cjdenver Januar 12, 2022 · bearbeitet Januar 12, 2022 von cjdenver vor 9 Stunden von Schmitti: Ich sehe bei seiner GF-Karriere durchaus Parallelen zur aktuellen Situation: Mit seinem messerscharfen Verstand und seiner Erfahrung (kennt den Immo-Markt besser als jeder hier im Forum und der Familie) hat er den Plan, den Gewinn der Firma zu steigern (Haus kaufen ist immer besser als mieten!) und möchte das über einen Gehaltsverzicht der Mitarbeiter (Familie soll dem Bruder gefälligst ordentlich Geld schenken) umsetzen. Er macht da ja selber mit und bekommt auch nur einen Bonus zum GF-Gehalt (will seinen Bruder unterstützen, aber natürlich nicht um jeden Preis!). Folglich kommt es zur Verstimmung mit der Belegschaft (Familie) und das ganze Unternehmen kommt in Schieflage (Finanzierung klappt nicht). Die Firmeninhaber (Bruder + Gattin) sind natürlich von der Aussicht enttäuscht (weinender Bruder unter Weihnachtsbaum), sich den von den Gewinnen erträumten Porsche doch nicht leisten zu können, sondern nach wie vor nur in einem Mittelklassewagen (DHH) rumfahren zu müssen. Da der smarte GF falsche Erwartungen (tolles EFH) geweckt hat, seinen Plan nicht umsetzen konnte (kein Haus für den Bruder) und das Fortbestehen der Firma (Familie zerstritten) aufs Spiel gesetzt hat, wird er schlussendlich entlassen freigestellt (Bruder will nix mehr mit Smarty zu tun haben). Der fett markierte Teil steht noch aus, aber auch das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen... Irgendwie hab ich ja auch den hehren Wunsch dass diese ganze Story tatsächlich so passiert, denn dann wäre @smarttrader die Personifizierung des Peter Principle. Was natürlich nicht wirklich ideal für ihn ist (sorry!) aber gut für die Wissenschaft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RL2018 Januar 12, 2022 vor 7 Stunden von Peter23: Stimmt. Es weiß ja jeder, dass bei einer selbstbewohnten Immobilie nichts schief gehen kann. Meistens trägt es auch super zu Diversifizierung bei, weil es ja meist nur einen ganz kleinen Teil des Gesamtportfolio ausmacht. Man kann hier auch in keinem Fall von einem Klumpenrisiko sprechen. Wer das als Klumpenrisiko betrachtet, der ist einfach nicht so intelligent wie Du und hat nicht die Lebenserfahrung. Immerhin hast Du ja schon 2mal ne Immobilie gekauft. Und 1x verkauft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 12, 2022 vor 37 Minuten von RL2018: Und 1x verkauft... Oh Schande! Wie konnte ich das vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
immo-peter Januar 12, 2022 · bearbeitet Januar 12, 2022 von peterpanda1337 Falls es hier noch nicht eingebracht wurde: die Portale, an denen man sich hier an den Immobilien-Preisen orientiert, sind natürlich meist preislich am oberen Ende der Skala. Die Zahlen aus den Grundstücksmarktberichten zeigen, dass es auch günstigere Kauffälle gibt gibt. Vielleicht mal in Supermärkten auf die Notsituation hinweisen,, Flyer in Briefkästen werfen etc und irgendein Opa wird Erbarmen haben und unwissentlich das Delta schließen indem er sein Haus zum guten Kurs verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skuggasteg Januar 12, 2022 · bearbeitet Januar 12, 2022 von Skuggasteg vor 6 Stunden von smarttrader: Glaubt wirklich einer hier, das es hilft die geizigen Verwandten zu verteidigen? Was soll das Forum sonst machen? Persönlich bei den Verwandten vorsprechen und die überzeugen? Leider fehlen uns dazu die Kontaktdaten . Und der Rest ist einfach gesunder Menschenverstand: Geht man von durchschnittlich verdienenden Verwandten aus, können die wenigsten mal einfach so 20.000€ verschenken, vor allem wenn es "nur" um Enkel/Neffe geht. vor 11 Stunden von smarttrader: 1000 Euro Abtrag und 375 Euro "Eigentümerkosten" ergeben 1375 Euro. NKM 150qm wären 1800 Euro. Das ist auch ne steile Rechnung. Erstens: Bei 1800 Kaltmiete und zu erwartenden Nebenkosten von 400€ gehen also 2200€ von 3750€ für die gewünschte Mietwohnung drauf. Also bleiben 1550€ für all den anderen Rest. Das stelle ich mir für eine 3-oder gar 4-köpfige Familie sehr knapp vor. Also ist selbst ein Mieten dieses Objektes ist nicht drin. Wie soll da das Kaufen funktionieren?. Zweitens: 1000€ Abtrag bedeuten bei einer maximal erträglichen Kreditlaufzeit von 25 Jahren und einem zinsfreien (!) Darlehen maximal 300.000€. Fazit: Die Zahlen sind pures Wunschdenken, fernab jeder seriösen Planung. Und der Vergleich der 1000€ mit 1800€ hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl. Und genau da kommt deine Rolle ins Spiel: Wenn du tatsächlich der große BWLer und Finanzprofi bist, der du angibst, dann wäre es deine Pflicht also Bruder zu sagen: Halt, das funktioniert so nicht! Und als letzter Bedenkpunkt: Was haben die Kleinen von Eltern, bei denen sich alles um finanzielle Probleme dreht, weil das Korsett so eng ist, dass selbst so einfache Dinge wie Vereinssport oder ein Ausflug in den Zoo das Gesamtkonstrukt ins Wackeln bringen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RL2018 Januar 12, 2022 vor 1 Minute von Skuggasteg: Das ist auch ne steile Rechnung. Erstens: Bei 1800 Kaltmiete und zu erwartenden Nebenkosten von 400€ gehen also 2200€ von 3750€ für die gewünschte Mietwohnung drauf. Also bleiben 1550€ für all den anderen Rest. Das stelle ich mir für eine 3-oder gar 4-köpfige Familie sehr knapp vor. Also ist selbst ein Mieten dieses Objektes ist nicht drin. Wie soll da das Kaufen funktionieren? JETZT HAT ES EINER VERSTANDEN! Endlich... Natürlich ist Mieten nicht drin und kaufen Billiger ! Das sagt smartdelta schon die ganze Zeit aber niemand hört Ihm zu! vor 4 Minuten von Skuggasteg: Zweitens: 1000€ Abtrag bedeuten bei einer maximal erträglichen Kreditlaufzeit von 25 Jahren und einem zinsfreien (!) Darlehen maximal 300.000€. Fazit: Die Zahlen sind pures Wunschdenken, fernab jeder seriösen Planung. ... auch richtig! Jetzt addiere bitte zu dem Maximaldarlehen noch die Geldgeschenke in mindestens der selben Höhe dazu sowie das Eigenkapital von smartbruder und das ganze ist Realisierbar. Fazit: Mieten: Geht nicht Kaufen: Geht Sagt er schon die ganze Zeit. Aber es versteht einfach niemand scheinbar... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Januar 13, 2022 vor 14 Stunden von smarttrader: Glaubt wirklich einer hier, das es hilft die geizigen Verwandten zu verteidigen? Glaubst du wirklich, dass es funktionieren würde wenn 10 Verwandte eine größere Geldsumme schenken oder zinsfrei leihen oder was auch immer? Sobald dein Bruder ein teureres Auto fahren würde wie einer der Geldgeber, oder sich ein teureres Handy kauft oder was weiß ich wäre doch der nächste Unfrieden da und zwar zurecht. Ich würde es auch nicht toll finden, wenn ich dem "armen" Smartbruder Geld leihen würde und der es sich dann besser gehen lässt als ich mir selber. Dein Bruder müsste praktisch dauerhaft frugalistisch leben um sich nicht dem Ärger der Verwandtschaft auszusetzen, ob da nicht ein angepasstes/alleine finanzierbares Wohneigentum auf Dauer glücklicher macht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 13, 2022 vor 8 Stunden von RL2018: JETZT HAT ES EINER VERSTANDEN! Endlich... Natürlich ist Mieten nicht drin und kaufen Billiger ! Das sagt smartdelta schon die ganze Zeit aber niemand hört Ihm zu! ... auch richtig! Jetzt addiere bitte zu dem Maximaldarlehen noch die Geldgeschenke in mindestens der selben Höhe dazu sowie das Eigenkapital von smartbruder und das ganze ist Realisierbar. Fazit: Mieten: Geht nicht Kaufen: Geht Sagt er schon die ganze Zeit. Aber es versteht einfach niemand scheinbar... Ja, ist das schön endlich ist nach 22 Seiten meine Auffassung und Sichtweise verstanden. Natürlich ist Kaufen die einzige Möglichkeit, die aktuell möglich ist. Kein halbwegs seriöser Vermieter, würde 1800 Euro NKM bei 3750 Euro Haushaltsnetto akzeptieren. Eine Bank sagt allerdings 450k Darlehenssumme ist gut zu bestreiten. Und genau das ist der Knackpunkt. Die Hypothek kann angepasst werden. Ein Haus kostet 750k mit Nebenkosten und bisschen Renovierung etc. sagen wir 875k. 875k-125k=750k 750k-300k=450k Rechnung geht auf Bank sagt ok. 450k wurde auf den ersten Seiten im Thread auch als vernünftig machbar eingestuft. Warum sind die 450k eigentlich innerhalb eines Monats von machbar zu unmöglich geändert worden? Deswegen weiss ich nicht warum auf einmal meine Rechnungen alle so zerrissen werden. Fassen wir zusammen: 1800 NKM ist zu teuer 450k Abtrag würde die Bank mitgehen. Ich sage das ist zuviel und sehe 400k als maximale Hypothek. Bei einer Beleihung von max. 60% sollte ein Zinssatz mit 0,9x% möglich sein. Rechnen wir mit 1%, ist die Regel mit 30-40% des Netto Einkommens für Abtrag eingehalten. Natürlich ist das auf Ecke-Kante genäht mit 1600 Euro Abtrag (Volltilgung bis 65). Aber es wird das Einkommen um ca. 5% je Jahr steigen, es können Nebenjobs angenommen werden, es gibt Steuererstattungen etc. . Ich sehe es als machbar. Ich würde raten mit 2% Tilgung zu starten und lieber 2% im Jahr Sondertilgung nutzen (entspricht 8k Euro). Ohne Geldgeschenke ist das Vorhaben alleine durch den Abtrag von ca. 2900 Euro nicht mal Ansatzweise zu realisieren. Da sind wir uns auch alle einig. Das haben wir wohl auch ausgiebig eruiert, das die gesamte Berechnung nur Ansatzweise und mit Risiko aufgeht, wenn die Hypothek auf 450k besser 350k zu stutzen ist. Wirklich komfortabel wird es erst bei unter 300k. Und auch hier habe ich mehrmals geschrieben, das jeder geschenkte Euro das Risiko verringert. Das ist vielleicht ein Punkt den alle Verwandten ausblenden, trotz der Unterstützung werden sich mein Bruder und Schwägerin bis Renteneintritt wenig leisten können. Das dort nichtmal der Gedanke aufkeimt, das mit so einem großen Opfer wirklich Not besteht ist immer noch unerklärlich. Leider sind wir zwar ein Schritt weiter, das Kaufen das einzig realisierbare ist aber es fehlt noch das wie. Aktueller Stand ist Kaufen ja. Nun ist nur die Frage "wie". Das was steht: EK 125k (185k wenn wir unser Versprechen einlösen und weitere 60k schenken) EFH mit 4 Zimmer und 120-140qm Grundstück minimalst (sollte nach Bebauungsplan ca. 500qm sein) Monatliches Haushaltsnetto 3750 Euro Jetzt ist einfach die große Kunst ein möglichen Finanzierungsfahrplan zu entwerfen und ein Budget zu fixieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Januar 13, 2022 vor 7 Minuten von smarttrader: Das ist vielleicht ein Punkt den alle Verwandten ausblenden, trotz der Unterstützung werden sich mein Bruder und Schwägerin bis Renteneintritt wenig leisten können. Nur wenn sie sich finanziell überheben, und du unterstützt sie noch bei dieser irren Idee. Ich würde mich schämen. vor 7 Minuten von smarttrader: Das dort nichtmal der Gedanke aufkeimt, das mit so einem großen Opfer wirklich Not besteht ist immer noch unerklärlich. Ich bin mir sicher die Heilsarmee würde sich um die armen Bedürftigen kümmern. Du lebst echt in einem Paralleluniversum, und dein Clan wohl auch. vor 7 Minuten von smarttrader: Leider sind wir zwar ein Schritt weiter, das Kaufen das einzig realisierbare ist aber es fehlt noch das wie. Aktueller Stand ist Kaufen ja. Nun ist nur die Frage "wie". Mit ner Wand reden wäre ergiebiger als mit dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Pfennigfuchser @RL2018 Na, jetzt hast Du ihn aber ans Laufen gebracht. @smarttrader Sorry, das sagen zu müssen, aber ist Dir schon einmal der GEdanke gekommen, dass RL2018 seinen Post IRONISCH gemeint haben könnte? vor 15 Minuten von smarttrader: Aktueller Stand ist Kaufen ja. Nun ist nur die Frage "wie".[...] Jetzt ist einfach die große Kunst ein möglichen Finanzierungsfahrplan zu entwerfen und ein Budget zu fixieren. Wenn es nicht so traurig für alle Beteiligten wäre müsste ich jetzt laut lachen. Das bleibt mir inzwischen im Halse stecken, wie kann man nur so verbohrt sein.... Die BaFin hat übrigens gerade die Baukredite verteuert, indem sie einen sektoralen Systemrisikopuffer auf Wohnimmobilienkredite vorschreibt und die Kreditvergabe strenger prüfen will. Zumindest die knappen Kandidaten dürfte das etwas kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nvbler Januar 13, 2022 vor 11 Minuten von smarttrader: Ja, ist das schön endlich ist nach 22 Seiten meine Auffassung und Sichtweise verstanden. Natürlich ist Kaufen die einzige Möglichkeit, die aktuell möglich ist. Irgendwie outen sich m. M. n. Trolle durch solche bewusst falschen Schlüsse (Ironie des Vorposters komplett und zu offensichtlich "ignoriert"). Allerdings ist smarttrader ja nun wirklich schon lange und vielfältig im Forum dabei...also kein fixer Finanzolaf o.ä. Gibt es denn so etwas wie "Langzeit-Trolle", die einen dauertrollenden "Mythos" in jahrelanger mühsamer Kleinstarbeit aufbauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 13, 2022 Es gibt auch Menschen, denen einfach jegliche Finanzdenke fehlt, die aber sehr von sich überzeugt sind, rührig sind UND auch mal Glück bei der Anlage hatten. Solche Typen schaffen es immer mal wieder, auch andere aufs finanzielle Glatteis zu führen, gerade weil wirklich überzeugt sind von dem, was sie tun. Wir sind in einer Marktphase, in der man, so es denn etwas EK da war, mit Kaufen nicht wirklich etwas falsch machen konnte. Aus seinem Erfolg (2x gut gekauft, bzw verkauft) schließt der Smarttrader jedoch, dass es sein persönliches Finanzgenie ist, welches ihm diesen Erfolg ermöglicht hat. Ein Fehlschluss, wie man an der Argumentation bzgl. seines armen Bruders sieht, den er selbst aber offenbar nicht zu sehen in der Lage ist. Hoffen wir, dass er nicht die ganze Familie mit ins Elend reisst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 13, 2022 vor 13 Minuten von cjdenver: Nur wenn sie sich finanziell überheben, und du unterstützt sie noch bei dieser irren Idee. Ich würde mich schämen. Ich bin mir sicher die Heilsarmee würde sich um die armen Bedürftigen kümmern. Du lebst echt in einem Paralleluniversum, und dein Clan wohl auch. Mit ner Wand reden wäre ergiebiger als mit dir. Nein es könnten einfach statt 1x 20k auch 2x15k geschenkt werden. Jeder geschenkte Cent, senkt das Risiko und erhöht die zu erwartende Lebensqualität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nvbler Januar 13, 2022 vor 15 Minuten von Pfennigfuchser: Es gibt auch Menschen, denen einfach jegliche Finanzdenke fehlt, die aber sehr von sich überzeugt sind, rührig sind UND auch mal Glück bei der Anlage hatten. Solche Typen schaffen es immer mal wieder, auch andere aufs finanzielle Glatteis zu führen, gerade weil wirklich überzeugt sind von dem, was sie tun. Wir sind in einer Marktphase, in der man, so es denn etwas EK da war, mit Kaufen nicht wirklich etwas falsch machen konnte. Aus seinem Erfolg (2x gut gekauft, bzw verkauft) schließt der Smarttrader jedoch, dass es sein persönliches Finanzgenie ist, welches ihm diesen Erfolg ermöglicht hat. Ein Fehlschluss, wie man an der Argumentation bzgl. seines armen Bruders sieht, den er selbst aber offenbar nicht zu sehen in der Lage ist. Hoffen wir, dass er nicht die ganze Familie mit ins Elend reisst. Ich verstehe, was du meinst. Aber ich gehe noch nicht ganz über die Brücke, dass vorliegender Fall wirklich so gelagert ist. Dafür gibt es zu viele Anzeichen pathologischen Trollverhaltens (aber er hat auch viele authentische Momente, muss ich zugeben). Evtl. stellt dieser Thread auch das Grand Final langjähriger Trolltätigkeit dar? Sicherlich gutes Material für einen Psychologie-Doktoranden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Peter23 vor 26 Minuten von smarttrader: Jeder geschenkte Cent, senkt das Risiko und erhöht die zu erwartende Lebensqualität. Das größte Problem ist, dass Du einfach ignorierst, dass diese Aussage mindestens strittig ist (mE ist sie falsch). Darauf haben Dich jetzt schon viele hingewiesen und Du ignorierst es einfach. Wurde übrigens schon mal der Vorschlag eingebracht, dass Dein Bruder auch einfach mehr über die Bank finanzieren könnte und dabei keine (prozentual) höheren Zinsen zahlen muss, wenn Du (oder andere Verwandte) ihm eine zusätzliche Grundbuch-Sicherheit zur Verfügung stellst? (Bitte nicht verwechseln mit einer Empfehlung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 13, 2022 vor 39 Minuten von smarttrader: Nein es könnten einfach statt 1x 20k auch 2x15k geschenkt werden. Jeder geschenkte Cent, senkt das Risiko und erhöht die zu erwartende Lebensqualität. Nachdem die hirnrissige Idee mit den Schenkungen offensichtlich nicht totzukriegen ist: Hast du jetzt genug Schenker gefunden, um die fehlende sechsstellige Summe zusammenzubekommen? Wenn nein, wie planst du an Druckmittel zu kommen um die Schenkung zu erzwingen? Was machst du, wenn trotzdem nicht genug Schenkungen zustande kommen? Caritas um Schenkung für Immobilienerwerb bitten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Januar 13, 2022 vor 10 Stunden von Skuggasteg: Das ist auch ne steile Rechnung. Erstens: Bei 1800 Kaltmiete und zu erwartenden Nebenkosten von 400€ gehen also 2200€ von 3750€ für die gewünschte Mietwohnung drauf. Also bleiben 1550€ für all den anderen Rest. Das stelle ich mir für eine 3-oder gar 4-köpfige Familie sehr knapp vor. Also ist selbst ein Mieten dieses Objektes ist nicht drin. Wie soll da das Kaufen funktionieren?. Zweitens: 1000€ Abtrag bedeuten bei einer maximal erträglichen Kreditlaufzeit von 25 Jahren und einem zinsfreien (!) Darlehen maximal 300.000€. Fazit: Die Zahlen sind pures Wunschdenken, fernab jeder seriösen Planung. Und der Vergleich der 1000€ mit 1800€ hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl. Eine 3-Zi Wohnung sollte warm auch deutlich unter 2200€/Monat zu mieten sein, nehme ich mal an. Die 100k€ Eigenkapital kann man als Mieter auch anlegen und langfristig damit durchschnittlich so 200-300€/Monat an Ertrag erzeugen. Die 25k€ Schenkung(!) kann man am sinnvollsten verwenden, um alle Verwandten in den gemeinsamen Urlaub einzuladen und mal abzufeiern. Ich wäre in der Geschichte lieber mit 12 Verwandten gut gestellt und würde über Smarttrader abfeiern, als mich von ihm versklaven zu lassen. Die Geschichte verliert derzeit aber etwas an Spannung, da müsste mal wieder eine neue Wendung rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Januar 13, 2022 · bearbeitet Januar 13, 2022 von Pfennigfuchser vor 1 Stunde von smarttrader: EK 125k (185k wenn wir unser Versprechen einlösen und weitere 60k schenken) EFH mit 4 Zimmer und 120-140qm Grundstück minimalst (sollte nach Bebauungsplan ca. 500qm sein) Monatliches Haushaltsnetto 3750 Euro Also noch einmal (ich hatte es weiter oben schon geschrieben): Wenn Du kein Troll bis, sondern der Superplaner für den Du Dich hältst, den öffne doch bitte mal Excel und gib folgenden Zahlen ein: Zu finanzieren: 450000 Zins: 1% Laufzeit: 27 Jahre (bei 38 Jahre wären das bis 65, meiner Meinung nach Harakiri) Dann kommst Du mit Hilfe der Funktion RMZ(Zins/12; Laufzeit*12; 450K) auf eine Rate von 1.585. Addiere Nebenkosten von 400-500€ im Monat sowie eine Instandhaltungsrücklage von 240 im Monat und Du bist bei rund 2300,- im Monat - bei einem Haushaltnetto von 3750. Mit kürzerer Laufzeit sieht das noch bescheidener aus. Zieh da noch mal ein paar Hundert Euro ab für die Altersvorsorge (die er ja nicht nach der Immofinanzierung aufbauen kann, da ist er ja schon in Rente), und sie haben den H4 Satz für 4 Personen. Trotz 125 EK und Schenkungen. Super. Genau das, was Du wolltest, oder? => selbst wenn Dein Bruder Unmengen an Geld geschenkt bekommt, bereit ist, sich bis zum 65 zu kasteien, einen guten Zins bekommt, kann er sich die Immo nicht leisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Januar 13, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Aktueller Stand ist Kaufen ja. Nun ist nur die Frage "wie". Da ja mieten anscheinend teurer ist wie kaufen könnte dein Bruder doch einfach 2 Häuser kaufen und eins davon vermieten. Mit dem Überschuss schließt er dann "locker" das Delta. Wenn´s doch noch nicht reicht eventuell ein 3. Haus ins Auge fassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wusel83 Januar 13, 2022 vor einer Stunde von Peter23: Wurde übrigens schon mal der Vorschlag eingebracht, dass Dein Bruder auch einfach mehr über die Bank finanzieren könnte und dabei keine (prozentual) höheren Zinsen zahlen muss, wenn Du (oder andere Verwandte) ihm eine zusätzliche Grundbuch-Sicherheit zur Verfügung stellst? (Bitte nicht verwechseln mit einer Empfehlung) Ja wurde er und Smarty meinte das die Bank das nicht anbietet bzw. das nicht erlaubt ist oder so nen uninformierten Firlefanz. Wenn die Bank das kategorisch ausschließt kann das ein Indiz sein das die Bank diesen Kunden akut nicht möchte. Wie ich schon angemerkt hab (falls die Kommunikation/Unterlagen mit der Bank auf ähnlichem Level sind) wundert es mich nicht das die Bank da nicht mitspielen will. Auch der Tip sich selbst vieleicht mal aufzuräumen. Die Unterlagen sortieren und zu nem nicht verbrannten Bänker gehen scheint nicht eingedrungen in Smartys Filterblase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RL2018 Januar 13, 2022 vor 3 Stunden von Pfennigfuchser: @RL2018 Na, jetzt hast Du ihn aber ans Laufen gebracht. @smarttrader Sorry, das sagen zu müssen, aber ist Dir schon einmal der GEdanke gekommen, dass RL2018 seinen Post IRONISCH gemeint haben könnte Darauf war ich aus... Mittlerweile wird es aber langweilig da Gebetsmühlenartig das selbe wiederholt wird. Jemand müsste mal nen Impuls liefern damit neue haanebüchende Ideen kommen... Mit fehlt aber die Kreativität dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 13, 2022 vor einer Stunde von Wusel83: Ja wurde er und Smarty meinte das die Bank das nicht anbietet bzw. das nicht erlaubt ist oder so nen uninformierten Firlefanz. Wenn die Bank das kategorisch ausschließt kann das ein Indiz sein das die Bank diesen Kunden akut nicht möchte. Wie ich schon angemerkt hab (falls die Kommunikation/Unterlagen mit der Bank auf ähnlichem Level sind) wundert es mich nicht das die Bank da nicht mitspielen will. Auch der Tip sich selbst vieleicht mal aufzuräumen. Die Unterlagen sortieren und zu nem nicht verbrannten Bänker gehen scheint nicht eingedrungen in Smartys Filterblase. Es ist möglich, eine fremde Grundschuld einzubringen aber die Bank möchte das nicht. Und wir (Frau und ich) sind auch davon nicht zu überzeugt, im Fall der Fälle unser Eigenheim ins Feuer zu stellen. Es kann auch nicht euer ernst sein. Wäre das möglich, einfach eine fremde Grundschuld zu stellen ohne Zugriffsrecht, wäre das natürlich die beste Wahl. vor einer Stunde von Pfennigfuchser: Also noch einmal (ich hatte es weiter oben schon geschrieben): Wenn Du kein Troll bis, sondern der Superplaner für den Du Dich hältst, den öffne doch bitte mal Excel und gib folgenden Zahlen ein: Zu finanzieren: 450000 Zins: 1% Laufzeit: 27 Jahre (bei 38 Jahre wären das bis 65, meiner Meinung nach Harakiri) Dann kommst Du mit Hilfe der Funktion RMZ(Zins/12; Laufzeit*12; 450K) auf eine Rate von 1.585. Addiere Nebenkosten von 400-500€ im Monat sowie eine Instandhaltungsrücklage von 240 im Monat und Du bist bei rund 2300,- im Monat - bei einem Haushaltnetto von 3750. Mit kürzerer Laufzeit sieht das noch bescheidener aus. Zieh da noch mal ein paar Hundert Euro ab für die Altersvorsorge (die er ja nicht nach der Immofinanzierung aufbauen kann, da ist er ja schon in Rente), und sie haben den H4 Satz für 4 Personen. Trotz 125 EK und Schenkungen. Super. Genau das, was Du wolltest, oder? => selbst wenn Dein Bruder Unmengen an Geld geschenkt bekommt, bereit ist, sich bis zum 65 zu kasteien, einen guten Zins bekommt, kann er sich die Immo nicht leisten. Ja deswegen, ist eine Finanzierung mit 300k eindeutig die bessere Wahl. Aber durch vergrößern des Deltas wird es nicht einfacher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Januar 13, 2022 Just now, RL2018 said: Mit fehlt aber die Kreativität dafür. Ohne Tannenbaum weint es sich halt schlecht. Aber vllt ueberrascht uns Smartbroker bald mit einer Zwillingsgeburt... ach nein, das waere zu wenig. Drillinge sollten es schon mindestens sein. 3 minutes ago, smarttrader said: deswegen, ist eine Finanzierung mit 300k eindeutig die bessere Wahl. 200k ist noch besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 13, 2022 vor 4 Minuten von RL2018: Darauf war ich aus... Mittlerweile wird es aber langweilig da Gebetsmühlenartig das selbe wiederholt wird. Jemand müsste mal nen Impuls liefern damit neue haanebüchende Ideen kommen... Mit fehlt aber die Kreativität dafür. Falsch, es wäre das sinnvollste einfach das Thema Finanzierung endlich sinnvoll anzugehen. Erste Frage warum ist 450k von OK bis unmöglich gewandert? Warum ist die Familie einfach so geizig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Januar 13, 2022 1 minute ago, smarttrader said: es wäre das sinnvollste einfach das Thema Finanzierung endlich sinnvoll anzugehen. Und wann faengst du damit an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag