Peter23 Januar 14, 2022 vor 4 Minuten von smarttrader: Nicht kaufen oder bauen können, da bereits 11% der Kaufkosten nicht deckbar wären. Die Bank auch sicherlich eine andere Bewertung durchführen könnte die eben keine volle Finanzierung des Kaufpreises ermöglicht. Ich selbst eine monatliche Abtragsrate für fast 4k Euro viel zu teuer finde. Lässt sich daraus eine Schlussfolgerung für Deinen Bruder ziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von Cepha vor 3 Stunden von smarttrader: Es ist bitter schade, das alle sich so verhalten. Vielleicht hätten auch 5k von jeden etwas geholfen oder es hätte ein sinnvollen Austausch gegeben.... Auch hier wurde bei einen sicheren Job dazu geraten 450k für eine DHH auszugeben. Ich fürchte Dir fehlt die Fähigkeit, Dich in andere Leute hineinzuversetzen. Ich habe auch zwei Schwestern, die weniger verdienen als ich (und im Gegensatz zu mir Immobilien besitzen) und wenn es sein müsste, würde ich denen auch helfen. Ich käme mir in dem Beispiel hier aber mega verarscht vor, wenn man mich genötigt hätte, 25k zu schenken, um das unendliche Leid der Familie zu reduzieren und einen Monat später kommt der Nötiger daher und sagt mir, naja, 5k hätten es eigentlich auch getan, aber danke für das Marmorbad. Schenken in der Größenordnung funktioniert idR nur von "oben nach unten". Das ist Deine eigene gönnerhafte Welt, wo Du Deinem Bruder Almosen zukommen lässt, auf dass er dann nach Deiner Pfeife tanzen möge. Die Verwandtschaft befindet sich aber möglicherweise in einer anderen Lage. Ich selbst würde in diesem Beispielfall hier nur in einer echten Notlage schenken und dann wäre selbstverständlich meine Erwartung, dass primär erstmal der Beschenkte alle Möglichkeiten ausschöpft und man dann am ende eben beim "Delta" hilft. ich kann das für mich auch nur so schenken, dass das Geld dann mental wirklich weg ist, soweit das halt möglich ist, also ohne jede künftige Erwartungshaltung. (das ist für mich die Definition eines geschenks, ich bin mir nicht sicher, ob das auch Deine Definition ist). Das könnte ich nicht, wenn da jemand damit solche Ansprüche erfüllen möchte, die ich mir mit meinem hart angesparten Geld selber nicht gönne. Du ziehst ja aus der Schenkung einen ganz anderen Nutzen, vermutlich findest Du es einfach geil, den großen erfolgreichen Typen zu spielen, bei dem die Scheinchen ganz locker sitzen. Jeder kann sich ja mal überlegen, ob Du (fiktive Figur oder real ist ja egal) die Schenkung auch dann getätigt hättest, wenn Du keinem davon hättest erzählen können. Na, hättest Du das getan? Falls nein, geht es meiner Meinung nach weniger um Hilfe für den Bruder (die hilft ihm ja nicht, sondern schadest ihm) und viel mehr um einen Booster fürs Ego. Dass ich Dich mittlerweile nicht für echt halte und Deine Figur für erfunden macht die Sache für mich dann noch schräger. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 14, 2022 vor 5 Minuten von Peter23: Lässt sich daraus eine Schlussfolgerung für Deinen Bruder ziehen? Nein, lässt sich nicht. Da es unmöglich ist für 185k Euro eine Immobilie zu finden. Es ist für 450k ebenfalls unmöglich. Bei 650k-700k sehe ich realistische Chancen und in diesem Bereich bewegen wir uns. 475k bestehend aus EK und Geldgeschenken, läuft zufälligerweise auf 791k hinaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 14, 2022 vor 10 Minuten von Cepha: Du ziehst ja aus der Schenkung einen ganz anderen Nutzen, vermutlich findest Du es einfach geil, den großen erfolgreichen Typen zu spielen, bei dem die Scheinchen ganz locker sitzen. Das hat er ja schon bestätigt... Am 7.1.2022 um 09:52 von smarttrader: Als wir alle eingeladen haben, sind den meisten die Kinnladen runter gefallen. Am Ende war mein Vater mega stolz und räumte ein, das es eine andere Liga ist, als die er sich damals leisten konnte (da tat er mir leid). Eigentlich waren viele Verwandte dagegen, und am Ende hatten doch einige positive Worte gefunden. Andere waren vom Neid zerfressen. Da gab es solche Argumente wie wollt ihr das sauber halten etc. . Mit der Antwort das wir eine Putzfrau haben, hatte keiner gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von Flughafen vor 12 Stunden von Bassinus: Hilf ihm bei Wohnungssuche, EK anständig und renditeorientiert anzulegen und mach ihm Weiterbildungen und Karriere schmackhaft. Sei der geile Onkel der nen Neffen/Nichten Paradies in seinem EFH mit Grundstück anbietet. Die Rotzer am Wochenende bei sich hat und dein Bruder fürs Fernstudium lernt. Sowas ist familiäre Unterstützung. Warum habe ich nicht selbst so einen Bruder? Will ich haben! Geld von Mama und Papa für eine Immo will ich nicht haben, aber so ein Bruder wäre toll! PS: Werde meine Kinder dahingehend erziehen, dass sie sich gegenseitig so unterstützen. Irgendwo versuchen sie es bereits. Während meine Tochter auf die Toilette ging, hämmerte mein 2-Jähriger an der Tür: "Mache die Hausaufgaben!" vor 11 Stunden von sedativ: Das war doch nur Spaß Ist klar. vor 3 Stunden von smarttrader: Das schlimme ist, es ist nicht mal meine, und das Thema Immobilienerwerb was normalerweise ein Meilenstein im Leben ist und Spaß machen soll, wird für ewig ein bitteren Beigeschmack haben bei einen jungen Ehepaar mir Nachwuchs. Sag das nicht. Der Immobilienwunsch war für mich zu seiner Zeit sehr motiviernd und hat zur meiner beruflichen Karriere signifikant beigetragen. Damit, dass es kein EFH in München wurde, habe ich mich aktuell aber durchas abgefunden. Sich mit den Dingen abfinden zu können, die man nicht ändern kann, - das gehört zur Lebensweisheit und trägt signifikant für eine gesunde Psyche bei. Dein Bruder und die Schwägerin werden es auch lernen. vor 3 Stunden von smarttrader: Wird es vielleicht doch was 50km weiter weg und für 500k? Standort aufgegeben, Rest ok Weiß ich nicht. Das muss Dein Bruder abwiegen, ob das für ihn passen würde. vor 3 Stunden von smarttrader: Wird es kein EFH sondern doch eine DHH? Standort evtl. möglich, aber ein Leben lang das Kompromiss Gefühl? Auch dass kann nur Dein Bruder entscheiden. Weil es ein Kompromiss für sein Leben wäre, nicht für Deins und nicht für meins. vor 3 Stunden von smarttrader: Wird es doch am Ende darauf hinaus laufen, das wir die 350k Delta geben und somit unsere Zukunft kräftig verschlechtert haben? Und die Zukunft des Bruders nicht unbedingt verbessern. Die Nebenwirkungen so eines Geschenks sind für alle Seiten unangenehm. Und ich hoffe auch, dass Deine Frau genug Verantwortung für Eure eigene Familie und Eure Kinder verspürt, um das nicht zuzulassen. => Hoffentlich unwahrscheinlich. vor 3 Stunden von smarttrader: Wird es vielleicht doch irgendwann ein Wunder passieren und Verwandte wachen auf? Nein, das ganz sicher nicht. Die Verwandten verhalten sich durchaus klug und rational. Dass mehrere Leute gleichzeitig durchdrehen werden, kann man usschließen. Es verbleiben eigentlich nur die Varianten 1,2. Mit Kindern weit draußen ist aber nicht ganz optimal, weil das Angebot an Schulen und das Freizeitangebot schlehter ist. Optimal wäre also die Variante 2. Aber das kann nur er und seine Frau entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 14, 2022 vor 55 Minuten von smarttrader: Ich erhoffe eine Finanzierungsidee, die umsetzbar wird. Die wirst Du nicht bekommen, da kannst Du noch weitere 24 Seiten nachfragen. Denn Du erhoffst, dass wir Dir sagen, wie Du das Delta von 300-350K schließen kannst. Das kann Dir hier keiner sagen, der nicht eine sehr potente Glaskugel hat, die die Lottozahlen der nächsten Woche oder den Bitcoin-Kurs am nächsten Dienstag vorhersagt. Wenn es so einfach wäre, mal eben 350K Lücke zu schließen, würden wir uns hier alle nicht tummeln. Was wir sagen können, und ja auch reichlich getan haben, ist was ohne die 350K zu finanzieren ist und was Dein Bruder damit basteln kann. Dass das leider Binsen sind, ist klar, das kannst Du Dir auch selber mit 2. Klassemathematik ausrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Januar 14, 2022 vor einer Stunde von smarttrader: Was ich hier erhalte? Einfachste Mathematik und die Bestätigung, das es dieses Delta gibt und zugegeben recht lächerliche Ideen. Ich habe mehr als 10 Rechnungen hier reingestellt, die immer nur mit Geldgeschenken aufgeht. Das Problem ist leider, daß DU selbst einfachster Mathematik nicht zugänglich bist. Ob Du nicht willst oder intellektuell nicht kannst, weiß ich nicht. Tut aber auch nichts zur Sache. vor einer Stunde von smarttrader: Es heisst immer ich will, das beide ein überteuertes EFH wollen. Nein es wollen alle im Forum und Verwandte das es was angemessen wird. Das bei einem Reihenhaus für 350k Hilfe angeboten wird aber bei einem Haus für 750k nicht ist so was von dumm. Finde den Widerspruch in Deiner eigenen Aussage! vor einer Stunde von smarttrader: Wirklich das regt mich auf. 350k können beide problemlos selbst bewältigen. Das wäre verschenkte Hilfe, aber bei 750k geht es nur mit finanzieller Hilfe. Das ist das Paradoxum an den Verwandten. Bisher habe ich aufgrund des Unterhaltungswertes diesen Faden gelesen. Inzwischen ist er aber eher lahm und das Trollen von @smarttrader nervt nur noch. Daher sage ich Servus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 14, 2022 vor 16 Minuten von Badurad: Das Problem ist leider, daß DU selbst einfachster Mathematik nicht zugänglich bist. Ob Du nicht willst oder intellektuell nicht kannst, weiß ich nicht. Tut aber auch nichts zur Sache. Finde den Widerspruch in Deiner eigenen Aussage! Bisher habe ich aufgrund des Unterhaltungswertes diesen Faden gelesen. Inzwischen ist er aber eher lahm und das Trollen von @smarttrader nervt nur noch. Daher sage ich Servus. Das ist und bleibt Blödsinn. 350k Kaufpreis, 40k Kaufnebenkosten, 35k Renovierung ergibt 425k. Davon 125k abgezogen ergibt 300k. Ohne Harakiri etc. entspannt mit 1200 Euro Abtrag in 25 Jahren zu tilgen. Bei 750k sind es 3k Abtrag im Monat und nicht realisierbar. Jetzt die Frage, wo herrscht mehr Handlungsbedarf bei 1200 Euro Abtrag oder 3000 Euro Abtrag? Aber vielleicht ist meine Sicht verkehrt und ich habe ein falsches Zahlensystem im Kopf, bei mir ist aber mehr als der doppelte Kaufpreis eine grössere Summe . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 14, 2022 vor 15 Minuten von smarttrader: Das ist und bleibt Blödsinn. 350k Kaufpreis, 40k Kaufnebenkosten, 35k Renovierung ergibt 425k. Davon 125k abgezogen ergibt 300k. Ohne Harakiri etc. entspannt mit 1200 Euro Abtrag in 25 Jahren zu tilgen. Bei 750k sind es 3k Abtrag im Monat und nicht realisierbar. Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage schon nicht mehr. Ein Objekt für 350K ist drin. Das würde passen und das würde ich auch machen, wenn es denn gefällt. Wird hier auch keiner anders sehen. Aber Du warst derjenige, der die ganze Zeit schreibt, dass man für 350K nichts "angemessenes" bekomme. Ein Objekt für 750K ist nicht drin, auch offensichtlich. Daraus muss man schließen, dass man eben nur bis 350K sucht, anstatt darüber zu heulen, dass man die die 750K nicht leisten kann. Denn das Delta wird sich ohne Voodoo nicht schließen lassen. Trotzdem bist Du derjenige, der ständig auf diesen 750K herumreitet. Ziellos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigSpender09 Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von BigSpender09 vor 22 Minuten von smarttrader: ergibt 300k. Ohne Harakiri etc. entspannt mit 1200 Euro Abtrag in 25 Jahren zu tilgen. und ist damit angemessen und auf dem eigenen finanziellen Niveau. vor 22 Minuten von smarttrader: Bei 750k sind es 3k Abtrag im Monat und nicht realisierbar. Jetzt die Frage, wo herrscht mehr Handlungsbedarf bei 1200 Euro Abtrag oder 3000 Euro Abtrag? Bei dir im Kopf, weil du nicht einsehen willst, dass nicht realisierbar eben nicht realisierbar bedeutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 14, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Falsch, Objektwert bei uns 800k. Würde ich nicht mit einer 100% Beleihung fahren wollen bzw. können. 270k sind aber ganz entspannt zu bedienen. Mein FK:EK Verhältnis liegt nicht höher als 40:60 alles korrekt. Bei 90:10 hätte ich einen sehr unruhigen Schlaf und würde es nicht machen. Deine Zahlen tun da überhaupt nichts zur Sache - das Verhältnis in % interessiert niemanden. Wenn die FK-Summe über der im Arbeitsleben aus Einkünften abzahlbaren Summe liegt, dann geht's nicht, selbst wenn es 90% EK sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von smarttrader vor 5 Minuten von Anleger Klein: Deine Zahlen tun da überhaupt nichts zur Sache - das Verhältnis in % interessiert niemanden. Wenn die FK-Summe über der im Arbeitsleben aus Einkünften abzahlbaren Summe liegt, dann geht's nicht, selbst wenn es 90% EK sind. Den stimme ich zu. Dann müssen es halt 95% werden... Das ist meine Sicht, nicht allgemein gültig. Ich sehe eine komfortable Finanzierung bei max. 20% des Haushaltsnettos auf max 10 Jahre. Aber das ist ja das schöne, ich fand es damals unbezahlbar eine Wohnung zu kaufen und keine Miete mehr zahlen zu müssen. Bruder und Schwägerin wollen was für immer und demzufolge mehr Geld nötig. Muss ich und alle anderen verstehen und respektieren. Vermutlich hätte ich nachdem Motto gehandelt, irgendwas billiges kaufen für 5 Jahre und dann neu schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 14, 2022 vor 9 Minuten von smarttrader: Vermutlich hätte ich nachdem Motto gehandelt, irgendwas billiges kaufen für 5 Jahre und dann neu schauen. Bei den Kaufnebenkosten ist eine solche Idee einfach nur abstrus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 14, 2022 vor 35 Minuten von Anleger Klein: Wenn die FK-Summe über der im Arbeitsleben aus Einkünften abzahlbaren Summe liegt, dann geht's nicht, selbst wenn es 90% EK sind. Das ist doch der Punkt. Nur dass Smarty den dadurch lösen will, dass er das EK anheben will, aus Quellen, die nur leider nichts hergeben wollen. Jeder normale Käufer schaut, was er an EK mobilisieren kann (die Glücklicheren habe da vielleicht ein vorgezogenes Erbe dabei), gaht damit in die Bütt und rechnet aus, was er dann aus dem laufenden Einkommen an FK finanzieren kann. Smarty dreht den Spieß um, sagt das Brüderchen könne rd. 350FK tragen und brauche nun eben noch 335 zusätzliches EK, die wir doch bitte mit einer tollen Strategie herzaubern mögen. "Schließe das Delta" wird zum geflügelten Worte meiner zukünftigen Finanzierungsentscheidungen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmitti Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von Schmitti vor 36 Minuten von smarttrader: ... Aber das ist ja das schöne, ich fand es damals unbezahlbar eine Wohnung zu kaufen und keine Miete mehr zahlen zu müssen. Bruder und Schwägerin wollen was für immer und demzufolge mehr Geld nötig. Muss ich und alle anderen verstehen und respektieren. ... Und da ist der Kern des Problems: Das Geld dafür haben und verdienen Sie nicht! Das müssten die beiden und du dann im ersten Schritt halt auch verstehen und respektieren. Dass niemand (du alleine ja auch nicht) bereit ist, eine nicht unwesentliche Summe zu verschenken - das müsste das Trio Fatale dann im zweiten Schritt verstehen und respektieren lernen. DANN (aber NUR DANN), könnte die Einsicht so langsam kommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von Peter23 vor 2 Stunden von Sapine: Bei den Kaufnebenkosten ist eine solche Idee einfach nur abstrus. Genau. Die FK-Zinsen kosten über 10 Jahre weniger als die typischen Nebenkosten von 10-15%. Dazu kommt, dass Zinsen bequem über das laufende Einkommen gezahlt werden können und nicht vom EK abgehen. vor 4 Stunden von smarttrader: Da es unmöglich ist für 185k Euro eine Immobilie zu finden. Es ist für 450k ebenfalls unmöglich. Nehmen wir mal an diese Aussage wäre richtig (obwohl sie natürlich so nicht richtig ist), dann ist die Schlussfolgerung doch klar: Mieten! Wenn sie nicht richtig ist, dann gilt wohl, dass Dein Bruder sich eine günstigere (450k) Immobilie suchen muss (entweder woanders oder deutlich kleiner). Ich verstehe aber auch nicht, warum Du einerseits nicht nachvollziehen kannst, dass Deine Verwandte kein Geld schenken möchten und Du andererseits Deinem Bruder die zusätzliche Sicherheit verwehrst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Januar 14, 2022 Ich habe jetzt nicht die ganze Litanei gelesen, denn die Einstellung des TE ist schon befremdlich. Am Ende gibt es halt keinen Anspruch auf EFH im Speckgürtel für Durchschnittverdiener. Meine DHH(!) im Großraum FFM hat auch annährend eine Mio gekostet, dafür kann ich mit dem Rad zur Arbeit fahren, habe sehr viel Wohnraum und 500m2 Garten. Aber das ist natürlich in Großstädten nur für die 15-20% Topverdiener (und Erben) bezahlbar. Schenkungen meiner Geschwister würde ich nie im Leben erwarten. In einer Notsituation würden sie mir sicher helfen, aber Wohn-Luxus ist keine Not, sondern eben Luxus. Wenn Du deinem Bruder helfen willst, bleibt natürlich noch die Möglichkeit : - ihm 250k als (zB vorerst) zinsloses Darlehen für zB 10 oder 15 Jahre zu gewähren, ggf. im Grundbuch HINTER der Bank zu besichern. Das Darlehen könntest Du zB teilweise durch Verkaufen von Wertpapieren aber auch durch einen unbesicherten kredit (bei der ING zB bis 60.000 Euro zu 3%) zusammenkratzen. Die Zinslast kannst Du ja schultern. Am Ende profitierst Du sogar von einem weiteren Wertzuwachs! - die Immo GEMEINSAM mit ihm zu erwerben. Dann zahlt er dir halt eine anteilige Miete und du hilfst beim Kauf mit Deiner Bonität, ohne deine Immos selbst neu belasten zu müssen. Aber ob Du ihm mit so einem Verhalten wirklich Freiheit verschaffst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Januar 14, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Bruder und Schwägerin wollen was für immer und demzufolge mehr Geld nötig. Muss ich und alle anderen verstehen und respektieren. Mit einem Kauf läßt sich der Wunsch "für immer" aber nicht realisieren. Weil der Bedarf sich ändert. Wenn sie jetzt eine Wohnung kaufen, die sie für ihre Rente benötigen werden, werden sie das Kind dort schlecht unterbringen können. Wenn sie das Geld hätten, eine Wohnung für eine Familie mit 2-3 Kindern zu kaufen, dann wäre das Bewohnen dieser Wohnung im Rentenalter rausgeschmissenes Geld. Das sie nicht mal haben. Selbst wenn sie den Kredit jetzzt bekommen würden, würden sie das abtragen, was sie später nicht brauchen. Die Inflexibilität ist halt das Schwierige an den Immobilien, die gleiche Immobilie kann sich schlecht an den sich ändernden Bedarf anpassen. Klar kann man verkaufen und eine andere kaufen, aber bei denn horrenden Nebenkosten, die solche Transaktionen verursachen, macht das arm. Bei gemieteten Wohnungen hast Du das Problem nicht, da verliserst Du bei Wohnungsechsel vielleicht 1-3 Monatsmieten, je nachdem wie Du es organisierst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von bondholder vor 18 Minuten von Flughafen: Wenn sie das Geld hätten, eine Wohnung für eine Familie mit 2-3 Kindern zu kaufen, dann wäre das Bewohnen dieser Wohnung im Rentenalter rausgeschmissenes Geld. Das kann gar nicht sein. Die goldene smarttrader-Regel lautet: Mieten ist grundsätzlich immer teurer als Kaufen. Demnach ist es vollkommen egal, ob das Haus später halb leer steht oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von s1lv3r vor 12 Minuten von bondholder: Mieten ist grundsätzlich immer teurer als Kaufen. Ich glaube diese Regel ergibt sich allein auf Grund der Tatsache, dass Immobilien sich nicht abnutzen, bzw. jegliche Abnutzung durch kontinuierliche, garantierte Wertsteigerung (RK 1 Anlage!) überkompensiert wird. Zumindest kann sich der Regelersteller offensichtlich auf Basis der Erfahrungen der letzten Dekade keine andere Welt mehr vorstellen - unternehmerischer Weitblick, der zu den grundlegendsten Eigenschaften eines Geschäftsführers gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 14, 2022 vor 27 Minuten von Flughafen: Mit einem Kauf läßt sich der Wunsch "für immer" aber nicht realisieren. Weil der Bedarf sich ändert. Wenn sie jetzt eine Wohnung kaufen, die sie für ihre Rente benötigen werden, werden sie das Kind dort schlecht unterbringen können. Wenn sie das Geld hätten, eine Wohnung für eine Familie mit 2-3 Kindern zu kaufen, dann wäre das Bewohnen dieser Wohnung im Rentenalter rausgeschmissenes Geld. Das sie nicht mal haben. Selbst wenn sie den Kredit jetzzt bekommen würden, würden sie das abtragen, was sie später nicht brauchen. Die Inflexibilität ist halt das Schwierige an den Immobilien, die gleiche Immobilie kann sich schlecht an den sich ändernden Bedarf anpassen. Klar kann man verkaufen und eine andere kaufen, aber bei denn horrenden Nebenkosten, die solche Transaktionen verursachen, macht das arm. Bei gemieteten Wohnungen hast Du das Problem nicht, da verliserst Du bei Wohnungsechsel vielleicht 1-3 Monatsmieten, je nachdem wie Du es organisierst. Ok dann stufen wir es ab und sagen eine Immobilie die für die nächsten 10 Jahre bindend ist. Ihr schwört auf kleinere Immobilien, ich sehe als Quatsch an den beiden jetzt eine 3 Zimmer ETW mit Gartenanteil gut zu reden, die sehr wahrscheinlich nicht den Komfort der gewünscht ist bietet und keine Zukunftsaussicht "25 Jahren Wohlfühl Faktor" hat. Es ist aber so alles so einfach und ich hoffe das alle Verwandten daran zu knabbern haben, besonders Omas und Opas, das Sie letztes Jahr nicht mit den Enkeln feiern konnten und die Wahrscheinlichkeit das Sie den Nachwuchs nicht gleich sehen, das Herz zerreissen soll. Für mich war es ein hartes Weihnachten ohne Eltern etc. ich hoffe die leiden doppelt so doll. Ach ja Sie können sich ja mit ihren Geld trösten, da ja lieber die Familie spalten statt zu helfen. Und natürlich "Delta in der Finanzierung". Was ist daran witzig? Pro Tag kostet das Thema, 3-4 Stunden. Zeit die ich nicht aufbringen müsste, da ich 0 Nutzen davon habe. Das beide es wirklich Ernst meinen mit dem EFH gibt keinen Zweifel. Schliesslich haben beide einen extrem hohen Preis dafür gezahlt. Was jetzt passierte, wird Jahre dauern bis alle Seiten das verkraftet haben. Ich hätte schon längst zumindest an Stelle der Eltern angerufen und versucht das abzumildern. Das irgendwelche Tanten und Onkels jetzt eigentlich für mich zumindest gestorben sind, sollte klar sein. Schliesslich haben die relativ offen deutlich gemacht, das Sie lieber mich mit Familie (Frau und zwei Kindern) bluten lassen wollen statt eine überschaubare Summe zu schenken, damit wir weniger Geld geben müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Januar 14, 2022 vor 6 Minuten von smarttrader: Es ist aber so alles so einfach und ich hoffe das alle Verwandten daran zu knabbern haben, besonders Omas und Opas, das Sie letztes Jahr nicht mit den Enkeln feiern konnten und die Wahrscheinlichkeit das Sie den Nachwuchs nicht gleich sehen, das Herz zerreissen soll. ok, jetzt geht dieser Faden auch für mich auf "ignore". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 14, 2022 vor 18 Minuten von smarttrader: Sie den Nachwuchs nicht gleich sehen, das Herz zerreissen soll. Smarty, Ihr wollt nicht ernsthaft die Verwandten zwingen, Deinem Bruder 335K zu schenken? vor 20 Minuten von smarttrader: ich sehe als Quatsch an den beiden jetzt eine 3 Zimmer ETW mit Gartenanteil gut zu reden, die sehr wahrscheinlich nicht den Komfort der gewünscht ist bietet und keine Zukunftsaussicht "25 Jahren Wohlfühl Faktor" hat. Wenn das aber das ist was sie sich leisten können, müssen sie sich damit begnügen. Oder halt mieten. Ist noch keiner dran gestorben. vor 23 Minuten von smarttrader: Schliesslich haben die relativ offen deutlich gemacht, das Sie lieber mich mit Familie (Frau und zwei Kindern) bluten lassen wollen statt eine überschaubare Summe zu schenken, damit wir weniger Geld geben müssen. Das wäre exakt das, was ich Dir als Tante auch auf diesen völlig absurden Vorschlag auch geantwortet hätte: zahl's doch selbst! Das hat überhaupt nichts mit Blutenlassen zu tun, sondern ist Ausdruck der völligen Absurdität dieses ganzen Unterfangens. DEINE Idee, für die DU geradestehen musst. Was setzt Du Deinem Bruder auch einen Mist in den Kopf. Da ich dieses völlig ins Kafkaeske abgerutschte Thema inzwischen auch für ausgelutscht halte und es Smarty offenbar 25 Seiten lang nur darum geht, wie er denn nun die Verwandtschaft dazu bringen kann, unrealitische 335K zu schenken, bin ich jetzt auch raus, nicht ohne die Empfehlung an Smarty, an seinem Leseverständnis zu arbeiten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von Schwachzocker vor 34 Minuten von Nachdenklich: vor 41 Minuten von smarttrader: Es ist aber so alles so einfach und ich hoffe das alle Verwandten daran zu knabbern haben, besonders Omas und Opas, das Sie letztes Jahr nicht mit den Enkeln feiern konnten und die Wahrscheinlichkeit das Sie den Nachwuchs nicht gleich sehen, das Herz zerreissen soll. ok, jetzt geht dieser Faden auch für mich auf "ignore". Aus meiner Sicht, wird er jetzt erst richtig interessant. @smarttrader: Vielleicht wäre es ja hilfreich, den Kindern immer schlechte Dinge über Oma und Opa zu erzählen, damit die Kinder gar keine Lust mehr auf Kontakt haben? Das sollte das Leid vergrößern. Falls das nicht reicht, würde ich Oma und Opa bei den Nachbarn anschwärzen und beim Onlineversand ständig auf deren Namen Dinge bestellen. Alles so lange bis die bereit sind zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 Januar 14, 2022 vor 34 Minuten von Schwachzocker: und beim Onlineversand ständig auf deren Namen Dinge bestellen. Das sehe ich als Aufforderung zum Identitätsdiebstahl und damit zum Rechtsbruch. Sowas wollen wir in diesem Forum nicht. (die Popcorn-Soap über das offene Delta aber schon) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag