-north-america-feilt-an-h2-schwerlaster/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 28, 2023 Es winkt zudem eine ansprechende Dividende: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/hohe-dividende-mit-daimler-truck-alle-dax-40-aktien-im-check-20324897.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Februar 27, 2023 Auf dem Weg in das Zeitalter der Elektromobilität investiert Daimler Truck nicht mehr in die Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren. Daimler Truck kooperiert deshalb mit dem Motorenbauer Deutz und bereitet sich so auf den Ausstieg aus dem Geschäft mit Verbrennungsmotoren vor. https://omnibus.news/daimler-deutz-kooperieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 März 18, 2023 https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lkw-hersteller-chinesischer-automilliardaer-li-shufu-steigt-bei-daimler-truck-aus/29043616.html Zitat Branchenkreisen zufolge war der Unternehmer ohnehin nie an Daimler Truck interessiert, sondern nur an den Luxusautos von Mercedes. Dennoch zögerte Li weit über ein Jahr, bis er sein Aktienpaket verkaufte. Insidern zufolge wartete der Milliardär bewusst ab, um dem Unternehmen einerseits eine womöglich schiefe Optik zu ersparen, wenn ein Großaktionär gleich zum Börsenstart das Weite sucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Mai 14, 2023 Daimler Truck verdreifacht Gewinn - Ausblick bestätigt. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.transport-daimler-truck-verdreifacht-gewinn-ausblick-bestaetigt.c643ce54-bc94-475e-92cc-1ea04b9edbce.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 30, 2023 Nutzfahrzeuge - Großfusion in Asien: Daimler Truck und Toyota legen Lkw-Geschäft zusammen https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/fusion-daimler-truck-und-toyota-wollen-lkw-geschaeft-in-asien-zusammenlegen/29173846.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut August 6, 2023 Daimler-Truck-Finanzvorstand Jochen Goetz stirbt überraschend. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-Truck-Finanzvorstand-Jochen-Goetz-stirbt-ueberraschend-article24309265.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Oktober 15, 2023 Daimler Truck hat seinen neuen Fernverkehrs-Lkw eActros 600 als Serienfahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt. Produktionsstart soll Ende 2024 sein. Der Hersteller verspricht dank der hohen Batteriekapazität eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Äußerlich wurde der Truck aerodynamischer. https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-daimler-truck-mercedes-benz-trucks-enthuellt-eactros-600-fuer-den-fernverkehr-244911.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 Januar 31, 2024 Am 15.10.2023 um 09:56 von lowcut: Daimler Truck hat seinen neuen Fernverkehrs-Lkw eActros 600 als Serienfahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt. Produktionsstart soll Ende 2024 sein. Der Hersteller verspricht dank der hohen Batteriekapazität eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Äußerlich wurde der Truck aerodynamischer. https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-daimler-truck-mercedes-benz-trucks-enthuellt-eactros-600-fuer-den-fernverkehr-244911.html Und eine erste große Bestellung geht ein https://electrek.co/2024/01/30/holcim-places-massive-1000-unit-order-for-mercedes-electric-semi-trucks/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette Januar 31, 2024 Den eActros habe ich schon gesehen und gehört. Einer seiner Vorteile ist das nahezu lautlose rollen, bevor die Windgeräusche kommen. Dazu noch das kontinuierliche und deutlich schnellere Beschleunigen auf Autobahnauffahrten. Beim Diesel mit den 16 Gängen war das Getriebe nur am Schalten, was Zeit kostet. Bis man da auf 90 km/h war, war der Beschleunigungsstreifen teils schon zu Ende. Der eActros zieht da zügiger durch. Vor allem Bergauf ein Sicherheitsvorteil. Da von einem großen 40-Tonner mit 600 PS+ das Motor-Getriebe Paket locker über 2 Tonnen wiegt, ist der eActros nur gering schwerer, als mit einem 6 oder 8 Zylinder Dieselmotor. Dazu 42 Tonnen zul. Gesamtgewicht - 2 Tonnen mehr als der Diesel. Im Gegensatz zu PKW's sind Brummifahrer verpflichtet nach 4 Stunden eine 45 minütige Pause einzulegen, womit man die Zeit nützlich zum Laden nutzen kann. Vorausgesetzt es gibt genug Ladesäulen. Aktuell sind die Rastplätze - vor allem Nachts von LKW's überfüllt. Da muss sich was tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette März 1, 2024 Daimler Truck veröffentlicht die Zahlen seines Geschäftsjahres 2023. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/daimler-truck-macht-deutlich-mehr-gewinn-aktie-steigt-um-gut-13-prozent/100018808.html Durch eine gestiegene Profibilität konnte der Konzern sein Geschäftsjahr deutlich verbessern. Der LKW-Hersteller teilte mit, seine Dividende auf 1.90 € zu erhöhen (Vorjahr 1,30€). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 14. Januar · bearbeitet 14. Januar von Schildkröte Zitat Amazon bestellt 200 elektrische Langstrecken-Lastwagen vom Typ Mercedes E-Actros 600. Das ist der bislang größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte für Fahrzeuge, die nicht mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Die Lastwagen sollen künftig vor allem in Großbritannien und Deutschland für den Transport von Waren zwischen Logistikzentren und städtischen Gebieten unterwegs sein und pro Jahr 350 Millionen Pakete ohne Abgas-Emissionen befördern Quelle: FAZ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag