Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 9 Minuten von smarttrader:

Und wieder der gleiche Satz, es ist wirklich so ärgerlich, das ein Forum mit relativ hohen Niveau nicht in der Lage ist ein Thema zielführend und ernst zu bearbeiten.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du auf meine durchaus ernsten Vorschläge nicht genügend eingehst sondern stattdessen Dich lieber mit jenen rumstreitest, die Deine Gedanken ohnehin lächerlich finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 13 Stunden von smarttrader:

Die große Hoffnung, daß hier irgendwo eine machbare Lösung gefunden wird, ist ja nicht eingetreten. Mir persönlich ist das hier auch egal, das die Familie sich so zerkracht hat ist das Problem. Das ganze Familien eine 4 köpfige Familie ans Messer liefern wollen, die ihr Schulden erhöhen sollen, damit andere ihr Geld bunkern können, ist das letzte. Wirklich allerletzte.

Mach endlich reinen Tisch. Deine Armut wirst Du nicht auf ewig verbergen können. Beginne damit zu beichten, dass ihr Eurem Kind einen Kinderwagen für nur "4-stellig" zumuten musstet und vielleicht hat die Verwandtschaft ja dann endlich Erbarmen und rückt ne "Jahressparrate" raus. Traumatisierte Kinder ziehen immer. Danach verstehen die dann auch, warum es beim "Bruder" ein großer Pool für das Ungeborene und das noch nicht gezeugte Geschwisterchen sein MUSS.

Oder halt Jugendamt und Adoption.

vor 21 Minuten von smarttrader:

Wir wohnten damals zur Miete und der Kleine hat bis auf den Babybett und den Wickelaufsatz heute noch alle Möbel aus dem Babyzimmer.

Jugendamt. Wie soll Euer Kind jemals noch Fuß fassen können in dieser Welt? Dieses Leid kann man sich als normaler Forennutzer hier ja garnicht mehr vorstellen. Da schmeckt mir doch gleich das Frühstück nicht mehr.

ich lass dann mal die Maid abräumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 16 Stunden von sedativ:

Die Begründung ist denkbar einfach: Porsche fahren ist billiger als zu Fuß gehen. Zeit ist Geld!

Aber nur wenn man die ersparte Zeit auch monetär umwandeln kann ;)

SAVE_20220121_093604.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Eigentlich habe ich diesen Thread ja nur wegen des Popcorn verfolgt. Nachdem hier aber vom TE so oft die Notlage zitiert wurde komme ich nicht umrum hier einmal die Sätze einer älteren Dame aus dem Weihnachtsgottesdienst zu wiederholen:

Auf die Frage, welches das erste Weihnachten ist an das sie sich erinnert kann war ihre Antwort:
"Das müsste 1946 gewesen sein. Wir hatten zu viert eine kleine Einzimmerwohnung. Die war kalt das heißt, nur die Küche war beheizt und der Wohnraum hatte auch noch eine Außenwand. Wir waren alle in der Küche und versammelt und am Abend ging der Vater in den Keller um den Hackklotz zu holen. Er machte im Wohnraum neues Feuerholz damit es in der Küche warm blieb. Geschenke gab es damals keine aber ich erinnere mich an ein Kehrpaket, da war eine Kleinigkeit für mich dabei und das hat mich sehr glücklich gemacht".

Das ist Notstand. Nicht die Diskussion ob man nur in einer Doppelhaushälfte oder in einem EFH lebt. Wenn Teile der Familie so leben müssten, würden sicher auch alle mithelfen. Aber eben nicht, wenn jemand sich ein EFH am besten mit zwei Kinderzimmern und Büro in Hamburg kaufen will. Das ist, egal wie groß das Haus ist reiner Luxus und wer sich denn kaufen möchte soll das eben auch selbst finanzieren.

Meine Eltern konnten sich nie so ein Haus leisten und darum habe ich in einer Wohnung mir das Zimmer mit meiner Schwester geteilt, bis irgendwann das Schlafzimmer der Eltern mit dem Büro fusioniert wurde damit beide Kinder ein Zimmer haben. Und selbst da wäre nie jemand so dreist gewesen, vom Rest der Familie Geld zu fordern um sich ein EFH mit mehr Zimmern kaufen zu können.

Ich bin froh, dass ich in meiner Erziehung eine gehörige Portion Einfacheit, Demut und Genügsamkeit mitbekommen habe denn wie schon je her scheint bei einigen Menschen Geld den Charakter zu verderben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 25 Minuten von Hotzenplotz2:

bei einigen Menschen Geld den Charakter zu verderben

Gut das du den Rest von Smartys Familie nochmal explizit angesprochen hast. Hättest du noch einen Vorschlag gegen das Delta?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3mg4

Bitte gegen das Delta hilft derzeit nur Omikron.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmitti
vor 2 Stunden von smarttrader:

Über Geld von anderen bestimmen wollen ist hier sehr zerrissen worden, das alle aber bestimmen wollen was Bruder und Schwägerin sich kaufen sollen für ihr Geld wird aber als selbstredend anerkannt.

...

Der ganze Thread artete nur aus, da es wohl grosse Differenzen gibt, was den Familienzusammenhalt angeht.

...

Trotzdem ist jeder Cent den ich in die Zukunft unserer Familie (Frau, Kinder und Ich) stecke x mal lieber als fremde Immobilien zu fast 50% zu schenken. Das heftigste ist irgendwie immer noch das Oma und Opa das Risiko bewusst in Kauf nehmen, das ihre Enkel evtl. eine schlechtere Zukunft haben, den Kontakt aufs Spiel gesetzt haben und jetzt einfach keine Anzeichen machen, den Kontakt wieder aufzunehmen.

Und wieder zeigst du dein wahres Gesicht: Statt dich am Familienzusammenhalt und der Errettung deines Bruders aus einer Notlage zu erfreuen, ergötzt du dich nur an deinem Geld. Hoffentlich öffnet das deinem Bruder so langsam die Augen! Dass bereits der Rest deiner Familie nix mehr mit dir zu tun haben will, wundert mich kein Stück. Nachdem du es deinem Bruder versprochen hast, willst du jetzt einfach nicht helfen, wo es auf einmal an dein Geld geht. :tdown:

vor 2 Stunden von Bassinus:

Aber nur wenn man die ersparte Zeit auch monetär umwandeln kann ;)

SAVE_20220121_093604.jpg

Das ist doch dieser "no way"-Typ! :lol: Das passt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
vor 54 Minuten von Bassinus:

Gut das du den Rest von Smartys Familie nochmal explizit angesprochen hast.

Haben wir uns missverstsanden, mein Ironie-meter kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis?

Ich sehe aber gerade, man kann meine Aussage falsch verstehen. Ich meinte das mit dem Charakter in Hinblick auf die absurde Forderung gegenüber der Familie da jetzt beispringen zu müssen. Die Familie kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass diese einen Ansatz verfolgt von "man sollte im Rahmen seiner Verhältnisse leben". Ich glaube auch, wenn es da wirklich ernsthafte Probleme geben würde (Wohnung so klein, dass Kinder in der Küche schlafen) dann würde da jemand beispringen. Wenn man sich aber in den Kopf setzt, dass das Reihenhaus oder DHH nicht reicht sondern es das EFH mit Gartens ein muss, soll man das auch selber finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 30 Minuten von Schmitti:

Und wieder zeigst du dein wahres Gesicht: Statt dich am Familienzusammenhalt und der Errettung deines Bruders aus einer Notlage zu erfreuen, ergötzt du dich nur an deinem Geld. Hoffentlich öffnet das deinem Bruder so langsam die Augen! Dass bereits der Rest deiner Familie nix mehr mit dir zu tun haben will, wundert mich kein Stück. Nachdem du es deinem Bruder versprochen hast, willst du jetzt einfach nicht helfen, wo es auf einmal an dein Geld geht. :tdown:

Das ist doch dieser "no way"-Typ! :lol: Das passt! 

85k habe ich als unsere maximale Zugabe beziffert. 25k sind geflossen, 60k könnten noch fliessen, wenn andere mit aufspringen.

Damit wäre aber die Schuldenfreiheit in 5 Jahren hinfällig, was ich aber bewusst in Kauf nehme. Wenn wir jetzt von 325k Zuschuss reden, müssten es an die 400k werden wegen Schenkung und Steuern. An den Punkt (auch bei 350k) müssten wir unsere Hypothek erhöhen. Die globale Verschuldung würde vermutlich das 40% FK und 60% EK Verhältnis sprengen und die Wohnung für die Kinder ist hinfällig. Wir reden nicht um paar Euro sondern eine 6 stellige Summe, und die Zukunft unserer Kinder.

Natürlich sind mir meine Kinder und meine Frau wichtiger, als Bruder und Schwägerin, wäre schlimm wenn nicht.

Keiner aus der Familie würde ein Kredit aufnehmen, um zu helfen. Und wir sollen das... .

Und ja natürlich, ist der Zwiespalt hier Familie. Grundsätzlich ist mir jeder Cent auf meinen Konto lieber als auf fremden Konten. Die erste Schenkung war freiwillig, da ich gehofft habe, das der ein oder andere Verwandte sieht, das ich die nicht nur ab telefoniert habe und von Fremden eine Unterstützung gefordert habe, sondern auch selbst was beigesteuert habe. Jetzt ist natürlich alles anders gekommen, wie geplant und die Lösung nach wie vor unklar. Selbstredend das ich jetzt nicht zur Bank renne und sage, ich brauche eine Hypothekenerhöhung um 250 000 Euro, damit das Geld verschenkt werden kann. Wenn die Unterstützung damit zu erreichen ist, das Aktiendepot zu reduzieren, ist es zwar extrem ärgerlich ab ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 13 Minuten von smarttrader:

Keiner aus der Familie würde ein Kredit aufnehmen, um zu helfen. Und wir sollen das... .

Die Lösung ist sooo einfach: Mach es halt nicht.

Irgendwo in der Story habe ich verpasst, wer das von Euch fordert, dass ihr 'nen Kredit aufnehmen sollt, um Geld schenken zu können. 

Der Bruder? Der Rest der Familie? Das Forum? Die Stimmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmitti
· bearbeitet von Schmitti
vor 23 Minuten von smarttrader:

85k habe ich als unsere maximale Zugabe beziffert. 25k sind geflossen, 60k könnten noch fliessen, wenn andere mit aufspringen.

Wie ich es sage, viel versprochen - wenig gehalten.

vor 23 Minuten von smarttrader:

Damit wäre aber die Schuldenfreiheit in 5 Jahren hinfällig, was ich aber bewusst in Kauf nehme. Wenn wir jetzt von 325k Zuschuss reden, müssten es an die 400k werden wegen Schenkung und Steuern. An den Punkt (auch bei 350k) müssten wir unsere Hypothek erhöhen. Die globale Verschuldung würde vermutlich das 40% FK und 60% EK Verhältnis sprengen und die Wohnung für die Kinder ist hinfällig. Wir reden nicht um paar Euro sondern eine 6 stellige Summe, und die Zukunft unserer Kinder.

...

Grundsätzlich ist mir jeder Cent auf meinen Konto lieber als auf fremden Konten. 

...

Wenn die Unterstützung damit zu erreichen ist, das Aktiendepot zu reduzieren, ist es zwar extrem ärgerlich ab ok.

Na also: Du wärst also in 5 Jahren schuldenfrei. Zusätzlich zu den 20k Sparrate im Jahr, die du locker (eher ja viel mehr) machst, haste schon 100k in 5 Jährchen. Bisschen Aktiendepot reduzieren, ein paar Sonderzahlungen, Steuerrückerstattungen in den Jahren und schon kriegste das völlig ohne Hypothek hin. Wenn das nicht ausreicht - verticke doch die Wohnung. Es ist eine Notlage und du hilfst nicht. Sieh es ein: Du bist und bleibst der gleiche Geizhals wie Opa! Hör auf mit dem Jammern, das kann hier echt keiner mehr hören. :tdown:

Zitat

Natürlich sind mir meine Kinder und meine Frau wichtiger, als Bruder und Schwägerin, wäre schlimm wenn nicht.

...

Die erste Schenkung war freiwillig, da ich gehofft habe, das der ein oder andere Verwandte sieht, das ich die nicht nur ab telefoniert habe und von Fremden eine Unterstützung gefordert habe, sondern auch selbst was beigesteuert habe.

Deine Frau und Kinder sind doch in keiner NOTLAGE!?! :rolleyes:

Hat ja keiner was versprochen - siehe oben.

Schenkungen sind IMMER freiwillig. Außer in deinem Fall - du hast ein VERSPRECHEN gemacht - dem du bislang nicht nachgekommen bist.

Toller Bruder... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von Cepha:

Die Lösung ist sooo einfach: Mach es halt nicht.

Irgendwo in der Story habe ich verpasst, wer das von Euch fordert, dass ihr 'nen Kredit aufnehmen sollt, um Geld schenken zu können. 

Der Bruder? Der Rest der Familie? Das Forum? Die Stimmen?

Der Umstand das es wohl nicht anders zu realisieren ist, sonst hätten hier schon paar User sinnvolle Lösungen gepostet ( @peter23 klammer ich aus, der hat eine Idee gehabt).

Und ja ich war irgendwo der Initiator der sagte, kaufen ist was schönes und Eigentum ist nie verkehrt und billiger ist es auch. Das einige Verwandte das begrüssten Eigentum zu erwerben war auch Fakt. Das die Abstand nehmen, als etwas Geld eingefordert wurde ist halt nicht die feine englische Art.

Ich sehe einfach den dringenden Handlungsbedarf und in Vergleich die Notsituation. Mieten geht nicht, kaufen geht mit kräftig Zuschüssen.

vor 6 Minuten von Schmitti:

Wie ich es sage, viel versprochen - wenig gehalten.

Na also: Du wärst also in 5 Jahren schuldenfrei. Zusätzlich zu den 20k Sparrate im Jahr, die du locker (eher ja viel mehr) machst, haste schon 100k in 5 Jährchen. Bisschen Aktiendepot reduzieren, ein paar Sonderzahlungen, Steuerrückerstattungen in den Jahren und schon kriegste das völlig ohne Hypothek hin. Wenn das nicht ausreicht - verticke doch die Wohnung. Es ist eine Notlage und du hilfst nicht. Sieh es ein: Du bist und bleibst der gleiche Geizhals wie Opa! Hör auf mit dem Jammern, das kann hier echt keiner mehr hören. :tdown:

Deine Frau und Kinder sind doch in keiner NOTLAGE!?! :rolleyes:

Hat ja keiner was versprochen - siehe oben.

Schenkungen sind IMMER freiwillig. Außer in deinem Fall - du hast ein VERSPRECHEN gemacht - dem du bislang nicht nachgekommen bist.

Toller Bruder... 

Das stimmt, vielleicht sollte ich mit meiner Frau reden, das wir erstmal die 60k fliessen lassen und dann den Kontakt erstmal ruhen lassen. Irgendwie muss das abgeschlossen werden, und so wirklich eine Lösung sehe ich nicht.

Wir haben keine Notlage, aber ich sehe  meine Kindern gegenübern schon eine Verantwortung und jetzt abzuwiegen Notlage oder verschlechterte Zukunft der Kinder ist halt schwer zu entscheiden. Am besten wären alle Schenkungen gewesen, wir geben noch mal 25k und gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diogenes

Howdy: 

Auch ich möchte meinen Teil beitragen und schlage folgendes Klingelschild für den Neuerwerb vor:

So long Diogenes

hausschild.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmitti
vor 37 Minuten von smarttrader:

Wir haben keine Notlage, aber ich sehe  meine Kindern gegenübern schon eine Verantwortung und jetzt abzuwiegen Notlage oder verschlechterte Zukunft der Kinder ist halt schwer zu entscheiden. Am besten wären alle Schenkungen gewesen, wir geben noch mal 25k und gut.

Meinst du, dass mit den von dir insgesamt geschenkten 50k die Notlage dann beseitigt ist, oder versuchst du jetzt nur dich bzw. dein Gewissen aus der Nummer freizukaufen? Wirkt für mich so, als ob du jetzt möglichst billig aus der von dir geschaffenen Situation rauskommen willst, vermeintlich ohne dabei dein Gesicht zu verlieren. Zur Erinnerung: Du hast 85k zugesagt. Mal schauen, wie dein Bruder das in seiner Not sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vormtor
vor 4 Stunden von smarttrader:

Werdende Eltern, planen zwei Kinder. Haben ihren lokalen Bezug, eine Mindestvorstellung einer Immobilie, ein vorhandenes EK und ein Nettoeinkommen. Das sind die seit 30 Seiten immer wieder gepredigten Paramater.

Das heftigste ist irgendwie immer noch das Oma und Opa das Risiko bewusst in Kauf nehmen, das ihre Enkel evtl. eine schlechtere Zukunft haben, den Kontakt aufs Spiel gesetzt haben und jetzt einfach keine Anzeichen machen, den Kontakt wieder aufzunehmen

Smarty, liest Du eigentlich, was hier geschrieben wird? Wenn die Mindestvorstellung der Immobilie mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht zu stemmen ist, dann müssen die Wünsche den Möglichkeiten angepasst werden - Delta geschlossen, Thema auch.

Dein Versuch, die finanziellen Möglichkeiten zu erweitern, indem die Verwandten zu Schenkungen genötigt werden, ist unfassbar ignorant, dumm und unverantwortlich.

Oma und Opa verstehen das offenbar besser.

Ein letzer Hinweis. Trag Dein Anliegen doch mal in diesem Forum vor: https://www.finanz-forum.de/forums/27-baufinanzierung

Da sind einige auf Baufinanzierungen spezialisierte Berater dabei. Dann kann das Thema hier auch mal ausgekehrt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor einer Stunde von smarttrader:

Das Finanzamt freut sich.

Dem "Bruder" nutzt das wie genau?

Aber für die Geschichte wär es gut, denn schon bald kann Deine Frau dann die Scheidung einreichen.

Ich fühle mich gut unterhalten. Weiter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 39 Minuten von vormtor:

Smarty, liest Du eigentlich, was hier geschrieben wird? Wenn die Mindestvorstellung der Immobilie mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht zu stemmen ist, dann müssen die Wünsche den Möglichkeiten angepasst werden - Delta geschlossen, Thema auch.

Dein Versuch, die finanziellen Möglichkeiten zu erweitern, indem die Verwandten zu Schenkungen genötigt werden, ist unfassbar ignorant, dumm und unverantwortlich.

Oma und Opa verstehen das offenbar besser.

Ein letzer Hinweis. Trag Dein Anliegen doch mal in diesem Forum vor: https://www.finanz-forum.de/forums/27-baufinanzierung

Da sind einige auf Baufinanzierungen spezialisierte Berater dabei. Dann kann das Thema hier auch mal ausgekehrt werden.

Applaus der gefühlt 100te Post der sagt, es ist egal was die Grunddaten sind, beide sollen sich irgendwas kaufen was aus eigener Kraft zu stemmen ist.

Es ist auch unfassbar ignorant, dumm und unverantwortlich zwei Erwachsenen Personen vorzuschreiben, was das richtige für sie ist und woran beide sich 25 Jahre binden. Ach ne, das ist ja von jeder Seite ok, aber über eine Jahressparleistung zu reden ist  unfassbar ignorant, dumm und unverantwortlich. Wir reden von Faktor 40.

Wahnsinn wie hier Relationen verglichen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von smarttrader:

Es ist auch unfassbar ignorant, dumm und unverantwortlich zwei Erwachsenen Personen vorzuschreiben, was das richtige für sie ist

Es ist unfassbar dumm, sich seine finanziellen Möglichkeiten nicht einzugestehen.

Oder um es mal mit Peter Zwegat zu sagen:" Für die Liga, in der sie spielen wollen fehlt ihnen leider der Verstand."

(DER Satz hat sich bei mir eingebrannt wie kein Zweiter. :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 4 Stunden von smarttrader:

Und ja natürlich, ist der Zwiespalt hier Familie. Grundsätzlich ist mir jeder Cent auf meinen Konto lieber als auf fremden Konten. Die erste Schenkung war freiwillig, da ich gehofft habe, das der ein oder andere Verwandte sieht, das ich die nicht nur ab telefoniert habe und von Fremden eine Unterstützung gefordert habe, sondern auch selbst was beigesteuert habe. Jetzt ist natürlich alles anders gekommen, wie geplant und die Lösung nach wie vor unklar. Selbstredend das ich jetzt nicht zur Bank renne und sage, ich brauche eine Hypothekenerhöhung um 250 000 Euro, damit das Geld verschenkt werden kann. Wenn die Unterstützung damit zu erreichen ist, das Aktiendepot zu reduzieren, ist es zwar extrem ärgerlich ab ok.

Vielleicht einfach das Geld nach Afrika spenden. Da herrscht echte Not und man könnte davon gleich ein ganzes Dorf bauen und nach dir benennen. "Smartville" z.B.

Spendenquittung gibt's obendrauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zasterbart
· bearbeitet von Zasterbart
derzeitig durch derzeit ersetzt

Um der Geschichte noch einen allgemeineren Aspekt abzugewinnen, verweise ich auf die Figur des Vaters.

Dessen Bedürfnisse werden - so wird es geschildert - vollständig durch monatlich eingehende Rentenzahlungen abgedeckt.

Daneben verfügt der Greis über ein schönes Guthaben, mit dem er im Grunde nichts anzufangen weiß.

Beim Bruder ist es umgekehrt: hier gibt es Bedürfnisse, denen keine entsprechenden Guthaben gegenüber stehen.

Der TE schlägt nun vor, die Guthaben innerhalb der Familie anders zu verteilen, um Möglichkeiten und Bedürfnisse in Einklang zu bringen.

Auf den ersten Blick eine schöne Lösung, bei der niemand wirklich etwas verliert.

Stellen wir uns aber vor, dass so ein Vorgehen Schule macht.

Es gibt sicher zahllose Guthaben, deren einziger Daseinszweck darin besteht, als beruhigende Zahlen auf Kontoauszügen zu erscheinen.

Die den Lesern des Forums bekannte Vermögensinflation ließ diese Zahlen anwachsen.

Würden diese nun nach entsprechender Reallokation in Dienst- und Sachleistungen umgetauscht, so würde die so angefachte Nachfrage Waren und Dienstleistungen extrem verknappen und verteuern.

Die resultierende Preisinflation würde die derzeit beklagte Preisinflation in eine angenehme Reminiszenz verwandeln.

1923 lässt schön grüßen.

Auch wenn die betroffenen Familien es anders sehen werden: die Allgemeinheit kann wohl froh sein, dass sich starrsinnige Alte an ihre Guthaben klammern und diese niemals in Realwerte umtauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 1 Stunde von smarttrader:

Applaus der gefühlt 100te Post der sagt, es ist egal was die Grunddaten sind, beide sollen sich irgendwas kaufen was aus eigener Kraft zu stemmen ist.

Es ist auch unfassbar ignorant, dumm und unverantwortlich zwei Erwachsenen Personen vorzuschreiben, was das richtige für sie ist und woran beide sich 25 Jahre binden. Ach ne, das ist ja von jeder Seite ok, aber über eine Jahressparleistung zu reden ist  unfassbar ignorant, dumm und unverantwortlich. Wir reden von Faktor 40.

Wahnsinn wie hier Relationen verglichen werden.

Kein Mensch schreibt vor, was das Richtige für diese ist!!! Alle hier im Forum haben auch kein Problem, wenn eine 25 Mio. € Villa das Richtige für die beiden ist. Dass Luxus / Unangemessenheit aber aus der Sicht desjenigen, der sich etwas leisten möchte, betrachtet werden muss, ignorierst Du beharrlich, obwohl es Dir zigmal aufgezeigt wurde. Und wenn Du noch einmal von einer "Notlage" schreibst, lösch ich das Internet. Dass die Notlage anders gelöst werden kann, wurde hier schon hundert mal erörtert, lediglich wollen die beiden (und Du) nicht die einfache Lösung, sondern das 200% Super-duper Paket, was Du Ihnen erst eingeredet hast. Und Du unterstützt Sie weiter in dem Glauben. Dein Handeln ist unverantwortlich und weckt Begehrlichkeiten, die nicht erfüllbar sind.

Die Schenkung nur getätigt zu haben, damit andere nachziehen, also de facto psychischen Druck auszuüben, ist ebenfalls nicht altruistisch sondern höchst manipulativ. Schenkungen sollten immer frei und ohne Hintergedanken erfolgen.

Nochmals: Es schreibt keiner den beiden was vor. Nur Du möchtest Deinen Verwandten wie ein trotziges kleines Kind etwas vorschreiben. Punkt. Notlage und nur eine bestimmte Lösung zu akzeptieren sind 2 völlig untersschiedliche Dinge, die Du ständig verwischt. Ist es Ignoranz aus Sturheit oder mangelnder Intellekt? Ich gehe von Ersterem aus, also geh in Dich, Deiner Familie und Deines Bruders wegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von smarttrader:

Es ist auch unfassbar ignorant, dumm und unverantwortlich zwei Erwachsenen Personen vorzuschreiben, was das richtige für sie ist und woran beide sich 25 Jahre binden.

Ganz genau. Das sollen die beiden nämlich schön eigenverantwortlich selbst entscheiden mit den Mitteln, die ihnen eben zur Verfügung stehen. So wie es Millionen andere auch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury

Mein Tip ist, mal zu einer anständigen Bank gehen. Ihr wollt wohl die Immobilie irgendwann vollständig abgezahlt haben. Ich habe heute morgen erst gehört, dass es mittlerweile völlig ok für die Bank ist, wenn bis zur Rente nur 50% der Immo abbezahlt sind. Da ist doch so ein 750k EFH locker drin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von smarttrader:

Als Kind Nummer 1 damals kam, war ich angestellter Geschäftsführer in einem kleinen Familienbetrieb mit 26 Leuten.

Ah ok. Ich hatte mir unter GF was richtiges vorgestellt. 30 Mitarbeiter hat man ja mittlerweile schon auf unterster Managementebene (Team Lead). Aber gut, in den USA ist ja auch jeder Besitzer einer Einmannbude ein President :D

@Hotzenplotz2 ich hoffe mal du (oder die Dame) meinte care Paket nicht Kehrpaket? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RL2018
vor 18 Stunden von Peter23:

Ich trage immer gerne zur Weiterbildung bei. Deshalb: Eine GbR hat keinen Komplementär und ist auch keine Kapitalgesellschaft.

War das jetzt Ironie.. Hoffe es zumindest... :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag