Barqu Januar 23, 2022 1 hour ago, Nostradamus said: Vielleicht haben sie ja ihr Leben lang ein (für ihre Verhältnisse) völlig überteuertes EFH abbezahlt. Das wäre aber schon sehr dumm von denen. Überteuerte EFH lässt man sich zu großen Teilen schenken. Damit dann kaufen immer billiger als Mieten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skuggasteg Januar 24, 2022 vor 8 Stunden von Nostradamus: Vielleicht haben sie ja ihr Leben lang ein (für ihre Verhältnisse) völlig überteuertes EFH abbezahlt. Oder vielleicht hatten die nur eine große Verwandtschaft und jedes Jahr ist ein(e) Neffe, Nichte, Schwager, Vetter, etc. angekommen mit der Bitte, mal eben X-Tausend € für ein EFH locker zu machen, denn das ist ja "nur" eine normale Jahressparrate. Und die waren halt keine Geizhälse, und haben das eben Jahr für Jahr gemacht. So konnten die nie was für die eigene Tochter ansparen, und wie heißt es so schön: "Den letzten beißen die Hunde". That's life Die Parallele zu diesem Fall darf jeder selbst suchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 24, 2022 Immer wieder frustrierend, das es wirklich nicht ansatzweise sinnvoll zu geht hier im Thread. Ich weiss das nicht die gesamten 850k finanziert wurden bei dem befreundeten Paar. Aber es schockierte mich eher, das ihr davon gesprochen habt eine 3 Zimmer ETW und gut. Ich persönlich habe jetzt nur gebrauchte ETW gesucht und das zu einer Summe von maximal 500k. Wie und was die Schwiegereltern des Bruders haben steht hier irgendwo. Wäre die Summe geschenkt wäre das ok, es besteht wohl ein kurzfristiger Rückzahlungszwang. Ja das ist gut erkannt, das Delta in der Summe kommt durch die unterschiedliche Preise zustande. Das ist auch unbestritten. Irgendwo ist aber der Knackpunkt, wie lässt sich die Finanzierungslücke schliessen. Und genau das ist der Punkt. Einfachste und machbarste Lösung sind Schenkungen. Andere ernst gemeinte und kurzfristig umsetzbare Ideen fehlen komplett. Ich stimme jeden zu der sagt: Beide hätten Geld sparen sollen und einen Plan erstellen Beide hätten mehr verdienen müssen Beide hätten auf 450 Euro dazu verdienen können Jetzt ist halt anders und beide müssen unterstützt werden um aus der Notlage zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Big Harry vor 32 Minuten von smarttrader: Und genau das ist der Punkt. Einfachste und machbarste Lösung sind Schenkungen. Nein, am einfachsten und machbarsten sind der Wegzug aus Hamburg oder der Umzug in eine bezahlbare Wohnung in Hamburg. Zumindest scheint es deinen Schilderungen nach an ausreichend schenkungswilligen zu fehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 24, 2022 vor 49 Minuten von smarttrader: Immer wieder frustrierend, das es wirklich nicht ansatzweise sinnvoll zu geht hier im Thread. Ich weiss das nicht die gesamten 850k finanziert wurden bei dem befreundeten Paar. Aber es schockierte mich eher, das ihr davon gesprochen habt eine 3 Zimmer ETW und gut. Ich persönlich habe jetzt nur gebrauchte ETW gesucht und das zu einer Summe von maximal 500k. Wie und was die Schwiegereltern des Bruders haben steht hier irgendwo. Wäre die Summe geschenkt wäre das ok, es besteht wohl ein kurzfristiger Rückzahlungszwang. Ja das ist gut erkannt, das Delta in der Summe kommt durch die unterschiedliche Preise zustande. Das ist auch unbestritten. Irgendwo ist aber der Knackpunkt, wie lässt sich die Finanzierungslücke schliessen. Und genau das ist der Punkt. Einfachste und machbarste Lösung sind Schenkungen. Andere ernst gemeinte und kurzfristig umsetzbare Ideen fehlen komplett. Ich stimme jeden zu der sagt: Beide hätten Geld sparen sollen und einen Plan erstellen Beide hätten mehr verdienen müssen Beide hätten auf 450 Euro dazu verdienen können Jetzt ist halt anders und beide müssen unterstützt werden um aus der Notlage zu kommen. Ja, Schenkung ist der einzige Weg zum EFH. Dieser Weg ist aber nicht gangbar. Andere kurzfristige Lösungen zur Schließung des Deltas sind logischerweise ebenfalls nicht machbar, da Dir hier keiner einen Weg aufzeigen wird und kann, sicher und schnell mal kurz ein paar Hunderttausend Euro zu generieren. Ist das wirklich Dein Ernst?? Lösungen sind Dir mehrfach aufgezeigt worden, welche Du aber nicht akzeptieren willst. Du stellst "EFH" als Konstante hin und willst eine Lösung, die es nicht gibt. Stattdessen sollte die Konstante die finanzierbare Summe sein und daraus das bestmöglich Ergebnis abgeleitet werden. Und wenn Du es noch tausendmal anders schreibst, zeigt das nur Deine fehlende Einsicht. Der Einzige, der nicht lösungsorientiert ist, bist Du. Das erkennst Du aber nicht, da Du Dich (innerlich) festgerannt hast. Was hast Du denn als GF bei Deiner Firma gemacht, wenn eine Finanzierungslücke da war, die nicht geschlossen werden konnte? Die Angestellten um Geldgeschenke gefragt, die Bank bedroht um die Darlehenssumme auszuweiten? Notlage geschrien? Andere und ich haben nun schon zigmal aufgezeigt, weshalb keine Notlage besteht, da diese anders auflösbar ist. Blendet das Dein Verstand gezielt selektiv aus, da es nicht mit Deinem Willen kongruent ist oder erkennst Du das, willst es aber einfach nicht akzeptieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 24, 2022 Wer von dem Thema gelangweilt ist, sollte doch besser nicht weiter hinein schreiben. Ich habe einige der letzten Beiträge entfernt, Ihr könnt euch ja zu dieser "Willkür" beschweren. Ansonsten bleibt doch bitte ernsthaft an dem Thema und driftet nicht in OffTopic ab. Die Alternative wäre, wir machen das Thema zu und bei Fragen zu ähnlichen Themen wird ein neues Thema eröffnet. Danke Euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 24, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Jetzt ist halt anders und beide müssen unterstützt werden um aus der Notlage zu kommen. Es ist einfach nur peinlich, lächerlich, dekadent, zum fremdschämen, in einem solchen Fall von einer "Notlage" zu sprechen. Das IST meiner Meinung nach ein ernsthafter Beitrag zum Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 24, 2022 vor einer Stunde von Soundwave: Ja, Schenkung ist der einzige Weg zum EFH. Dieser Weg ist aber nicht gangbar. Andere kurzfristige Lösungen zur Schließung des Deltas sind logischerweise ebenfalls nicht machbar, da Dir hier keiner einen Weg aufzeigen wird und kann, sicher und schnell mal kurz ein paar Hunderttausend Euro zu generieren. Ist das wirklich Dein Ernst?? Lösungen sind Dir mehrfach aufgezeigt worden, welche Du aber nicht akzeptieren willst. Du stellst "EFH" als Konstante hin und willst eine Lösung, die es nicht gibt. Stattdessen sollte die Konstante die finanzierbare Summe sein und daraus das bestmöglich Ergebnis abgeleitet werden. Und wenn Du es noch tausendmal anders schreibst, zeigt das nur Deine fehlende Einsicht. Der Einzige, der nicht lösungsorientiert ist, bist Du. Das erkennst Du aber nicht, da Du Dich (innerlich) festgerannt hast. Was hast Du denn als GF bei Deiner Firma gemacht, wenn eine Finanzierungslücke da war, die nicht geschlossen werden konnte? Die Angestellten um Geldgeschenke gefragt, die Bank bedroht um die Darlehenssumme auszuweiten? Notlage geschrien? Andere und ich haben nun schon zigmal aufgezeigt, weshalb keine Notlage besteht, da diese anders auflösbar ist. Blendet das Dein Verstand gezielt selektiv aus, da es nicht mit Deinem Willen kongruent ist oder erkennst Du das, willst es aber einfach nicht akzeptieren? Wenn ich eine Finanzierungslücke gesehen hätte, würden mehrere Optionen bestehen: Investitionen verschieben, prüfen ob eine Erhöhung des Kapitaldienstes sinnvoll und machbar wäre, ein längeres Zahlungsziel verhandeln oder bei sehr hohen Werten Vorabzahlungen aushandeln (Auftraggeber). Da gibt es genug Möglichkeiten. Wäre es der Ansatz, für 10 Leute ein Porsche als Firmenwagen zu kaufen, wäre es unsinnig und nicht ansatzweise zu überlegen. Würde es einen neuen Firmenwagen betreffen, der notwendig ist um weitere Einnahmen zu erzielen muss gehandelt werden. Wobei eigentlich in der Liquiditätsplanung auffallen sollte das die Zahlungsströme defizitär sind und somit keine Lücke aufkommen sollte. Und ja es ist mein Ernst gewesen, irgendeine Lösung ohne einen Abtrag mit 3000 Euro im Monat... . Ja es gibt genau 3 Konstanten Immobilientyp Einkommen Örtlichkeit Eigenkapital ist nicht konstant, das lässt sich ändern. Aus den 3 Konstanten und einer Variablen muss eine Lösung gefertigt werden. Wir reden hier nicht von 0815 BWL Studium, denn mir ist trotz BWL Studium keine Lösung eingefallen. Wir reden nicht über 0815 Finanzierungsberater die nur 3 Punkte kennen (Eigenkapital, Fremdkapital und Kaufpreis). Für all das braucht man kein Thread im finanziell hoch gebildeten Forum, sondern kann man im Kopf überschlagen und feststellen das es nicht passt (wie auch mehrfach aufgeführt von mir passen einfach nur 400k bis max. 450k als Hypothekensumme). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Januar 24, 2022 vor 6 Minuten von smarttrader: Eigenkapital ist nicht konstant, das lässt sich ändern. Das ist nach meinem Verständnis die konstanteste unter den Variablen. vor 7 Minuten von smarttrader: Ja es gibt genau 3 Konstanten Immobilientyp Einkommen Örtlichkeit Diese Konstanten sind alle sehr Variabel. Da bleibt auch nichts anderes übrig wie diese Variablen so anzupassen, dass alle zueinander passen. Dafür brauchst du kein BWL Studium, da tut es einfache Mathematik und gesunder Menschenverstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Nostradamus vor 3 Stunden von smarttrader: Irgendwo ist aber der Knackpunkt, wie lässt sich die Finanzierungslücke schliessen. Und genau das ist der Punkt. Einfachste und machbarste Lösung sind Schenkungen. Nun, warum dann diesen Punkt so schnell verwerfen mit "Ich hab versucht mit ihnen zu reden, aber sie wollen halt nicht." Wenn das hier der "einfachste und machbarste" Weg ist (möglicherweise sogar der einzige), dann muss man doch genau hier nochmal ansetzen. Vielleicht sind deine Überredungskünste einfach nicht gut genug. Hier könnten Kurse z.B. im Bereich NLP weiterhelfen. Der Punkt muss unbedingt professionell angegangen werden, vielleicht auch mit direkter Beteiligung von Profis, die dann bei Gesprächen mit der Verwandtschaft entsprechend einwirken können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von odensee vor 2 Minuten von Nostradamus: vielleicht auch mit direkter Beteiligung von Profis, Russen-Inkasso? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Januar 24, 2022 vor 33 Minuten von smarttrader: Wir reden hier nicht von 0815 BWL Studium, denn mir ist trotz BWL Studium keine Lösung eingefallen. Deine Einlassungen und mehr als kuriosen Rechnungen lassen das eher unwahrscheinlich erscheinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 24, 2022 vor 3 Minuten von Badurad: Deine Einlassungen und mehr als kuriosen Rechnungen lassen das eher unwahrscheinlich erscheinen. Bitte 2-3 Beispiele, vielleicht gab es irgendwo ein Zahlendreher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 24, 2022 vor 15 Minuten von odensee: Russen-Inkasso? Ich hätte erstmal nur an Verhandlungscoaching gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry Januar 24, 2022 vor einer Stunde von Nostradamus: Vielleicht sind deine Überredungskünste einfach nicht gut genug. Ich würde erwarten, dass hier nicht mehr viel zu holen ist. Nach offenbar diversen "Anpumpversuchen" ist vielleicht schon zu viel in die Brüche gegangen. "Da kommen wieder Gebrüder Smart und machen zum x-ten mal einen auf Smartbettler, weil die ihre Millionärsvilla kaufen wollen." (ich weiß, dass es hier nur um ein EFH geht, aber nach so vielen fehlgeschlagenen Überredungsversuchen gibt es da vielleicht schon ein paar Vorurteile...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Soundwave vor 2 Stunden von smarttrader: Wenn ich eine Finanzierungslücke gesehen hätte, würden mehrere Optionen bestehen: Investitionen verschieben, prüfen ob eine Erhöhung des Kapitaldienstes sinnvoll und machbar wäre, ein längeres Zahlungsziel verhandeln oder bei sehr hohen Werten Vorabzahlungen aushandeln (Auftraggeber). Da gibt es genug Möglichkeiten. Wäre es der Ansatz, für 10 Leute ein Porsche als Firmenwagen zu kaufen, wäre es unsinnig und nicht ansatzweise zu überlegen. Würde es einen neuen Firmenwagen betreffen, der notwendig ist um weitere Einnahmen zu erzielen muss gehandelt werden. Wobei eigentlich in der Liquiditätsplanung auffallen sollte das die Zahlungsströme defizitär sind und somit keine Lücke aufkommen sollte. Und ja es ist mein Ernst gewesen, irgendeine Lösung ohne einen Abtrag mit 3000 Euro im Monat... . Ja es gibt genau 3 Konstanten Immobilientyp Einkommen Örtlichkeit Eigenkapital ist nicht konstant, das lässt sich ändern. Aus den 3 Konstanten und einer Variablen muss eine Lösung gefertigt werden. Wir reden hier nicht von 0815 BWL Studium, denn mir ist trotz BWL Studium keine Lösung eingefallen. Wir reden nicht über 0815 Finanzierungsberater die nur 3 Punkte kennen (Eigenkapital, Fremdkapital und Kaufpreis). Für all das braucht man kein Thread im finanziell hoch gebildeten Forum, sondern kann man im Kopf überschlagen und feststellen das es nicht passt (wie auch mehrfach aufgeführt von mir passen einfach nur 400k bis max. 450k als Hypothekensumme). Investition verschieben: Ist bei Deinem Bruder ebenfalls möglich (zunächst größere Mietwohnung etc) Längeres Zahlungsziel: Muss Dein Bruder mit der Bank reden (kann ähnlich wie bei nicht sehr solventen Firmen abgelehnt werden) Vorabzahlungen: Kann Dein Bruder ja mit seinem Chef besprechen (kann ähnlich wie bei nicht sehr solventen Firmen abgelehnt werden) Auch Firmen bekommen nicht alle Finanzierungslücken finanziert. Es gibt sogar welche die sich übernehmen und insolvent werden. Du möchtest aber den Porsche für Deinen Bruder (EFH) statt den machbaren BMW (DHH). Komischerweise bist Du bei der Firma bereit an der Variablen "Zielstellung", also "Immobilientyp" = "Autoanzahl", zu schrauben, wenn die Lücke nicht anders zu finanzieren ist, bei Deinem Bruder jedoch nicht? Weshalb bei der Firma und nicht im Privatleben? Wenn Du 3 Variablen als fix ansiehst und die einzige Lösung der vierten Variable ausfällt (Geschenke), dann sollte man an den anderen Variablen schrauben. Sonst lässt sich die Konstellation (Gleichung) eben nicht lösen, da helfen auch die besten Mathematiker nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Januar 24, 2022 18 minutes ago, Big Harry said: Ich würde erwarten, dass hier nicht mehr viel zu holen ist. Nach offenbar diversen "Anpumpversuchen" ist vielleicht schon zu viel in die Brüche gegangen. "Da kommen wieder Gebrüder Smart und machen zum x-ten mal einen auf Smartbettler, weil die ihre Millionärsvilla kaufen wollen." (ich weiß, dass es hier nur um ein EFH geht, aber nach so vielen fehlgeschlagenen Überredungsversuchen gibt es da vielleicht schon ein paar Vorurteile...) Glaube ich nicht. Nachdem nun einige Zeit ins Land gezogen ist, wuerde eine erneute Zahlungsaufforderung als positives Signal gewertet werden, dass es den smarten Bruedern wirklich ernst ist, sich die Notlage nicht anders loesen lasst - und taeglich naeher rueckt. Moeglicherweise fuehren die juengsten Kursruecksetzer sogar noch dazu, dass die Verwandten erkennen, dass ein Invest in die Zukunft der Familie durchaus besser sein kann als an der Boerse das Geld zu verlieren. Bei erstgenanntem bleibt es ja zumindest erhalten - und das sogar innerhalb des eigenen Bluts. Smarttrader sollte definitiv noch einmal - und wenn noetig auch zweimal - vorstellig werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Soundwave Beispiel an Fall angepasst Wenn ich Dir folgende Gleichung geben würde: Eigenkapital Firma: 1.000.000 € Investmentbedarf Expansion weltweit: 1 Mrd. € Gewinn: 100.000 € / Jahr ...und nun sagen würde, die Variable 2 und 3 ist unabänderlich, wie kann ich die Variable 1 innerhalb von 3 Monaten so ändern, dass ich 1 Mrd. € erhalte, was würdest Du mir antworten? Nicht auch, erstmal kleinere Expansion, vielleicht ein Land? Nicht auch, erstmal Gewinn steigern? Und wenn ich immer nur darauf verweise, dass weltweite Expansion nicht verhandelbar sind, die Zahlen stimmen (1 Mrd. ist tatsächlich der Bedarf dafür), die Bank/Kapitalmarkt die 1 Mrd. € einfach nicht geben will und ich deshalb konstruktive Vorschläge benötige, dass Delta anderweitig zu schließen, also die 999 Mio. € anderweitig zu besorgen (bitte keine 0815 BWL Studenten, sondern Investmentprofis). Was würdest Du mir raten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von smarttrader vor 51 Minuten von Soundwave: Investition verschieben: Ist bei Deinem Bruder ebenfalls möglich (zunächst größere Mietwohnung etc) Längeres Zahlungsziel: Muss Dein Bruder mit der Bank reden (kann ähnlich wie bei nicht sehr solventen Firmen abgelehnt werden) Vorabzahlungen: Kann Dein Bruder ja mit seinem Chef besprechen (kann ähnlich wie bei nicht sehr solventen Firmen abgelehnt werden) Auch Firmen bekommen nicht alle Finanzierungslücken finanziert. Es gibt sogar welche die sich übernehmen und insolvent werden. Du möchtest aber den Porsche für Deinen Bruder (EFH) statt den machbaren BMW (DHH). Komischerweise bist Du bei der Firma bereit an der Variablen "Zielstellung", also "Immobilientyp" = "Autoanzahl", zu schrauben, wenn die Lücke nicht anders zu finanzieren ist, bei Deinem Bruder jedoch nicht? Weshalb bei der Firma und nicht im Privatleben? Wenn Du 3 Variablen als fix ansiehst und die einzige Lösung der vierten Variable ausfällt (Geschenke), dann sollte man an den anderen Variablen schrauben. Sonst lässt sich die Konstellation (Gleichung) eben nicht lösen, da helfen auch die besten Mathematiker nicht. Zur Firma und den Angestellten gibt es nur ein zweckmässiges Pflichtverhältnis. Da interessiert mich nur der Gewinn und das mein Gehalt kommt. Zu dem Bruder gibt es ein persönliches Verhältnis, welches nicht mit einer Unterschrift zu kündigen ist. Es gibt keine empfangene monetäre Bindung sondern eine abfliessende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Soundwave vor 12 Minuten von smarttrader: Zur Firma und den Angestellten gibt es nur ein zweckmässiges Pflichtverhältnis. Da interessiert mich nur der Gewinn und das mein Gehalt kommt. Zu dem Bruder gibt es ein persönliches Verhältnis, welches nicht mit einer Unterschrift zu kündigen ist. Es gibt keine empfangene monetäre Bindung sondern eine abfliessende. Genau, Du willst unbedingt diese eine Lösung, weil es ein verwandtschaftliches Verhältnis ist. Es ist ja auch löblich, dass Du Deinem Bruder helfen möchtest, sein großes Ziel zu erreichen. Aber manchmal ist ein etwas distanzierterer Blick hilfreicher. Betrachte es mal, wie wenn es ein Firmeninvestment wäre. Emotionen sind gut, können aber manchmal den Blick vestellen. Vor allem wenn man bereits viel (emotional) investiert hat in ein Ziel und dabei Konflikte mit anderen Menschen risikiert hat, ist es schwierig sich davon zu lösen. Es haben ja bereits einige Vorposter durchblicken lassen, dass das subjektiv beste für Deinen Bruder, objektiv gar nicht das beste sein muss (langjähriger Kredit, Privatinsolvenz, Last der Schulden, Familienzwist etc). Auch solltest Du dabei nicht den Rest der Familie vergessen. Dies sind auch Menschen mit eigenen Wünschen, Vorstellungen, Zielen, Bindungen, Werten und diese sind ebenfalls gleichwertig zu berücksichtigen und zu akzeptieren, auch wenn es eben andere sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 24, 2022 vor 55 Minuten von Soundwave: Wenn ich Dir folgende Gleichung geben würde: Eigenkapital Firma: 1.000.000 € Investmentbedarf Expansion weltweit: 1 Mrd. € Gewinn: 100.000 € / Jahr ...und nun sagen würde, die Variable 2 ist unabänderlich, wie kann ich die Variablen 1 und 3 innerhalb von 3 Monaten so ändern, dass ich 1 Mrd. € erhalte, was würdest Du mir antworten? Nicht auch, erstmal kleinere Expansion, vielleicht ein Land? Nicht auch, erstmal Gewinn/Eigenkapital steigern? Und wenn ich immer nur darauf verweise, dass weltweite Expansion nicht verhandelbar sind, die Zahlen stimmen (1 Mrd. ist tatsächlich der Bedarf dafür), die Bank/Kapitalmarkt die 1 Mrd. € einfach nicht geben will und ich deshalb konstruktive Vorschläge benötige, dass Delta anderweitig zu schließen, also die 999 Mio. € anderweitig zu besorgen (bitte keine 0815 BWL Studenten, sondern Investmentprofis). Was würdest Du mir raten? Das die Expansion so nicht möglich ist, sollte bekannt sein. Was wäre für ein Gewinn abzusehen wenn voll expandiert wird? Kostenreduzierung, Gewinnsteigerung, Einlagenerhöhung, Standort- und Marktanalysen, Franchiseunternehmen es gibt viel so eruieren und anzuleiern. Aber es müsste so sein, die Firma hat 1 000 000 Euro EK, die neue Maschine kostet 10 Mio und muss kurzfristig beschafft werden sonst muss die Firma schliessen. Sollte sich der Geschäftsführer um eine Möglichkeit kümmern eine neue Maschine zukaufen oder ist die einfach zu teuer und man lässt die Firma ruhend stellen? vor 27 Minuten von Soundwave: Genau, Du willst unbedingt diese eine Lösung, weil es ein verwandtschaftliches Verhältnis ist. Es ist ja auch löblich, dass Du Deinem Bruder helfen möchtest, sein großes Ziel zu erreichen. Aber manchmal ist ein etwas distanzierterer Blick hilfreicher. Betrachte es mal, wie wenn es ein Firmeninvestment wäre. Emotionen sind gut, können aber manchmal den Blick vestellen. Vor allem wenn man bereits viel (emotional) investiert hat in ein Ziel und dabei Konflikte mit anderen Menschen risikiert hat, ist es schwierig sich davon zu lösen. Es haben ja bereits einige Vorposter durchblicken lassen, dass das subjektiv beste für Deinen Bruder, objektiv gar nicht das beste sein muss (langjähriger Kredit, Privatinsolvenz, Last der Schulden, Familienzwist etc). Auch solltest Du dabei nicht den Rest der Familie vergessen. Dies sind auch Menschen mit eigenen Wünschen, Vorstellungen, Zielen, Bindungen, Werten und diese sind ebenfalls gleichwertig zu berücksichtigen und zu akzeptieren, auch wenn es eben andere sind. Ein Firmeninvestment ist bei mir immer zweckmäßig. Wie angesprochen, wären 10 Porsche garnicht diskutabel aber 10 VW schon, wenn es die Firmenkasse entspannt. Ich hatte auch schon paar mal geschrieben, ich hätte an seiner Stelle das EFH in der Gegend aufgegeben und was ausserhalb gesucht. Nicht nur wegen den Geld, ich finde den Stadtlärm nervig und bin auch irgendwo der "geizige" der nur ausgibt, was er muss. Und nachdem "muss", sehe ich KIGA, Schule und Einkaufsmöglichkeiten als Ausschlag gebend. Aber es geht nicht um mich, ich kann und möchte keine Entscheidung treffen woran sich andere Jahrzehnte daran binden. Sollten beide ein DHH kaufen, sehe ich den Frust vorprogrammiert. Beide wollen ein EFH, an Punkt A mit Einkommen XYZY Euro. Top, selten das Leute so genau definieren können was Sie möchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 Januar 24, 2022 vor 21 Minuten von smarttrader: Aber es geht nicht um mich, ich kann und möchte keine Entscheidung treffen woran sich andere Jahrzehnte daran binden. Sollten beide ein DHH kaufen, sehe ich den Frust vorprogrammiert. Beide wollen ein EFH, an Punkt A mit Einkommen XYZY Euro. Sind die so auch durchs Leben gegangen? Ich will, ich will, ich will aber? Kenne ich sonst eher aus dem KIGA. Naja aber wenn sie so genau wissen was sie wollen, dann können sie da doch drauf hinarbeiten ist doch super. Ich verstehe nur einfach nicht, woher der Zwang kommt, dass die Familie ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen helfen muss. Wenn ich mir was kaufen will, dann kaufe ich es mir oder ich spare oder ich lasse es sein. Aber ich erpresse doch nicht meine Eltern/Geschwister, damit sie es mir kaufen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Soundwave vor 34 Minuten von smarttrader: Das die Expansion so nicht möglich ist, sollte bekannt sein. Was wäre für ein Gewinn abzusehen wenn voll expandiert wird? Kostenreduzierung, Gewinnsteigerung, Einlagenerhöhung, Standort- und Marktanalysen, Franchiseunternehmen es gibt viel so eruieren und anzuleiern. Aber es müsste so sein, die Firma hat 1 000 000 Euro EK, die neue Maschine kostet 10 Mio und muss kurzfristig beschafft werden sonst muss die Firma schliessen. Sollte sich der Geschäftsführer um eine Möglichkeit kümmern eine neue Maschine zukaufen oder ist die einfach zu teuer und man lässt die Firma ruhend stellen? Satz 1 wurde hier von Forumseite schon so einige Male im Zusammenhang mit dem EFH erwähnt. Ich spiegel jetzt mal bewusst Deine Antworten: "Deine Antworten sind nicht konstruktiv. Ich hatte explizit nach Investmentprofis gefragt, die mir Möglichkeiten aufzeigen, das Delta zu finanzieren. Alle anderen Parameter sind fix, bzw. bereits ausgeschöpft. - Franchise möchte der Chef nicht, da er dann nicht mehr das alleinige Sagen hat. (Doppelhaushälfte) - Die Zahlen der Standort- und Marktanlayse hatte ich bereits gepostet: 1 Mrd. sind die Mindestkosten für eine weltweite Expansion. (Bin ich derjenige mit den unrealistischen Preisen?) - Einlagenerhöhung ohne Gewinnbeteiligung möchten die Gesellschafter nicht, auch wenn die noch freies Kapital haben. Die investieren lieber in andere Firmen. Weshalb sehen die nicht einsehen hier zu investieren, verstehe ich nicht. Expansion ist lebenswichtig für das Unternehmen, es besteht eine Notlage. (Geschenke der Verwandtschaft) - Gewinnsteigerung ist nicht möglich. Die Firma hatte immer schöne Weihnachtsfeiern mit der gesamten Belegschaft in der Karibik, aber die Gründe zu diskutieren, weshalb letztlich so wenig übrig bleibt, finde ich anmaßend. (Einkommen / Eigenkapital des Bruders). Weshalb bist Du so unkonstruktiv? Ich hatte doch eine klare Frage gestellt, das ist nicht sehr hilfreich, was Du schreibst." -> Zwar mit Augenzwinkern der Text, aber vielleicht erkennst Du Dich selbst in dem Text wieder und verstehst wie es uns teilweise mit Deinen Antworten geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 24, 2022 vor 36 Minuten von smarttrader: Ein Firmeninvestment ist bei mir immer zweckmäßig. Wie angesprochen, wären 10 Porsche garnicht diskutabel aber 10 VW schon, wenn es die Firmenkasse entspannt. Ich hatte auch schon paar mal geschrieben, ich hätte an seiner Stelle das EFH in der Gegend aufgegeben und was ausserhalb gesucht. Nicht nur wegen den Geld, ich finde den Stadtlärm nervig und bin auch irgendwo der "geizige" der nur ausgibt, was er muss. Und nachdem "muss", sehe ich KIGA, Schule und Einkaufsmöglichkeiten als Ausschlag gebend. Aber es geht nicht um mich, ich kann und möchte keine Entscheidung treffen woran sich andere Jahrzehnte daran binden. Sollten beide ein DHH kaufen, sehe ich den Frust vorprogrammiert. Beide wollen ein EFH, an Punkt A mit Einkommen XYZY Euro. Top, selten das Leute so genau definieren können was Sie möchten. Jetzt kommen wir der Sache näher. Ein Firmeninvest muss zweckmäßig sein, ein Privatinvest nicht. Völlig in Ordnung. Nur dann kann nicht die Verwandschaft herhalten für nicht zweckmäßige Invests (in EFH). Deine Verwandschaft sagt dabei "10 VW müssen genügen". Dein Bruder möchte aber das unzweckmäßige Invest - man könnte auch Luxus sagen, da die Ressourcen und das Ziel einfach nicht zusammen passen. -> Ich möchte eine 30 Mio. Villa mit Einkommen X, wenn nicht ist Frust vorprogrammiert. Selten, dass jemand so genau definieren kann, was er will, wie ich. Vielleicht ist besser, wenn mir gezielt von meinem Wunsch abgeratenn wird, als wenn ich diesem glücklos hinterher renne. Insoweit ist es wohl besser, Deinen Bruder bei der Änderung seines Mindsets zu helfen. Das wird ihn auch in anderen Situationen glücklicher machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Soundwave vor einer Stunde von smarttrader: Aber es müsste so sein, die Firma hat 1 000 000 Euro EK, die neue Maschine kostet 10 Mio und muss kurzfristig beschafft werden sonst muss die Firma schliessen. Sollte sich der Geschäftsführer um eine Möglichkeit kümmern eine neue Maschine zukaufen oder ist die einfach zu teuer und man lässt die Firma ruhend stellen? Ok, greifen wir das Beispiel auf: 10 Mio. € kostet die neue Maschine, damit nach Frankreich expandiert werden kann und die Firma nicht insolvent geht. (Reihenhaus) Der GF möchte aber nunmal weltweit expandieren. So muss nur einmal expandiert werden. (Nur einmal gebaut). Der GF hat sich auch mit dem Standort vertraut gemacht und Frankreich ist viel zu klein. Nur bei weltweiter Expansion kann die ganze Wertschöpfungskette ausgenutzt werden (Standort Speckgürtel Hamburg). Die Gesellschafter erkennen aber nicht, dass nur eine weltweite Expansion Sinn macht und verweisen mich ständig auf Expansion nach Frankreich. Es besteht doch eine Notlage, wollen die Gesellschafter die Firma wirklich in die Insolvenz treiben? Die haben doch eine Milliarde in Amazon Aktien stecken, welche sie verkaufen könnten, weshalb sehen die nicht ein, dass in die weltweite Expansion investiert werden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag