smarttrader Februar 3, 2022 vor 42 Minuten von Cai Shen: Ohne überhaupt auf die wirklich wichtigen Aussagen einzugehen. Weil es keine Option ist, es muss eine Notlage behoben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 3, 2022 · bearbeitet Februar 3, 2022 von sedativ vor 55 Minuten von smarttrader: Bei Schenkungen in Höhe von 350k würde die Hypothek irgendwo bei 400k liegen. Eine Hypothek die durchaus gut machbar ist. "Gut machbar", wenn drei Personen bei Wohnkosten von annähernd 3000€, abgesehen vom fetischisierten Haus, für sehr lange Zeit auf Sozialhilfeniveau (also in einer permanenten Notlage) leben müssen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 3, 2022 Was hast du für Zinssätze gewählt? Ich komme auf einen Abtrag von 1500 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 3, 2022 vor 17 Minuten von smarttrader: Weil es keine Option ist, es muss eine Notlage behoben werden. Zwischen zwei Ohren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 3, 2022 · bearbeitet Februar 3, 2022 von sedativ vor 23 Minuten von smarttrader: Was hast du für Zinssätze gewählt? Ich komme auf einen Abtrag von 1500 Euro. 1,4% fest bis zur Volltilgung in 20 Jahren vor 20 Stunden von sedativ: Smartys Finanzierungsplan Kredit: 400k Eigenkapital: 125k Zins: 1,4% Volltilgung in 20J +3750 Nettoeinkommen -1900 Kreditrate -400 Renovierungsrücklage (3€/qm) -500 Strom, Gas, Wasser, Grundsteuer, etc ________________________________ 950 zum Leben für eine dreiköpfige Familie Das ist Leben knapp unter Hartz IV Niveau, d.h. imho sehr deutlich auf Kante genäht... Kleine Korrektur: Mit Kindergeld blieben 1150 Euro zum Leben (bei 2800 Euro Wohnkosten). Mit Hartz IV käme die Familie auf 1093 Euro (+ Wohnkosten vom Amt, natürlich kein Haus). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skuggasteg Februar 3, 2022 vor 14 Minuten von sedativ: Kleine Korrektur: Mit Kindergeld blieben 1150 Euro zum Leben (bei 2800 Euro Wohnkosten). Bei den 3750€ ist bereits 1x Kindergeld drin, vgl. allererster Post dieser Endlosdiskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 3, 2022 vor 3 Minuten von Skuggasteg: Bei den 3750€ ist bereits 1x Kindergeld drin, vgl. allererster Post dieser Endlosdiskussion. Stimmt. Und wenn man die Kinder unterhalb des Existenzminimums versorgt, schwebt über allem dazu ständig die Sorge, dass sie einem vom Jugendamt wegen Verwahrlosung entzogen werden könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vormtor Februar 3, 2022 vor 45 Minuten von smarttrader: Weil es keine Option ist, es muss eine Notlage behoben werden. Die Meinung hast Du bekanntlich exklusiv, weil Du intellektuell offenbar nicht fähig bist, zu verstehen, was Dir hier alle sagen: Mit dem geschilderten Einkommen liegt keine Notlage vor. Das hat mit H4 oder echten sozialen Härtefällen aber auch gar nichts zu tun. Deine ganzen Berechnungen sind hanebüchen. Die möglichen "Abträge", von denen Du ausgehst, sind viel zu hoch angesetzt, und dann fabulierst Du noch von Sparleistungen für regelmäßige Sondertilgungen. Das ist keine seriöse Finanzplanung, sondern Pippi-Langstrumpf-Prinzip. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 3, 2022 vor 24 Minuten von sedativ: 1,4% fest bis zur Volltilgung in 20 Jahren Kleine Korrektur: Mit Kindergeld blieben 1150 Euro zum Leben (bei 2800 Euro Wohnkosten). Mit Hartz IV käme die Familie auf 1093 Euro (+ Wohnkosten vom Amt, natürlich kein Haus). Und was kostet die Miete? 2100 Euro warm und jährlich 3% steigend. Strom und Gas ist nochmal on Top. Zumal ich eher für eine 10 Jahresbindung maximal wäre, eher 5 Jahre. In 5 Jahren können schon 100k getilgt sein... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 3, 2022 vor einer Stunde von smarttrader: Was hast du für Zinssätze gewählt? Ich komme auf einen Abtrag von 1500 Euro. vor 7 Minuten von smarttrader: In 5 Jahren können schon 100k getilgt sein... . 5 x 12 x 1500€ = 90.000€, über Zinsen sprechen wir noch nicht. Sondertilgung kannst du nicht ernst meinen, woher soll es denn kommen. Geschäftsführer, du machst dich lächerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 3, 2022 vor 3 Minuten von Anleger Klein: 5 x 12 x 1500€ = 90.000€, über Zinsen sprechen wir noch nicht. Sondertilgung kannst du nicht ernst meinen, woher soll es denn kommen. Geschäftsführer, du machst dich lächerlich. Ihr habt 1900 Euro Kreditrate angeführt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Februar 3, 2022 Junge, Junge. Die Brüder und seine Frau haben es gemeinsam bis Ende 30 auf gerade Mal 100K Gespartes gebracht, bei vermutlich höherem Gehalt (da hat sie ja noch gearbeitet) und sollen nun, wo sie weniger haben werden, plötzlich hohe Raten und Sondertilgung in wuppen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 3, 2022 Zumal ich eure Annahme falsch finde, die Gehälter werden steigen und die Schwägerin wird auch wieder einsteigen und Geld verdienen. vor 5 Minuten von Pfennigfuchser: Junge, Junge. Die Brüder und seine Frau haben es gemeinsam bis Ende 30 auf gerade Mal 100K Gespartes gebracht, bei vermutlich höherem Gehalt (da hat sie ja noch gearbeitet) und sollen nun, wo sie weniger haben werden, plötzlich hohe Raten und Sondertilgung in wuppen? Warum so wenig gespart wurde kann ich nicht nach voll ziehen. Ich hätte persönlich auch irgendwas bei 250k EK erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skuggasteg Februar 3, 2022 vor 2 Minuten von smarttrader: Ihr habt 1900 Euro Kreditrate angeführt.... Und 400k€ bei 1% machen 4000€ Zinsen im Jahr, also 333€ im Monat. Da sind die 1500€ monatliche Tilgung von @Anleger Klein bei 1900€ Kreditrate also plausibel für einen Kredit in dieser Größenordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 3, 2022 Ich kannte mal einen, der hatte sich bei schmalem Gehalt eine neue Corvette gekauft. Als wir mal zur Monatsmitte zu Besuch waren, hat seine Frau meine Freundin in der Küche mit Tränen in den Augen um 50€ gebeten, weil sie kein Geld hätte, um Essen zu kaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 3, 2022 vor 10 Minuten von Skuggasteg: Und 400k€ bei 1% machen 4000€ Zinsen im Jahr, also 333€ im Monat. Da sind die 1500€ monatliche Tilgung von @Anleger Klein bei 1900€ Kreditrate also plausibel für einen Kredit in dieser Größenordnung. Das habe ich mehrmals geschrieben, das es mit jeden geschenkten Euro mehr immer sicherer wird mit der Finanzierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Februar 3, 2022 vor 3 Minuten von smarttrader: Das habe ich mehrmals geschrieben, das es mit jeden geschenkten Euro mehr immer sicherer wird mit der Finanzierung. Na dann: Was tut ihr denn alles, um an geschenkte Euros zu gelangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 3, 2022 Ich habe den Finanzierungsbedarf ermittelt und die Verwandten angerufen. Bruder und Schwägerin sind fleißig auf Besichtigungstour. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 3, 2022 vor 1 Minute von smarttrader: Das habe ich mehrmals geschrieben, das es mit jeden geschenkten Euro mehr immer sicherer wird mit der Finanzierung. Wird es nicht, weil die Familie auch mit einem 350k-Geschenk immer noch für Jahre auf Hartz-IV-Level darben müsste. Total bekloppt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 3, 2022 vor 8 Minuten von smarttrader: Das habe ich mehrmals geschrieben, das es mit jeden geschenkten Euro mehr immer sicherer wird mit der Finanzierung. Eben nicht, du BWL-Profi. Wenn du einen Kredit abzahlst, ist dein dringendstes Problem Liquidität, nicht die Kreditsumme. Damit die Bank zufrieden ist, muss die Monatsrate pünktlich kommen. Ob du nun 4.000€ oder 400.000€ Restschuld hast, ist diesbezüglich egal. Solange also nicht die Monatsrate gewuppt wird, bringt die ganze Schenkung nix. Deine Annahme, dass Schenkungen automatisch alles verbessern, ist dementsprechend auch fehlerhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 3, 2022 vor 2 Minuten von sedativ: Wird es nicht, weil die Familie auch mit einem 350k-Geschenk immer noch für Jahre auf Hartz-IV-Level darben müsste. Total bekloppt. Dann erläutere bitte wie eine höhere Mietbelastung, sich vorteilhaft auswirken kann. Für mich ist jeder Euro gleich viel wert, wenn der aber in eine selbst erworbene Immobilie fliesst, sind 20% der Abtragssumme Zinsen und 80% dein Eigenkapital. Jeder Euro der getilgt ist, erhöht ja das Vermögen. Wenn Miete betrachtet wird, muss fairerweise auch eine identische Summe angespart werden. Immobilienwert angenommen in 20 Jahren, 1,5 Mio . Beim Mieten müsste die Summe ebenfalls angespart werden, damit es realistisch verglichen wird. Beim Kauf wird ja stetiger Wert geschaffen. vor 1 Minute von Anleger Klein: Eben nicht, du BWL-Profi. Wenn du einen Kredit abzahlst, ist dein dringendstes Problem Liquidität, nicht die Kreditsumme. Damit die Bank zufrieden ist, muss die Monatsrate pünktlich kommen. Ob du nun 4.000€ oder 400.000€ Restschuld hast, ist diesbezüglich egal. Solange also nicht die Monatsrate gewuppt wird, bringt die ganze Schenkung nix. Deine Annahme, dass Schenkungen automatisch alles verbessern, ist dementsprechend auch fehlerhaft. Aha jetzt wird es interessant, also ist ein Abtrag bei dir von der Kreditsumme los gelöst? Wir kommen mit einer Hypothek von unter 300k sehr entspannt zurecht. Eine Hypothek in Höhe von 800k wäre aber unmöglich. Bei 300k und 4% Tilgung und 1% Zinsen, sind das 15k im Jahr. Bei 800k sind das 40k im Jahr. Ich sehe eine kleine Hypothek viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel entspannter und positiver. Gerade wenn eine Finanzierung knapp ist, können 20k Notreserve sich schon beruhigend auswirken. 12 Monate könnten die Raten, aus der Rücklage bestritten werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 3, 2022 vor 39 Minuten von smarttrader: Wir kommen mit einer Hypothek von unter 300k sehr entspannt zurecht. Eine Hypothek in Höhe von 800k wäre aber unmöglich. Gerade wenn eine Finanzierung knapp ist, können 20k Notreserve sich schon beruhigend auswirken. 12 Monate könnten die Raten, aus der Rücklage bestritten werden. Da sagst du es ja quasi selbst: Da dein Bruder mit weniger Einkommen als du auskommen muss, kann seine Hypothek sinnvollerweise auch nur entsprechend kleiner sein. Also bspw 200k. Und wenn das für eine Immobilie nicht reicht, muss er sich halt eine günstige Mietwohnung suchen. Und eine beruhigende Rücklage gestehst du deinem Bruder mit deinem unverantwortlichen Finanzierungsplan btw auch nicht zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 3, 2022 vor 49 Minuten von smarttrader: Aha jetzt wird es interessant, also ist ein Abtrag bei dir von der Kreditsumme los gelöst? Was ist das alltägliche Problem? Restschuld bei der Bank oder Monatsrate? Insbesondere, wenn du wilde Annahmen über Gehälter etc. triffst? vor 49 Minuten von smarttrader: Wir kommen mit einer Hypothek von unter 300k sehr entspannt zurecht. Eine Hypothek in Höhe von 800k wäre aber unmöglich. Bei 300k und 4% Tilgung und 1% Zinsen, sind das 15k im Jahr. Bei 800k sind das 40k im Jahr. Ich sehe eine kleine Hypothek viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel entspannter und positiver. Gerade wenn eine Finanzierung knapp ist, können 20k Notreserve sich schon beruhigend auswirken. 12 Monate könnten die Raten, aus der Rücklage bestritten werden. Es geht nicht um die Hypothek, die man irgendwann aufnimmt, sondern eine, die man hat. Siehe was sedativ geschrieben hat. Verstehe es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 4, 2022 vor 5 Stunden von sedativ: Da sagst du es ja quasi selbst: Da dein Bruder mit weniger Einkommen als du auskommen muss, kann seine Hypothek sinnvollerweise auch nur entsprechend kleiner sein. Also bspw 200k. Und wenn das für eine Immobilie nicht reicht, muss er sich halt eine günstige Mietwohnung suchen. Und eine beruhigende Rücklage gestehst du deinem Bruder mit deinem unverantwortlichen Finanzierungsplan btw auch nicht zu. vor 5 Stunden von Anleger Klein: Was ist das alltägliche Problem? Restschuld bei der Bank oder Monatsrate? Insbesondere, wenn du wilde Annahmen über Gehälter etc. triffst? Es geht nicht um die Hypothek, die man irgendwann aufnimmt, sondern eine, die man hat. Siehe was sedativ geschrieben hat. Verstehe es. Dann erhöhen wir das Delta auf 425k und streben eine 60% Ek und 40% Fk Finanzierung an. Das allen Beteiligten als Lösung einer Notlage zu vermitteln dürfte schwierig werden. Argumente wie "so kann das entspannt getilgt werden und 20k als Rücklagen behalten werden" sind bestimmt besser bei der Geldakquise. Ich würde meinen 25k die ich geschenkt habe, in dem Fall hinterher trauern und mich ausgenutzt fühlen. Ich sehe aber auch eine sichere 2% Tilgung sinnvoller und mit Sondertilgung ggfls. Arbeiten. Wir selbst haben sogar die Sondertilgung gestrichen und auf 5 Jahre jeweils finanziert. Ein Abtrag der unterhalb der ortsüblichen Kaltmiete sollte machbar sein. Wenn nicht wird es auch mit mieten nichts und beide würden mit Hartz4 besser fahren. Komisch wieder die Notlage die alleine nicht zu bewältigen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 4, 2022 Wie ist denn der Stand bei der "Geldakquise"? Redet noch jemand mit dir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag