Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Soundwave
vor 40 Minuten von smarttrader:

Weil das Geld in der Firma geblieben ist. Mit einer kleinen Ausnahme und zwar den Bonuszahlungen für uns beiden Geschäftsführer.

Dann betrachte die Verwandten doch einfach als Firmen. Das Geld bleibt dort und alles ist in bester Ordnung. Warum sollte Deine Firma Vorrang vor den Bedürfnissen Deiner Verwandtschaft haben? Wärst Du zufrieden, wenn Deine Verwandten einfach eine GmbH gründen würden und dort Ihr Geld einzahlten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 12 Minuten von vormtor:

Das Delta, das es zu schließen gilt, besteht zwischen dem Anspruch Deines Bruders (resp. Deinem Anspruch) und dessen finanziellen Möglichkeiten.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmitti
· bearbeitet von Schmitti
vor 31 Minuten von smarttrader:

...

Für mich sind die Verwandten aber auch gestorben, meine Frau hat es recht klar formuliert. Wir sollen unser Geld und unsere Vorsorge nicht nur auflösen, wir sollen Schulden machen damit andere ihr Geld bei sich behalten. Ja verdammt, wir haben zwei Kinder. Das Geld für alles haben meine Frau und ich erarbeitet, und jetzt soll alles für eine Immobilie draufgehen, die wir nicht bewohnen und andere Familienmitglieder ergötzen sich an ihren Ersparnissen. Fair ist das nicht.

Das ist absolut fair. Bei deinem Bruder ists dir doch egal, was er jahrelang mit seiner Kohle angestellt hat. Da "maßt du dir nicht an", das zu hinterfragen. Dann mach das jetzt bei deinen Verwandten auch nicht. Hast doch immer schöne Boni kassiert, während die Mitarbeiter leer ausgingen. 

Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn deine Kinder später mal nachfragen, warum ihre Cousins und Cousinen finanzielle Unterstützung von den Eltern bekommen, während ihr Papa noch den Kredit von Onkel Jürgen abstottern muss, der gerade mit seinem Porsche (aus einer Autokauf-Notlage) in die Toskana in Urlaub gedüst ist. :lol: Bitte zeig ihnen dann einfach diesen Thread!

Aber du weißt ja selber: Ein Mann, ein Wort! Und unter Brüdern hilft man sich schließlich! Also jetzt lass endlich die Kohle rüberwandern - dein Bruder ist in einer NOTLAGE! Und vor allem: Hör mal auf zu jammern wegen deinem Ersparten, das ist ja echt nicht mehr zum Aushalten! :shock: Nicht, dass dein Bruder nachher noch ein schlechtes Gewissen bekommt wegen der paar Kröten, die du ihm zusteckst... :rolleyes: Nicht dass er nachher denkt, du wolltest dich nur an deinen Ersparnissen ergötzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 12 Minuten von Schmitti:

Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn deine Kinder später mal nachfragen, warum ihre Cousins und Cousinen finanzielle Unterstützung von den Eltern bekommen, während ihr Papa noch den Kredit von Onkel Jürgen abstottern muss, der gerade mit seinem Porsche (aus einer Autokauf-Notlage) in die Toskana in Urlaub gedüst ist. :lol: Bitte zeig ihnen dann einfach diesen Thread!

Die Begründung ist denkbar einfach: Porsche fahren ist billiger als zu Fuß gehen. Zeit ist Geld!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury

Echt geil, der Thread hier...und Smarty haut immer noch den nächsten raus: Nachdem das Babyzimmer 5000 EUR gekostet hat, gab es natürlich auch einen Kinderwagen für 1000 EUR :D

Wenn die Story hier wahr ist, dann hast du ganz einfach den Bezug zu "normalen Leuten" mit einem "normalen Leben" und einem "normalen Einkommen" verloren! Da würde ich auch nicht mehr mit dir reden wollen, selbst wenn du mein Bruder wärst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 8 Minuten von Maury:

Echt geil, der Thread hier...und Smarty haut immer noch den nächsten raus: Nachdem das Babyzimmer 5000 EUR gekostet hat, gab es natürlich auch einen Kinderwagen für 1000 EUR :D

Wenn die Story hier wahr ist, dann hast du ganz einfach den Bezug zu "normalen Leuten" mit einem "normalen Leben" und einem "normalen Einkommen" verloren! Da würde ich auch nicht mehr mit dir reden wollen, selbst wenn du mein Bruder wärst.

Das ist ein Troll-Acc seit Minute 1... da ist nichts wahr dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ob wahr oder nicht ist doch völlig egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Maury:

gab es natürlich auch einen Kinderwagen für 1000 EUR

Mich wundert, dass Smarttrader sich mit so was zufrieden gibt.

Hier was standesgemäßes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor einer Stunde von Leeloo Dallas:

Das ist ein Troll-Acc seit Minute 1... da ist nichts wahr dran.

Naja, bis auf die völlige Uneinsichtigkeit bzgl. der Schenkung kenne ich doch einige Leute, die so ticken wie er. Ein teures Kinderzimmer und der 1.000 KiWa sind in meinem Umfeld nicht unüblich, allerdings eher von den Leuten, die nicht mit Geld umgehen können, und die ich auch nicht hier im Forum vermuten würde. Auch das "Zeit ist Geld"-Argument wird tatsächlich sehr gerne bemüht, wenn es um die Rechtfertigung teurer Lustkäufe geht.

Ich finde das super, das sind ja genau die Leute, denen ich dann die immer noch neuwertigen Sachen ein paar Jahre später für n Appel und'n Ei abkaufen kann. Wenn keiner die 1.000 für den neuen Emmaljunga auf den Tisch legen will, kann ich ihn nicht gebraucht für 300 Ocken kaufen :D Solche Konsumenten brauchen wir!

Was Smartie halt nicht versteht, ist das es für das Gros der Leute nicht UND, sondern ODER heißt. Also nicht fettes Auto und fetten Urlaub und tolle Immo und tolle Altersvorsorge und gefülltes Konto und lockeren Konsum und großzügige Spenden. Sondern "oder". Vermutlich auch für seine Verwandtschaft: Spende an Smarties Bruder ODER Knete für die eigene AV/Kinder, usw. Da ist klar, wie entschieden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Scheinbar bin ich der Einzige, der auf smarttraders Seite ist und ihn versteht.

Mir tut die von der geizigen buckligen Verwandschaft geplagte junge Familie jedenfalls auch total leid.

Daher würde ich einen signifikanten Betrag spenden wenn sich andere hier aus dem Forum ebenfalls beteiligen würden. Will aber nicht den gleichen Fehler machen wie smartrader und lieber abwarten sonst versandet meine Spende. Vermute nämlich, dass hier unter Euch auch ziemlich viele Geizhälse sind, die mir in meiner Großzügigkeit und Nächstenliebe nicht das Wasser reichen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ich kann eure Anregungen irgendwie nicht verstehen. Ihr predigt hier immer nur das rot besser als blau ist. Für die betreffenden ist rot ein Graus und sie wollen nur blau.

Aber es ist auch wenig zielführend, ausser eine Idee von Peter ist bisher alles nur "sollen sich halt ein DHH oder Reihenhaus kaufen, 450k sind ja machbar." .

Die große Hoffnung, daß hier irgendwo eine machbare Lösung gefunden wird, ist ja nicht eingetreten. Mir persönlich ist das hier auch egal, das die Familie sich so zerkracht hat ist das Problem. Das ganze Familien eine 4 köpfige Familie ans Messer liefern wollen, die ihr Schulden erhöhen sollen, damit andere ihr Geld bunkern können, ist das letzte. Wirklich allerletzte.

Hier schreiben sogar User, das sowas fatale Auswirkungen später haben kann. Und trotzdem sagen alle, wir sollen das bezahlen und nicht die "armen" Verwandten, die ja auf ihr Geld stolz sein müssen und das auch erarbeitet haben.

Ja es ist eine Notlage, ich würde das auch so sehen. Es muss umgezogen werden, aber kein Umzug ist möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 4 Stunden von smarttrader:

Wie geschrieben, müssten erstmal alle Verwandten wieder miteinander reden und das für ok finden. Mir fehlt zwar aktuell der Ansatz, wie durch Anteilübernahme Gelder generiert werden, aber ich muss auch gestehen ich habe mich noch nie mit eine KG und Immobilien beschäftigt.

Du brauchst die Verwandten nicht, wenn Du einfach die Einliegerwohnung kaufst (bzw. 100% des EKs der KG einbringst).

Was meinst Du mit Gelder generieren?

Darüber hinaus bist Du immer noch nicht auf die Idee eingegangen, dass man nach etwas kleinerem sucht, was eine Erweiterungsmöglichkeit hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tradeoff

Ich verstehe ehrlich nicht, dass smarty hier seinen Bruder so hängen lässt. Offensichtlich braucht er ein EFH - und smarty hat die Möglichkeit eine Hypothek aufzunehmen und das Geld zu schenken.

Das seine Frau ihrem Schwager das nicht gönnt kann ich mir damit erklären, dass sie sich vielleicht mit der Schwägerin nicht ganz grün ist. Aber da sollten Smarty und sein Bruder drüber stehen und das untereinander ohne die Frauen das ausmachen.

Die Kinder sollen sich auch nicht so anstellen wegen Hypothek / Haus. Es ist eben eine Notlage. Die Lektion sich in Notlagen auf die Familie verlassen zu können ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Der Rest der Familie soll sich jedes Mal schämen, wenn sie zu Besuch sind und sehen, was wegen ihrem verfluchten Geiz fast verhindert worden wäre.

Los jetzt smarty, in der Not zeigt sich auf wen man bauen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 30 Minuten von smarttrader:

Hier schreiben sogar User, das sowas fatale Auswirkungen später haben kann. Und trotzdem sagen alle, wir sollen das bezahlen und nicht die "armen" Verwandten, die ja auf ihr Geld stolz sein müssen und das auch erarbeitet haben.

Wo hast Du das gelesen? Dass ein User ernsthaft schreibt, dass Ihr zahlen sollt?

Ich finden den Strang ja auch sehr unterhaltsam, aber komm bitte, bitte nicht wirklich auf die Idee, das Geld aufzunehmen! Ich befürchte ja fast, Du könntest das ernst meinen... 

vor 6 Minuten von Tradeoff:

Los jetzt smarty, in der Not zeigt sich auf wen man bauen kann.

Lass lieber, der macht das wirklich :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmitti

Klar muss der das jetzt machen. Der kann doch seinen Bruder nicht ans Messer liefern und in einer Mietwohnung, nem popeligen Reihenhaus oder einer DHH verkommen lassen, die der sich ohne Hilfe selber leisten könnte. Sein Bruder erwartet Nachwuchs und befindet sich schließlich in einer Notlage. Dass er da noch zögert und sich lieber an seinem Kontostand ergötzt oder unlängst irgendwelche Investments hier im Forum postet, macht mich sprachlos. Wie geizig kann man als Bruder nur sein? Und schließlich hat der smarte GF mit seinem enormen Wissen selber empfohlen, über Schenkungen was tolles klarzumachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RL2018
vor 11 Stunden von smarttrader:

Kaufen können sich beide gerne was, aber nur was sich beide aus eigener Kraft leisten können." .

Genau. So funktioniert unsere Gesellschaft, Wirtschaft etc. Wenn jeder kaufen könnte was er sich nicht leisten kann wäre das schon komisch.

Meine Fre***, ich habe 3 Tage hier ausgesetzt mit lesen weil ich dachte das entertainment ist vorbei und jetzt ist smartbruder komplementär der "Gebrüder Smart Gbr" die eine vermögensverwaltende Kapitalgesellschaft wird um Schenkungen ins delta zu überführen.

Ich glaub ich habe den Faden verloren und gehe nochmal 3 Seiten zurück.

Am 19.1.2022 um 11:32 von smarttrader:

Alles was an Geld geflossen ist, kam von unseren Konten.

Wie viele Konten braucht ihr so pro 25k Euro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Ich denke auch, der Baron von Münchhausen sollte schleunigst einen Kredit zum Hauserwerb aufnehmen und seinem Bruder ritterlich aus dieser hochprekären Notlage heraushelfen. Aber dann bitte hier weiter über die neusten Entwicklungen berichten: Ehekrach, Drillinge, Fehlgeburt, Job weg, Pfusch am Bau, Herzinfarkt, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von odensee:

Mich wundert, dass Smarttrader sich mit so was zufrieden gibt.

Hier was standesgemäßes.

Aber mit PayPal zahlbar :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von RL2018:

Meine Fre***, ich habe 3 Tage hier ausgesetzt mit lesen weil ich dachte das entertainment ist vorbei und jetzt ist smartbruder komplementär der "Gebrüder Smart Gbr" die eine vermögensverwaltende Kapitalgesellschaft wird um Schenkungen ins delta zu überführen.

Ich trage immer gerne zur Weiterbildung bei. Deshalb: Eine GbR hat keinen Komplementär und ist auch keine Kapitalgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von Peter23:

Ich trage immer gerne zur Weiterbildung bei. Deshalb: Eine GbR hat keinen Komplementär und ist auch keine Kapitalgesellschaft.

Spielverderber!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
3 hours ago, Tradeoff said:

Der Rest der Familie soll sich jedes Mal schämen, wenn sie zu Besuch sind und sehen, was wegen ihrem verfluchten Geiz fast verhindert worden wäre.

Bei den Poolparties bekommen dann nur ausgewählte Spender in Blattgold gewickelte Steaks während die Neidhammel mit Kartoffelsalat abgespeist werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 41 Minuten von Barqu:

in Blattgold gewickelte Steaks

Was denn sonst??? Wenn er sie in Alufolie wickelt, kann er ja gleich Hartz4 beantragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brandungsfels
vor 5 Stunden von smarttrader:

Das ganze Familien eine 4 köpfige Familie ans Messer liefern wollen, die ihr Schulden erhöhen sollen, damit andere ihr Geld bunkern können, ist das letzte. Wirklich allerletzte.

Witzfigur. Knauser du mal nicht so. Ich würd meinen Bruder nicht so hängen lassen. Eklig dass du als GF bei deiner Verwandtschaft so betteln musst wie ein Harzer. Hast du so schlecht verdient?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von brandungsfels:

Witzfigur. Knauser du mal nicht so. Ich würd meinen Bruder nicht so hängen lassen. Eklig dass du als GF bei deiner Verwandtschaft so betteln musst wie ein Harzer. Hast du so schlecht verdient?

Also ehrlich, welcher richtige GF geht schon zu XXXLutz um das Kinderzimmer einzurichten? Das laesst man ja wohl nen Raumausstatter machen. 

Oder reden wir hier vom GF von Ali's Doenerimbiss? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 1 Stunde von cjdenver:

Also ehrlich, welcher richtige GF geht schon zu XXXLutz um das Kinderzimmer einzurichten? Das laesst man ja wohl nen Raumausstatter machen. 

Oder reden wir hier vom GF von Ali's Doenerimbiss? 

Als Kind Nummer 1 damals kam, war ich angestellter Geschäftsführer in einem kleinen Familienbetrieb mit 26 Leuten. Wir wohnten damals zur Miete und der Kleine hat bis auf den Babybett und den Wickelaufsatz heute noch alle Möbel aus dem Babyzimmer.

Kinderwagen hat für beide Kinder gereicht. Mich wundert eigentlich eure Reaktion. Wenn ich die Preise anschaue, ist kein Preisverfall eingetreten.

https://www.babyone.de/kombi-kinderwagen?srule=Automatik&start=0&sz=48

Immer wieder grenzwertig, wie ihr mir gegenüber tritt.

Und wieder der gleiche Satz, es ist wirklich so ärgerlich, das ein Forum mit relativ hohen Niveau nicht in der Lage ist ein Thema zielführend und ernst zu bearbeiten.

Wo, und das frage ich mich immer wieder, steht was von Luxus?

Werdende Eltern, planen zwei Kinder. Haben ihren lokalen Bezug, eine Mindestvorstellung einer Immobilie, ein vorhandenes EK und ein Nettoeinkommen. Das sind die seit 30 Seiten immer wieder gepredigten Paramater.

Ja, ich stimme den einen oder anderen zu, das es sehr komisch wirkt das aus einer DHH für 450k jetzt ein EFH für 750k wurde. Ich bin froh, das beide das festgestellt haben, bevor ein unpassendes Objekt gekauft wurde. Warum hier nur der Preis und nicht das Bedürfnis berücksichtigt wird, ist unerklärlich. Geht es euch nur um das Bedürfnis 4 Wände und 1 Dach zu haben, sollte Hartz 4 die beste Lösung sein. Geht es um ein gewünschtes und definiertes Wohngefühl sollten die Wünsche der betroffenen Personen bindend sein. Über Geld von anderen bestimmen wollen ist hier sehr zerrissen worden, das alle aber bestimmen wollen was Bruder und Schwägerin sich kaufen sollen für ihr Geld wird aber als selbstredend anerkannt.

Ich denke mir immer wieder, den Thread hätte ich mir sparen können. Die einfachsten Faustformeln wie 105er Regel oder 30% Regel reichen zum Bestätigen unzähliger Rechnungen. Das 450k Kaufpreis schon knapp ist, habe ich am Anfang geschrieben. Der ganze Thread artete nur aus, da es wohl grosse Differenzen gibt, was den Familienzusammenhalt angeht.

Ja ich bin nur finanziell beteiligt, weil es Familie ist. Hätte Cousine XYZ das Problem, würde ich auch mit 25k unterstützen. Trotzdem ist jeder Cent den ich in die Zukunft unserer Familie (Frau, Kinder und Ich) stecke x mal lieber als fremde Immobilien zu fast 50% zu schenken. Das heftigste ist irgendwie immer noch das Oma und Opa das Risiko bewusst in Kauf nehmen, das ihre Enkel evtl. eine schlechtere Zukunft haben, den Kontakt aufs Spiel gesetzt haben und jetzt einfach keine Anzeichen machen, den Kontakt wieder aufzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag