sedativ Januar 13, 2022 vor 14 Minuten von Flughafen: Ich habe aktuell weniger Quadratmeter für mich, als ich sie teilweise in meiner sowjetischen Kindheit hatte. Ziemlich dumm, verstehe ich nicht. Warum lässt du dir nicht einfach ein Haus schenken? Hast du keine Familie oder Freunde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kunibert65 Januar 13, 2022 vor 4 Minuten von Kunibert65: Heute Abend 20:15 Uhr auf RTL SternTv Spezial- Wie wohnt Deutschland Jetzt hab ich die Lösung!! Falls die Sendung Live ist könnte Smarty doch dort anrufen und sein Problem schildern, da sehen doch bestimmt ein paar Millionen zu, Schwarmintelligenz und so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 13, 2022 vor 3 Stunden von Bassinus: Ich lebe in ner mittelgroßen Stadt auf 84qm in 4 kleinen Zimmern mit Frau und 2 Kinder. Könnte mir mehr leisten aber benötigen wir nicht. Das kann ich sowas von verstehen! Ich bereue immer noch, aus unserer wunderbaren 4-Zi-Whg ausgezogen zu sein. 110m², super geschnitten, großer Garten, der Traum. Statt dessen wohnen wir jetzt im doppelt so großen Haus, mit mehr als doppelt so vielen Zimmern, die wir gar nicht alle benötigen. Zugegeben, fürs Home-Office ist ein eigenes Zimmer tatsächlich sehr nett, aber alles andere brauchen wir nicht. Die Kinder haben sich trotz riesen Platzangebot ein Zimmer geteilt, bis das ältere 8 war (und auch dann haben wir das zweite Zimmer nur wg. Home-Schoolings fertig gemacht), wenn die Kinder aus dem Haus sind, will ich auf jeden Fall zurück in die Wohnung. vor 2 Minuten von Kunibert65: Jetzt hab ich die Lösung!! Falls die Sendung Live ist könnte Smarty doch dort anrufen und sein Problem schildern, da sehen doch bestimmt ein paar Millionen zu, Schwarmintelligenz und so. Und wenn nur jeder zweite Zuschauer 1€ an den armen Smarty spendet, hat er sein Problem gelöst! Ich sehe schon die Einstellungen: schwangere Frau, tränenreiche Szenen unterm Weihnachtsbaum, die zerworfene Familie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Januar 13, 2022 vor 3 Minuten von Pfennigfuchser: . Bei uns kommt noch Lage/Lage/Lage dazu. 5 min zu Fuß jeder Arzt (Zahn, Allgemein, Kinder,...), 10min mit Fahrrad zur Arbeit, 2min bis Kindergarten von der großen, 3min bis zur Tagesmutter bei der kleinen, Sportverein 10min mit dem Rad... Es ist wirklich alles erlaufbar, mit Rad zu erreichen oder mit Öffis. Und das auch in angenehm kurzen Zeiten. Da find ich zu diesem Preis nichts hier. Zumal wir auch Glück mit Mietpreis haben. Dafür gibts aber auch Kritikpunkte... Kaum gedämmter Altbau, Heizkosten über Gasheizung wird jetzt merklich anziehen die nächsten Jahre, sehr alter Sanierungsstand (Bad wird jetzt nach 40 Jahren ma gemacht) usw. Aber das wird alles mit Lage aufgewogen. Zumal ich mich hauptsächlich hier ehh nur zum Essen und schlafen aufhalte. Der Rest ist Arbeit, draußen mit dem Kids, Verein und Hobby oder bei Freunden/Verwandtschaft. Büro war bis zum zweiten Kind vorhanden. Jetzt aktuell natürlich nervig wegen Corona und Teilpflicht zum Homeoffice. Aber dafür jetzt 500€ mehr Miete zahlen monatlich oder 700€? Oder gar 800k Kredit und mehr ans Bein binden? Dann lieber schön alles ins Depot. Spatz in der Hand und so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Flughafen vor 4 Stunden von sedativ: Ziemlich dumm, verstehe ich nicht. Warum lässt du dir nicht einfach ein Haus schenken? Hast du keine Familie oder Freunde? Ich habe mich in dieser Frage mit der Familie überworfen. Vor ca. 15 Jahren habe ich mir ein Grundstück angesehen und es hat mir gefallen. Aber meine Frau und Eltern haben die Lage kritisiert, so habe ich nicht gekauft. Später wollten dann meine Eltern, dass wir uns eine Wohnung in ihrer Nähe kaufen. Dafür wollten sie sogar wieder raus aus Rente arbeiten gehen, um mir bei der Kreditabzahlung zu helfen. Das habe dann wiederum ich abgelehnt. Es gibt Geschenke, die möchte ich nicht annehmen. Ich bereue das keinesfalls. Dass ich das Grundstück damals gegen den Willen meiner Verwandtschaft nicht gekauft habe, finde ich etwas schade. Aber so ist das halt. Die Immobilienpreise werden politisch reguliert und es ist politisch nicht gewünscht, dass jeder sich ein Haus bauen kann, nur weil er ein gutes Einkommen hat. Um den Wohlstand für breite Massen in Form von Immobilien zu sichern, bräuchte man ganz andere Mechanismen, als wir sie haben, das ist unrealistisch. Dafür bin ich halt frei. Wegziehen von den Eltern kann ich zwar trotzdem nicht, aber ich bin ihnen zumindest nicht zu viel schuldig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 13, 2022 vor 7 Stunden von Peter23: Dann müsste das aber bei Deinem Bruder für ihn auch gelten, oder? Und wenn es für Deinen Bruder risikolos ist, dann muss es doch auch für Dich als Sicherheitengeber risikolos sein. Ich habe ja weder das eine noch das andere vorgeschlagen sondern nur dass Du eine Sicherheit stellst. Es dürfte doch klar sein, dass dabei kein Kapital von Dir fließt oder etwa nicht? Das kann nach Deinen Aussagen gar nicht passieren, weil es doch ein risikoloses Investment für Deinen Bruder ist. (Jetzt sollte doch der Widerspruch, den Du selbst produziert hast, klar geworden sein.) Im Übrigen möchte ich den Aussagen von @Bassinus ausdrücklich zustimmen. Willst du jetzt eine selbst bewohnte Immobilie mit einem 3 stellige Abtrag und einer Beleihung von ca. 270k mit einer Immobilie vergleichen, die mit dem 3-fachen Abtrag und fast die 3-fache Beleihung benötigt als gleich einstufen? Es wäre echt schön, wenn zumindest am Ende irgendwie eine Möglichkeit rauskommt, wie das aufgeht. Das EK welches angespart wurde ist fix, das Einkommen ist relativ fix und der Kaufpreis vielleicht um 5% niedriger (wenn verhandelt würde). Wir selbst wohnen auch erst seit kurzem in unserem freistehenden EFH. Und was soll ich sagen, so herrlich. Keine Nachbarn die man hört, wenn wir wollen können wir die Feuertonne anschneiden und im Winter draussen sitzen. Wir können direkt auf der Terrasse grillen, nicht 5m weiter weg. Wenn wir Sonntag der Meinung sind staubsaugen zu müssen juckt es kein. Wir wollten 2 Garagen kein Problem. Egal wie wir alles bepflanzen es ist egal. In der ETW gab es Vorschriften wie was auszusehen hat. Die Markise musste weiss-gelb sein zb. . Ein Auto stand immer draussen. Jetzt Garage. Auf einmal sollte der Speicher der Heizung erneuert werden, und es wurde festgelegt was und wie viel jeder zahlen sollte. EFH ist schon ein anderes wohnen, ich sehe es ein Stück weit als Privileg und gehobener Komfort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 13, 2022 vor 19 Minuten von smarttrader: ich sehe es ein Stück weit als Privileg Genau, mit 3.700 € netto reicht die Portokasse das Haushaltseinkommen eben nicht um als privilegierte Oberschicht in Hamburg durchzugehen und ein schmuckes Eigenheim zu bewohnen. Vielleicht tut's auch eine Privileg Waschmaschine um auf dicke Hose zu machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Januar 13, 2022 vor 12 Minuten von smarttrader: EFH ist schon ein anderes wohnen, ich sehe es ein Stück weit als Privileg und gehobener Komfort. Warum erkennst du dann nicht, dass dein Bruder nicht in privilegierter Lage ist (fehlendes Haushaltsnettoeinkommen; fehlender familiärer Backround durch Schenkungen/Erbe, Wohn- & Arbeitstechnisch in einen der top 10 angespanntesten Lagen in De) und sich damit den gehobenen Komfort (keine Notlage, gehört zum Konsum und nicht zum Grundbedürfnis decken) nicht leisten kann? Hilf ihm bei Wohnungssuche, EK anständig und renditeorientiert anzulegen und mach ihm Weiterbildungen und Karriere schmackhaft. Sei der geile Onkel der nen Neffen/Nichten Paradies in seinem EFH mit Grundstück anbietet. Die Rotzer am Wochenende bei sich hat und dein Bruder fürs Fernstudium lernt. Sowas ist familiäre Unterstützung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas_384 Januar 13, 2022 Der Thread hier diskreditiert für mich fast schon das ganze Forum. Hatte es immer als das reflektierteste im Internet in dem ich unterwegs bin wahr genommen. Glücklicherweise ist der Faden nicht repräsentativ. Jetzt seid 24 Seiten einem angeblichen ex Geschäftsführer (der eine recht selektive Wahrnehmung zu haben scheint und eh nur das hören will was in sein zementiertes Weltbild passt) die Welt zu erklären ist unter dem gewohnten Standard hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von sedativ vor einer Stunde von Thomas_384: Der Thread hier diskreditiert für mich fast schon das ganze Forum. Warum? Es gibt hier - wie in jedem Forum (egal ob Wirtschaft, Politik, IT, Fußball, Kaninchen) - immer wieder solche Charaktere, Threads und Trolle. Den mit dem Typ, der sich das Haus der Mutter seines Freundes unter den Nagel reißen wollte, hast du ja selbst schon genannt. Es gibt hier unzählige weitere: Thesaurieren, Dividenden, Einzelaktien, Tesla - ja/nein usw., usf. Wir werden es überstehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von sedativ vor 2 Stunden von Flughafen: Es gibt Geschenke, die möchte ich nicht annehmen. Ich bereue das keinesfalls. Das war doch nur Spaß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brandungsfels Januar 13, 2022 Darf man Smartl jetzt, dank dem Thread, offiziell als Witzfigur bezeichnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joschy89 Januar 14, 2022 Lösungsvorschlag ein Gemeinsames Haus bauen so ähnlich in der TLC Sendung Alle meine Frauen , Polyamore Liebe. Da hat jeder sein Bereich und genug Platz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von smarttrader vor 8 Stunden von Thomas_384: Der Thread hier diskreditiert für mich fast schon das ganze Forum. Hatte es immer als das reflektierteste im Internet in dem ich unterwegs bin wahr genommen. Glücklicherweise ist der Faden nicht repräsentativ. Jetzt seid 24 Seiten einem angeblichen ex Geschäftsführer (der eine recht selektive Wahrnehmung zu haben scheint und eh nur das hören will was in sein zementiertes Weltbild passt) die Welt zu erklären ist unter dem gewohnten Standard hier. Der Thread hat den negativen Touch, da hier einfach nichts voran geht. Ich kann keinerlei Fortschritt erkennen ausser das wir 2022 schreiben statt 2021. Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Rahmendaten wurden 12x genannt. Das meine Frau und ich eigentlich keine Summen mehr schenken wollen auch, würden aber die zugesagten 85k insgesamt bereit stellen und schenken. Wir wollen nicht unser Haus gefährden, indem wir eine große Hypothekenerhöhung vornehmen oder der Bank unsere Immobilie als Sicherheit bereit stellen. Natürlich wurde das hier mehrfach genannt, das es Quatsch ist eine Sicherheit zu stellen. Das bedeudet ein vielleicht etwas besseren Zins aber es bleibt bei 750k Kreditsumme die bedient werden muss. Ich habe noch nie so viel Elan in eine evtl. Fianzierung gesteckt wie jetzt. Das schlimme ist, es ist nicht mal meine, und das Thema Immobilienerwerb was normalerweise ein Meilenstein im Leben ist und Spaß machen soll, wird für ewig ein bitteren Beigeschmack haben bei einen jungen Ehepaar mir Nachwuchs. Wird es vielleicht doch was 50km weiter weg und für 500k? Standort aufgegeben, Rest ok Wird es kein EFH sondern doch eine DHH? Standort evtl. möglich, aber ein Leben lang das Kompromiss Gefühl? Wird es doch am Ende darauf hinaus laufen, das wir die 350k Delta geben und somit unsere Zukunft kräftig verschlechtert haben? Wird es vielleicht doch irgendwann ein Wunder passieren und Verwandte wachen auf? Ich bin zwar im kompletten Vorgang irgendwo die anstossende Kraft gewesen, bin der Auslöser für den Familienkrach und bin gefühlt auch der einzige aus der ganzen Familie der helfen möchte. Es ist bitter schade, das alle sich so verhalten. Vielleicht hätten auch 5k von jeden etwas geholfen oder es hätte ein sinnvollen Austausch gegeben. Das die meisten für Eigentum sind, war ja unbestritten. Auch hier wurde bei einen sicheren Job dazu geraten 450k für eine DHH auszugeben. Es fehlt mir momentan auch irgendwo der Punkt warum DHH für 450k ok war und EFH für 750k als Wahnsinn. Ja die 750k wären, und das würde ich sofort unterschreiben sein finanzieller KO Schlag. Aber was alle hier immer vergessen, der Objektwert ist egal die Beleihung ist das wichtige. Unsere Finanzierung, Objektwert über 800k und Hypothek unter 300k. Locker machbar. Finanzierung bei Bruder und Schwägerin, Objektwert ca. 750k und eine maximale Hypothek von 450k sind angepeilt. 60% Beleihung, falls die Bank identisch bewertet. 60% Beleihung in der heutige Zeit wäre eine sehr gute Ausgangslage auch vom Zins her. Würde ich als machbar ansehen. Keine Ahnung warum ihr von 450k Hypothek ok, zu 450k Hypothek zu teuer umgeschwenkt seit. Es geht nach wie vor um das Delta von 300k-350k wo keiner eine Idee hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von Pfennigfuchser vor 36 Minuten von smarttrader: Der Thread hat den negativen Touch, da hier einfach nichts voran geht. Ich kann keinerlei Fortschritt erkennen ausser das wir 2022 schreiben statt 2021. [...] Es geht nach wie vor um das Delta von 300k-350k wo keiner eine Idee hat. Dann erkläre DU uns doch bitte noch einmal, was Du von uns als Input erwartest! Und wie wir das kommunzieren sollen, da Du das Geschriebene ja offensichtlich nicht liest oder zumindest nicht verstehst. vor 9 Stunden von Thomas_384: Der Thread hier diskreditiert für mich fast schon das ganze Forum. Irgendjemand beschrieb es als "Nichtwegschauenkönnen beim Unfall". Ich denke, das trifft es ganz gut. Dass hier inhaltlich nichts Relevantes passiert, ist wohl nach 3 Seiten klar, das merkt der fachlich interessierte Leser schnell und wendet sich dann entweder etwas anderem zu oder holt das Popcorn raus, wenn er gerade Langeweile hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 14, 2022 vor 24 Minuten von smarttrader: Der Thread hat den negativen Touch, da hier einfach nichts voran geht. Ich kann keinerlei Fortschritt erkennen ausser das wir 2022 schreiben statt 2021. Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Rahmendaten wurden 12x genannt. Das meine Frau und ich eigentlich keine Summen mehr schenken wollen auch, würden aber die zugesagten 85k insgesamt bereit stellen und schenken. Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, liegt es wohl an dir... vor 24 Minuten von smarttrader: Ich bin zwar im kompletten Vorgang irgendwo die anstossende Kraft gewesen, bin der Auslöser für den Familienkrach und bin gefühlt auch der einzige aus der ganzen Familie der helfen möchte. Möglicherweise bist du auch alleine mit deiner Sichtweise, das sollte dir zu denken geben. vor 24 Minuten von smarttrader: Es ist bitter schade, das alle sich so verhalten. Vielleicht hätten auch 5k von jeden etwas geholfen oder es hätte ein sinnvollen Austausch gegeben. Das die meisten für Eigentum sind, war ja unbestritten. Auch hier wurde bei einen sicheren Job dazu geraten 450k für eine DHH auszugeben. Du verwechselst da was: Für Eigentum sein beziehen normale Menschen auf sich selbst, nicht "ich schenke was damit wer anders Eigentum haben kann". vor 24 Minuten von smarttrader: Es fehlt mir momentan auch irgendwo der Punkt warum DHH für 450k ok war und EFH für 750k als Wahnsinn. Ja die 750k wären, und das würde ich sofort unterschreiben sein finanzieller KO Schlag. Wegen 300k? Nur so eine Idee? vor 24 Minuten von smarttrader: Aber was alle hier immer vergessen, der Objektwert ist egal die Beleihung ist das wichtige. Unsere Finanzierung, Objektwert über 800k und Hypothek unter 300k. Locker machbar. Das ist nicht mal mehr falsch, das ist schon ausgemachter Blödsinn. Keine Ahnung, wie du überhaupt Geschäftsführer werden konntest. vor 24 Minuten von smarttrader: Es geht nach wie vor um das Delta von 300k-350k wo keiner eine Idee hat. Außer "schenken" fällt dir doch auch nix ein? Und wenn keiner schenkt, dann geht's halt nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 14, 2022 vor 33 Minuten von smarttrader: Es geht nach wie vor um das Delta von 300k-350k wo keiner eine Idee hat. Nicht auf den Nikolaus warten, sondern arbeiten und Geld sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Januar 14, 2022 58 minutes ago, smarttrader said: Das die meisten für Eigentum sind, war ja unbestritten. Nein. 58 minutes ago, smarttrader said: Auch hier wurde bei einen sicheren Job dazu geraten 450k für eine DHH auszugeben. Ebenfalls nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funkadelic Januar 14, 2022 Ja man muss sagen der Charme und das lustige verfliegt auch so langsam. Smart schreibt gefühlt seit 20 Seiten den gleichen Post nur immer etwas anders formuliert. Und das er überhaupt nicht liest was andere schreiben zeigt umso mehr das hier getrollt wird. Wie gesagt zu Anfang ganz gut aufgebaut und auch recht unterhaltsam, aber jetzt ist „das Ding durch“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 14, 2022 vor 10 Stunden von smarttrader: Willst du jetzt eine selbst bewohnte Immobilie mit einem 3 stellige Abtrag und einer Beleihung von ca. 270k mit einer Immobilie vergleichen, die mit dem 3-fachen Abtrag und fast die 3-fache Beleihung benötigt als gleich einstufen? Nein, aber wenn Du Immobilien ohne Kredit als RK1 einstufst, dann sind sie genauso sicher wie eine Bundesanleihe. Wenn Du jetzt eine Bundesanleihe beleihst mit einem Betrag 10% niedriger als der Wert, dann besteht kein Risiko für jemanden, der eine zusätzliche Sicherheit stellt, weil die Bundesanleihe es ja bereits (99,999%) sicher abdeckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 14, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Es geht nach wie vor um das Delta von 300k-350k wo keiner eine Idee hat. Wie ich auf der letzten Seite schrieb, könntest du über einen Finanzberater nachdenken, das war gar nicht so ironisch gemeint. Die Lösung dann bitte hier mitteilen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 14, 2022 vor 2 Stunden von Anleger Klein: Das ist nicht mal mehr falsch, das ist schon ausgemachter Blödsinn. Keine Ahnung, wie du überhaupt Geschäftsführer werden konntest. Falsch, Objektwert bei uns 800k. Würde ich nicht mit einer 100% Beleihung fahren wollen bzw. können. 270k sind aber ganz entspannt zu bedienen. Mein FK:EK Verhältnis liegt nicht höher als 40:60 alles korrekt. Bei 90:10 hätte ich einen sehr unruhigen Schlaf und würde es nicht machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 14, 2022 vor 6 Minuten von smarttrader: Bei 90:10 hätte ich einen sehr unruhigen Schlaf und würde es nicht machen. Und was hättest Du gemacht, wenn Du nur für 90:10 EK gehabt hättest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 14, 2022 · bearbeitet Januar 14, 2022 von smarttrader vor 2 Stunden von Pfennigfuchser: Dann erkläre DU uns doch bitte noch einmal, was Du von uns als Input erwartest! Und wie wir das kommunzieren sollen, da Du das Geschriebene ja offensichtlich nicht liest oder zumindest nicht verstehst. Irgendjemand beschrieb es als "Nichtwegschauenkönnen beim Unfall". Ich denke, das trifft es ganz gut. Dass hier inhaltlich nichts Relevantes passiert, ist wohl nach 3 Seiten klar, das merkt der fachlich interessierte Leser schnell und wendet sich dann entweder etwas anderem zu oder holt das Popcorn raus, wenn er gerade Langeweile hat. Ich erhoffe eine Finanzierungsidee, die umsetzbar wird. Was ich hier erhalte? Einfachste Mathematik und die Bestätigung, das es dieses Delta gibt und zugegeben recht lächerliche Ideen. Ich habe mehr als 10 Rechnungen hier reingestellt, die immer nur mit Geldgeschenken aufgeht. Ohne Geldgeschenke haben wir alle ungefähr den gleichen Wert raus. Wäre es mein Immobilienkauf, würde ich mit euch anders kommunizieren. Aber ist es nicht. Ich will keine Entscheidungen erzwingen oder ähnliches und respektiere den Immobilienwunsch nach einem EFH. Ja das Verwandte evtl. bisschen abgeschreckt sind, wenn ich die alle abtelefoniere und erläutere das ich mich jetzt eingebracht habe und Geld geschenkt habe. Ergänze das der Preis von 450k auf 750k gestiegen ist, vielleicht etwas unglücklich aber eindeutig begründbar. Es heisst immer ich will, das beide ein überteuertes EFH wollen. Nein es wollen alle im Forum und Verwandte das es was angemessen wird. Das bei einem Reihenhaus für 350k Hilfe angeboten wird aber bei einem Haus für 750k nicht ist so was von dumm. Wirklich das regt mich auf. 350k können beide problemlos selbst bewältigen. Das wäre verschenkte Hilfe, aber bei 750k geht es nur mit finanzieller Hilfe. Das ist das Paradoxum an den Verwandten. vor 10 Minuten von Peter23: Und was hättest Du gemacht, wenn Du nur für 90:10 EK gehabt hättest? Nicht kaufen oder bauen können, da bereits 11% der Kaufkosten nicht deckbar wären. Die Bank auch sicherlich eine andere Bewertung durchführen könnte die eben keine volle Finanzierung des Kaufpreises ermöglicht. Ich selbst eine monatliche Abtragsrate für fast 4k Euro viel zu teuer finde. Und ich persönlich maximal 60% des Objektes beleihen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Januar 14, 2022 vor 2 Minuten von smarttrader: Wäre es mein Immobilienkauf, würde ich mit euch anders kommunizieren. Das würde mich jetzt aber interssieren, wie dann die Kommunikation aussehen würde. vor 2 Minuten von smarttrader: Ich habe mehr als 10 Rechnungen hier reingestellt, die immer nur mit Geldgeschenken aufgeht. Tja, dann bleibt wohl nur Geldgeschenke ranschaffen oder bleiben lassen. vor 3 Minuten von smarttrader: Das ist das Paradoxum an den Verwandten. Oder der gesunde Menschenverstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag