bondholder Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von bondholder vor 1 Stunde von smarttrader: Top, selten das Leute so genau definieren können was Sie möchten. Die meisten Kinder sind in der Lage, einen Wunschzettel zu schreiben (oder zu malen). Jetzt fehlt nur noch der Weihnachtsmann mit den Geschenken. (Spoiler: Es gibt zwar keinen Weihnachtsmann, aber einen Bruder, der Wünsche wahr machen könnte, wenn er das wollte.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 24, 2022 vor einer Stunde von Soundwave: Jetzt kommen wir der Sache näher. Ein Firmeninvest muss zweckmäßig sein, ein Privatinvest nicht. Völlig in Ordnung. Nur dann kann nicht die Verwandschaft herhalten für nicht zweckmäßige Invests (in EFH). Deine Verwandschaft sagt dabei "10 VW müssen genügen". Dein Bruder möchte aber das unzweckmäßige Invest - man könnte auch Luxus sagen, da die Ressourcen und das Ziel einfach nicht zusammen passen. -> Ich möchte eine 30 Mio. Villa mit Einkommen X, wenn nicht ist Frust vorprogrammiert. Selten, dass jemand so genau definieren kann, was er will, wie ich. Vielleicht ist besser, wenn mir gezielt von meinem Wunsch abgeratenn wird, als wenn ich diesem glücklos hinterher renne. Insoweit ist es wohl besser, Deinen Bruder bei der Änderung seines Mindsets zu helfen. Das wird ihn auch in anderen Situationen glücklicher machen. Natürlich muss ein Firmeninvest zweckmäßig sein. Ein GF hat die Verantwortung die Firma zielstrebig und gewinnorientiert zu führen. Geschäftliche Invests haben den großen Vorteil, das einfach vorliegende Zahlen bewertet werden, eine Prognose erstellt wird und eine Aktion ausgeführt wird, alles vollkommen ohne Emotionen. Ihr vergleicht aber gerade Gewinn mit Insolvenzgefahr. Ich finde die ganzen Vergleiche komisch, aber es wird eine Gewinnmaximierung angeführt obwohl die Firma vor dem Ruin steht. Übertragen, ihr seht ein Objekt für 30Mio (globaler Markt) obwohl von 750k (notwendige Maschine für Fortbestehen der Firma, sonst keine Chance auf Fortführung des Geschäftbetriebes) gesprochen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von sedativ vor 3 Stunden von Soundwave: Wenn ich Dir folgende Gleichung geben würde: Eigenkapital Firma: 1.000.000 € Investmentbedarf Expansion weltweit: 1 Mrd. € Gewinn: 100.000 € / Jahr ...und nun sagen würde, die Variable 2 und 3 ist unabänderlich, wie kann ich die Variable 1 innerhalb von 3 Monaten so ändern, dass ich 1 Mrd. € erhalte, was würdest Du mir antworten? Nicht auch, erstmal kleinere Expansion, vielleicht ein Land? Nicht auch, erstmal Gewinn steigern? Und wenn ich immer nur darauf verweise, dass weltweite Expansion nicht verhandelbar sind, die Zahlen stimmen (1 Mrd. ist tatsächlich der Bedarf dafür), die Bank/Kapitalmarkt die 1 Mrd. € einfach nicht geben will und ich deshalb konstruktive Vorschläge benötige, dass Delta anderweitig zu schließen, also die 999 Mio. € anderweitig zu besorgen (bitte keine 0815 BWL Studenten, sondern Investmentprofis). Was würdest Du mir raten? Wenn du Elon Musk heißt, kriegst du mit diesen Zahlen auch das Hundertfache geschenkt. Jetzt haben wir hier zwar keinen Elon, aber auch einen sehr smarten jungen Mann, der nichts anderes will, als dass jemand seinem Bruder ein mickriges Milliönchen für eine schlichte Behausung schenkt. Ist das jetzt etwa schon zuviel verlangt? Ist die Welt wirklich so schlecht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 24, 2022 vor 2 Minuten von smarttrader: Übertragen, ihr seht ein Objekt für 30Mio (globaler Markt) obwohl von 750k (notwendige Maschine für Fortbestehen der Firma, sonst keine Chance auf Fortführung des Geschäftbetriebes) gesprochen wird. Jetzt kommen wir dem Kern des Problems näher: Was wird schlimmes passieren, falls dein Bruder seinen Traum vom EFH in Hamburg nicht bald verwirklichen kann – Scheidung, Privatinsolvenz, Hartz IV? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 24, 2022 vor 6 Minuten von bondholder: Jetzt kommen wir dem Kern des Problems näher: Was wird schlimmes passieren, falls dein Bruder seinen Traum vom EFH in Hamburg nicht bald verwirklichen kann – Scheidung, Privatinsolvenz, Hartz IV? Aktuell scheint es wirklich so zu sein, das beide keine Idee haben wie ihr gescheitertes Leben wieder in geregelte Bahnen kommen soll. Miete mit 2100 Euro zu teuer, wurde festgestellt. Kaufen ohne Geldgeschenke unmöglich. Das und genau das ist die Situation, die seit knapp 2 Monaten das ganze Thema wiederspiegelt. Das kein seriöser Vermieter eine Wohnung mit 2100 Euro warm an eine Familie mit 3750 Euro Netto vermietet, wurde auch bereits festgehalten. Das die Bank eine 750k Finanzierung abgelehnt hat mit den Einkommen ebenfalls. ABER die Bank sagt eine Hypothek von 450k wäre ok, es muss nur genug EK eingebracht werden dann würden auch 750k Objektpreis kein Problem darstellen. Also ist nur das Delta das Problem, die Bank selbst hat mit 750k kein Problem es müssten halt nur 400k - 450k EK existieren. Und bei keiner Finanzierung mussten wir nachweisen, das wir das angespart habe, über Gehälter verdient haben oder sonstwas. Es reichte die Saldenbestätigung der Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 24, 2022 vor 23 Minuten von smarttrader: Natürlich muss ein Firmeninvest zweckmäßig sein. Ein GF hat die Verantwortung die Firma zielstrebig und gewinnorientiert zu führen. Geschäftliche Invests haben den großen Vorteil, das einfach vorliegende Zahlen bewertet werden, eine Prognose erstellt wird und eine Aktion ausgeführt wird, alles vollkommen ohne Emotionen. Ihr vergleicht aber gerade Gewinn mit Insolvenzgefahr. Ich finde die ganzen Vergleiche komisch, aber es wird eine Gewinnmaximierung angeführt obwohl die Firma vor dem Ruin steht. Übertragen, ihr seht ein Objekt für 30Mio (globaler Markt) obwohl von 750k (notwendige Maschine für Fortbestehen der Firma, sonst keine Chance auf Fortführung des Geschäftbetriebes) gesprochen wird. Ich wiederhole mein Statment von vorher: Jetzt kommen wir der Sache näher. Ein Firmeninvest muss zweckmäßig sein, ein Privatinvest nicht. Völlig in Ordnung. Nur dann kann nicht die Verwandschaft herhalten für nicht zweckmäßige Invests (in EFH). Deine Verwandschaft sagt dabei "10 VW müssen genügen". Dein Bruder möchte aber das unzweckmäßige Invest - man könnte auch Luxus sagen, da die Ressourcen und das Ziel einfach nicht zusammen passen. Zum zweiten Teil: -> Es geht nicht um Gewinnmaximierung. Um die kritische Verkaufsmasse zu erreichen, reicht die Anschaffung einer Maschine mit Invest von 10 Mio. € und die Firma ist gerettet, da sie nun Frankreich als zweiten Absatzmarkt bedienen kann (anlaog mit Reihenhaus ist die Notlage behoben). Der GF möchte jedoch unbedingt einen großen Maschinenpark für 100 Mio., da viel größer, zukunftssicher, schöner, man baut nur einmal (EFH im Hamburger Speckgürtel), auch wenn dies das Risiko massiv erhöht. Die dummen/ignoranten/herzlosen Gesellschafter möchten aber auf Grund der unsicheren Lage keine 100 Mio. zuschießen, sondern verweisen auf die 10 Mio. €, die zur Rettung aus Eigenmitteln ausreichen. Der GF schreit jetzt herum, dass die Gesellschafter seine Firma zerstören und die Belegschaft auf die Straße setzen wollen, welche hungern müssen (Kinder). Dazu legt er sich mit den wohlmeinenden Gesellschaftern an und verwehrt diesen Zugang zur Firma, um Druck auszuüben (Abbruch Beziehungen/ Enkel vorenthalten). Eine Rettung aus Eigenmitteln in Höhe von 10 Mio. € wird vehement abgelehnt, das ist doch dem armen GF nicht zumutbar, er will Weltfirma werden und es besteht doch eine Notlage, dass muss doch gesehen werden. Lieber lässt er die Firma insolvent gehen, als die Maschine für 10 Mio. € zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matunus Januar 24, 2022 vor 8 Stunden von smarttrader: Irgendwo ist aber der Knackpunkt, wie lässt sich die Finanzierungslücke schliessen. Und genau das ist der Punkt. Einfachste und machbarste Lösung sind Schenkungen. Genau, absolut machbar. - Schenkungspotential bei bekannten Verwandten ausschöpfen: Druck ausüben, Liebesentzug, Kontakt zu Enkeln/Nichten/Neffen/Cousins/Cousinen verweigern, Familienmediation (Mediator:in bestechen zwecks Lenkung in die gewünschte Richtung) etc. - Schenkungspotential bei unbekannten Verwandten ausschöpfen: mal ein paar Wochen/Monate in die Genealogie einsteigen - Schenkungspotential bei falschen Verwandten ausschöpfen: Enkeltrick - Schenkungspotential bei Bekannten und unbekannten Dritten ausschöpfen: Tränenreiche GoFundMe-Kampagne fahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave Januar 24, 2022 vor 48 Minuten von smarttrader: Aktuell scheint es wirklich so zu sein, das beide keine Idee haben wie ihr gescheitertes Leben wieder in geregelte Bahnen kommen soll. Miete mit 2100 Euro zu teuer, wurde festgestellt. Kaufen ohne Geldgeschenke unmöglich. Das und genau das ist die Situation, die seit knapp 2 Monaten das ganze Thema wiederspiegelt. Das kein seriöser Vermieter eine Wohnung mit 2100 Euro warm an eine Familie mit 3750 Euro Netto vermietet, wurde auch bereits festgehalten. Das die Bank eine 750k Finanzierung abgelehnt hat mit den Einkommen ebenfalls. ABER die Bank sagt eine Hypothek von 450k wäre ok, es muss nur genug EK eingebracht werden dann würden auch 750k Objektpreis kein Problem darstellen. Also ist nur das Delta das Problem, die Bank selbst hat mit 750k kein Problem es müssten halt nur 400k - 450k EK existieren. Und bei keiner Finanzierung mussten wir nachweisen, das wir das angespart habe, über Gehälter verdient haben oder sonstwas. Es reichte die Saldenbestätigung der Banken. In meinem Beispiel hat die Bank auch kein Problem mit dem 1 Mrd. Invest-Darlehen, welches sicherungsübereignet wird. Es müssen eben nur 999 Mio. Eigenkapital aufgetrieben werden, 1 Mio. ist ja schon vorhanden. Finde den Fehler! Das Reihenhaus/DHH ist wirklich menschenverachtend und muss zu Recht ausgeklammert werden. Du argumentierst mit bestechender Logik! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Nostradamus vor 55 Minuten von smarttrader: Also ist nur das Delta das Problem, die Bank selbst hat mit 750k kein Problem es müssten halt nur 400k - 450k EK existieren. Ja, das Delta ist nach wie vor die Crux. Du hast dich glaub ich noch nicht klar geäußert, ob dieses Delta nun absolut risikolos geschlossen werden muss, oder ob auch eine sehr risikoreiche Spekulation mit dem vorhandenen EK eine Option wäre, um das Delta zu schließen. Im letztgenannten Fall könnte das Forum wahrscheinlich schon Vorschläge unterbreiten, wie aus 150 k€ (oder wieviel gerade genau da sind) kurzfristig 450 k€ gemacht werden könnten, denke ich doch. Abseits von Lotto und Roulette. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von sedativ vor 7 Minuten von Nostradamus: Ja, das Delta ist nach wie vor die Crux. Du hast dich glaub ich noch nicht klar geäußert, ob dieses Delta nun absolut risikolos geschlossen werden muss, oder ob auch eine sehr risikoreiche Spekulation mit dem vorhandenen EK eine Option wäre, um das Delta zu schließen. Eigentlich die naheliegenste Option. Aber anscheinend ist unser Trader hierfür nicht smart genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von sedativ vor 35 Minuten von Matunus: Genau, absolut machbar. - Schenkungspotential bei bekannten Verwandten ausschöpfen: Druck ausüben, Liebesentzug, Kontakt zu Enkeln/Nichten/Neffen/Cousins/Cousinen verweigern, Familienmediation (Mediator:in bestechen zwecks Lenkung in die gewünschte Richtung) etc. - Schenkungspotential bei unbekannten Verwandten ausschöpfen: mal ein paar Wochen/Monate in die Genealogie einsteigen - Schenkungspotential bei falschen Verwandten ausschöpfen: Enkeltrick - Schenkungspotential bei Bekannten und unbekannten Dritten ausschöpfen: Tränenreiche GoFundMe-Kampagne fahren Gute, kreative Ideen! Aber leider zwecklos, da Smarty lieber rumheult, statt endlich mal initiativ zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Januar 24, 2022 vor 43 Minuten von Soundwave: In meinem Beispiel hat die Bank auch kein Problem mit dem 1 Mrd. Invest-Darlehen, welches sicherungsübereignet wird. Es müssen eben nur 999 Mio. Eigenkapital aufgetrieben werden, 1 Mio. ist ja schon vorhanden. Finde den Fehler! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akinom Januar 24, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Aktuell scheint es wirklich so zu sein, das beide keine Idee haben wie ihr gescheitertes Leben wieder in geregelte Bahnen kommen soll. Sorry - aber jetzt reichts aber langsam mal. Gescheitertes Leben. Man könnte sich schon persönlich beleidigt fühlen, wenn das nicht so hirnrissig wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 24, 2022 vor 40 Minuten von Akinom: Sorry - aber jetzt reichts aber langsam mal. Gescheitertes Leben. Man könnte sich schon persönlich beleidigt fühlen, wenn das nicht so hirnrissig wäre. Zitat "Wer in Hamburg kein eigenes Haus hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." K. Lagerfeld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 24, 2022 [mod]Um die Kontrolle übers Forum zurückzugewinnen, verschieben wir den Thread ins heimelige, aber leistbare Off Topic[/mod] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas_384 Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Thomas_384 vor 3 Stunden von smarttrader: Aktuell scheint es wirklich so zu sein, das beide keine Idee haben wie ihr gescheitertes Leben wieder in geregelte Bahnen kommen soll. Ja, sie hatten alle Chancen dieser Welt. Aber die Gelddruckerei der Notenbanken seid 2009 und das nicht standesgemäße Gehalt für eine Gewinner Stadt wie Hamburg lassen nur noch die Flucht vor die Stadtmauern zu. Sie sind verdammt ein Leben in den Trabantenstädten zu führen oder auf ewig zur Miete zu wohnen - wie 58% der anderen Deutschen gescheiterten Existenzen ohne Eigenheim. Danke fürs verschieben ins Off Topic! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 24, 2022 Hat eigentlich schon mal jemand berechnet, wie hoch die Schenkung sein muss, damit nach Schenkungssteuer das Delta übrig bleibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 24, 2022 Schenkung sind 40k Steuerfrei, einmal Bruder 20k und Frau 20k. Das ist doch selbstredend das sowas bedacht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 24, 2022 Aus dem Forum für das Forum: Ein neuer Ansatz bei Mittelknappheit: vor 6 Minuten von Guardvan: ... habe ich noch irgendwo auf einem anderen Konto eine schöne Summe liegen. Bin aktuell aber noch am suchen, weiß nicht mehr welches Konto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 24, 2022 vor 14 Minuten von smarttrader: Schenkung sind 40k Steuerfrei, einmal Bruder 20k und Frau 20k. Das ist doch selbstredend das sowas bedacht wird. 40k steuerfrei, aber nur 25k verschenkt. Etwas knausrig, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 24, 2022 vor 25 Minuten von smarttrader: Schenkung sind 40k Steuerfrei, einmal Bruder 20k und Frau 20k. Das ist doch selbstredend das sowas bedacht wird. Und das Delta-Delta zu 350k? Welche deiner Berechnungen hat das bisher betrachtet? Ich wüsste keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 25, 2022 von sedativ vor 5 Stunden von vanity: [mod]Um die Kontrolle übers Forum zurückzugewinnen, verschieben wir den Thread ins heimelige, aber leistbare Off Topic[/mod] Verständlich, aber den tausendsten Beitrag zur Lösung der Notlage des gescheiterten Smartbruders hätte man schon noch abwarten können (wir sind erst bei 922) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Januar 24, 2022 vor 7 Minuten von Anleger Klein: Und das Delta-Delta zu 350k? Welche deiner Berechnungen hat das bisher betrachtet? Ich wüsste keine. Ich glaube, in der aktuellen Lage wäre es ein Riesen-Erfolg, irgendeinen Verwandten dazu zu bekommen, überhaupt mal ein paar läppische Tausis rüberwachsen zu lassen. Der Überzeugungserfolg ist ja gleich 0. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Januar 24, 2022 Ist doch einfach: auf die Boersenentwicklung der letzten Wochen zeigen und sagen: Geld anlegen bringt doch eh nix, gebts doch lieber meinem armen Bruder der am Hungertuch nagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Januar 25, 2022 vor 16 Stunden von sedativ: Ist das jetzt etwa schon zuviel verlangt? Ist die Welt wirklich so schlecht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag