smarttrader Februar 1, 2022 vor 6 Minuten von Hotzenplotz2: Sehr grosses Glück, dass die Kinder unter dem Egoismus der Eltern leiden. Ich finde hier sollte mal mehr auf die Kinder geblickt werden und wie unfassbar egoistisch sich Eltern und Onkel verhalten, weil sie unter EFH in Hamburg keine Alternativen akzeptieren und darum in einer zu kleinen Wohnung wohnen bleiben müssen und ihre Großeltern nicht sehen dürfen. Aber klar der Blickwinkel ist Schuld. Das halte ich für einen hervorragenden Vorschlag. Was soll an der aktuellen Situation von uns verschuldet sein? Es sollte ein DHH werden, was sogar nur eine Unterschrift bedarf hätte aber es wurde für beide Beteiligten letztlich klar, dass ein EFH die Zielimmobilie ist. Das es von den alleinigen EK nicht machbar ist, war von Anfang an bewusst und deswegen habe ich die Verwandten und Eltern abtelefoniert. Beide haben sich sofort ran gesetzt und geeignete Immobilien gesucht und besichtigt. Mehr kann nicht gemacht werden. Ein hundert Euro Schein in zwei Teile schneiden, bedeudet nicht 200 Euro zu besitzen. Das sollte doch langsam irgendwo mal Klick machen und einfach akzeptiert werden. EFH ist die Zielimmobilie, die Lage ist bekannt, das Einkommen und der Kaufzeitpunkt ist schnellst möglich. Ich weiss nicht mal was ich jetzt daran verschuldet haben soll? Ich habe Fakten ausgewertet und eine Alternative gesucht "Geldgeschenke". Soll ich die Preise jetzt halbieren? Soll ich unsere Hypothek für eine fremde Immobilie erhöhen? Soll ich auf beide einreden, das ich zwar immer sagte, das wird gehen und das ich verstehe das nur einmal im Leben eine Immobilie gekauft wird, das es die passende sein soll? Ich hatte irgendwann den Stand erreicht, das beide sagten eine DHH für 5 Jahre wäre ok, danach wird die Frau wieder voll verdienen. Nur mir ist keine Finanzierungsmöglichkeit eingefallen, wie in 5 Jahren 300k angespart werden können bzw. wie zu der hohe Rate zusätzlich die 50k Kaufkosten angespart werden können. Immerhin wäre das eine zusätzliche Monsterrate von 1050 Euro je Monat. Nach meinen Hinweis, das mindestens 10 Jahre gebraucht werden wurde "DHH für 5 Jahre" zum Glück verworfen. Ich denke an die einmalige Chance 125k EK und das es eine sehr wichtige Komponente in der Situation "Kauf" ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
immo-peter Februar 1, 2022 Warum hat eigentlich dein Bruder nicht die Verwandten abtelefoniert? ich mein wie läuft sowas? Hast du ernsthaft die Tanten angebettelt, dass sie 25k schenken damit dein Bruder nicht im Slum aka DHH leben muss? Ich mein was machst du wenn jetzt jeder Neffe/Nicht dich in den nächsten Jahren nach 25k anbettelt? Und deinen Bruder auch. Dein Bruder (und du) wollen, dass er auf Kosten anderer über seinen Verhältnisse leben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 1, 2022 vor 25 Minuten von smarttrader: Es sollte ein DHH werden, was sogar nur eine Unterschrift bedarf hätte aber es wurde für beide Beteiligten letztlich klar, dass ein EFH die Zielimmobilie ist. Na wunderbar, dann gibt es doch keine Notlage und kein Delta. Wahrscheinlich schon geschrieben aber aufgrund unterschiedlicher Definitionen eventuell aneinander vorbei geredet. Es müssen einfach nur die Variablen Zielgehalt und Zieleigenkapital an die Wunschvorstellung Zielimmobilie angepasst werden. Zu beiden Variablen habe ich die ultimative Lösung: mehr verdienen. Optional: Schwägerin gibt das Balg schnellstmöglich in der Kita ab und fördert mit Eigenleistung (Teilzeitjob) das Zielfamilieneinkommen. Und wer seine Ziele nicht nachhaltig verfolgt sondern lieber betteln geht, der hat eben nicht mehr als H4 zum Leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Februar 1, 2022 vor 3 Stunden von smarttrader: Anschaffung verschieben = Gefahr gestiegener Preise Oder die Chance sinkender Preise, oder gleichbleibender Preise. Meine Glaskugel ist grad beschlagen. vor 3 Stunden von smarttrader: Unzureichende Wohnsituation = Notlage Nicht in der Wunschwohnsituation (EFH mit Garten in Hamburg) ist keine Notlage. Realitätsverweigerung à la "Ich will ein EFH kaufen, eine Nummer kleiner oder Miete kommt nicht in Frage. Lieber sitze ich auf der Straße." kann perspektivisch zu einer echten Notlage führen. Aber da der Smarty ja genug Wohnfläche hat, sollte das auch für beide Familien reichen. vor 3 Stunden von smarttrader: Zeitpunkt war ursprünglich Februar und jetzt aktuell unmöglich und am besten unter Hart4 Niveau weiter leben. 3.750€/Monat netto ist genausowenig Hartz IV Niveau, wie Du jemals GF warst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 1, 2022 vor 35 Minuten von smarttrader: Mehr kann nicht gemacht werden. Ein hundert Euro Schein in zwei Teile schneiden, bedeudet nicht 200 Euro zu besitzen. Dann ist das EFH-Projekt, großer Garten, Pool, etc jetzt ein für alle mal gestorben, da beim besten Willen nicht finanzierbar. R.I.P. Der Bruder mietet also eine passende Wohnung oder kauft sich was auch immer für maximal 400k. Schön, dass wir helfen konnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Februar 1, 2022 vor 42 Minuten von smarttrader: Das sollte doch langsam irgendwo mal Klick machen und einfach akzeptiert werden. EFH ist die Zielimmobilie, die Lage ist bekannt, das Einkommen und der Kaufzeitpunkt ist schnellst möglich. Meine Zielimmobilie auf Norderney kostet dummerweise 1,5 Mio. €. Lage ist bekannt, Preis auch und Kaufzeitpunkt schnellstmöglich. Ich suche nur noch einen Dummen (oder auch mehrere), der durch Geldgeschenke mein Finanzierungsdelta füllt und mich aus der Ferienwohnungsnotlage befreit. Irgendeine FeWo auf Norderney mieten oder in einem Hotelbett schlafen, das andere Menschen bereits benutzt haben, ist mir wirklich nicht zuzumuten. Das ist zwar nicht Hartz IV, aber definitiv unter meinem Niveau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry Februar 1, 2022 · bearbeitet Februar 1, 2022 von Big Harry vor 24 Minuten von Badurad: Die Chance sinkender Preise Vielleicht gibt es hier einen Hebel, an dem man ansetzen kann? Man könnte man zum Beispiel versuchen, den Wert der Immobilien in den Wunschlagen zu verringern. Ich denke hier an Maßnahmen wie nachts lärmend durch die Straßen zu ziehen oder die "Verschönerung" des Straßenbildes mit Grafittis. Das ist vielleicht nicht die feine englische (oder hanseatische) Art, aber in einer Notlage kann man nicht auf alles Rücksicht nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 1, 2022 · bearbeitet Februar 1, 2022 von sedativ vor 16 Minuten von Big Harry: Vielleicht gibt es hier einen Hebel, an dem man ansetzen kann? Man könnte man zum Beispiel versuchen, den Wert der Immobilien in den Wunschlagen zu verringern. Ich denke hier an Maßnahmen wie nachts lärmend durch die Straßen zu ziehen oder die "Verschönerung" des Straßenbildes mit Grafittis. Das ist vielleicht nicht die feine englische (oder hanseatische) Art, aber in einer Notlage kann man nicht auf alles Rücksicht nehmen. Smarte Idee! Am besten besetzen die Smarties erst mal ein Haus (senkt die Wohnkosten auf Null), veranstalten dort Punkkonzerte und Technoraves (generiert Lärm & Alpha), sparen fleißig und kaufen dann irgendwann günstig, wenn die Nachbarn kapituliert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltportfolio22 Februar 1, 2022 vor 12 Minuten von sedativ: Smarte Idee! Am besten besetzen die Smarties erst mal ein Haus (senkt die Wohnkosten auf Null), veranstalten dort Punkkonzerte und Technoraves (generiert Alpha), sparen fleißig und kaufen dann irgendwann günstig, wenn die Nachbarn kapituliert haben. Das machen die Bewohner der Schanze schon seit Jahren. Der Preisentwicklung hat das nicht geschadet. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 1, 2022 vor 7 Minuten von Badurad: Meine Zielimmobilie auf Norderney kostet dummerweise 1,5 Mio. €. Lage ist bekannt, Preis auch und Kaufzeitpunkt schnellstmöglich. Ich suche nur noch einen Dummen (oder auch mehrere), der durch Geldgeschenke mein Finanzierungsdelta füllt und mich aus der Ferienwohnungsnotlage befreit. Irgendeine FeWo auf Norderney mieten oder in einem Hotelbett schlafen, das andere Menschen bereits benutzt haben, ist mir wirklich nicht zuzumuten. Das ist zwar nicht Hartz IV, aber definitiv unter meinem Niveau. Warum? Gerade Ferienimmobilien sind doch ideal als Gemeinschaftsobjekt. 12 Wochen im Jahr wird selbst Urlaub gemacht, Rest des Jahres vermietet. Ich kenne eine Konstellation die als GbR so mehrere Ferienobjekte erworben hat. Erläutere bitte deine Abneigugung? Du hast doch alle Daten, nun heisst es Finanzierungsmöglichkeiten prüfen etc. . Was kostet der Urlaub wenn eine gleichwertige Ferienimmobilie gemietet wird usw. . vor 18 Minuten von sedativ: Dann ist das EFH-Projekt, großer Garten, Pool, etc jetzt ein für alle mal gestorben, da beim besten Willen nicht finanzierbar. R.I.P. Der Bruder mietet also eine passende Wohnung oder kauft sich was auch immer für maximal 400k. Schön, dass wir helfen konnten. Ihr habt 0,0 geholfen... . Diese Ausgangslage war auch ohne den Thread hier bekannt, es geht um das Delta, welches geschlossen werden muss. vor 53 Minuten von peterpanda1337: Warum hat eigentlich dein Bruder nicht die Verwandten abtelefoniert? ich mein wie läuft sowas? Hast du ernsthaft die Tanten angebettelt, dass sie 25k schenken damit dein Bruder nicht im Slum aka DHH leben muss? Ich mein was machst du wenn jetzt jeder Neffe/Nicht dich in den nächsten Jahren nach 25k anbettelt? Und deinen Bruder auch. Dein Bruder (und du) wollen, dass er auf Kosten anderer über seinen Verhältnisse leben kann. Hättest du diese Frage im Dezember gestellt wäre mein Antwort klar, wenn notwendig unterstützen. Ich sehe das aber als selbstredend, das in einer Familie geholfen wird. Jetzt könnten die sogar das Haus des Vaters zwangsversteigern oder von anderen Verwandten. Ich würde lachend daneben stehen. Angebettelt nicht. Ich habe alles an Eigenkapital erfasst. Die wahrscheinlichen Kosten erfasst. Alles mit einem Kugelschreiber zu Papier gebracht und am Ende eine Finanzierungslücke ermittelt. Darauf hin habe ich erst die Verwandten angerufen, die für Eigentum waren. Ich habe erläutert das es eine Finanzierungslücke von 350k gibt, die aufgrund der extrem hohen Preise entstanden ist. Was an EK vorhanden ist und was von denen gebraucht wird. Manchmal ging das Gespräch noch ein paar Minuten, manchmal paar Sekunden. Ein paar hatten Verständnis, wollten aber kein Geld geben (wegen ihren Kindern, eigenen Verbindlichkeiten oder einfach als Rücklage). Andere haben gleich gemeckert und 3-4 haben tatsächlich gesagt etwas zu schenken, wenn es eine angemessene Immobilie ist, dann habe ich aber gemeckert das es dann sinnlos ist. Die sahen sowas als sinnvoll an. vor 34 Minuten von Cai Shen: Na wunderbar, dann gibt es doch keine Notlage und kein Delta. Wahrscheinlich schon geschrieben aber aufgrund unterschiedlicher Definitionen eventuell aneinander vorbei geredet. Es müssen einfach nur die Variablen Zielgehalt und Zieleigenkapital an die Wunschvorstellung Zielimmobilie angepasst werden. Zu beiden Variablen habe ich die ultimative Lösung: mehr verdienen. Optional: Schwägerin gibt das Balg schnellstmöglich in der Kita ab und fördert mit Eigenleistung (Teilzeitjob) das Zielfamilieneinkommen. Und wer seine Ziele nicht nachhaltig verfolgt sondern lieber betteln geht, der hat eben nicht mehr als H4 zum Leben. Doch, kein geeigneter Wohnraum möglich und keinerlei Chance das zu beheben. EFH, Lage, Einkommen und Eigenkapital sind die bekannten Faktoren. Aktuell wird es irgendwo eine Lösung sein, das es kein Kinderzimmer gibt. Auf einer Wohnfläche deutlich unter Hartz4 Niveau gelebt werden muss. Ich sehe das als alarmierend und Notlage. Wir reden nicht über EFH mit lieber 200qm statt 140qm oder so. Aha super Idee, wir passen einfach das Gehalt an. Wird bestimmt einfach sein, muss nur der Chef irgendwo bei 17k Brutto ja sagen. Aber die Begründung wird bestimmt klappen. Wäre ein Angestellter zu mir gekommen und hätte gesagt, er brauch eine 250% Lohnerhöhung damit er Wohnraum kaufen kann, hätte ich nicht mal gewusst was ich sagen soll. Irgendwas zwischen sprachlos und lachen, wäre es gewesen. Ich gehe konform, das Einkommen ist einfach soziale Unterschicht. Das sollten hier alle gemerkt haben. Eine Steigerung ist sicherlich dringend notwendig, aber ein Jobwechsel würde bedeuten, das jetzt erst mal die Finanzierung ganz sicher platzt und der Gang zum Jobcenter die bequemere Variante ist die Notlage zu lösen. Zumal müsste erstmal ein Wissen angeeignet werden, was einkommenssteigernd wirkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 1, 2022 · bearbeitet Februar 1, 2022 von sedativ vor 14 Minuten von smarttrader: Doch, kein geeigneter Wohnraum möglich und keinerlei Chance das zu beheben. EFH, Lage, Einkommen und Eigenkapital sind die bekannten Faktoren. Aktuell wird es irgendwo eine Lösung sein, das es kein Kinderzimmer gibt. Auf einer Wohnfläche deutlich unter Hartz4 Niveau gelebt werden muss. Ich sehe das als alarmierend und Notlage. Dann ist das eben so. Wenn dein Bruder wie ein "Untermensch" leben will, musst du das akzeptieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Februar 1, 2022 vor einer Stunde von hattifnatt: Ich wusste nicht, dass es diese Simpsons-Tafelgeneratoren schon in so guter Qualität gibt. Der Thread ist doch zu was gut. Nebenbei bemerkt: Klar darf man sich über den angespannten Immobilienmarkt aufregen. Ich kenne auch einige Leute, die eigentlich ursprünglich gerne mal ein EFH in Großstadtnähe gehabt hätten, aber die dann bei näherer Betrachtung Kompromisse in Bezug auf Lage und / oder Größe + Alter + Zustand der Immobilie machen mussten oder doch einfach weiter zur Miete wohnen (kennt wahrscheinlich jeder). Dann ärgert man sich kurz, prüft die Möglichkeiten und reagiert dann halt entsprechend. Die Familie Smart geht hier irgendwie anders vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 Februar 1, 2022 vor 18 Minuten von smarttrader: Ihr habt 0,0 geholfen... Nein, auf folgende Erkenntnis bist du nicht alleine gekommen, im Wertpapierforum wurden Sie geholfen: vor 4 Stunden von smarttrader: Aber ihr habt es ja immer gesagt, das Eigentum nicht geht und Alternativen zu suchen sind. Iht habt wohl Recht gehabt. vor 21 Minuten von smarttrader: Zumal müsste erstmal ein Wissen angeeignet werden, was einkommenssteigernd wirkt. Sagte ich doch: Bodo Schäfer genügt für den Anfang, später dann vielleicht "Rich Dad, Poor Dad". Sag nicht, es gibt im WPF keine hilfreichen Ratschläge! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Februar 1, 2022 Vom Nikolaustag 2021 bis heute, also in nur 8,5 Wochen die stattliche Zahl von 1.390 Posts in einem Faden zu erzeugen, das muß man auch erstmal schaffen. Und damit Smarty mehr als 0,0 geholfen wird: Wenn "das" ein Artikel oder wie im vorhergehenden Satz ein Pronomen ist, dann schreibt man es mit "s". Wenn es eine Konjunktion ist mit "ss" bzw. "ß". (Eselsbrücke: Wenn "das" durch "dieses/jenes/welches" ersetzt werden kann, wird es mit "s" geschrieben.) ---> Bildungsauftrag des WPF erfüllt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Februar 1, 2022 · bearbeitet Februar 1, 2022 von Soundwave Ich würde für eine Schließung des Threads plädieren. Smarty triggert seit geraumer Zeit nur noch mit den immer gleichen Floskeln. Ich gehe davon aus, dass er eingesehen hat, dass er falsch liegt, aber dies aus Stolz nicht zugeben will oder einfach Gefallen an seinem Dasein als Troll gefunden hat, was beides durchaus zum gezeigten Persönlichkeitsbild passen würde. Dann hat er, statt hier zu schreiben, auch Zeit eine Drücker-/ Bettelkolonne oder einen RTL Spendenmarathon für seinen Bruder in "Notlage" zu organisieren. Alternativ sein gesammeltes Geschäftsführer-*hust* Wissen an seinen Bruder weiterzugeben, so dass dieser sich bald das EFH leisten kann, dafür reicht dann auch ein Satz: Einfach Einnahmen maximieren und Ausgaben minimieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 1, 2022 · bearbeitet Februar 1, 2022 von sedativ Am 6.12.2021 um 09:16 von odensee: Damit könnte das Thema geschlossen werden. vor 43 Minuten von Soundwave: Ich würde für eine Schließung des Threads plädieren. Odensee war da in Beitrag #2 deutlich schneller mit seinem Plädoyer. Aber seitdem hat der Thread doch deutlich an Substanz gewonnen und wir haben alle viel über rasant wachsende Deltas und bemerkenswerte Notlagen gelernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 1, 2022 Das Problem ist noch nicht gelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Februar 1, 2022 vor 4 Stunden von smarttrader: Meine Kinder tun mir doppelt leid, die mochten Opa immer sehr. Aber hier ist einfach Solidarität angesagt, wenn der Bruder schlecht behandelt wird und ich als verrückt bezeichnet werde, wenn ich mal 20k Euro verlange, damit die Notlage meines Bruders behoben wird, ist das alles so ok. Jetzt bestrafst du auch noch deine Kinder damit, wo Du doch selbst das Ganze losgetreten hast..? Unfassbar vor 2 Stunden von Badurad: Nicht in der Wunschwohnsituation (EFH mit Garten in Hamburg) ist keine Notlage. Was alleine in diesen letzten Seiten mehrerer bereits gesagt haben. Aber es will nicht in Smartis Kopf. vor 1 Stunde von smarttrader: Ich gehe konform, das Einkommen ist einfach soziale Unterschicht. Das sollten hier alle gemerkt haben. vor 20 Minuten von smarttrader: Das Problem ist noch nicht gelöst. Das würde voraussetzen, dass Du Deine Sichtweise änderst, sonst wird das nicht gelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 1, 2022 vor 25 Minuten von smarttrader: Das Problem ist noch nicht gelöst. Was ist mit Sozialamt? War dein Bruder schon dort? Die sind für Notlagen zuständig, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium Februar 1, 2022 vor 4 Minuten von odensee: Was ist mit Sozialamt? War dein Bruder schon dort? Die sind für Notlagen zuständig, Faszinierend. Ein werter Mitforist hat ja schon unzählige Seiten zuvor geschrieben, dass es wie ein schlimmer Unfall sei: Wegschauen unmöglich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 1, 2022 vor 27 Minuten von smarttrader: Das Problem ist noch nicht gelöst. Sehr richtig. Und das Delta ist auch immer noch sperrangelweit offen. Das Delta ist hier überhaupt ein höchst bemerkenswertes Phänomen: Es fing am 6. November bei Null an, kletterte dann recht fix auf 350k, erreichte nach dem Gespräch mit deinen Bekannten ("Ein EFH in HH kostet 1,4 Mio") mit einer Million ein erstes ATH um jetzt bei 500k einen vorläufigen Boden zu bilden. Fast wie beim Bitcoin, nur antiproportional. Wo sind hier eigentlich die Charttechniker, wenn sie einmal braucht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 1, 2022 vor 19 Minuten von McScrooge: Jetzt bestrafst du auch noch deine Kinder damit, wo Du doch selbst das Ganze losgetreten hast..? Unfassbar Was alleine in diesen letzten Seiten mehrerer bereits gesagt haben. Aber es will nicht in Smartis Kopf. Das würde voraussetzen, dass Du Deine Sichtweise änderst, sonst wird das nicht gelöst. Meine Sichtweise ist egal, wie schon mehrfach geschrieben hätte ich was billiges gekauft und in paar Jahren das EFH in Wunschlage angegangen. Ich hätte auch niemals eine ausreichende Wohnung gemietet, sondern immer eine Stufe größer. Wir hatten das Glück, damals einfach das Gästezimmer/Büro aufzulösen. Die Argumente das nur das notwendigste gemietet wurde sind ebenfalls schlüssig, das so Miete gespart wurde. Was nützt es, wenn ich zum 9. mal schreibe, das ich irgendwas billiges gekauft hätte für die Überbrückung bis EFH in Wunschlage möglich ist? Gerade eben von sedativ: Sehr richtig. Und das Delta ist auch immer noch sperrangelweit offen. Das Delta ist hier überhaupt ein höchst bemerkenswertes Phänomen: Es fing am 6. November bei Null an, kletterte dann recht fix auf 350k, erreichte nach dem Gespräch mit deinen Bekannten ("Ein EFH in HH kostet 1,4 Mio") mit einer Million ein erstes ATH um jetzt bei 500k einen vorläufigen Boden zu bilden. Fast wie beim Bitcoin, nur antiproportional. Wo sind hier eigentlich die Charttechniker, wenn sie einmal braucht? Nein es ist bei 350k aktuell. Ich gehe davon aus, das in 12 Monaten das Delta 500k beträgt. Das ein EFH für 1,4Mio Wahnsinn ist, brauch man nicht erwähnen. Und ehrlich gesagt, sehe ich es auch irgendwo angemessen, das bei EFH die unterste Ebene anvisiert wird. Irgendwo sollte das schon passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Februar 1, 2022 vor 6 Minuten von smarttrader: Ich hätte auch niemals eine ausreichende Wohnung gemietet, sondern immer eine Stufe größer. Kann ich verstehen, bin heute noch froh den Yachthafen gleich mitgekauft zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Februar 1, 2022 vor 50 Minuten von smarttrader: Das Problem ist noch nicht gelöst. Jetzt hol doch mal den Bruder ran, damit hier unter direkter Einbeziehung des Notleidenden weiter diskutiert werden kann. Dieser Vorschlag sollte doch einigermaßen einfach umzusetzen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag