Soundwave Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von Soundwave vor 3 Stunden von smarttrader: Bitte habt Verständnis das ich mir euren Blödsinn mir nicht mehr antue und nicht mehr jeden sinnlosen Post bearbeite. Vor 5 Seiten gab es ein ganz kurzen Lichtblick das dieses Thema, endlich zielgerichtet bearbeitet werden kann, aber das war ein ganz kleines Strohfeuer. Nochmal, ich hoffe einfach das es keine Respektlosigkeit ist, sondern überlesen wurde Gesucht EFH Am Standort Gegeben Einkommen Eigenkapital 4 Punkte , das war es (ich habe es vereinfacht). Ich vereinfache das nochmal und fasse zusammen Gesucht Finanzierungsmöglichkeit Gegeben 3750 Euro Einkommen Finanzierungsbedarf 780k (750k Kaufkosten, 80k Nebenkosten, 80k Renovierung/Sanierung und 125k EK abgezogen) Jetzt gibt es nur noch 3 Punkte. vor 22 Stunden von Soundwave: OK, fassen wir zusammen: - Kein Geld von Verwandten - Nicht ausreichend Geld von smarttrader - Nicht ausreichend Eigenkapital - Keine Bankenfinanzierung - Preis steht auf Grund Lage etc fest - Zeitpunkt jetzt - Nicht mieten sondern kaufen Also weiterhin wundersame Geldvermehrung ohne Risiko: Blei zu Gold. Goldesel. Schatzsuche. Unerwartetes Erbe eines ausgewanderten unbekannten Oligarchs. Öl im Garten. Keine Ahnung was Du von uns willst. Ich nehme den Psychopathen zurück und plädiere doch auf Troll. Ha ha ha ha, für wie blöd hälst Du uns??? Du hast einfach wieder die drei Punkte "Kein Geld von Verwandten", "Nicht ausreichend Geld von Smarttrader" und "Keine Bankenfinanzierung" gegen den einen zusammengfassten Punkt "Finanzierungsmöglichkeit" getauscht, auch bekannt als "Delta". Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll über soviel, nennen wir es "beschränktes GF Know How", um niemanden zu beleidigen! Welche Variable hat sich geändert? Zu einem späteren Zeitpunkt kaufen jetzt akzeptabel? Der Zeitpunkt ist nicht mehr als Konstante aufgeführt! Wenn ja, hast Du die Lösung hiermit: Erst Mieten, mit ausreichend Eigenkapital später kaufen. Fremdkapital ist auch nicht mehr aufgeführt, bist Du selbst nun doch bereit das Delta zu schließen? Oder willst Du das wir Dir Tipps geben die Verwandten auszunehmen? Butter bei die Fische: Welche Konstante ist nun variabel? Zähl mir eine der von mir Genannten sieben Punkte auf!! Du willst Lösungen, schaffst es aber nicht eine einzige klare Aussage zu treffen... Wenn der Zeitpunkt des Kaufs nicht später erfolgen kann oder Mieten nun doch nicht in Frage kommt, so hast Du hiermit klar gelogen und bist einfach nur ein riesengroßer Troll!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 Februar 1, 2022 Ich finde, damit es hier voran geht sollten wir alle mal die Füße still halten, damit smarttrader hier mal direkt auf soundwave antworten kann. DSont geht dieses ewige Versteckspiel hinter den vielen Posts weiter. Und falls er sich nicht traut, dann hat dieses absurde Schauspiel auch mal ein Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Februar 1, 2022 vor 36 Minuten von Hotzenplotz2: Ich finde, damit es hier voran geht sollten wir alle mal die Füße still halten, damit smarttrader hier mal direkt auf soundwave antworten kann. vor 9 Stunden von Soundwave: Wenn ja, hast Du die Lösung hiermit: Erst Mieten, mit ausreichend Eigenkapital später kaufen. Hat er bereits gesagt. Die smarttraderische Konstante "Immopreis +20% pa" ist Gott gegeben und unumstößlich. Eine gleichzeitige Ansparrunde würde Delta weiter vergrößern da Rate unter 20% pa wäre. Da kann man nix machen. Zeitmaschine würde noch helfen. Wenn wir aber wieder diskutieren sind 3 Jahre rum und dann vermag nichtmal mehr Smarts Vermögen das Delta stopfen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diogenes Februar 1, 2022 · bearbeitet Februar 1, 2022 von Diogenes Howdy, es gibt doch gar kein Problem. In HH werden kaum/keine neuen EFH genehmigt (steht in der Presse). Das bedeutet, dass der Wert der bestehenden EFH in HH durch die Decke gehen wird. Die Lösung ist daher denkbar einfach: Bro kauft zwei EFH im Wert von jeweils 750k. Er finanziert diese mit einem endfälligen Darlehen über 1,5 Mio. mit 10-jähriger Zinsbindung. ST sichert dieses Darlehen auch durch Grundpfandrechte an seinen Immos ab, damit Bro einen (günstigen) Kredit erhält. Dann bezieht Bro das Haus, das ihm besser gefällt. Das andere Haus vermietet er für 5 Jahre. Die Befristung wird mit dem Eigenbedarf nach 5 Jahren begründet. Nach 5 Jahren zieht Bro vom einen in das andere Haus. Das frei werdende Haus wird für 5 Jahre vermietet, wobei die Befristung wieder mit Eigenbedarf begründet wird. Nach weiteren 5 Jahren zieht Bro wieder in das andere Haus, in dem er wohnen bleibt. Durch die Mieteinnahmen werden die Zinsen für das Darlehen gedeckt. Nach Ablauf der 10 Jahre verkauft Bro eines der beiden Häuser. Aufgrund der o. g. Umstände haben sich die Preise für EFH zwischenzeitlich verdoppelt, so dass Bro mit dem Verkaufspreis nur eines der beiden Häuser das gesamte endfällige Darlehen tilgen kann. Auf diese Weise kommt Bro in relativ kurzer Zeit zu einem EFH, das er sich von seinem Gehalt gar nicht leisten könnte. So long, Diogenes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Februar 1, 2022 · bearbeitet Februar 1, 2022 von Soundwave vor 22 Minuten von Bassinus: Hat er bereits gesagt. Die smarttraderische Konstante "Immopreis +20% pa" ist Gott gegeben und unumstößlich. Eine gleichzeitige Ansparrunde würde Delta weiter vergrößern da Rate unter 20% pa wäre. Da kann man nix machen. Zeitmaschine würde noch helfen. Wenn wir aber wieder diskutieren sind 3 Jahre rum und dann vermag nichtmal mehr Smarts Vermögen das Delta stopfen können. Ist mir schon klar. Aber der Zeitpunkt des Kaufs ist nicht mehr in seinen drei Punkten aufgeführt und er hat seine Liste ausdrücklich auf diese Punkte reduziert. Deswegen möchte ich ja von ihm wissen, ob er diese Konstante nunmehr aufgegeben hat oder dies nur vorgibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
James Februar 1, 2022 vor 17 Stunden von smarttrader: Das wir von 3750 Euro Netto und 125k von EFH bei Hartz4 Wohnniveau angekommen sind, zeigt die verquerte Sicht Kannst du bitte mit dem gequirlten Mist aufhören ?!! Es ist eine echt Farce zu behaupten mit 3700€ netto in HH zum Hartz4 zu gehören! Anbei ein Ausschnitt zum Medianeinkommen in HH vielleicht siehst du nun deine verkehrten Ansichten zu Hartz4 und Mittel/Oberschicht! Ich habe es dir in dem Zitat unten extra fett markiert, es sind 3800€ Brutto, du sprichst von 3700€ Netto!! Zitat Medianeinkommen in Deutschland: In Hamburg sind es 3.820 Euro brutto – also 419 Euro über dem deutschlandweiten Wert. In der zweitgrößten Stadt der Bundesrepublik ist das Gehalt vergleichsweise hoch Medianeinkommen Deutschland vgl Mietpreis vgl deutscher Großstädte schau dir den Link an, München (mein Wohnort) kostet rund 40% mehr als HH. Soll nun jeder in München der weniger als 5300€ netto (3750 + 40%) verdient Hartz4 beziehen? Das ist absolut witzlos was du hier raushaust und entbehrt jeder Grundlage. vor 15 Stunden von smarttrader: Halten wir fest, beide sollen wie die letzten Untermenschen unter Hartz4 Niveau leben und das alle Verwandten und Eltern das befürworten ist tadellos aus eurer Sicht. Zitat Verdienstobergrenze von 1200 Euro für kinderlose Sozialleistungsempfänger und 1500 Euro für Empfänger mit einem Kind. Quelle Vielleicht fällt es dir langsam echt selbst auf aber 3750 Netto sind nicht einmal in der teuersten Stadt Deutschlands Hartz4 Niveau und grenzt an echt Unverschämtheit was du hier vom Stapel lässt. Es sind mittlerweile >50 Seiten voller Ideen vorgetragen worden die das Problem beheben und nein es ist keine Schenkung sondern eine Anpassung der Vorstellungen ETW statt EFH / mieten statt kaufen etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Februar 1, 2022 vor 12 Stunden von bondholder: Grundsätzlich finde ich die Idee, im Rahmen einer Familien-Vermögensverwaltung gemeinsam ein Haus zu kaufen und es dann zum Marktpreis zu vermieten, gar nicht so schlecht. Aber alles andere als geschenktes Geld schließt das Delta nicht und ist deshalb vollkommen inakzeptabel, stimmt's? Ja, es klingt manchmal so. Eine Sache hab ich auch noch nicht verstanden: Smarty könnte ja anscheinend das Delta doch komplett durch Schenkungen aus seinem eigenen Vermögen schließen. Will er aber nicht, was ja auch völlig okay ist. Warum leiht er dem Bruder dann aber nicht einfach das Geld und wirkt dann selbst darauf hin, dass er es auch wieder bekommt (dem Bruder eine bessere Arbeit organisieren etc.). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 1, 2022 vor 1 Stunde von Nostradamus: wirkt dann selbst darauf hin, dass er es auch wieder bekommt ...wenn man sich das Auftreten hier im Thread so anschaut und das Selbstverständnis als "GF" dazu packt, dann dauert das nur wenige Jahre bis der Bruder wegen Notwehr straffrei davonkommt... (unabhängig davon: Er weiß ja anscheinend, dass der Bruder eine sechsstellige Summe braucht, um Anspruchshaltungen zu finanzieren, die er sich nicht leisten kann - also weiß er auch, dass "leihen" und "schenken" aufgrund der Bonität des Smartbruders am Ende identisch ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 Februar 1, 2022 Ich fand ja die Idee mit dem Erbe nicht uninteressant. Smarteltern beleiht Smartbruder und die Summe wird dann bei Erbeintritt mit dem Erbe verrechnet (Setzt natürlich voraus, dass Smartbruder deutlich mehr Erbe zusteht als das Delta groß ist, derzeit siehts ja eher nur nach Pflichtanteil aus). Vorzeitige Erbauszahlung wäre ja auch denkbar, Smarteltern geben Smartbruder jetzt GEld, dafür bekommen smarty und die anderen Geschwister beim Erbe mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 1, 2022 vor 13 Stunden von Soundwave: Ha ha ha ha, für wie blöd hälst Du uns??? Du hast einfach wieder die drei Punkte "Kein Geld von Verwandten", "Nicht ausreichend Geld von Smarttrader" und "Keine Bankenfinanzierung" gegen den einen zusammengfassten Punkt "Finanzierungsmöglichkeit" getauscht, auch bekannt als "Delta". Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll über soviel, nennen wir es "beschränktes GF Know How", um niemanden zu beleidigen! Welche Variable hat sich geändert? Zu einem späteren Zeitpunkt kaufen jetzt akzeptabel? Der Zeitpunkt ist nicht mehr als Konstante aufgeführt! Wenn ja, hast Du die Lösung hiermit: Erst Mieten, mit ausreichend Eigenkapital später kaufen. Fremdkapital ist auch nicht mehr aufgeführt, bist Du selbst nun doch bereit das Delta zu schließen? Oder willst Du das wir Dir Tipps geben die Verwandten auszunehmen? Butter bei die Fische: Welche Konstante ist nun variabel? Zähl mir eine der von mir Genannten sieben Punkte auf!! Du willst Lösungen, schaffst es aber nicht eine einzige klare Aussage zu treffen... Wenn der Zeitpunkt des Kaufs nicht später erfolgen kann oder Mieten nun doch nicht in Frage kommt, so hast Du hiermit klar gelogen und bist einfach nur ein riesengroßer Troll!! Naja sein wir ehrlich, ich schreibe seit über 50 Seiten immer das gleiche und ihr geht auf das geschriebene nicht ein. Natürlich gehe ich irgendwann auf eine extrem vereinfachte Version ein, die teilweise falsch ist. Ich selbst sehe momentan immer noch das Problem: Anschaffung verschieben = Gefahr gestiegener Preise Unzureichende Wohnsituation = Notlage Geplant war Eigentum, ursprünglich DHH jetzt EFH. Gedanklich sind wir bei Eigenkapital abwohnen und dann Hartz4, da Eigentum nicht machbar. Zeitpunkt war ursprünglich Februar und jetzt aktuell unmöglich und am besten unter Hart4 Niveau weiter leben. Wenn ich eins gelernt habe, ist es das ich niemals wieder in der Familie auch nur über 1 Cent spreche und keinerlei Gelder verschenke. Nichtmal 1 Cent und nicht mal für notleidende Verwandte ein Handschlag machen werde. Die haben auch kein Interesse an beheben von Notlagen. Vor 54 Seiten hätte ich nicht gedacht, das Hartz4 die machbare Variante wäre sondern hatte eher den Kauf einer Immobilie als Formsache definiert. Das es von gut machbar ins Hartz4 umschlug ist mir nicht bewusst gewesen. Aber ihr habt es ja immer gesagt, das Eigentum nicht geht und Alternativen zu suchen sind. Iht habt wohl Recht gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 1, 2022 vor 2 Minuten von smarttrader: Vor 54 Seiten hätte ich nicht gedacht, das Hartz4 die machbare Variante wäre sondern hatte eher den Kauf einer Immobilie als Formsache definiert. Das es von gut machbar ins Hartz4 umschlug ist mir nicht bewusst gewesen. Aber ihr habt es ja immer gesagt, das Eigentum nicht geht und Alternativen zu suchen sind. Iht habt wohl Recht gehabt. Eine Frage zum Textverständnis: Wenn du ein Verkehrsschild siehst, hilft es dir dann, wenn kein Text drauf ist? Der Kauf einer Immobilie ist Formsache - wenn sie im vorgegebenen Finanzrahmen liegt. Die Probleme haben erst begonnen, als man sich etwas leisten wollte, wofür das Geld nicht reicht. Also EFH statt DHH. Wenn man sich mit der prekären, unwürdigen, unkomfortablen und einer Vorhölle gleichkommenden Wohnsituation in der DHH arrangieren könnte, hätte niemand eine Notlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 Februar 1, 2022 Smarty jetzt rede doch nicht wieder so viel Unfug. Du hast mit dem H4 angefangen und du solltest auch damit aufhören, wir wissen beide, das es großer Unfug ist und nebenbei auch ein sehr erbärmlicher Charakterzug so zu tun, als würden Menschen die in Arbeitslosigkeit leben eine "Kaste" sein von der man sich abgrenzen muss. Gedanklich sind hier alle bei diversen Alternativen (DHH größere Wohnung, erstmal zur Miete, dann Kaufen), die dir oder deinem Bruder nur nicht passen aber das ist doch eure eigene Beschränktheit und nicht die des Forums. Also komm mal runter, entspanne dich, schreib nicht immer das gleiche sondern gehe mal auf die Vorschläge ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 Februar 1, 2022 vor 9 Minuten von smarttrader: Aber ihr habt es ja immer gesagt, das Eigentum nicht geht und Alternativen zu suchen sind. Iht habt wohl Recht gehabt. Endlich eine Erkenntnis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 1, 2022 vor 11 Minuten von beamter97: Endlich eine Erkenntnis! Ja und das beide mit Kind unter Hartz4 leben werden müssen. Unter erbärmlichen Umständen, mit Wickelkommode im Essbereich oder irgendwie so. Traurig, ich wollte das für diese Parameter nie anerkennen, das Hartz4 die bessere Variante ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 1, 2022 vor 1 Minute von smarttrader: Ja und das beide mit Kind unter Hartz4 leben werden müssen. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Mit 3750 Netto kann man sich auch in Hamburg eine Wohnung über Hartz-4-Niveau mieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 Februar 1, 2022 Meine Erkenntnis aus 55 Seiten ist, dass smarty (und sein Bruder?) so stur sind, dass lieber Nichte oder Neffe (bzw. eigenes Kind) in schlechteren Verhältnissen aufwachsen als notwendig und man statt dies zu ändern lieber ein Forum vollschreibt, Leute beleidigt, der Familie die Schuld gibt und eine Notlage herbeiphantaisiert als sich die eigenen finanziellen Grenzen einzugestehen. Das ist ein Level an Realitätsverweigerung was schon beeindruckend ist und vielleicht wieder die Überlegungen zur psychischen Gesundheit von vor ein paar Seiten aufwirft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 1, 2022 · bearbeitet Februar 1, 2022 von sedativ vor 52 Minuten von Hotzenplotz2: Ich fand ja die Idee mit dem Erbe nicht uninteressant. Smarteltern beleiht Smartbruder und die Summe wird dann bei Erbeintritt mit dem Erbe verrechnet (Setzt natürlich voraus, dass Smartbruder deutlich mehr Erbe zusteht als das Delta groß ist, derzeit siehts ja eher nur nach Pflichtanteil aus). Vorzeitige Erbauszahlung wäre ja auch denkbar, Smarteltern geben Smartbruder jetzt GEld, dafür bekommen smarty und die anderen Geschwister beim Erbe mehr. Der Smartvater besitzt ein Reihenhaus (~400k) und laut Smarty ein Barvermögen von 150-250k, also roundabout 600k. Smartbruders Erbteil wären 300k (von weiteren Geschwistern war bislang noch keine Rede). Leider beträgt aber Smartbruders "Delta" nach Smartys neuster Rechnung mittlerweile 500k. Das reicht also immer noch nicht. Die Idee ist aber gut und hier könnte Smarty ansetzen: Aus eigener Kraft schafft der Smartbruder ein Haus für 400k, mit Erbverzicht sogar eines für 700k (incl. Nebenkosten). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 1, 2022 vor 6 Minuten von Hotzenplotz2: Meine Erkenntnis aus 55 Seiten ist, dass smarty (und sein Bruder?) so stur sind, dass lieber Nichte oder Neffe (bzw. eigenes Kind) in schlechteren Verhältnissen aufwachsen als notwendig und man statt dies zu ändern lieber ein Forum vollschreibt, Leute beleidigt, der Familie die Schuld gibt und eine Notlage herbeiphantaisiert als sich die eigenen finanziellen Grenzen einzugestehen. Das ist ein Level an Realitätsverweigerung was schon beeindruckend ist und vielleicht wieder die Überlegungen zur psychischen Gesundheit von vor ein paar Seiten aufwirft. Es gibt genau 63 mal die Aussage von mir, das eine Hypothek zwischen 400k und 450k ohne Geldgeschenke machbar ist. Sogar mehrmals mit Rechnung. Ich kann momentan beim besten Willen keine Verbesserung sehen, Miete für 2100 Euro unmöglich und Kauf ebenso. Oder gab es jetzt eine Idee für das Delta? Aber wie geschrieben, es wird ein Forum voll geschrieben, bei Verwandten das Problem erläutert und um 20k Euro gebeten und eine drohende Notlage soll abgewendet werden. Aktuell wird alles nicht zielgerichtet sein und einfach die Tatsache bleiben, das beide im Leben gescheitert sind und als Eltern versagt haben, da sie nicht mal den Mindestwohnraum bieten können. Ich kann eure Einstellung wirklich nicht verstehen, warum ihr die Verwandten so in Schutz nimmt, statt zu sagen das es wirklich ein Notlage ist und es aus eigener Kraft nichts werden wird. Natürlich ist es auch für mich frustrierend, ich habe von allen Beteiligten den höchsten Preis bezahlt. 25k, mit den Eltern verkracht und die Verwandtschaft ist für mich gestorben. Meine Kinder tun mir doppelt leid, die mochten Opa immer sehr. Aber hier ist einfach Solidarität angesagt, wenn der Bruder schlecht behandelt wird und ich als verrückt bezeichnet werde, wenn ich mal 20k Euro verlange, damit die Notlage meines Bruders behoben wird, ist das alles so ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 Februar 1, 2022 vor 1 Minute von smarttrader: Es gibt genau 63 mal die Aussage von mir, das eine Hypothek zwischen 400k und 450k ohne Geldgeschenke machbar ist. Na immerhin die Erkenntnis, dass ständig das selbe nutzlose geschrieben wird ist angekommen. Könntest du jetzt noch einmal schreiben, dass man auch in einem DHH oder einer Wohnung glücklich werden kann und mit dem verfügbaren Kapital diese in Hamburg aufzutreiben sind oder ein EFH weiter weg von Hamburg. Dann sind wir uns alle einig und können nach Hause gehen. Das du deine Kinder ihrem Opa vorenthält bestätigt übrigens nur die Vermutungen zu deiner mangelnden Empathie. Ich denke das überprüfen zu lassen wäre eine gute Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Februar 1, 2022 vor 7 Minuten von smarttrader: eine drohende Notlage Von mir auch nochmal, es gibt keine Notlage! vor 8 Minuten von smarttrader: da sie nicht mal den Mindestwohnraum bieten können. Aber nur, solange der Mindestwohnraum ein EFH. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Februar 1, 2022 vor 1 Minute von Hotzenplotz2: Na immerhin die Erkenntnis, dass ständig das selbe nutzlose geschrieben wird ist angekommen. Könntest du jetzt noch einmal schreiben, dass man auch in einem DHH oder einer Wohnung glücklich werden kann und mit dem verfügbaren Kapital diese in Hamburg aufzutreiben sind oder ein EFH weiter weg von Hamburg. Dann sind wir uns alle einig und können nach Hause gehen. Um fair zu bleiben: die DHH war ja Smartys ursprüngliche Idee, nur wollte der Bruder in der Geschichte dann "wenn schon denn schon" lieber gleich ein freistehendes EFH mit großem Garten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 Februar 1, 2022 Jo dann ist der Bruder also bereit seine Kinder lieber in einer Wohnung aufwachsen zu lassen und den Kontakt zu den Großeltern zu meiden, als sich seinen finanziellen Möglichkeiten anzupassen. Vielleicht sollte der gleich mit Smarty mitgehen und das mal anschauen lassen, normal ist das jedenfalls nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 1, 2022 vor 20 Minuten von Hotzenplotz2: Jo dann ist der Bruder also bereit seine Kinder lieber in einer Wohnung aufwachsen zu lassen und den Kontakt zu den Großeltern zu meiden, als sich seinen finanziellen Möglichkeiten anzupassen. Vielleicht sollte der gleich mit Smarty mitgehen und das mal anschauen lassen, normal ist das jedenfalls nicht. Es war in meinen Augen das grösste Glück, das es beiden vor dem Kauf bewusst geworden ist, das beide in so einer Immobilie nicht glücklich werden. Das sollte man einfach wertungsfrei akzeptieren. Der neue Umstand gestaltet alles etwas schwieriger und ich denke, das die Verwandten das bestimmt so sehen "DHH hätten beide kaufen können, das hätten wir gut gefunden. Jetzt soll es eine fast doppelt so teure Immobilie werden und wir sollen unsere Ersparnisse dafür hergeben". Man kann jede Ansicht haben, wenn der Blickwinkel passt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Februar 1, 2022 · bearbeitet Februar 1, 2022 von Nostradamus Jetzt ist die Bühne mehr als vorbereitet, um den Bruder hier endlich auf den Plan (d.h. an die Tastatur) zu bringen. Wir sind alle mehr als gespannt wie der so drauf ist, wie man mit ihm kommunizieren kann, ob er die Notlage auch so dramatisch sieht usw. Also bitte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 Februar 1, 2022 vor 15 Minuten von smarttrader: Es war in meinen Augen das grösste Glück, das es beiden vor dem Kauf bewusst geworden ist, das beide in so einer Immobilie nicht glücklich werden. Sehr grosses Glück, dass die Kinder unter dem Egoismus der Eltern leiden. Ich finde hier sollte mal mehr auf die Kinder geblickt werden und wie unfassbar egoistisch sich Eltern und Onkel verhalten, weil sie unter EFH in Hamburg keine Alternativen akzeptieren und darum in einer zu kleinen Wohnung wohnen bleiben müssen und ihre Großeltern nicht sehen dürfen. Aber klar der Blickwinkel ist Schuld. vor 6 Minuten von Nostradamus: Jetzt ist die Bühne mehr als vorbereitet, um den Bruder hier endlich auf den Plan (d.h. an die Tastatur) zu bringen. Wir sind alle mehr als gespannt wie der so drauf ist, wie man mit ihm kommunizieren kann, ob er die Notlage auch so dramatisch sieht usw. Also bitte. Das halte ich für einen hervorragenden Vorschlag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag