Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

smarttrader
vor 44 Minuten von Badurad:

Im Gegensatz zu Dir hat Deine Frau nicht den Bezug zur Realität verloren und sich in einer fixe Idee verrannt. Aber da Du ja mehr Kenne hast als Deine gesamte Familie und das gesamte WPF, wirst Du auch nicht auf Deine Frau hören.

Meine Frau sollte wissen, was Immobilien kosten. Wir haben ja 2x gekauft, 1x verkauft 1x gebaut und suchen jetzt 1x ETW und 1x Alterswohnsitz (ländliches EFH oder Bungalow).

 

Also Sie geht nicht davon aus, das wir für unter 350k eine 2 Zimmer Wohnung kaufen und das der Alterswohnsitz für unter 600k zu haben ist.

 

Zumindest sind das die Preise die wir festgelegt haben.

 

Und kaufen ist billiger als Mieten. 150qm Haus, 2 Euro je qm für Instandhaltung macht 300 Euro. Nicht umlegbare Nebenkosten 0,5 Euro je qm. Ergibt 375 Euro.

 

1000 Euro Abtrag und 375 Euro "Eigentümerkosten" ergeben 1375 Euro. NKM 150qm wären 1800 Euro. Macht eine Ersparnis von 425 Euro. Bzw. 5100 Euro im Jahr, was für den Erwerb spricht.

 

Kaufnebenkosten liegen bei 80k Euro und somit nach 16 Jahren, ist ein tatsächlicher Vorteil vorhanden.

 

Selbst wenn beide 40 wären, sind 45 Jahre noch denkbar. Auf Lebenssicht, durchaus noch lohnenswert zu kaufen.

 

Mieten ist billiger konnte ich noch nie glauben und selbst unter den aktuellen Preisen ist beim Mietkauffaktor mit maximal 40 ist ein Kauf noch eine gute Option.

 

Das mit den Bausparvertrag ist ein guter Vorschlag, die darf man ja auch weitergeben. Mit 34k Guthaben, wäre eine Blankosicherheit in Höhe von 50k möglich. Somit könnte für die finanzierende Bank, ein EK von 175k vorgelegt werden. Da der BSV sofort tilgbar ist, keine so schlechte Idee wenn der BSV sofort aufzahlbar wäre und sofort zu Verfügung steht. Geht beides leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor 17 Minuten von smarttrader:

Und kaufen ist billiger als Mieten.

Losgelöst von der Frage ob das so allgemein stimmt. Es ändert nichts daran, wenn die Wunschimmobilie zu teuer ist. Es ist keine Schande, wenn man sich im Großraum Hamburg kein freistehendes EFH mit anständigem Garten, Garage/Carport, 150qm Wohnfläche etc. leisten kann. Das hat wenig mit Kaufen vs. Mieten zu tun. Also entweder die Ansprüche an die Immobilie runterschrauben oder in Dithmarschen kaufen/mieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 29 Minuten von smarttrader:

Und kaufen ist billiger als Mieten. 150qm Haus, 2 Euro je qm für Instandhaltung macht 300 Euro. Nicht umlegbare Nebenkosten 0,5 Euro je qm. Ergibt 375 Euro.

 

1000 Euro Abtrag und 375 Euro "Eigentümerkosten" ergeben 1375 Euro. NKM 150qm wären 1800 Euro. Macht eine Ersparnis von 425 Euro. Bzw. 5100 Euro im Jahr, was für den Erwerb spricht.

 

Kaufnebenkosten liegen bei 80k Euro und somit nach 16 Jahren, ist ein tatsächlicher Vorteil vorhanden.

Und was würde dein Eigenkapital in der Zwischenzeit für eine Rendite erzielen, wenn es nicht in der Immobilien stecken würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 40 Minuten von smarttrader:

Und kaufen ist billiger als Mieten. 150qm Haus, 2 Euro je qm für Instandhaltung macht 300 Euro. Nicht umlegbare Nebenkosten 0,5 Euro je qm. Ergibt 375 Euro.

 

1000 Euro Abtrag und 375 Euro "Eigentümerkosten" ergeben 1375 Euro. NKM 150qm wären 1800 Euro. Macht eine Ersparnis von 425 Euro. Bzw. 5100 Euro im Jahr, was für den Erwerb spricht.

 

Kaufnebenkosten liegen bei 80k Euro und somit nach 16 Jahren, ist ein tatsächlicher Vorteil vorhanden.

In deiner (falschen) Rechnung sind ja immer die geschenkten 335k der Familie enthalten, die musst du beim Mieten auch mit rein rechnen. 
Das wäre dann über 15 Jahre mietfrei wohnen und somit wieder günstiger als kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 11 Minuten von Privatier2029:

Und was würde dein Eigenkapital in der Zwischenzeit für eine Rendite erzielen, wenn es nicht in der Immobilien stecken würde?

Selbstbewohnte Immobilie sehe ich als RK1 max RK2, Nehmen wir 1% Zins zum vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 5 Stunden von Bavarese:

Ich weiß ja nicht was man in deiner Ex-Firma verdient hat, aber 20k Sparrate pro Jahr sind knapp 1700€ pro Monat. Wenn das der Otto-Normal-Angestellt schafft, Hut ab . Da kenne ich jetzt nicht so viel, die so eine Sparrate fahren können. Außer man ist Geschäftsführer :-*

 

 

Verdienst lag bei 2000-2700 Euro Brutto. Muss halt ein Nebenjob herhalten. Gibt schlimmeres. Als Single sollte das machbar sein, als Alleinverdiener mit 2000 Euro eher nicht.

 

Das beide sehr wenig verdient haben ist auch unglücklich. Zumal ein 450 Euro Job ja fast überall zu finden ist. In 5 Jahren wären es 50k mehr EK geworden. Aber ich will jetzt nicht drauf hauen und den vorwerfen, das zu wenig verdient wurde. Es ist nicht mein Leben gewesen, und ich finde jeden Cent in meiner Tasche besser, als ein Cent in fremder Tasche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 49 Minuten von smarttrader:

Selbstbewohnte Immobilie sehe ich als RK1 max RK2

Stimmt. Es weiß ja jeder, dass bei einer selbstbewohnten Immobilie nichts schief gehen kann. Meistens trägt es auch super zu Diversifizierung bei, weil es ja meist nur einen ganz kleinen Teil des Gesamtportfolio ausmacht. Man kann hier auch in keinem Fall von einem Klumpenrisiko sprechen. Wer das als Klumpenrisiko betrachtet, der ist einfach nicht so intelligent wie Du und hat nicht die Lebenserfahrung. Immerhin hast Du ja schon 2mal ne Immobilie gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 34 Minuten von smarttrader:

Verdienst lag bei 2000-2700 Euro Brutto. Muss halt ein Nebenjob herhalten. Gibt schlimmeres. Als Single sollte das machbar sein, als Alleinverdiener mit 2000 Euro eher nicht.

 

Das beide sehr wenig verdient haben ist auch unglücklich. Zumal ein 450 Euro Job ja fast überall zu finden ist. In 5 Jahren wären es 50k mehr EK geworden.

Genau. Dein Bruder hat das nicht gemacht, keinen Nebenjob gehabt, kein Powersparen. Selbst schuld, dann eben auch keine freistehendes EFH in Hamburg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
3 minutes ago, Pfennigfuchser said:

dann eben auch keine freistehendes EFH in Hamburg

Zumindest keines mit 2 Kinderzimmern + Buero + Pool + in Arbeitsplatznaehe, aber bitte nicht in einem unbeliebten Stadtteil oder suedlich der Elbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von Barqu:

suedlich der Elbe

Wobei es da durchaus zahlbare Alternativen im Bereich Spindleruv Mlyn gibt. Freistehende EFH mit 200m² Wohnfläche und über 1.500m² Grundstück sind außerhalb des Ortskern für unter 400.000€ realisierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti
vor einer Stunde von smarttrader:

...

Es ist nicht mein Leben gewesen, und ich finde jeden Cent in meiner Tasche besser, als ein Cent in fremder Tasche.

Und DU machst deinen Verwandten einen Vorwurf, weil sie kein Geld für den Konsum deines realitätsfernen Bruder verschenken? :thumbsup:

 

Apropos: Hol den doch mal bitte hier dazu. Seine Meinung interessiert uns doch alle auch mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zasterbart

Ich frage mich schon seit ein paar Tagen, ob der Bruder und/oder andere Familienmitglieder heimlich mitlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
20 minutes ago, Zasterbart said:

Ich frage mich schon seit ein paar Tagen, ob der Bruder und/oder andere Familienmitglieder heimlich mitlesen.

 

Ich frage mich eher, ob die existieren. Klingt schon alles sehr stark nach Getrolle - aber sehr unterhaltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 46 Minuten von Schmitti:

Und DU machst deinen Verwandten einen Vorwurf, weil sie kein Geld für den Konsum deines realitätsfernen Bruder verschenken? :thumbsup:

 

Apropos: Hol den doch mal bitte hier dazu. Seine Meinung interessiert uns doch alle auch mal!

In der Familie sollte man schon mal helfen. Aber sonst, natürlich bin ich Geld Egoist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 9 Minuten von smarttrader:

In der Familie sollte man schon mal helfen. Aber sonst, natürlich bin ich Geld Egoist.

 

Warum? Wegen der Chromosomen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zasterbart
vor 25 Minuten von Barqu:

Ich frage mich eher, ob die existieren. Klingt schon alles sehr stark nach Getrolle - aber sehr unterhaltsam.

Auch wenn es sich um einen hypothetischen Fall handeln sollte, kann man daraus lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

ich bin für jeden Post dieses Threats dankbar. Dieser Threat führt mir seit Tagen vor Augen, wieviel Glück ich mit meiner Familie, meinem Bruder und unserem gemeinsamen Mindset habe.

Sollte ich jemals Streit mit meinem Bruder anfangen wollen, gelobe ich hiermit: ich schreibe die 20 Seiten vorher von Hand ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 3 Stunden von smarttrader:

Selbstbewohnte Immobilie sehe ich als RK1 max RK2, Nehmen wir 1% Zins zum vergleichen?

Wenn du alles in das Haus steckst ist es "vielleicht" RK1 oder RK2. Aber wie würdest du die 600.000 € oder 700.000 € (hab hier etwas den Überblick verloren von welcher Summe wir gerade reden) investieren wenn du die zur freien Verfügung hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 28 Minuten von sedativ:

Warum? Wegen der Chromosomen?

Nein, sondern weil eine Familie jederzeit für einander einstehen sollte. Und ich meine das ernst.

 

Ich hätte auch Tante Erna oder sonst wen, mit Geld unterstützt. Würde mein Vater ein armer Rentner sein, würde ich auch mal ein 100er zu schieben oder so.

 

Aber es ist wieder so frustrierend, das der einzige Aufreger die Wahrnehmung der Verwandten ist. Glaubt wirklich einer hier, das es hilft die geizigen Verwandten zu verteidigen? Nochmal ich bin mir sehr unsicher ob es der Familie bewusst war, das es so ausartete. Für mich wäre der Familienfrieden wichtiger gewesen, als vielleicht 10 Euro Zinsen im Jahr.

 

Meine Rechnung ist nicht verkehrt, es setzt nur Geldgeschenke vorraus.

 

Wenn man EK komplett rausrechnet, ist Kaufen teurer. 4200 Euro Abtrag vs. 1800 Euro Miete. Aber ich sehe Wohnen als absolut unterstes notwendiges Gut, und sehe bei eine 60% Finanzierung in der monatlichen Belastung ein Vorteil. In der absoluten Betrachtung ist es anders. Das sollte aber in einen Finanzforum klar sein, und keine gesonderte Rechnung benötigen. Aufgrund der absoluten Kosten ist die Rechung natürlich komplett anders.

vor 9 Minuten von Privatier2029:

Wenn du alles in das Haus steckst ist es "vielleicht" RK1 oder RK2. Aber wie würdest du die 600.000 € oder 700.000 € (hab hier etwas den Überblick verloren von welcher Summe wir gerade reden) investieren wenn du die zur freien Verfügung hättest.

Ich persönlich würde Einzelwerte kaufen, da Bruder und Schwägerin kein Wissen in den Bereich haben, würde ich davon abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 1 Minute von smarttrader: Aber ich sehe Wohnen als absolut unterstes notwendiges Gut.

Du widersprichst dir fast in jedem zweiten Satz. Wenn du den zitierten Satz ernst meinst, dann solltest du mit deinem (fiktiven) Bruder reden und im erklären das ein günstigeres Haus oder eine Mietwohnung auch ausreichend ist!!

 

Oder warum nimmst du keinen 450€ Job zusätzlich an? Ich mein das wäre ja das mindestes als Bruder das du noch 450€ im Monat dazu verdienst. Und es gibt keinen Ärger mit deiner Frau, weil es ja nicht aus eurem Vermögen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von smarttrader:

Meine Rechnung ist nicht verkehrt, es setzt nur Geldgeschenke vorraus.

Aber das ist eben unser aller Problem.

Ich könnte auch schon längst im Ruhestand sein und auf Hawaii am Strand liegen und Drinks schlürfen. Es setzt nur Geldgeschenke voraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von smarttrader:

Meine Rechnung ist nicht verkehrt, es setzt nur Geldgeschenke vorraus.

Leider verstehst du nicht, dass alle Beteiligten im Faden plus (fiktive) Familie es in dieser Höhe für "Wahnsinn" halten. Es ist die fehlende Verhältnismäßigkeit deines Ansinnens.

Wenn da 10.000 € EK für die Bank fehlen würden, geschenkt. Euch fehlt ungefähr die Hälfte des Kaufpreises und der Bruder wäre immer noch bis über beide Ohren verschuldet.

Anders ausgedrückt, für die "geschenkte" Summe würde man anderswo eine komplette Wohnung kaufen können.

 

Was, wenn einer deiner Neffen - ohne Einkommen - nächste Woche den Vorschlag macht, die Familie müsse ihm ein Haus für 335T € schenken.
Nachwuchs droht, Notfall! Lage ist egal, Job hat er eh nicht, die 335k reichen locker aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 13 Minuten von smarttrader:

Aber ich sehe Wohnen als absolut unterstes notwendiges Gut

Da sagt ja auch niemand was dagegen, es dreht sich einzig um das wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 27 Minuten von smarttrader:

Meine Rechnung ist nicht verkehrt, es setzt nur Geldgeschenke vorraus.

Liest Du eigentlich, was wir schreiben?

 

Ich meine, die Argumentation ist schon der Hammer. Eine Investitionsrechnung, die sich nur rechnet, wenn 335K vom Himmel fallen. Knapp 50% des Gesamtinvestments! Wir schreiben seit bestimmt 15 Seiten, dass das nicht Dein Ernst sein kann, aber Du gehst gar nicht darauf ein. Es geht nicht um 10.000 die zu besseren Konditionen bei der Bank führen sollen.

 

vor 28 Minuten von smarttrader:

Wenn man EK komplett rausrechnet, ist Kaufen teurer. 4200 Euro Abtrag vs. 1800 Euro Miete. Aber ich sehe Wohnen als absolut unterstes notwendiges Gut

 

Ja, das ist es. Hier schreibt niemand ernsthaft, dass der Bruder mit dem frischen Baby im Winter auf den Campingplatz soll. Sondern, dass er sich eine schöne Mietwohnung von seinem guten Gehalt leisten soll. Damit sind die Wohnbedürfnisse gedeckt. Alles paletti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 2 Stunden von smarttrader:

Aber es ist wieder so frustrierend, das der einzige Aufreger die Wahrnehmung der Verwandten ist. Glaubt wirklich einer hier, das es hilft die geizigen Verwandten zu verteidigen? Nochmal ich bin mir sehr unsicher ob es der Familie bewusst war, das es so ausartete. Für mich wäre der Familienfrieden wichtiger gewesen, als vielleicht 10 Euro Zinsen im Jahr.

"Wem du die Schuld gibst, dem gibst du auch Macht" (von Dalai Lama, glaub ich). Ich persönlich würde eher in eine WG ziehen, bevor ich auf die Gunst der Verwandtschaft angewiesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...