Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ledger

HILFE: Riester-Rente is killing me

Empfohlene Beiträge

Ledger

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Riester-Rente und einer Berufsunfähigkeitsversicherung und langsam am Verzweifeln.

Kurz zu mir:

Ich bin 27 Jahre alt, derzeit noch Student, leben von Bafög und einem Minijob, werde aber vermutlich nächstes Jahr mein Studium beenden und dann entweder noch mein Master machen oder direkt arbeiten.

Ich erwarte ein Gehalt von etwa 50-70.000 im Jahr, je nach Bachelor/Masterabschluss und plane auch eine Familie (wobei das mit den Zuschlägen dann eh meine Freundin betreffen würde, um ihren Verdienstausfall zu kompensieren).

Ich habe bereits einen ETF-Sparplan zum langfristigen Vermögensaufbau laufen.

Zur Riester-Rente:

Diese möchte ich dieses Jahr noch abschließen um mir die 0,9 Garantiezinsen zu sichern. Außerdem möchte ich eine Fondsgebunden Riester Rente mit möglichst hohem Aktienanteil.

Eigentlich hatte ich mich bereits für die fondsgebundene Volkswohlbund Riester Rente entschieden. Diese wurde nun leider am 1.10 eingestellt.

Ein Tecis-Berater riet mir zur WWK Premium FörderRente protect. Dazu habe ich hier in dem Forum schon vieles (negatives) gelesen. Diese ist mir auch zu teuer und undurchsichtig mit dem iPCCi-Model.

1218175291_WWKKosten.PNG.a05f5d464d914997d78360892769fea4.PNG

Kosten WWK

Nun habe ich die Condor congenial riester garant entdeckt welche mir sehr zusagt. Recht hoher Aktienanteil und „guter“ Kostenfaktor in meinen Augen. Jedenfalls habe ich nichts besseres gefunden.

1948922131_CondorKosten.PNG.7604e056c3486e936fa03fa9d1fa75ca.PNG

Kosten Condor

Habt ihr andere Angebote für mich? Günstigere fondsgebundene Riester Renten? Übersehe ich einen Haken bei der Condor?

Außerdem eine Frage, wie ich meine Kostenfaktoren noch weiter senken kann. Ist es möglich eine Riester Rente selbstständig abzuschließen?