smarttrader Januar 13, 2022 vor 2 Minuten von Barqu: Ohne Tannenbaum weint es sich halt schlecht. Aber vllt ueberrascht uns Smartbroker bald mit einer Zwillingsgeburt... ach nein, das waere zu wenig. Drillinge sollten es schon mindestens sein. 200k ist noch besser. Wo sollen denn 550k Delta gefüllt werden. Ich sehe eure Lösungsvorschläge immer lächerlicher. Wir haben nicht mal eine Idee wie das Delta 750k bis 400k zu schließen. Gerade eben von Barqu: Und wann faengst du damit an? Schon Xmal aufgeführt. Delta von 300k-350k ist aktuell der Knackpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Januar 13, 2022 Just now, smarttrader said: Wir haben nicht mal eine Idee wie das Delta 750k bis 400k zu schließen. ... und trotzdem ist es Basis, Voraussetzung und Loesung in jedem deiner Beitraege Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joschy89 Januar 13, 2022 Lösungsvorschlag : die geschenkten 25K Euro vom Bruder in CFD Handel ( 100 Hebel) stecken . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Peter23 vor 33 Minuten von smarttrader: Es ist möglich, eine fremde Grundschuld einzubringen aber die Bank möchte das nicht. Und wir (Frau und ich) sind auch davon nicht zu überzeugt, im Fall der Fälle unser Eigenheim ins Feuer zu stellen. Es kann auch nicht euer ernst sein. Im Gegensatz zu Geldgeschenken zu Lebzeiten ist das Stellen von zusätzlichen Sicherheiten unter Geschwistern gängige Praxis. By the way: Wie wäre es mal mit ein bisschen Selbstreflexion? Du fragst hier mehrfach nach kreativen Ideen, wie man die Situation lösen kannst. Dann kommen wir mit kreativen Ideen und dann kommst Du mit „Es kann auch nicht euer ernst sein.“ Wenn Du aber unsere ernsthafte Meinung hören möchtest, dann ist es eben sehr einfach: mieten und „Schuster bleib bei den Leisten“. vor 33 Minuten von smarttrader: Wäre das möglich, einfach eine fremde Grundschuld zu stellen ohne Zugriffsrecht, wäre das natürlich die beste Wahl. Wie meinst Du das? Willst Du eine Sicherheit stellen, aber irgendwo vermerken, dass es aber eigentlich kein Zugriffsrecht gibt? vor 33 Minuten von smarttrader: Es ist möglich, eine fremde Grundschuld einzubringen aber die Bank möchte das nicht. „DIE Bank“ (sic!) „Es kann auch nicht euer Ernst sein“, dass ihr in so einer Situation nur mit einer Bank sprecht, die zudem offenbar auch noch ne 0815-Dorfbank zu sein scheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Peter23 vor 42 Minuten von smarttrader: Und wir (Frau und ich) sind auch davon nicht zu überzeugt, im Fall der Fälle unser Eigenheim ins Feuer zu stellen. Das passt nicht. Du schreibst hier mehrfach, dass (1) es eigentlich finanziell so ein klarer Fall wäre, dass Kaufen besser als Mieten ist, (2) selbstbewohnte Immobilien RK1 sind, (3) es nur darum geht, dass EK fehlt, (4) Du auf der Suche nach einer kreativen Idee für das fehlende EK bist und (5) Du nicht bereit bist noch viel mehr zu schenken, aber helfen möchtest. Wenn das alles stimmt, Du insb an (1) und (2) wirklich glaubst, dann steht doch Dein Eigenheim gar nicht im Feuer und Du könntest helfen ohne noch mehr zu schenken (5). Außerdem wäre eine kreative Idee gefunden (4) und kein zusätzliches EK mehr nötig (3). Also ich würde sagen, dass das Problem damit nun gelöst ist und der Faden geschlossen werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 13, 2022 vor einer Stunde von smarttrader: Wäre das möglich, einfach eine fremde Grundschuld zu stellen ohne Zugriffsrecht, wäre das natürlich die beste Wahl. Klingel doch mal bei deinem Nachbarn und frage, ob du auf sein Grundstück eine Grundschuld eintragen kannst. Fremde Grundschuld ohne Zugriffsrecht...da kann die Bank ja gleich darauf verzichten...Moment, das ist ja schenken...die Bank schenkt dir das fehlende Geld, das ist die Lösung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 13, 2022 vor 1 Stunde von smarttrader: Wäre das möglich, einfach eine fremde Grundschuld zu stellen ohne Zugriffsrecht, wäre das natürlich die beste Wahl. Der war nicht schlecht. Ansonsten habe ich aber den Eindruck, dass die Luft raus ist. Wie läuft denn dein neuer Job? Wie sind die Kollegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Januar 13, 2022 vor 3 Minuten von xolgo: Wie läuft denn dein neuer Job? Wie sind die Kollegen? Das hier ist doch der neue Job oder? Also sind wir quasi alle @smarttrader's Kollegen. Hoffe mal wir werden nicht auch irgendwann gekuendigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 13, 2022 vor einer Stunde von Peter23: Das passt nicht. Du schreibst hier mehrfach, dass (1) es eigentlich finanziell so ein klarer Fall wäre, dass Kaufen besser als Mieten ist, (2) selbstbewohnte Immobilien RK1 sind, (3) es nur darum geht, dass EK fehlt, (4) Du auf der Suche nach einer kreativen Idee für das fehlende EK bist und (5) Du nicht bereit bist noch viel mehr zu schenken, aber helfen möchtest. Wenn das alles stimmt, Du insb an (1) und (2) wirklich glaubst, dann steht doch Dein Eigenheim gar nicht im Feuer und Du könntest helfen ohne noch mehr zu schenken (5). Außerdem wäre eine kreative Idee gefunden (4) und kein zusätzliches EK mehr nötig (3). Also ich würde sagen, dass das Problem damit nun gelöst ist und der Faden geschlossen werden kann. Natürlich sehe ich eine Immobilie relativ risikolos wenn ich dort wohnen möchte. Wenn ich eine Immobilie vermieten möchte, sehe ich es als RK2. Wenn ich nur Kapital zur Realisierung stelle bin ich bei RK3. Verrückt was sich manche so ausdenken, das bedeutet wenn nicht gezahlt wird, kommt die Bank zu uns. Dabei sagten ich bereits,das wir Bauchschmerzen haben eine Hypothekenerhöhung durch zu führen. Wenn du Bank das ohne Zugriffsrecht macht, dann gerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von cjdenver vor 19 Minuten von smarttrader: Wenn du Bank das ohne Zugriffsrecht macht, dann gerne. Nachdem das schon etliche andere gesagt haben und du aber trotzdem immer noch davon redest - du meinst ernsthaft eine Sicherheit ohne Zugriffsrecht? Geht‘s dir sonst eigentlich gut soweit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Bassinus Naja... Versuchen kann man es ja ma. Zur Not sucht man dann eben einen Kredit ohne Tilgung (4ever!), wenn es keine Hypothek ohne Zugriff gibt. Also es ist ja eigentlich erledigt. "Sinnvoll" sind nur Immobilien die um die 400k kosten. Diese sind aber nicht adäquat für den Lifestyle und Anforderung an das Objekt. Alles was teurer und adäquater wäre, verliert sich dann im Delta. Dies kann weder über Schenkungen noch Sicherheiten gedeckt werden. Willkommen in der Realität. Wenn ich gern zwei Kugeln Eis essen würde, aber nur Geld für eine Kugel dabei hab - werde ich zukünftig auch nen Thema hier starten Noch paar Wohnanekdoten: Onkel in Düsseldorf seit 25 Jahren in ner 3 Zimmerwohnung mit 5 Personen (1. Kind und danach Zwillingsgeburt). Eltern haben jahrelang im Wohnzimmer geschlafen. Jetzt alle Kinder ausgezogen - Viola - Fette 3 Zimmer für 2 Personen. Freund in München (Zoll, gD) wohnt in 2,5 Zimmerwohnung mit 2 Kindern und Partnerin. Recht gute Lage und adäquater Preis. Gibt genug die schlechter, enger und teurer wohnen. Versetzungsantrag gestellt. Ich lebe in ner mittelgroßen Stadt auf 84qm in 4 kleinen Zimmern mit Frau und 2 Kinder. Könnte mir mehr leisten aber benötigen wir nicht. Woraus leitet sich der wohnrechtliche Anspruch ab, dass man denkt jedem dahergelaufenen "Normalo" würde ein freistehendes Einfamilienhaus zustehen? Hab gestern mit nem ehemaligen Kommilitonen telefoniert der in Hamburg aufgewachsen ist und nun wieder dort lebt. 3-Zimmerwohnungen um die 1.200€ gibts in Hamburg genug. Durchschnittliche Belegung - 2-5 Personen. 4-5 Zimmerwohnungen sind tatsächlich rar und teuer. Realität. Kann man schlecht finden - aber es wird sich nichts ändern wenn nicht Lottogewinn eintritt oder sonstiges Geld vom Himmel fällt. Familie hat abgesagt. Du hast abgesagt für Sicherheit (und Ehefrieden). Nun sollte es sich langsam ausgeträumt haben. Und wenn er (Bruder) das nicht will - dann Einkommen steigern, Dunkeldeutschland ziehen (keine fixe Region - sondern da wo die Mietrendite dunkel ist und Mieten um 7€/m² zu den teuren Objekten gehören) oder eben damit klar kommen wie die Realität eben ist. Da kann die Familie nichts dafür. Smarty nicht. Und die Welt nicht. Deal or leave it. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Peter23 vor 1 Stunde von smarttrader: Natürlich sehe ich eine Immobilie relativ risikolos wenn ich dort wohnen möchte. Dann müsste das aber bei Deinem Bruder für ihn auch gelten, oder? Und wenn es für Deinen Bruder risikolos ist, dann muss es doch auch für Dich als Sicherheitengeber risikolos sein. vor 1 Stunde von smarttrader: Wenn ich eine Immobilie vermieten möchte, sehe ich es als RK2. Wenn ich nur Kapital zur Realisierung stelle bin ich bei RK3. Ich habe ja weder das eine noch das andere vorgeschlagen sondern nur dass Du eine Sicherheit stellst. Es dürfte doch klar sein, dass dabei kein Kapital von Dir fließt oder etwa nicht? vor 1 Stunde von smarttrader: Verrückt was sich manche so ausdenken, das bedeutet wenn nicht gezahlt wird, kommt die Bank zu uns. Das kann nach Deinen Aussagen gar nicht passieren, weil es doch ein risikoloses Investment für Deinen Bruder ist. (Jetzt sollte doch der Widerspruch, den Du selbst produziert hast, klar geworden sein.) vor 1 Stunde von smarttrader: Wenn du Bank das ohne Zugriffsrecht macht, dann gerne. Im Übrigen möchte ich den Aussagen von @Bassinus ausdrücklich zustimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Januar 13, 2022 vor 2 Stunden von xolgo: Der war nicht schlecht. Ansonsten habe ich aber den Eindruck, dass die Luft raus ist. Beispielksweise könnte der plötzliche Tod des Vaters (vor Gram?) diese soap doch noch mal kräftig beleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 13, 2022 Kriegt euch wieder ein, hier ist die Lösung. Man muss halt auch in den Parallelthreads schauen. vor 27 Minuten von Life_in_the_sun: ... Immobilien sind im Ausland zT deutlich günstiger als in Deutschland. ich habe 2020 für ein 2400 m/2 Baugrundstück in sehr guter Lage € 12.500 bezahlt. Das geplante Haus mit knapp 190 m/2 Wohnfläche zzgl 70 m/2 überdachter Terrasse und Carport kostet ca € 70.000 - € 80.000. Ein Container für Dein Hab und Gut kostet vielleicht € 5000,-. ... Mir ist ja hier schon bei 18 Grad kalt, was soll das dann in Deutschland werden? Und die immerwährend steigenden Heizkosten sind gleich mit erschlagen. Ende (der Welt) gut, alles gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von smarttrader vor 55 Minuten von Cepha: Beispielksweise könnte der plötzliche Tod des Vaters (vor Gram?) diese soap doch noch mal kräftig beleben. DU NERVST!!! Sorry die Finanzierung einer Immobilie ist keine Lapalie. Und mittlerweile 23 Seiten später stehen wir immer noch am Anfang. Auch wenn es für einige lustig ist, gibt es aktuell kein Grund zum Lachen. Familienstreit, wir rudern zurück und haben als Limit 85k als Maximum gesetzt, die Bank lehnt ab. Wenn meine Frau und ich abspringen, war alles umsonst und es ist nichts ausser ein riesiger Scherbenhaufen vorliegend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von bondholder vor 56 Minuten von Cepha: Beispielksweise könnte der plötzliche Tod des Vaters (vor Gram?) diese soap doch noch mal kräftig beleben. Gute Idee – dann käme vielleicht ein Objekt auf den Markt? Wie schade, dass in einem Reihenhaus leben zu müssen für den Bruder nicht in Frage kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 13, 2022 vor 9 Minuten von smarttrader: Und mittlerweile 23 Seiten später stehen wir immer noch am Anfang. Hast Du Grundschulkinder? Die müssen häufiger Leseverständnistests machen, leih Dir mal einen aus, vielleicht liegt es daran. Oder liest Du das alles, was wir hier verzapfen wirklich gar nicht? Nicht WIR stehen am Anfang. DU stehst am Anfang. Weil Du nicht bereit bist, dich fortzuentwickelt, zu lernen, zu verstehen. Natürlich lehnt die Bank ab. Das sind sind doch völlig irrwitzige Summen, mit denen Du hier hantierst, gemessen am Gehalt des Immerwerbers. Du hast Dich (und andere) in diese blöde Situation geritten. Nun steh dazu, mach Deinem Bruder klar, dass er sich vom kurzen, schönen Traum der 750K Immobilie trennen muss und sich statt dessen auf das bald erwartete Baby freuen darf und sich eine hübsche Mietwohnung suchen soll. Dem Knaben gehts doch gut: Frau, bald Kind, ordentliches Einkommen, 100K auf der Bank, demnächst schöne Mietwohnung in HH, einer der schönsten Städte, die ich kenne. Aufbruchstimmung und Vorfreude, zerredet mit irgendwelchen dusseligen Finanzambitionen, die nicht zum Gehalt passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wusel83 Januar 13, 2022 vor 5 Stunden von smarttrader: Wäre das möglich, einfach eine fremde Grundschuld zu stellen ohne Zugriffsrecht, wäre das natürlich die besten Lol was soll das sein? Etwa solch eine Urkunde... Ich Smarty bestätige der finanzierenden Bank das ich ein freies Grundbuch hab, das kriegt Ihr aber nicht ällebätsch!!!!....mein Bruder will aber den guten Zins....Sozusagen eine WinWin Situation für mich und meinen Bruder..... Freundlichst Smarty Du hast wirklich Probleme die Beweggründe anderer zu verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry Januar 13, 2022 vor 16 Minuten von smarttrader: Wenn meine Frau und ich abspringen, war alles umsonst und es ist nichts ausser ein riesiger Scherbenhaufen vorliegend. Ich glaube, es wäre am Besten, wenn du den anfängst den Scherbenhaufen wegzukehren (= Zurückruden und bei allen Beteiligten entschuldigen). An sonsten sehe ich die Gefahr, dass noch mehr Porzellan in die Brüche geht und der Scherbenhaufen weiter wächst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 13, 2022 vor 37 Minuten von smarttrader: Sorry die Finanzierung einer Immobilie ist keine Lapalie. Und mittlerweile 23 Seiten später stehen wir immer noch am Anfang. Ich erwähnte es bereits: Warum kaufst du nicht einfach ein größeres Haus und lässt deinen Bruder bei dir wohnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Nostradamus vor 55 Minuten von smarttrader: Und mittlerweile 23 Seiten später stehen wir immer noch am Anfang. Das Forum scheint also keine Lösung für dieses Problem zu haben, auch wenn du sehr hartnäckig eine hervorkitzeln willst. Wie wäre es jetzt mal mit einem Finanzberater? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Flughafen Am 12.1.2022 um 16:36 von Cai Shen: Leider verstehst du nicht, dass alle Beteiligten im Faden plus (fiktive) Familie es in dieser Höhe für "Wahnsinn" halten. Es ist die fehlende Verhältnismäßigkeit deines Ansinnens. So ist es. Ich verstehe zwar smarttraders Gedanke, dass eine Familie Kinder haben sollte und dass es für jedes Kind gut wäre, ein eigenes Zimmer zu haben, wo es ungestört lernen könnte. Aber der Markt in den deutschen Großstädten gibt so eine Wohnmöglichkeit nicht her. Dieser Bedarf kann nicht gedeckt werden. Die Bevölkerungsmigration vom Land in die Sädte hat diese Situation noch verschlimmert. @smarttrader: Schau Dir die Demographie in Deutschland und Europa an. Die Leute ziehen in die Städte und sparen sich 1-2 Kinder. Weil sie den natürlichen und richtigen Wohnbedarf, den Du hier verbalisiert hast, in den europäischen Städten nicht erfüllen können. Und die deutschen Politiker können auch wenig daran ändern. Selbst wenn sie viel mehr Bauland ausweisen würden, würden die Preise kaum fallen, in dieses Bauland/Immobilien würden Fluchtgelder aus Südeuropa und manch Diktaturen-Ländern fließen. Und es ist auch nicht erlaubt, die Einheimischen durch Wohnbauprogramme zu bevorzugen (außer Extremarme), weil die südeuropäischen Investoren nicht ausgeschlossen werden dürfen und gleichbehandelt werden müssen. Das ist EU-Recht. vor 45 Minuten von Pfennigfuchser: Hast Du Grundschulkinder? Die müssen häufiger Leseverständnistests machen, leih Dir mal einen aus, vielleicht liegt es daran Habe erst gelesen, er soll sich einen Grundschüler ausleihen. vor 2 Stunden von Bassinus: Onkel in Düsseldorf seit 25 Jahren in ner 3 Zimmerwohnung mit 5 Personen (1. Kind und danach Zwillingsgeburt). Eltern haben jahrelang im Wohnzimmer geschlafen. Jetzt alle Kinder ausgezogen - Viola - Fette 3 Zimmer für 2 Personen. Freund in München (Zoll, gD) wohnt in 2,5 Zimmerwohnung mit 2 Kindern und Partnerin. Recht gute Lage und adäquater Preis. Gibt genug die schlechter, enger und teurer wohnen. Versetzungsantrag gestellt. Ich lebe in ner mittelgroßen Stadt auf 84qm in 4 kleinen Zimmern mit Frau und 2 Kinder. Könnte mir mehr leisten aber benötigen wir nicht. So kenne ich das auch vom Großraum München her. Wir haben zwar auch genug Häuser, wo 1-2 Rentner wohnen, oder sie sogar leer stehen, aber sonst ist die Lage knapp und man engagiert sich mit dem, was möglich ist. Ich habe aktuell weniger Quadratmeter für mich, als ich sie teilweise in meiner sowjetischen Kindheit hatte. Aber das Gehalt ist viel besser, daher ertrage ich es. Und die Ökologie des Wohnens ist auch um ein Vielfaches besser. Und dass man beim Mieten einer Wohnung nicht die Fluchtwege berücksichtigen muss für den Fall, dass die KGB nachts an Deiner Tür klingelt, - unbezahlbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 13, 2022 vor 1 Minute von Flughafen: Habe erst gelesen, er soll sich einen Grundschüler ausleihen. Würde vielleicht auch ausreichen, viel höhere Mathematik braucht es nicht, um zu verstehe, dass das Unterfangen aussichtslos ist. Zitat So kenne ich das auch vom Großraum München her. Ja. Befreundetes Ärztepaar wohnt dort in einer 4-Zi-Whg. Mit drei Kindern. Das ist schon sportlich. Wobei der Schulfreund meines Kindes auch mit Mutter, Vater und Schwester in einer echt engen 2-Zi-Whg wohnt. Das wäre mir tatsächlich zu eng. Die haben Einkommen und Eigenkapital, finden aber hier im Rheinland nichts. Genauso wie meine Freundin: Gatte ist Chefarzt, verdient gut, sie wohnen mit drei Kindern zur Miete im Haus, weil sie nicht Passendes finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 13, 2022 vor 2 Stunden von Bassinus: Ich lebe in ner mittelgroßen Stadt auf 84qm in 4 kleinen Zimmern mit Frau und 2 Kinder. Könnte mir mehr leisten aber benötigen wir nicht. Waaaas? Ich kaufst Dir weniger als Du Dir leisten kannst? Eigenartiger Mensch! Vielleicht weißt Du gar nicht, was Du alles benötigst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kunibert65 Januar 13, 2022 Heute Abend 20:15 Uhr auf RTL SternTv Spezial- Wie wohnt Deutschland Ohne zu wissen was da gezeigt wird, sollte sich Smarty mal anschauen. Ich vermute ganz dreist, nicht jeder deutsche wohnt in einem Freistehenden Einfamilienhaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag