Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hulk

Betriebliche Altersvorsorge Zurich

Empfohlene Beiträge

hulk

Hallo zusammen,

Wir hatten heute bei uns auf Arbeit das Pflichtberatungsgespräch für die BAV. Partner ist die Deutsche Bank/Zurich.

Zu mir:

1) 4700€ brutto Gehalt, gesetzl. Krankenkasse

2) Risikovers, BU und alle anderen nötigen Versicherungen sind vorhanden

3) Hausfinanzierung inklusive vermieteter Einliegerwohnung

....

Der Arbeitgeberanteil beträgt nur 15prozent.

Nettoaufwand 60€ plus 40€ VL plus die 15% ergeben wohl einen Beitrag von 231,50€.

Die Effektivkosten betragen 1,81%.

Abschlusskosten sind 1450€ gesplittet auf 5Jahre.

...

Woher weiss ich denn ob sowas gut ist?

Theoretisch ist es doch ein Unterschied ob ich ca 60€ netto opfer oder 231€ netto einzahlen müßte.

Gruß und danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos

bei nur 15% Zuschuss lohnt es sich nicht, so die allg. Meinung. Nimm die 40.--VWL und verzichte auf den Rest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 16 Minuten von hilflos:

bei nur 15% Zuschuss lohnt es sich nicht, so die allg. Meinung. Nimm die 40.--VWL und verzichte auf den Rest

+1 Erst recht bei dieser Effektivkostenquote. Als Nettopolice ist das für ca. 0,5% machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hulk

Warum ist das nichts wert?

Wie gesagt, 60€ netto oder so Opfern und über 200€ einzahlen ist doch eigentlich gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

@hulk Vielleicht hilft dir das Video von Finanztip schon mal. Da wird das allermeiste angesprochen:

bAV lohnt sich letztens nur, wenn du mehr als 15% Zuschuss bekommst. Und/oder einen sehr günstigen Vertrag nutzen darfst. Die Zurich mit 1,8% jährlicher Effektivkostenquote, gehört da mit absoluter Sicherheit nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von hulk:

Warum ist das nichts wert?

Wie gesagt, 60€ netto oder so Opfern und über 200€ einzahlen ist doch eigentlich gut?

Grundsaetzlich ist das in der Tat nicht schlecht, aber schau dir mal an was von den €200 gleich wieder an Kosten runter geht. Und wie viel dann am Ende tatsaechlich uebrig bleibt.

Stell doch mal die Kostenuebersicht des Angebotes hoch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hulk
vor 10 Stunden von cjdenver:

Grundsaetzlich ist das in der Tat nicht schlecht, aber schau dir mal an was von den €200 gleich wieder an Kosten runter geht. Und wie viel dann am Ende tatsaechlich uebrig bleibt.

Stell doch mal die Kostenuebersicht des Angebotes hoch. 

doc02534620211202122736.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

@hulk: Auch im zweiten Versuch ist das Dokument nicht richtig anonymisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feranda

Die Zurich hat 0,80% Guthabenbezogene Kosten per Anno. Der mit Abstand teuerste Wert am mir bekannten Markt.

Grundsätzlich kann BaV eine tolle Sache sein, aber in dem Fall wohl nur für die Zurich :rolleyes:.

Hat auch nichts mit der Effektivkostenquote zu tun, meine eigenen Rechnungen zeigen leider, dass die teilweise nichts mit den tatsächlichen Renditeeinbußen zu tun hat.

vor 21 Stunden von satgar:

+1 Erst recht bei dieser Effektivkostenquote. Als Nettopolice ist das für ca. 0,5% machbar.

Das mag sein, aber finde mal eine Firma, die einen BAV Vermittler hat, der Nettotarife vermittelt. Also absolut realitätsfern diese Aussage ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 55 Minuten von hulk:

Also, 7.5% gehen von allen Einzahlungen gleich wieder an Kosten ab, und danach 0,8% vom Guthaben jedes Jahr. 

Und was noch viel schlimmer ist, ist die Zillmerung die bei bAV verboten gehoert - du zahlst in den ersten 5 Jahren 1500 an Kosten, ca. 10% der Beitraege; plus die 5% Verwaltungskosten on top. Also knapp 15% der Beitraege in den ersten 5 Jahren gehen in Vertriebs- und Verwaltungskosten. Wie lange bleiben Arbeitnehmer heutzutage durchschnittlich beim gleichen Arbeitgeber? 5 Jahre? :) wenn du danach wechselst hast du ausser viel Kosten und einem unflexiblen Vertrag den du meist nichtmal zum neuen Arbeitgeber mitnehmen kannst nix. 

Also - Finger weg von sowas, es sei denn der Arbeitgeber zahlt dir mindestens die Haelfte besser noch alles ;) dein eigenes Geld solltest du da nicht reinstecken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hulk

Oh. Das klingt aber gar nicht gut. Dann lasse ich es tatsächlich.

Vielen herzlichen Dank an alle.

Das hätte ich nicht gedacht, dass die Differenz von rund 60€ netto auf über 200€ Beitragszahlung trotzdem so schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag