Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

RL2018
vor 15 Minuten von smarttrader:

 

Also ich sehe hier kein Vorteil für 2x kaufen.

Und das forum sieht, einstimmig, keine Möglichkeit zu kaufen. Weder 1x noch 2x.

 

In deiner ersten, ganz einfachen, Rechnung fehlt übrigens die position "bedarf an Geldgeschenken", ich denke wenn du die ergänzt kommst du selbst drauf....

 

Wann kommt das Kind nochmal genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor 19 Stunden von smarttrader:

Warum ist es so schwer?

Es ist überhaupt nicht schwer. Du hast selber die Fragestellung aus zwei Richtungen beleuchtet.
1.) Top-down: Was kostet die Wunschimmobilie für den Bruder und wie groß ist die Finanzierungslücke. Ergebnis: Die böse Familie möchte die Finanzierungslücke von 400k€ nicht durch Geschenke schließen.

2.) Bottom-up: Was kann Dein Bruder sich leisten. Das ist - wie bei vielen Menschen - mehr weniger (danke für den Hinweis odensee) als er sich wünscht. Oder als Du ihm einredest, was er benötigt. Das wird hier nicht ganz klar.

Zitat

Würde hier eine Villa am Falkensteinerufer zur Diskussion stehen, würde ich sagen unangemessen.

Würden wir von ein EFH mit 1000qm Grundstück und 270qm sprechen würde ich sagen unangemessen.

Die Frage der Angemessenheit ist ziemlich egal. Darüber kann man auch diskutieren und dies wurde hier bereits getan. Das was Du Dir für Deinen Bruder wünscht (ob angemessen oder nicht) ist finanziell nicht darstellbar. Punkt.

 

Jetzt geht die Sache im neuen Jahr konstruktiv an, löst euch vom Wünschdirwas und schaut Immobilien an, die preislich für Deinen Bruder darstellbar sind. Das ist für alle Beteiligten befriedigender. Auch wenn dann dieser Fun-Faden sterben würde.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Badurad:

2.) Bottom-up: Was kann Dein Bruder sich leisten. Das ist - wie bei vielen Menschen - mehr als er sich wünscht. Oder als Du ihm einredest, was er benötigt. Das wird hier nicht ganz klar.

weniger

 

ansonsten: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor einer Stunde von Badurad:

Es ist überhaupt nicht schwer. Du hast selber die Fragestellung aus zwei Richtungen beleuchtet.
1.) Top-down: Was kostet die Wunschimmobilie für den Bruder und wie groß ist die Finanzierungslücke. Ergebnis: Die böse Familie möchte die Finanzierungslücke von 400k€ nicht durch Geschenke schließen.

2.) Bottom-up: Was kann Dein Bruder sich leisten. Das ist - wie bei vielen Menschen - mehr als er sich wünscht. Oder als Du ihm einredest, was er benötigt. Das wird hier nicht ganz klar.

Die Frage der Angemessenheit ist ziemlich egal. Darüber kann man auch diskutieren und dies wurde hier bereits getan. Das was Du Dir für Deinen Bruder wünscht (ob angemessen oder nicht) ist finanziell nicht darstellbar. Punkt

Jetzt geht die Sache im neuen Jahr konstruktiv an, löst euch vom Wünschdirwas und schaut Immobilien an, die preislich für Deinen Bruder darstellbar sind. Das ist für alle Beteiligten befriedigender. Auch wenn dann dieser Fun-Faden sterben würde.:narr:

Mich nervt es nur was mir unterstellt wird.

 

Ja am Anfang sagte ich geht kaufen wird billiger. Das eine DHH für 450k nun nicht der Vorstellung des Bruders und Schwägerin entspricht ist recht überraschend gekommen und 450k Objektpreis und 390k Finanzierungsbedarf klingt nach gut machbar. Das jetzt keine DHH oder ausserhalb der Stadt möglich ist, treibt den Preis enorm nach oben. Es ist aber legetim Eckpunkte für eine Immobilie zu haben.

 

Das Mieten teurer ist, war irgendwann auch von allen aus der Familie akzeptiert. 100qm für das erste Kind ok, bei Kind 2 wird es 120qm. Jetzt einfach qm mal 12-14 Euro rechnen. Bzw. 1600 Euro im Monat macht mit einer 2% Mieterhöhung nach 30 Jahren 650k an Mietzahlungen. Wenn jetzt nur diese 750k berücksichtigt werden ist Kaufen um einiges teurer. Wird die Finanzierungslücke gefüllt ist Kaufen günstiger.

 

5200 Euro Kaufpreis je qm, 14 Euro Kaltmiete je qm ergibt bei 2% Mietsteigerung pro Jahr ein Kauffaktor von 31. Sagen wir beide sind 38, hoffe ich sehr das die Älter als 69 werden. Mit 69 wäre auch alles abgezahlt, da die Gehälter auch steigen.

 

Nochmal an alle, das ist ein ernst gemeinter Thread. Ich habe mittlerweile mehr Zeit mit einer möglichen Finanzierung  für 1 Objekt zugebracht als für 2 Objekte von uns.

 

Ich selbst komme egal was und wie ich es rechne auf maximal 500k Finanzierungsrahmen. Angenehm wären 300k Finanzierung, normal wären 400k-450k Finanzierung und wenn ich es jetzt mal Spitz mit KfW Tilgungsaussetzung rechne auf 580k.

 

Klar kann ich jetzt auch als letzter in der Familie mit mein Bruder in Streit gehen und sagen, ihr müsst irgendwas billiges kaufen und fertig. Aber das wäre nach dem die Familie so in Streit gegangen ist, ziemlich das letzte was man von der Menschlichkeit her machen kann. Damit hätte ich sogar mehr Bauchschmerzen, als damals als ich einen Angestellten gekündigt habe mit 27 Jahren Betriebszugehörigkeit der Ü50 ist und pro Jahr 4 Wochen krank war.

 

Ich weiss aber auch wie es bei uns war. Wir haben das Haus damals gekauft und konnten nicht die Renovierungskosten aufbringen und hätten uns so nie wohl gefühlt. Ich stell mir das so ähnlich vor, wenn du was kaufst was dir nicht zusagt und kann es verstehen, das man für eine Verbindlichkeit die 25-30 Jahre besteht zumindest ein Wohlfühlfaktor haben möchte.

 

Ja der Rat mit kaufen war mit einem Objektwert von 450k richtig. Das es jetzt 750k geworden sind, und irgendwo 300k fehlen und das jetzt die ganze Familie zerrüttet ist, war nicht abzusehen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das die Familie in schweren Zeiten zusammen hält.

 

Ich habe von allen im Forum und der Familie am meisten Kenntnisse vom Markt, wir haben 2x gekauft, 1x gebaut und 1x verkauft. Suchen aktuell 2 Immobilien und sind dort auch in zaghaften Kontakten mit der Bank. Von daher weiss ich recht gut, das weder Wohnungen noch Häuser deutlich günstiger zu haben sind bzw. 40-50% EK vorliegen muss um eine 100% Beleihung zu realisieren. Diesen Aspekt hatte ich auch schon aufgeführt. Wenn ein Haus 500k kostet, kann die Bank immer noch sagen für uns ist es nur 360k wert und verlangt 200k um eine 80% Beleihung zu realisieren. Mit Nebenkosten auch mal schnell 270k Finanzbedarf für den Kauf. 50k für Renovierung also auch 320k die benötigt werden. Abzüglich EK sind wir auch wieder bei 200k. Rechnen wir das bei einer 750k Immobilie, kommen wir auf 40% EK und wahrscheinlich eine u80% Finanzierung. Und der monatliche Abtrag wäre 200 Euro mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 9 Minuten von smarttrader:

Nochmal an alle, das ist ein ernst gemeinter Thread.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen...

 

vor 9 Minuten von smarttrader:

Da hätte ich sogar mehr Bauchschmerzen, als ein Angestellten zu kündigen mit 27 Jahren Betriebszugehörigkeit der Ü50 ist.

Warum hast du denn bei so einer Kündigung Bauchschmerzen? Hätte ich dir nicht zugetraut...

 

vor 10 Minuten von smarttrader:

Ich habe von allen im Forum und der Familie aber mehr Kenntnisse vom Markt

Du bist so gut informiert und überhaupt so gut, ich glaube nicht, dass dir jemand aus dem Forum helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 14 Minuten von smarttrader:

Wird die Finanzierungslücke gefüllt ist Kaufen günstiger.

Klar ist das dann günstiger, weil dann ja 300k vom Himmel fallen. So kann man sich natürlich alles schön rechnen.

 

Mal ein ganz ernsthafter Vorschlag: Die beste Lösung wäre eine Immobilie mit Erweiterungsmöglichkeiten. Am besten ist das natürlich bei einem Neubau zu realisieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 16 Minuten von smarttrader:

Ich habe von allen im Forum und der Familie am meisten Kenntnisse vom Markt, wir haben 2x gekauft, 1x gebaut und 1x verkauft.

Was fragst du dann hier auf mittlerweile schon 17 unnützen Seiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 28 Minuten von smarttrader:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das die Familie in schweren Zeiten zusammen hält.

Dann frag doch mal die potentiellen Geldgeber, warum die sich allesamt entschieden haben, hier kein Geld zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 49 Minuten von smarttrader:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das die Familie in schweren Zeiten zusammen hält.

Anscheinend definiert der Rest der Familie "schwere Zeiten" anders als du.

Wenn WIRKLICH schwere Zeiten anliegen, würde die Familie vielleicht etwas zuschießen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Weil die alle eine Immobilie für 750k zu teuer finden, angeblich keine 20k über haben, ihre eigenen Kinder eher unterstützen werden usw. .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 57 Minuten von smarttrader:

Ich habe von allen im Forum und der Familie am meisten Kenntnisse vom Markt, wir haben 2x gekauft, 1x gebaut und 1x verkauft. Suchen aktuell 2 Immobilien und sind dort auch in zaghaften Kontakten mit der Bank.

Warum vermietest du eine der vielen Immobilien nicht kostengünstig an deinen armen Bruder?

Wenn ihr eh noch auf der Suche seid, könnte man doch direkt in die entsprechende Richtung suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Gerade eben von BigSpender09:

Anscheinend definiert der Rest der Familie "schwere Zeiten" anders als du.

Wenn WIRKLICH Not am Mann wäre, würde die Familie vielleicht etwas zuschießen.

Es ist doch Not am Mann, in 3 Monaten kommt der Nachwuchs. Und es ist keine Immobilie vorhanden.

 

Wann soll denn Not herrschen? Wenn das Kind da ist, die Wickelkommode im Esszimmer steht und das Babybett daneben? Abends um 18 Uhr gehen denn alle ins Bett damit das Baby schlafen kann?

 

Und ja das ist momentan der einzige Plan, den Sie haben. Kinderzimmer Fehlanzeige. Schlafzimmer kann ein Beistellbett stehen mit 35cm Breite. Badezimmer ist ist 3,5qm und mit Sanitärobjekten voll bestückt. Wohnzimmer und Esszimmer ist ein Raum.

 

Wäre es Zimmer vorhanden, was als Kinderzimmer funktionieren würde, wäre es noch etwas Zeit. Dann müsste zwar auch umgezogen werden (in 1-2 Jahre), aber nicht auf so einen Druck.

 

Nochmal was sollte eintreten, damit zb. alle 10 Unterstützer in einem Jahr auf Reserven zurück greifen müssen und somit in wirkliche Probleme geraten? Immobilienpreise fallen um 80%, alle in Arbeitslosigkeit und Kreditzinsen im 2 stelligen Bereich? Alle 10 auf ein Schlag Pflegebedürftig. Alle 10 auf einmal Autos kaputt?

 

Ich hätte wahrscheinlich in einen echten Notfall die Schenkung an meinem Bruder aufgelöst und den geschenkten Betrag an den Geldgeber überwiesen. Soll ja keiner in Not geraten, da er geholfen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 8 Minuten von smarttrader:

Weil die alle eine Immobilie für 750k zu teuer finden, angeblich keine 20k über haben, ihre eigenen Kinder eher unterstützen werden usw. .

Das sind doch völlig berechtigte Interessen!

 

Ich würde meinem Bruder auch kein Geld geben, um eine 750K Butze zu kaufen, die er sich von seinem Gehalt nicht leisten kann. Soll er halt kleiner wohnen oder woanders oder mehr arbeiten, wir haben da alle Kompromisse gemacht. Bräuchte allerdings jemand aus seiner Familie eine teure Behandlung im Ausland o.ä. würde ich es ihm selbstverständlich geben, notfalls auch meine eigene Bleibe verpfänden, wenn damit denn noch etwas zu retten wäre.

 

Eine große selbstgenutzte Immobilie hingegen ist einfach nur Konsum. Das kann sich jeder so leisten wie er will und kann, aber eben nicht auf Kosten anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Warum vermietest du eine der vielen Immobilien nicht kostengünstig an deinen armen Bruder?

Wenn ihr eh noch auf der Suche seid, könnte man doch direkt in die entsprechende Richtung suchen.

Diese Idee gab es schon, möchten aber beide nicht. Mir persönlich wäre das auch etwas zu familiär, dann kann man keine Mieterhöhungen durchziehen oder etwas Renditeorientiert handeln.

vor 4 Minuten von Pfennigfuchser:

Das sind doch völlig berechtigte Interessen!

 

Ich würde meinem Bruder auch kein Geld geben, um eine 750K Butze zu kaufen, die er sich von seinem Gehalt nicht leisten kann. Soll er halt kleiner wohnen oder woanders oder mehr arbeiten, wir haben da alle Kompromisse gemacht. Bräuchte allerdings jemand aus seiner Familie eine teure Behandlung im Ausland o.ä. würde ich es ihm selbstverständlich geben, notfalls auch meine eigene Bleibe verpfänden, wenn damit denn noch etwas zu retten wäre.

 

Eine große selbstgenutzte Immobilie hingegen ist einfach nur Konsum. Das kann sich jeder so leisten wie er will und kann, aber eben nicht auf Kosten anderer.

Was ist groß? Ein 0815 EFH siehst du als groß an? Wir reden hier von normalen Werten (120-140qm).

 

Wäre es ein 270qm Penthouse, eine 300qm Villa etc. ja denn wäre es Luxus. Aber zumindest die zwei Objekte die letzte Woche besichtigt wurden, waren einmal 114qm und einmal 132qm. Beide 4 Zimmer, Bad und GWC, ohne Keller, ohne Rolläden, ohne Sauna oder Garage. Wenn ihr mich fragt einfach Basic und günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 3 Minuten von smarttrader:

Es ist doch Not am Mann, in 3 Monaten kommt der Nachwuchs. Und es ist keine Immobilie vorhanden.

 

Wann soll denn Not herrschen? Wenn das Kind da ist, die Wickelkommode im Esszimmer steht und das Babybett daneben? Abends um 18 Uhr gehen denn alle ins Bett damit das Baby schlafen kann?

 

Und ja das ist momentan der einzige Plan, den Sie haben. Kinderzimmer Fehlanzeige. Schlafzimmer kann ein Beistellbett stehen mit 35cm Breite. Badezimmer ist ist 3,5qm und mit Sanitärobjekten voll bestückt. Wohnzimmer und Esszimmer ist ein Raum.

Not ist etwas anderes.

 

Soll ich Dir etwas verraten? Ein Kind braucht gar keine Wickelkommode. Da reicht eine Decke, die man auf dem Bett ausbreitet. Es gibt neben dem Schlafzimmer noch ein Wohn- oder Esszimmer? Perfekt, dann könnne sich die ELtern dahin zurückziehen, wenn das Kind schläft. Elternbett an die Wand schieben oder ein kleineres Modell besorgen und schon passt das. Und wenn das alles immer noch nicht toll genug ist, dann ziehen sie in eine nette 3 Zimmer Mietwohnung. Das ist dann zwar, wenn sie auf ein größeres Schlafzimmer achten, schon etwas zu viel Platz, reicht dann aber auch für Kind zwei. So für die nächsten 6 Jahre allemal.

 

Ich empfehle, nach Lösungen Ausschau zu halten statt nach Problemen.

 

 

vor 5 Minuten von smarttrader:

 

Was ist groß? Ein 0815 EFH siehst du als groß an? Wir reden hier von normalen Werten (120-140qm).

 

WENN das 750K kostet, dann ist das zu groß, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerETFFreund

Muss ja nicht für die Ewigkeit sein, sondern nur so lange, bis mehr EK zu Verfügung steht, eine bezahlbare Immobilie gefunden wurde oder die Preise sinken. 
 

Erfüllt eine der von dir vermieteten Immobilien denn die Wünsche deines Bruders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
59 minutes ago, Peter23 said:
1 hour ago, smarttrader said:

Wird die Finanzierungslücke gefüllt ist Kaufen günstiger.

Klar ist das dann günstiger, weil dann ja 300k vom Himmel fallen. So kann man sich natürlich alles schön rechnen.

Kann man so nicht sagen. Das verstehen so einfaeltige Leute wie du, ich oder alle anderen nur einfach nicht:

1 hour ago, smarttrader said:

Ich habe von allen im Forum und der Familie am meisten Kenntnisse vom Markt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor einer Stunde von smarttrader:

Weil die alle eine Immobilie für 750k zu teuer finden, angeblich keine 20k über haben, ihre eigenen Kinder eher unterstützen werden usw. .

 

Die undankbaren Verwandten wollen ihre eigenen Kinder lieber unterstützen als deinen Bruder? Sie sehen es nicht als Notlage an, wenn man eine dreiviertel Million ausgeben will und sie dummerweise nicht hat? Da wäre ich auch höchst verärgert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Um noch einmal einen anderen Aspekt reinzubringen:

Du schreibst, dass Dein Bruder und seine Frau jetzt schon recht beengt wohnen. Ich gehe mal davon aus, dass das dann auch nicht die Welt kostet. Gleichzeitig geht es ja ums erste Kind, d.h. die beiden haben vorher vermutlich schon so viel gearbeitet, wie sie konnten. Mit Mitte - Ende 30 haben sie  aber "nur" 100K auf der hohen Kante. Trotz vermutlich relativ geringer Mietkosten.

 

Mir ist schon nicht klar, wo bei dieser Aufstellung die monatlichen Mittel für einen 400-450K Kredit herkommen sollen, erst recht nicht, wenn die Arbeitszeit mit Kind auf lange Zeit eher niedriger bleiben wird.

 

Ich persönlich würde mit dem vom Smarttrader genannten Gehlat des Bruders eine solche Immo getilgt bekommen, der Smartrtader vielleicht auch, aber bekommt das auch der Bruder hin? Wenn er wirklich die Raten locker machen könnte, dann müsste doch das EK viel höher sein?

 

Selbst wenn also die fehlenden 300+K vom Himmel fielen, wäre ich mir nicht sicher, dass die Finanzierung problemlos durchläuft. Smarttrader, überlege Dir gut, was Du Deinem Bruder rätst. Wenn die Kiste trotz aller Schenkungen nach ein paar Jahren in die Zwangsverwertung geht, weil der Bruder die Raten nicht leisten kann, hängt der Familienfriede um noch einiges schiefer als jetzt.

 

Ich würde mich aus seinen Finanzdingen ganz gepflegt raushalten und ihm statt dessen schon vor der Geburt ein schönes schmales Babybay schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von smarttrader:

Diese Idee gab es schon, möchten aber beide nicht. Mir persönlich wäre das auch etwas zu familiär, dann kann man keine Mieterhöhungen durchziehen oder etwas Renditeorientiert handeln.

Ernstgemeinte Frage: Warum nicht?

 

vor einer Stunde von Pfennigfuchser:

Ich empfehle, nach Lösungen Ausschau zu halten statt nach Problemen.

Deine Lösungsvorschläge führen alle dazu, dass das arme Baby nicht in einem freistehenden Einfamilienhaus einschlafen darf und deshalb einen psychischen Schaden fürs Leben davontragen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 1 Stunde von smarttrader:

Diese Idee gab es schon, möchten aber beide nicht. Mir persönlich wäre das auch etwas zu familiär, dann kann man keine Mieterhöhungen durchziehen oder etwas Renditeorientiert handeln.

Du willst lieber 250k Kredit zu 0% für deinen Bruder aufnehmen mit Schenkung und Risiko und Pipapo... Als über die Vermietung auf bisschen Rendite verzichten ^^ die holst du ja allein über die Steuer rein bis 66% ortsübliche Miete bei vollem Abzug (AFA, Aufwand, Zinsen, etc.). Und je nachdem wie es dem Bruder finanziell geht - kannst ihm das Ding steuerfrei zu nem dann guten Kurs später verkaufen. Verstehe nicht warum du diese Option so kategorisch ausschließt. Sicherheit, alle glücklich, Steuerersparnis, "Anlageobjekt" und das beste - du hast alles in der Hand.

Ich würde das ernsthaft ma durchrechnen (Miete, persönlicher Steuersatz) und da ma noch zweimal drüber schlafen.

 

Es bleibt Fakt: Dein Bruder kann sich die Pläne als Eigentümer nicht leisten.

 

Da alle anderen raus sind bleibt nur - volles Risiko für dich oder Sache abblasen. Was du ja aber nicht willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti
vor 23 Stunden von smarttrader:

Ich soll also die Möglichkeit für unsere Kinder Wohnraum zu schaffen, hinten anstellen um mit 30-40% unseres Vermögens eine Finanzierung unterstützen? 

...

Sorry wir würden tatsächlich noch 60k schenken, aber nur wenn es weitere Schenkungen gibt.

Keine Ahnung, du jammerst doch selber immer selber rum, dass der Rest der Familie nix beisteuern will!?! Sollen die das denn machen? Außerdem, rechne dich mal nicht ärmer, als du bist: Du sprachst von einer Eigentumswohnung, die du für 100k finanzierungsfrei gekauft hast und die jetzt 300k wert ist. Verticke die doch und das Delta ist schon fast aufgefüllt. Wäre doch nen Lösungsansatz - der dir aber auch nicht schmecken wird, weil der für dich finanziell schmerzhaft wäre. Dass das evtl. bei deinen Verwandten u.U. schon bei geringeren Summen der Fall ist, ignorierst du ja auch.

 

vor 23 Stunden von smarttrader:

 Wo es absolut unwahrscheinlich ist, die 250k-350k zusätzlich zu den 450k die die Bank möchte bis zum Renteneintritt zu tilgen?

Wieso zusätzlich "tilgen"? Du sprachst doch immer von Geldgeschenken?  Hat auch den tollen Nebeneffekt, dass da nicht mehr "dein" Geld im Feuer steht. Das Geld kannst du nach der Überweisung ja getrost vergessen. Befreiende Vorstellung oder? :D

vor 19 Stunden von smarttrader:

Ihr habt alle gut reden, das ich alles an Delta finanzieren soll. Dann steht unser Eigentum auf einmal im Feuer. Wie kann sowas als beste Lösung gesehen werden?

 

 

Am 9.1.2022 um 10:05 von smarttrader:

Wir wohnen in keinen Palast. Nochmal seit wann sind EFH Paläste?

 

Wir haben eigentlich normal gebaut nur um ein Homeoffice Bereich ergänzt.

 

Das passt dann aber nicht zu deinem Post vom 07.01.22:

Am 7.1.2022 um 09:52 von smarttrader:

...

Unser Haus fand er unsinnig (zu groß, warum Neubau, warum nicht das gekaufte Haus bewohnen, Reihenhäuser kosten 2/3). Als wir alle eingeladen haben, sind den meisten die Kinnladen runter gefallen. Am Ende war mein Vater mega stolz und räumte ein, das es eine andere Liga ist, als die er sich damals leisten konnte (da tat er mir leid). Eigentlich waren viele Verwandte dagegen, und am Ende hatten doch einige positive Worte gefunden. Andere waren vom Neid zerfressen. Da gab es solche Argumente wie wollt ihr das sauber halten etc. . Mit der Antwort das wir eine Putzfrau haben, hatte keiner gerechnet.

...

Also bei einem "normalen" Haus fällt doch keinem die Kinnlade runter. Also entweder hast du bei der Story übertrieben oder du untertreibst in deinem Post vom 09.01.22.  Oder (halte ich am wahrscheinlichsten) deine Familie ist finanziell um einiges schlechter aufgestellt, als du das glaubst. Das würde dann auch erklären, warum sie kein Geld für anderer Leute Häuser schenken können. Und warum dein Bruder seinen ambitionierten Immobilienerwerb alleine auch nicht auf die Kette bekommt.

 

 

vor einer Stunde von smarttrader:

...

Ich hätte wahrscheinlich in einen echten Notfall die Schenkung an meinem Bruder aufgelöst und den geschenkten Betrag an den Geldgeber überwiesen. Soll ja keiner in Not geraten, da er geholfen hat.

Also würdest du dann das Geld von deinem Bruder zurückfordern, wenn jemand anders in Not kommt? Würde das Geld nicht im "Delta" der Immobile stecken? 

 

 

vor 2 Stunden von smarttrader:

Mich nervt es nur was mir unterstellt wird.

 

...

 

Ich habe von allen im Forum und der Familie am meisten Kenntnisse vom Markt, wir haben 2x gekauft, 1x gebaut und 1x verkauft. Suchen aktuell 2 Immobilien und sind dort auch in zaghaften Kontakten mit der Bank. 

 

Für deine riesigen Kenntnisse vom Markt bist du aber nicht weit gekommen. 

 

Und aktuell suchst du 2 weitere Immobilien, aber deinen armen Bruder lässt du verkommen?

 

Ich kann dir jetzt schon sagen, wie das weitergeht, wenn du tatsächlich noch eine Immobilie kaufst, in die NICHT dein Bruder einzieht:

vor 2 Stunden von smarttrader:

...

Klar kann ich jetzt auch als letzter in der Familie mit mein Bruder in Streit gehen und sagen, ihr müsst irgendwas billiges kaufen und fertig.

...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
· bearbeitet von Big Harry
vor 1 Stunde von smarttrader:

Diese Idee gab es schon, möchten aber beide nicht. Mir persönlich wäre das auch etwas zu familiär, dann kann man keine Mieterhöhungen durchziehen oder etwas Renditeorientiert handeln.

Ich glaube, folgende Möglichkeit wurde noch nicht in den Raum geworfen:

Wie wäre es, wenn du eine passende Immobilie kaufst und dein Bruder ein Erbbaurecht auf das Grundstück samt Immo erwirbt. Dann ist es sein Haus (zumindest solange die Erbpacht läuft und falls dies zu kurz ist kann man ja immer noch die Erbpacht verlängern) und du erhälst als Mietersatz die Erbpachtzahlung (die man glaube ich zumindest im Rahmen der Inflation anpassen kann).  Du hast keinen Ärger mit der Immo (Instandhaltung, Grundsteuer etc macht dein Bruder) und die Risiken sollten auch überschaubar sein (im Zweifelsfall übernimmt ein neuer Käufer das Erbbaugrundstück bis zum Ende der Laufzeit und zahlt den Pachtzins an dich).

Ob sowas finanziell und rechtlich umsetzbar wäre und ob es auch eine von deinem Bruder akzeptierte Lösung darstellen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 9.1.2022 um 13:46 von smarttrader:

Ich wurde freigestellt, ja. Ich weiss nicht warum ihr das so lustig findet.

Ich finde des halt deswegen ineressant:

 

Am 9.1.2022 um 10:05 von smarttrader:

Wir haben eigentlich normal gebaut nur um ein Homeoffice Bereich ergänzt.

 

Ich hab fast 1 Jahr Tag für Tag dort gearbeitet. Also alles hart erarbeitet.

 

Ich stell mir als Laie unter Freistellung in Deinem fall vor, dass Du 1 Jahr zuhause gehockt bist bei vollem Gehalt ohne auch nur einen Finger zu krümmen. Das klingt für mich jetzt erstmal nicht nach "hart erarbeitet"...

 

Abr vielleicht ja auch nur künstlerische Freiheit?

vor 12 Minuten von Big Harry:

Ich glaube, folgende Möglichkeit wurde noch nicht in den Raum geworfen:

Wie wäre es, wenn du eine passende Immobilie kaufst und dein Bruder ein Erbbaurecht auf das Grundstück samt Immo erwirbt. Dann ist es sein Haus (zumindest solange die Erbpacht läuft und falls dies zu kurz ist kann man ja immer noch die Erbpacht verlängern) und du erhälst als Mietersatz die Erbpachtzahlung (die man glaube ich zumindest im Rahmen der Inflation anpassen kann).  Du hast keinen Ärger mit der Immo (Instandhaltung, Grundsteuer etc macht dein Bruder) und die Risiken sollten auch überschaubar sein (im Zweifelsfall übernimmt ein neuer Käufer das Erbbaugrundstück bis zum Ende der Laufzeit und zahlt den Pachtzins an dich).

Ob sowas finanziell und rechtlich umsetzbar wäre und ob es auch eine von deinem Bruder akzeptierte Lösung darstellen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

In welchem prozentualen Verhältnis stünden dann wohl Erbpacht und Kaufpreis?

 

bei den angeblich 20.000€ Miete vs 830.000€ Kaufpreis sehe ich da knappe 2,5% für "ewig" gebundenes Kapital. Steuerliche Betrachtungen kommen noch dazu.

 

ist das attraktiv?

 

Für den Investor?

 

Aber vor allem auch für den Bruder, der meinem Verständnis nach dann trotzdem eine "Miete" bezahlt, aber oben drauf auch die Flexibilität als Mieter verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Stunden von smarttrader:

 

Ja am Anfang sagte ich geht kaufen wird billiger. Das eine DHH für 450k nun nicht der Vorstellung des Bruders und Schwägerin entspricht ist recht überraschend gekommen

 

Ich dachte, die Immobilien für 700k€+ hast Du ihm eingeredet? Pool und so...

 

 

vor 3 Stunden von smarttrader:

 

und 450k Objektpreis und 390k Finanzierungsbedarf klingt nach gut machbar.

 

 

"Gut machbar" ist das nicht. Eher "gerade so machbar", wenn alles gut läuft.

 

 

vor 3 Stunden von smarttrader:

Das Mieten teurer ist, war irgendwann auch von allen aus der Familie akzeptiert. 100qm für das erste Kind ok, bei Kind 2 wird es 120qm. Jetzt einfach qm mal 12-14 Euro rechnen. Bzw. 1600 Euro im Monat macht mit einer 2% Mieterhöhung nach 30 Jahren 650k an Mietzahlungen. Wenn jetzt nur diese 750k berücksichtigt werden ist Kaufen um einiges teurer. Wird die Finanzierungslücke gefüllt ist Kaufen günstiger.

 

Er kann sich die Miete leisten, aber das Haus nicht.

 

Wie kann da mieten teurer sein?

 

vor 3 Stunden von smarttrader:

 

Klar kann ich jetzt auch als letzter in der Familie mit mein Bruder in Streit gehen und sagen, ihr müsst irgendwas billiges kaufen und fertig. Aber das wäre nach dem die Familie so in Streit gegangen ist, ziemlich das letzte was man von der Menschlichkeit her machen kann.

Ich würde ihm sagen, dass er zur Miete wohnen soll.

 

Aber wie so oft im Leben geht es darum, sich von Geld, das man nicht hat, sich ein Statussymbol zu kaufen, das man nicht braucht, nur um damit Leute beeindrucken zu wollen, die man nicht leiden kann.

Das ist in meinen Augen ziemlich blöd.

 

 

vor 3 Stunden von smarttrader:

 

Damit hätte ich sogar mehr Bauchschmerzen, als damals als ich einen Angestellten gekündigt habe mit 27 Jahren Betriebszugehörigkeit der Ü50 ist und pro Jahr 4 Wochen krank war.

 

Wenn Du es mit den Geschichten zu sehr übertreibst vverliert das Mitamchen irgendwie an Reiz. Also Obacht :-)

 

vor 3 Stunden von smarttrader:

 

Ich weiss aber auch wie es bei uns war. Wir haben das Haus damals gekauft und konnten nicht die Renovierungskosten aufbringen und hätten uns so nie wohl gefühlt. Ich stell mir das so ähnlich vor, wenn du was kaufst was dir nicht zusagt und kann es verstehen, das man für eine Verbindlichkeit die 25-30 Jahre besteht zumindest ein Wohlfühlfaktor haben möchte.

 

... Mit Nebenkosten auch mal schnell 270k Finanzbedarf für den Kauf. 50k für Renovierung also auch 320k die benötigt werden. Abzüglich EK sind wir auch wieder bei 200k. Rechnen wir das bei einer 750k Immobilie, kommen wir auf 40% EK und wahrscheinlich eine u80% Finanzierung. Und der monatliche Abtrag wäre 200 Euro mehr.

 

Erstmal überlegen was man will vom Leben.

Bei Deinen ganzen Rechnungen bleibt am Ende ein Leben für die Immobilie und fürs Auto und der Rest auf Hartz IV Niveau.

 

Es gibt sicherlich leute, für die ist das so okay, gehört Dein Bruder da auch dazu?

 

Bei den Lebensmitteln immer nur das billigste, bei jeder Energiepreiserhöhung und jeder Klassenfahrt hat man ein kleines Drama, keine teuren Reisen und Urlaube, kein teures Hobby, usw, usf...

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...