Funkadelic Januar 18, 2022 Mich würde mittlerweile, auch wenn ich es weiter für Trollen halte, die gesamte Rechnung interessieren. Also für den niemals eintretenden Fall das, dass EK irgendwie „aufgetrieben“ wird. Das ganz wäre selbst dann so eng auf Kante genäht das wahrscheinlich keine altersrücklagen, keine Urlaube usw möglich sind. Zu Weihnachten kriegen die Kinder dann smartys schrottwichtel Geschenke der letzten Weihnachtsfeier? Oder weiß dein Bruder inkl. Frau garnicht was auf sie alles zukommt? Abtrag Kredit wohngebäudeversicherung wasser/abwasser heizkosten (explodieren ja aktuell) strom hausratversicherung rückstellungen Reparatur haus müllgebühren grundsteuer kiga/Kita gebühren (und ja Kinder kosten noch viel viel mehr als nur das) mag sein das ich was vergessen habe, aber zur Veranschaulichung reicht es denke ich sowieso. Wie kann man so an die Sache rangehen wollen, das ist doch nicht normal… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 18, 2022 Grundsätzlich bin ich bisher in jeder Berechnung mit dem Wert qm x 6 ganz gut gefahren. Bei 140qm sind das 840 Euro Nebenkosten und Rücklagen im Monat. Wenn ich jetzt unsere Werte annehme, komm ich auf laufende Ausgaben von 3500 Euro was ein Überschuss von 250 Euro für Urlaub etc. bedeudet. Ich versteh nicht warum hier davon ausgegangen wird, das ich völlig verantwortungslos das Thema Eigenheim angetrieben habe. Kauf mit Abtrag und Nebenkosten 2040 Euro. Warmmiete 2100 Euro, ich seh da jetzt nicht das "Eigentumsmonster" was alles sofort ruiniert und nicht im Verhältnis steht. Vielleicht ist irgendwo ein Rechenfehler, oder meine Annahme ist zu spitz gerechnet. Aber es gibt ja eine jährliche Gehaltssteigerung und Sonderzahlungen, Frau wird wieder arbeiten usw. . Steuererstattungen usw. . 3000 Euro für verprassen im Jahr sieht doch ok aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funkadelic Januar 18, 2022 Ich habe irgendwo gelesen in Kita Platz um die 500€ in der Region? 250€ für Urlaub etc? Was steckt denn in etc? Sparen fürs Alter? Weißt du was ein Urlaub mit Kind (irgendwann 2) kostet? Junge Junge, wie kann man so verantwortlos seinen Bruder in die scheisse reiten und dann noch einen von familienzusammenhalt faseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium Januar 18, 2022 vor 1 Stunde von smarttrader: Aber es gibt ja eine jährliche Gehaltssteigerung und Sonderzahlungen In manchen Unternehmen "verbleiben die Sonderzahlungen aus unternehmerischen Gründen im Unternehmen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Januar 18, 2022 · bearbeitet Januar 18, 2022 von cjdenver vor 7 Stunden von Funkadelic: Ich habe irgendwo gelesen in Kita Platz um die 500€ in der Region? Das ist fuer das Stadtgebiet Hamburg nicht korrekt, gedeckelt auf €204 pro Monat. Wurde irgendwann im Rahmen dieses nicht enden wollenden Threads schonmal besprochen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris1284 Januar 18, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Wenn ich jetzt unsere Werte annehme, komm ich auf laufende Ausgaben von 3500 Euro was ein Überschuss von 250 Euro für Urlaub etc. bedeutet. Kauf mit Abtrag und Nebenkosten 2040 Euro. Warmmiete 2100 Euro ... Vielleicht ist irgendwo ein Rechenfehler, oder meine Annahme ist zu spitz gerechnet. Aber es gibt ja eine jährliche Gehaltssteigerung und Sonderzahlungen, Frau wird wieder arbeiten usw. . Steuererstattungen usw. . 3000 Euro für verprassen im Jahr sieht doch ok aus? Da bist du aber optimistischer alles was man im Netz findet. Man geht von 40% vom Netto für den Immo Erwerb auf sicheren Beinen zu stehen, auch wenn in Zukunft nicht geplante Ereignisse eintreten. Rücklagen für die Immo sollte man dann auch noch anlegen. Für Wohnen an sich ist man bei 1/3 vom Netto (was zb auch viele Vermieter mittlerweile fordern und prüfen). Bei den 3750€ für die Familie bist du bei irgendwas zwischen 1200€ und 1500€ für das Eigentum. Wer weiß wie es mit Corona weiter geht und die 1,5-3% mehr Lohn sind auch nicht die Welt, schon gar nicht mit Kindern, steigenden Lebenshaltungskosten. Sonderzahlung sind, wie der Name sagt nicht garantiert. Das die Frau arbeiten geht ist gut, aber ist es gesichert (bekommst keine Kinderbetreuung, die richtig kosten kann) geht auch sie nicht los / nicht wie geplant arbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 18, 2022 vor 1 Stunde von Funkadelic: Ich habe irgendwo gelesen in Kita Platz um die 500€ in der Region? 250€ für Urlaub etc? Was steckt denn in etc? Sparen fürs Alter? Weißt du was ein Urlaub mit Kind (irgendwann 2) kostet? Junge Junge, wie kann man so verantwortlos seinen Bruder in die scheisse reiten und dann noch einen von familienzusammenhalt faseln. Was für ein Mist du schreibst. Kindergarten wurde mit 250 Euro in der Rechnung berücksichtigt. Wenn ich das vermietete EFH als Anhaltspunkt rechne, wären Instandhaltung und Nebenkosten 4,17€ gewesen. Es ist ja eindeutig Puffer vorhanden. Bequem sehe ich die Finanzierung aber erst ab unter 1000 Euro Abtrag. Als gut locker machbar sehe ich die bei 800 Euro. Nun muss man aber verstehen, das es extrem blöd wirkt wenn die Verwandten mehr als 50% der Immobilienkosten schenken sollen. Das hätte für mich den Scharm "finanziert mir mal den Palast obwohl ich nichts habe". Interessant ist eure Sicht, Alleinstehende Dame (34) hat ohne Probleme mit 2100 Netto eine 375k Immobilie finanziert bekommen mit ca. 25% EK (sogar recht ordentlichen Zins). Für Sie ist das ok, und für die Bank auch, das knapp 50% des Nettos von ihr für den Abtrag aufgebracht wird. Wir konnten auch zu viert damals von 2500 Euro leben mit 1300 Miete und Nebenkosten. Gehungert hat keiner, statt 3 Wochen All In im Sommer wurden es 2 Wochen. Statt 5 Sterne wurden es 4 Sterne. Wenn jetzt immer vom Worst Case ausgegangen wird, muss jeder Käufer von Langzeitarbeitslosigkeit ausgehen, beide Pflegefälle, beide Kinder plötzlich behindert, Dach wird undicht, Auto geht kaputt und Waschmaschine, Wäschetrockner etc. geht alles innerhalb von 3 Tagen defekt, Scheidung direkt nach Kauf und 50% niedrigere Preise etc. . Eine knappe Finanzierung ist schon risikobehaftet und Mieten (wie genannt) schon unmöglich. Die Zeiten mit 40% EK ist zumindest bei den Leuten die auch mal über Geld reden zum Grossteil vorbei. Einige haben sogar nur 5% des Kaufpreises als EK und manche sogar garnichts. Es gibt auch Fälle wo die Eltern ohne Zwang 100k dazu gegeben haben, oder die Oma den Enkel etwas "Baugeld" spendierte. Nicht jede Familie ist so geld geil und egoistisch, wie unsere es ist. Das einzige was ich mir wirklich irgendwo vorstellen kann, das Kinder sauer werden wenn die vielleicht eine Hypothek schultern oder ebenfalls zur Miete wohnen und der Cousin ein Teil des Erbes einfach geschenkt bekommt und ggfls. ein EFH bewohnt und man selbst nichts hat. Aber entspannt irgendwo zur Miete wohnen oder eine passende Hypothek abtragen ist ja nicht schlimm, solange es äussere Umstände nicht erfordern zu handeln (wie jetzt bei Bruder und Schwägerin beim Nachwuchs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brandungsfels Januar 18, 2022 vor 18 Minuten von smarttrader: das Kinder sauer werden wenn die vielleicht eine Hypothek schultern oder ebenfalls zur Miete wohnen und der Cousin ein Teil des Erbes einfach geschenkt bekommt und ggfls. ein EFH bewohnt und man selbst nichts hat Gott bin ich froh niemanden wie dich in der Familie zu haben. Es gibt kein Recht über die ganze Familie die Vermögensverhältnisse anzugleichen. Dein materielles Geständnis und die Neidkultur stinkt zum Himmel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 18, 2022 vor 6 Stunden von Peter23: Nochmal ein Vorschlag, der wahrscheinlich kompliziert in der Umsetzung ist, aber vielleicht eine Überlegung wert: Ihr versucht ein Haus zu finden: ca. 120 qm mit Einliegerwohnung von ca. 40 qm, dass dann ungefähr 700k kostet. Du (ggf zusammen mit den Eltern) kaufst die 40 qm Wohnung und der Bruder erstmal nur die 80qm, die in den ersten Jahren vl ja noch ausreichen könnte (weil das Kind eh erstmal bei den Eltern schläft). Der Bruder spart sich dann ja die Miete und davon etwas an, um Dir dann später die 40 qm Wohnung abzukaufen. Einerseits fragst Du immer nach kreativen Ideen andererseits gehst Du dann nicht darauf ein, wenn eine kommt sondern streitest Dich über Themen rum, bei denen es längst klar ist, dass es viele einfach anders sehen als Du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 18, 2022 Und ich bin es leid in so einer Familie zu sein, aktuell ist leider immer noch der Stand das meine Frau und ich die Hypothek erhöhen um die Notlage irgendwie abzufangen. Keiner der dummen und geizigen Verwandten denkt auch nur eine Sekunde daran, das wir ebenfalls Kinder haben und weitere Schulden machen werden, nur damit ein Notlage aufgelöst wird. Wir werden Zinsen zahlen für Geld was wir nur verschenken, die Wohnungen für die Kinder auf Eis legen und alles nur damit Onkel Karl und Tante Erna an ihre Sparvermögen sich ergötzen können. Ja ich finde das höchstgradig daneben. Wir reden nicht um 50 Euro oder so, sondern wahrscheinlich um 350k Euro. Geld was meiner Frau und mir gehört, was irgendwann unseren Kindern zu gute kommen soll und nicht als Kompensation für krankhaften Geiz dienen soll. Wenn es schon bei sowas scheitert, was soll man denn von einer Familie erwarten? Mich regt nur eins auf und das unendlich, hätte ich bloß niemals dieses Thema angefangen. Es kostete bisher 25k Euro, hat eine Familie in Streit getrieben und kostet enorm viel Zeit. Das einzig positive, dieses Jahr gab es wenig Geschenke die gekauft werden mussten und ich weiss das ich keinen der Verwandten jemals auch nur ansatzweise wieder etwas positives abgewinnen kann. Eine Familie mit 2 Kindern in eine zusätzliche Hypothek von 350k zu treiben ist das asozialste was innerhalb einer Familie passieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 18, 2022 Am 10.1.2022 um 11:46 von Peter23: Mal ein ganz ernsthafter Vorschlag: Die beste Lösung wäre eine Immobilie mit Erweiterungsmöglichkeiten. Am besten ist das natürlich bei einem Neubau zu realisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 18, 2022 vor 1 Minute von Peter23: Einerseits fragst Du immer nach kreativen Ideen andererseits gehst Du dann nicht darauf ein, wenn eine kommt sondern streitest Dich über Themen rum, bei denen es längst klar ist, dass es viele einfach anders sehen als Du. Die Idee ist eigentlich gut, und dürfte machbar sein. Sollte auch steuerlich recht interessant sein, ist nur die Frage ob sich der Aufwand mit Teilungserklärung etc. lohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Januar 18, 2022 · bearbeitet Januar 18, 2022 von Badurad Tippfehler 350k€ korrigiert vor 7 Stunden von smarttrader: Das habe ich aus diesen ganzen Thread mitgenommen, das ich nicht meine Ansprüche als bindend für andere sehen kann. Geht doch! vor 45 Minuten von smarttrader: Und ich bin es leid in so einer Familie zu sein, aktuell ist leider immer noch der Stand das meine Frau und ich die Hypothek erhöhen um die Notlage irgendwie abzufangen. Also doch wieder dieselbe Leier. Alle dumm, die nicht Deine Meinung teilen. Zitat Keiner der dummen und geizigen Verwandten denkt auch nur eine Sekunde daran, das wir ebenfalls Kinder haben und weitere Schulden machen werden, nur damit ein Notlage aufgelöst wird. Okay, die anderen sind nicht nur dumm, sondern zudem noch geizig. Zitat Das einzig positive, dieses Jahr gab es wenig Geschenke die gekauft werden mussten und ich weiss das ich keinen der Verwandten jemals auch nur ansatzweise wieder etwas positives abgewinnen kann. Eine Familie mit 2 Kindern in eine zusätzliche Hypothek von 350k zu treiben ist das asozialste was innerhalb einer Familie passieren kann. Der einzige, der Deinen Bruder antreibt 350k€ mehr auszugeben als er sich leisten kann, der bist Du. Kurz zusammengefasst: Du bist wirklich der größte Troll, der sich hier herumtreibt. Deine GF-Geschichte war schon skurril und voller Widersprüche. Aber dieser Faden toppt das noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 18, 2022 vor 27 Minuten von smarttrader: Die Idee ist eigentlich gut, und dürfte machbar sein. Sollte auch steuerlich recht interessant sein, ist nur die Frage ob sich der Aufwand mit Teilungserklärung etc. lohnt. Warum „eigentlich“? Warum probiert ihr es nicht genau so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 18, 2022 vor 13 Minuten von Badurad: Geht doch! Also doch wieder dieselbe Leier. Alle dumm, die nicht Deine Meinung teilen. Okay, die anderen sind nicht nur dumm, sondern zudem noch geizig. Der einzige, der Deinen Bruder antreibt 305k€ mehr auszugeben als er sich leisten kann, der bist Du. Kurz zusammengefasst: Du bist wirklich der größte Troll, der sich hier herumtreibt. Deine GF-Geschichte war schon skurril und voller Widersprüche. Aber dieser Faden toppt das noch. Du nervst immer noch, wenn alles witzig ist (so kann man deine Post interpretieren) sollten 350k für fich Peanuts sein und nicht der Rede wert. Wir haben noch eine Hypothek offen und irgendwo den Plan den Kindern etwas zu vermachen, was Ihnen später helfen soll. Was du daran lustig findest ist mir nicht begreiflich. Man muss sich nur mal überlegen, das den Grosseltern ihr Geld lieber ist als ihre Familie. Das ist erschreckend. Das der Tante oder den Onkel Verpflichtungen den eigenen Kindern gegenüber wichtiger erscheint, als eine Notlage aufzulösen. Gerade eben von Peter23: Warum „eigentlich“? Warum probiert ihr es nicht genau so? Ich habe noch nie eine EFH Immobilie in eine EFH mit Einliegerwohnung ändern lassen. Theoretisch sollten dann auch 2 Grundbücher bestehen und 2 unabhängige Eigentümer? Vielleicht kannst du dazu mehr sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Januar 18, 2022 vor 15 Minuten von smarttrader: Man muss sich nur mal überlegen, das den Grosseltern ihr Geld lieber ist als ihre Familie. Das ist erschreckend. Das der Tante oder den Onkel Verpflichtungen den eigenen Kindern gegenüber wichtiger erscheint, als eine Notlage aufzulösen. Großeltern dürfen mit ihrem Geld tun, was sie möchten und müssen nicht Deine wirren Ratschläge befolgen. Aber gut, kleines Gedankenexperiment. Die Großeltern schenken ihre Ersparnisse Deinem Bruder und werde wenige Jahre später pflegebedürftig. Dir ist schon klar, daß das Sozialamt das Geld dann einfordert und das EFH Deines Bruder weg ist? Daß Tante oder Onkel die Verpflichtungen ihren eigenen Kindern gegenüber wichtiger nehmen als die Luxuswünsche ihres Neffen, zeigt nur sehr deutlich, daß sie noch bei Sinnen sind. Und daß Dein Bruder sich mitnichten in einer Notlage befindet wurde auch ausreichen ausdiskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 18, 2022 · bearbeitet Januar 18, 2022 von Peter23 vor 48 Minuten von smarttrader: Ich habe noch nie eine EFH Immobilie in eine EFH mit Einliegerwohnung ändern lassen. Theoretisch sollten dann auch 2 Grundbücher bestehen und 2 unabhängige Eigentümer? Vielleicht kannst du dazu mehr sagen. Ich nehme mal an, dass es genauso wie bei jedem anderen Mehrfamilienhaus (mit getrennten ETW) ist. In diesem Fall müssten es also eine Teilungserklärung, 2 Grundbuchblätter mit (potentiell) 2 unabhängigen Eigentümern sein. Es könnte durchaus sein, dass man in diesem Fall auch noch eine unkomplizierte Möglichkeit umsetzen kann. Außerdem sollte man überlegen, wie man möglichst Grunderwerbsteuer vermeiden kann (beim späteren Übergang von Dir auf den Bruder), aber ich denke, dass das alles eher lösbare Details sind. Ich würde auch noch über folgendes Nachdenken: Die kolportierte 40 qm Einliegerwohnung wird direkt von einer GbR gekauft und vermietet. Die GbR gehört anfangs zu gewissen Anteilen Deinen Eltern, Dir und ggf. noch anderen Verwandten sowie zu 0% Deinem Bruder. Dein Bruder nutzt dann alle zukünftigen freien Einnahmen (außer Notgroschen) dafür Anteile an der GbR von Euch zu erwerben (vl zuerst von den entferntesten Verwandten und zuletzt von Dir) bis er 90% Anteil hat und irgendwann - wenn es dann benötigt - wird werden die Mieter mit Eigenbedarf gekündigt. Warum 90%? Dann fällt keine Grunderwerbsteuer an, weil das eben so ist, wenn nicht mehr als 90% den Eigentümer wechseln. Was passiert mit den letzten 10%? Die behältst Du und sobald es soweit ist, könnt ihr dann ja entscheiden, dass die zwar theoretisch noch Dir gehören, aber Du von Deinem Bruder keine Miete mehr verlangst. Was passiert, wenn der Bruder nur weniger zb 80% erwerben konnte und die Einliegerwohnung schon braucht? Dann zahlt er eben Miete und (zB) 80% der Miete laufen ihm selbst zu bzw zahlt er faktisch nur 20%. So in der Art müsste das funktionieren. Das müsste man aber sicherlich alles nochmal mit einem Anwalt und Steuerberater durchsprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 18, 2022 · bearbeitet Januar 18, 2022 von sedativ vor einer Stunde von smarttrader: Ich habe noch nie eine EFH Immobilie in eine EFH mit Einliegerwohnung ändern lassen. Theoretisch sollten dann auch 2 Grundbücher bestehen und 2 unabhängige Eigentümer? Warum kaufst du nicht einfach ein Zweifamilienhaus und vermietest eine Wohnung an deinen Bruder, in der anderen wohnst du selbst? Ist günstiger als zwei EFH, zumal ihr euch dann den Garten teilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Januar 18, 2022 vor 4 Stunden von smarttrader: Mich regt nur eins auf und das unendlich, hätte ich bloß niemals dieses Thema angefangen. Es kostete bisher 25k Euro, hat eine Familie in Streit getrieben und kostet enorm viel Zeit. Die Einsicht kommt spaet, aber besser spaet als nie. Nun darfst du dich aber auch nicht wundern dass du die Scherben die du zerbrochen hast aufkehren darfst. Tut dir vielleicht mal ganz gut so eine Abfuhr zu erleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 18, 2022 vor 5 Stunden von smarttrader: Es kostete bisher 25k Euro Bei einem Bauvorhaben ist es ein leichtes, 25k für Planungsleistungen auszugeben, auch wenn am Ende überhaupt nichts realisiert wird. In deinem Fall sehe ich nicht, wo das Geld verschwunden sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Januar 18, 2022 vor 15 Minuten von bondholder: Bei einem Bauvorhaben ist es ein leichtes, 25k für Planungsleistungen auszugeben, auch wenn am Ende überhaupt nichts realisiert wird. In deinem Fall sehe ich nicht, wo das Geld verschwunden sein könnte. 25k hat er bereits dem Bruder zu Weihnachten geschenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akinom Januar 18, 2022 vor 3 Minuten von sedativ: 25k hat er bereits dem Bruder zu Weihnachten geschenkt. aber das Geld sollte ja noch da sein und nicht verschwunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 18, 2022 vor 1 Minute von Akinom: aber das Geld sollte ja noch da sein und nicht verschwunden Vielleicht ist es schon im Delta? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akinom Januar 18, 2022 Gerade eben von Anleger Klein: Vielleicht ist es schon im Delta? für die Immobilie dann ja aber nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Januar 18, 2022 vor 2 Stunden von Akinom: aber das Geld sollte ja noch da sein und nicht verschwunden Aber nicht mehr bei @smarttradersonst waers ja keine richtige Schenkung. Also hats ihn de facto schon so viel gekostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag