sedativ Januar 31, 2022 vor 18 Minuten von odensee: Hartz IV werden sie nicht bekommen, da sowohl das Einkommen als auch das Vermögen viel zu hoch sind. Und eine größere Wohnung können sie mieten. Wie ungerecht, wo sie doch jetzt schon auf Smartz-IV-Niveau dahinvegetieren müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Januar 31, 2022 vor einer Stunde von smarttrader: Ist doch alles bestens. Es ist allen gelungen in keine Notlage zu geraten. Bruder und Schwägerin steuern auf eien Notlage zu, und werden wahrscheinlich von den gesparten nichts haben, da Sie am besten in Hartz4 gehen und eine größere Mietwohnung vom Staat geschenkt kriegen. Wohnen unter der Mindestfläche, ist einfach eine Notlage die nicht selbst zu beheben ist. Die einzige Notlage in diesem Fall ist Deine kognitive. vor einer Stunde von smarttrader: Natürlich Gewinne maximieren und Ausgaben senken, der Gewinn ist voll umfänglich in der Firma geblieben. Was ist daran falsch? Deine Erläuterungen zur dieser betriebswirtschaftlichen Raketentechnik machen die Geschichte von Dir als GF nicht glaubwürdiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von Nostradamus vor einer Stunde von smarttrader: Bruder und Schwägerin steuern auf eien Notlage zu, und werden wahrscheinlich von den gesparten nichts haben, da Sie am besten in Hartz4 gehen und eine größere Mietwohnung vom Staat geschenkt kriegen. Wohnen unter der Mindestfläche, ist einfach eine Notlage die nicht selbst zu beheben ist. Na, dann sollen die mal versuchen, mal eben in Hartz 4 zu gehen und sich die Wohnung schenken zu lassen. Den Prozess zu durchlaufen (bzw. es zu versuchen), sich mit den Rahmenbedingungen zu beschäftigen etc. ist bestimmt auch ganz erhellend und ändert vielleicht die Gesamtsicht auf die Dinge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von smarttrader Ach es ist eigentlich sinnlos, wir werden niemals vorankommen. Da ich langsam wenig Motivation habe für ein fremdes Eigentum und eine fremde Finanzierung mich aufzureiben, und etliche Ausführungen wieder nur sinnbefreit sind werde ich nicht alles kommentieren. Dreher korrigiert und Gross/Kleinschreibung Operativ - kurzfristig taktisch - mittelfristig strategisch - langfristig Operativ - Notlage beheben -> angemessener Wohnraum strategisch - Notlage beheben -> angemessener Wohnraum taktisch - Notlage beheben -> angemessener Wohnraum Halten wir fest, beide sollen wie die letzten Untermenschen unter Hartz4 Niveau leben und das alle Verwandten und Eltern das befürworten ist tadellos aus eurer Sicht. Kranke Wahrnehmung. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es geht nicht um eine Villa in Blankenese, Jugenstilwohnung in Eppendorf oder ein Penthouse in der Hafencity. Sondern eine 0815 Immobilie, Typ EFH mit einer MINDEST Grösse an Grundstück irgendwo im Hamburger Randbereich. Aktuell wird weniger als Hartz4 Niveau bewohnt und eine Chance das zu ändern ist trotz unserer Schenkung nahezu unmöglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von Soundwave vor 44 Minuten von smarttrader: Halten wir fest, beide sollen wie die letzten Untermenschen unter Hartz4 Niveau leben und das alle Verwandten und Eltern das befürworten ist tadellos aus eurer Sicht. Kranke Wahrnehmung. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das ist Deine kranke Sicht, in Du Deinen Bruder dank der Konstanten treibst. Versuchen wir Dir immer wieder zu sagen. Aber Du scheinst eine krankhafte Sehnsucht zu haben, Deinen Bruder ins Unglück zu stürzen. Eigentlich müsstest Du zufrieden sein und dem Forum danken. Du hast genau die Lösung gefunden, die Du gesucht hast. Karma is a bitch vor 44 Minuten von smarttrader: Es geht nicht um eine Villa in Blankenese, Jugenstilwohnung in Eppendorf oder ein Penthouse in der Hafencity. Sondern eine 0815 Immobilie, Typ EFH mit einer MINDEST Grösse an Grundstück irgendwo im Hamburger Randbereich. Aktuell wird weniger als Hartz4 Niveau bewohnt und eine Chance das zu ändern ist trotz unserer Schenkung nahezu unmöglich. Absolut, es geht exakt um die Immobilie, die Du als Konstanste vorgibst. Wenn Ihr jetzt ein paar Jahre weiter in der Zweizimmer-Wohnung wohnt, habe ich noch Hoffnung, dass sich zumindest eine Konstante in eine Variable ändert, dann kannst Du gerne wiederkommen. Ansonsten einfach für 4.000 € das EFH mieten, danach dann direkt Hartz4, mit Schulden machen kannst Du vielleicht noch ein paar Jahre zusätzlich rausschlagen (Magst Du die Güte haben zu erläutern, wen Du mit "Untermensch" meinst. Deine Wortwahl spiegelt exakt Deine Geisteshaltung wider. Dir würden einige Jahren auf der Straßte tatsächlich gut tun.). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 31, 2022 vor 10 Minuten von smarttrader: strategisch - Mittelfristig taktisch - langfristig Ist es nicht eher umgekehrt? vor 10 Minuten von smarttrader: Halten wir fest, beide sollen wie die letzten Untermenschen unter Hartz4 Niveau leben und das alle Verwandten und Eltern das befürworten ist tadellos aus eurer Sicht. Kranke Wahrnehmung. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die sollen nicht wie die letzten "Untermenschen" leben, sondern ihren finanziellen Verhältnissen entsprechend. Und da ist eine 3- oder 4-Zimmerwohnung zur Miete auch in Hamburg finanzierbar. Siehe Immoscout. Bezeichnend übrigens deine Wortwahl - vermutlich waren deine Angestellten auch alle "Untermenschen" aus deiner Sicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 31, 2022 Nochmal für alle: Lage, Typ und Einkommen ist die Vorgabe von den spätere Bewohnern. Nicht meine, ich denke es wäre alles erledigt gewesen wäre die Immobilie DHH nicht ausgeschieden. Es hätte 100k weniger gekostet, wenn die Lage etwas verschoben worden wäre. Es wären 4100 monatliches Netto, wenn ein 450 Euro vorgelegen hätte. Nun gibt es halt einfach Eckpunkte und die müssen, bearbeitet werden. Fertig. vor 2 Minuten von odensee: Ist es nicht eher umgekehrt? Die sollen nicht wie die letzten "Untermenschen" leben, sondern ihren finanziellen Verhältnissen entsprechend. Und da ist eine 3- oder 4-Zimmerwohnung zur Miete auch in Hamburg finanzierbar. Siehe Immoscout. Bezeichnend übrigens deine Wortwahl - vermutlich waren deine Angestellten auch alle "Untermenschen" aus deiner Sicht. Dreher korrigiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von Soundwave vor 4 Minuten von smarttrader: Nochmal für alle: Lage, Typ und Einkommen ist die Vorgabe von den spätere Bewohnern. Haben wir exakt so berücksichtigt. Nicht meine, ich denke es wäre alles erledigt gewesen wäre die Immobilie DHH nicht ausgeschieden. Es hätte 100k weniger gekostet, wenn die Lage etwas verschoben worden wäre. Es wären 4100 monatliches Netto, wenn ein 450 Euro vorgelegen hätte. Und wenn er im Lotto gewonnen hätte, müssten wir hier ebenfalls nicht diskutieren. Ich hätte einige Lösungen für Dich, die mit "wenn" anfangen. Nun gibt es halt einfach Eckpunkte und die müssen, bearbeitet werden. Fertig. Haben wir gemacht - Ergebnis gefällt Dir nicht und Du heulst rum wie ein Dreijähriger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von Soundwave vor einer Stunde von smarttrader: Operativ - kurzfristig taktisch - mittelfristig strategisch - langfristig Operativ - Notlage beheben -> angemessener Wohnraum strategisch - Notlage beheben -> angemessener Wohnraum taktisch - Notlage beheben -> angemessener Wohnraum Operativ: - Vertrags- / Finanzierungsverhandlungen / Sichtung geeigneter Objekte Administrativ: - Vorbereitung der Unterlagen / Finanzierungsberechnungen Strategisch: - Findung der bestmöglichen Lösung unter den Anpassung der Variablen Taktisch: - Gesprächsführung, Suchreihenfolge, Einbindung/Motivierung der Verwandten statt Beleidigung und Belehrung derer Wenn Deine operativen, strategischen und taktischen Fähigkeiten als GF sich auf "Notlage"-> "Angemessener Wohnraum" beschränken, wird Dein Bruder für immer in der 2 Zimmerwohnung bleiben müssen. Der beste Rat, den Du ihm geben kannst, ist nicht auf Deine Ratschläge zu hören und schon gar nicht danach zu handeln. Eine Aufstellung, wie Du Sie vorgenommen hast, würde ich vielleicht einem Azubi durchgehen lassen, dieser ist aber jung und lernfähig. Wenn das ein GF so zusammenfassen würde, würde schallendes Gelächter über die Flure hallen, bis die Urkunde von der Wand fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 31, 2022 vor 43 Minuten von smarttrader: Nun gibt es halt einfach Eckpunkte und die müssen, bearbeitet werden. Fertig. Nö, hier wird gar nix mehr bearbeitet. Soll der Bruder doch sein Vermögen aufbrauchen und dann Hartz 4 beziehen. Dann wird er nämlich auch kleinere Dinge mehr zu schätzen wissen. Wäre für die Persönlichkeitsentwicklung wahrscheinlich echt nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von Soundwave vor 53 Minuten von smarttrader: Nun gibt es halt einfach Eckpunkte und die müssen, bearbeitet werden. Fertig. Übrigens - Deine Wortwahl erinnert eher an einen Vorarbeiter am Bau als einen GF (ohne dies gegenüber dem Vorarbeiter despektierlich zu meinen, denn da mag dies angemessen sein). Beziehungsweise an einen Großgrundbesitzer aus dem 19. Jahrhundert. Soft Skills absolut null und damit auch nicht tragfähig in einem erfolgreichen, modernen Unternehmen. Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, keiner hier im Forum ist Dein Mitarbeiter. Allein bei Deiner Wortwahl würde ich als Verwandter nicht mal ans Telefon gehen und als Mitarbeiter sofort kündigen, wenn ich es mir auch nur im Entferntesten erlauben könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 31, 2022 vor einer Stunde von smarttrader: Nochmal für alle: Lage, Typ und Einkommen ist die Vorgabe von den spätere Bewohnern Falsch. Das sind doch Deine kruden Vorgaben. Und versteh endlich eine Grundlage: Lage und Typ sind vom Einkommen abhängig. Du tust so, als würden die allermeisten Hamburger auf Hartz-4-Niveau leben, weil sie kein freistehendes Einfamilienhaus am Stadtrand bewohnen... vor 24 Minuten von Soundwave: Allein bei Deiner Wortwahl würde ich als Verwandter nicht mal ans Telefon Darum wird das wohl auch mit den Geldgeschenken nichts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 Januar 31, 2022 Jetzt widersprichst du dir selber: vor 1 Stunde von smarttrader: Nun gibt es halt einfach Eckpunkte und die müssen, bearbeitet werden. wir dürfen die nicht bearbeiten, sprich verändern, denn das sind Konstante. Watt NU? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 31, 2022 Bitte habt Verständnis das ich mir euren Blödsinn mir nicht mehr antue und nicht mehr jeden sinnlosen Post bearbeite. Vor 5 Seiten gab es ein ganz kurzen Lichtblick das dieses Thema, endlich zielgerichtet bearbeitet werden kann, aber das war ein ganz kleines Strohfeuer. Nochmal, ich hoffe einfach das es keine Respektlosigkeit ist, sondern überlesen wurde Gesucht EFH Am Standort Gegeben Einkommen Eigenkapital 4 Punkte , das war es (ich habe es vereinfacht). Ich vereinfache das nochmal und fasse zusammen Gesucht Finanzierungsmöglichkeit Gegeben 3750 Euro Einkommen Finanzierungsbedarf 780k (750k Kaufkosten, 80k Nebenkosten, 80k Renovierung/Sanierung und 125k EK abgezogen) Jetzt gibt es nur noch 3 Punkte. Und bitte hört auf, immer zu sagen das ich es will. Ja ich habe am Anfang gesagt, lasst das Mieten und geht was kaufen. Ja das habe ich gesagt. Ja ich habe auch bei den Verwandten die fehlende Finanzmittel versucht einzufordern. Ja auch ich habe, meinen Bruder bei der Mission Eigentum unterstützt mit Geld. Das kann ich mir anlasten lassen. Ich habe aber nicht vorgegeben, wie und was es werden soll. Ich habe keinen Familienstreit angefangen, indem ich andere voll gemeckert habe es soll einfach was billigeres werden oder nicht kaufen. Kann das wirklich sein das sich von 2017 und 2020 bis jetzt 2022 die ganze Finanzierungswelt gedreht hat? Wir hatten nichts an Arbeit. Wir sind zur Bank, haben das Expose und alle bewertungsrelevanten Unterlagen im Vorwege gemailt. Haben Kontenauszüge, Gehaltsabrechnungen und beim Neubau das Grundbuch der zu beleihende Immobilie vorgelegt, den Finanzierungsbedarf genannt und das war es. Es dauerte nicht mal 30 Minuten und wir hatten den Finanzierungsantrag zur Unterschrift, mitbekommen. Aber wir hatten auch einen sehr netten Finanzierungsberater, der nicht so verbohrt war.Scheint ja anders geworden zu sein. vor 3 Minuten von beamter97: Jetzt widersprichst du dir selber: wir dürfen die nicht bearbeiten, sprich verändern, denn das sind Konstante. Watt NU? Ja Konstante, aber das ganze Thema muss doch irgendwann mal ein Schritt vorwärts machen. Irgendwas muss doch möglich sein, was nicht heißt Eigenkapital abwohnen und dann in Hartz4. Wobei wir ja da zumindest der einheitlichen Meinung sind, das mehr als Hartz4 Niveau nicht zu erreichen ist. 125k und 3750 Euro hätte ich definitiv eher Richtung Eigentum gesehen als Richtung Hartz4. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 31, 2022 vor 1 Stunde von odensee: Die sollen nicht wie die letzten "Untermenschen" leben, sondern ihren finanziellen Verhältnissen entsprechend. Und da ist eine 3- oder 4-Zimmerwohnung zur Miete auch in Hamburg finanzierbar. Du vergisst: "Kaufen ist billiger als Mieten" (1. Smartsches Axiom). "Nur in einem EFH mit >500qm Garten ist menschenwürdiges Leben möglich" (2. Smartsches Axiom). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 31, 2022 vor 5 Minuten von sedativ: Du vergisst: "Kaufen ist billiger als Mieten" (1. Smartsches Axiom). "Nur in einem EFH mit >500qm Garten ist menschenwürdiges Leben möglich" (2. Smartsches Axiom). Hör auf Blödsinn zu erzählen. Bitte benenne ein Baugebiet in Hamburg, wo mehr als 0,4 Bebauungsfaktor zulässig ist? Die Bebauungspläne die ich gefunden habe, betragen 0,25 und sogar 0,21. Vollgeschosse 1,5. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 31, 2022 vor 19 Minuten von smarttrader: mehr als Hartz4 Niveau nicht zu erreichen ist. Hast du die Hartz4-Bedingungen gelesen und verstanden? Ist dir aufgefallen, dass die Quadratmeterzahlen Obergrenzen und keine Garantien für minimalen Wohnraum sind? Ergo die meisten in kleineren Buden wohnen? Sind dir die Zahlen zur maximalen Miete aufgefallen und wenn ja, was leitest du daraus ab, dass gemäß Satz besagte 75m2 keine 800€ kalt kosten dürfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von Nostradamus vor einer Stunde von smarttrader: Gesucht Finanzierungsmöglichkeit Ok, damit es hier weitergeht: Keine Ahnung, ob es irgendwo in den letzten 1300 Beiträgen erwähnt wurde, aber wurde schon mal drüber nachgedacht, von den schenkunwilligen Verwandten das Geld zu leihen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von sedativ vor einer Stunde von smarttrader: 3750 Euro Einkommen Finanzierungsbedarf 780k (750k Kaufkosten, 80k Nebenkosten, 80k Renovierung/Sanierung und 125k EK abgezogen) Der Finanzierungsplan für die Hütte im Eingangspost war schon grenzwertig. Jetzt, nach Verdopplung der Objektkosten auf eine knappe Million, musst du eben nochmal eine halbe Million "nachschenken", damit es wieder passt. Oder dein Bruder begnügt sich mit dem Bild überm Sofa. Böse Welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von beamter97 vor 3 Minuten von Nostradamus: aber wurde schon mal drüber nachgedacht, von den schenkunwilligen Verwandten das Geld zu leihen? Am 13.1.2022 um 07:18 von Privatier2029: Glaubst du wirklich, dass es funktionieren würde wenn 10 Verwandte eine größere Geldsumme schenken oder zinsfrei leihen oder was auch immer? Sobald dein Bruder ein teureres Auto fahren würde wie einer der Geldgeber, oder sich ein teureres Handy kauft oder was weiß ich wäre doch der nächste Unfrieden da und zwar zurecht. Ich würde es auch nicht toll finden, wenn ich dem "armen" Smartbruder Geld leihen würde und der es sich dann besser gehen lässt als ich mir selber. Dein Bruder müsste praktisch dauerhaft frugalistisch leben um sich nicht dem Ärger der Verwandtschaft auszusetzen, ob da nicht ein angepasstes/alleine finanzierbares Wohneigentum auf Dauer glücklicher macht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 31, 2022 Danke@beamter97. Ist die Frage, ob die Option schon final verworfen wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von sedativ vor 57 Minuten von Nostradamus: Danke@beamter97. Ist die Frage, ob die Option schon final verworfen wurde. Die Option verwirft sich quasi von selbst, es sei denn, es gibt keine Rückzahlung zu Lebzeiten der familiären Darlehensgeber. Und da wären wir wieder bei der Schenkung... 780k zinslos auf 20 Jahre sind schlappe 3250 Rückzahlung im Monat (blieben 500 zum Leben). Und am Ende sind Smartvater und Tante Erna vielleicht schon tot. edit: Nach Abzug der Renovierungsrücklage blieben sogar nur noch 100€ zum Leben. Aber immerhin wäre die Notlage beseitigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von Nostradamus vor 26 Minuten von sedativ: 780k zinslos auf 20 Jahre sind schlappe 3250 Rückzahlung im Monat (blieben 500 zum Leben). Und am Ende sind Smartvater und Tante Erna vielleicht schon tot. Klar, das geht so vorne und hinten nicht auf. Aber erstmal muss man ja an das Geld kommen, dann ist die Notlage fürs Erste beendet und dann schaut man mal weiter. Vielleicht gibt's ja deutliche Gehaltssteigerungen, unerwartete Erbschaften oder jemand macht aus dem geliehenen Geld doch im Nachhinein eine Schenkung (worauf man evtl. einwirken kann; die Verwandtschaft wird sich freuen, wenn Smarty ihnen damit permanent in den Ohren liegen wird). Aber erstmal haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von cjdenver vor 5 Minuten von Nostradamus: , unerwartete Erbschaften Klingt mir nach linke Tasche rechte Tasche. Ich leih mir von der ganzen Sippe Geld und zahl es zurück wenn ein Teil davon ins Gras beißt. Hmm... on second thoughts: hier gabs doch mal nen Beitrag zu Tontinen, könnte man sowas nicht aufsetzen als Smartfamily Lotterie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von bondholder vor 2 Stunden von cjdenver: Ich leih mir von der ganzen Sippe Geld und zahl es zurück wenn ein Teil davon ins Gras beißt. Grundsätzlich finde ich die Idee, im Rahmen einer Familien-Vermögensverwaltung gemeinsam ein Haus zu kaufen und es dann zum Marktpreis zu vermieten, gar nicht so schlecht. Aber alles andere als geschenktes Geld schließt das Delta nicht und ist deshalb vollkommen inakzeptabel, stimmt's? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag