Zum Inhalt springen
herbert_21

Das Depot von herbert_21

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia
vor 1 Stunde von dev:

Dieses Zitat sollte man aber nicht auf die Kursbewegungen anwenden, sondern auf die Gewinnentwicklung.

Doch, auch auf die Kursbewegung! Abseits des Forums begegne ich immer noch Anlegern, welche nach komplett bescheuerten Daumenregeln agieren. Sehr beliebt sind irgendwelche Variationen der Marke "bei 100% Gewinn die Position halbieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 5.6.2022 um 21:21 von Desinfect:

Zunächst mal finde ich es super, dass du hier sehr offen und transparent deine Gedanken teilst. Aber gehört es nicht zu dieser Transparenz dazu, auch Dinge stehen zu lassen/ertragen zu können, die einem gerade nicht in den Kram passen.

Schade, weil hier eigentlich für den mitleser teils sehr interessante Diskussionen stattfanden. 

Ich kann dazu nur sagen, dass ich alle Aussagen stehen lassen, sie ich auch in der echten Welt unkommentiert stehen lassen würde. Es gibt aber eine gewisse Grenze, wo aus meiner Sicht die sachliche Ebene verlassen wird, und ich auch in Zukunft zur "Zensur" greifen werde. Im Tesla Thread habe ich immer von zu vermeidenden ad hominem, vulgo hier: persönlichen Vorwürfen gesprochen. Postings mit persönlichen Vorwürfen werden gelöscht.

 

Und da ich sehr ausführlich von der Zensur Gebrauch mache, sei hier noch ein Beispiel angeführt, Hervorhebungen von mir:

 

"Naja, ich kann schon verstehen, dass Du es nicht hören willst. Schließich will ich Dir Deine Droge wegnehmen. Da wo Du Dich am stärksten dagegen wehrst, da liegt genau Dein Thema, mit dem Du dich beschäftigen solltest" dem Autor dieser Zeilen kann ich nur empfehlen zu lernen, sie man sachliche Kritik übt. So jedenfalls nicht.

 

Im Übrigen muss jede Diskussion eine Grenze haben, so wie es auch in einer Demokratie keine grenzenlose Freiheit gibt (die "absolute" Freiheit des Einzelnen endet, wo sie die Freiheit des anderen berührt), und diese Grenze ist nicht Kritik und wohlwollende Vorschlägen, sondern dort überschritten, wo's nur mehr drum geht, jemanden runter zu machen. Das muss man von Anfang an abwürgen, sonst wird das immer mehr.

 

Damit müssen alle leben, die in diesem Thread kommentieren. Um Threads zu verstecken, muss ich sie ohnehin erst lesen, ein echtes "Ungeschehen machen" einer Aussage ist also nicht möglich, auch nicht durch verstecken.

 

Lassen wir die Kirche im Dorf. Manchmal ist es einfach besser sich "seinen Teil zu denken".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 2 Stunden von herbert_21:

Und damit es nicht heißt, ich hätte den Link nicht gelesen, das Fazit von Rick F. lautet

 

"The best way to avoid a love affair with a new industry is to buy a broad market index fund. It’s a sensible way to gain market exposure to all industry groups and not run the risk of underperforming the broad market".

 

Was für eine Erkenntnis, danke.

Ignoriere doch mal diesen letzten Absatz im Artikel. Die Argumente gegen die Peter Lynch Strategie in dem Artikel sind meiner Meinung nach schon sehr überzeugend. Baue das in Deine Stockpicker-Überlegungen mit ein.
Ok, ich werde Dir ab jetzt keine Anti-Stockpicker Argumente mehr liefern. Aber nur wenn ich das aushalte... ;)

Wenn Du mit Stockpicking einigermaßen erfolgreich sein willst, dann brauchst Du ein System an das Du glaubst und an das Du Dich festhalten kannst durch dick und dünn. Bei mir war das ein Aktienbewertungssystem, welches auf Fundametaldaten basierte. Aber jeder muss sein eigenes System finden. Ohne System und ohne Glaube ist Stockpicking ein Fahrticket in die Hölle.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Stunden von PapaPecunia:

Doch, auch auf die Kursbewegung! Abseits des Forums begegne ich immer noch Anlegern, welche nach komplett bescheuerten Daumenregeln agieren. Sehr beliebt sind irgendwelche Variationen der Marke "bei 100% Gewinn die Position halbieren".

Bei Aktien mit KGV 1xx würde ich auch so agieren. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Wenn Du mit Stockpicking einigermaßen erfolgreich sein willst, dann brauchst Du ein System an das Du glaubst und an das Du Dich festhalten kannst durch dick und dünn. 

 

Okay, das überrascht mich jetzt. Ich hatte nach dem letzten Kommentar über Market Timing von @finisher angenommen, er wäre 

passiv unterwegs. Der zitierten Aussage kann ich zustimmen, beim Regelsystem beim Kauf, Verkauf und Sizing der Positionen ist jedenfalls darauf zu achten, dass ein solches System über alle Marktphasen / Konjunkturzyklen Gültigkeit hat, und für den nachsichichtigen Kommentar von Toni, dass ein solches System aufzubauen eben dauert (und kostet) bin ich dankbar.

 

In diesem Zusammenhang finde ich Lynch wiederum gut: Man solle seine Aktien in Kategorien einteilen, denn das erleichtere den Überblick darüber, warum man sie hat und warum man sie damals gekauft hat.

 

Die Kategorien nach Lynch sind ja bekannt, Allianz ein Average Grower, AT&T ein Asset Play, Alphabet (keine Position) und AT&S Fast Grower und Altria ein Slow Grower, nur um ein paar Beispiele für mein Depot zu nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 3 Stunden von herbert_21:

Die Kategorien nach Lynch sind ja bekannt, Allianz ein Average Grower, AT&T ein Asset Play, Alphabet (keine Position) und AT&S Fast Grower und Altria ein Slow Grower, nur um ein paar Beispiele für mein Depot zu nennen.

Um die Aktien nach Slow-, Fast-, Average-Grower einzuteilen musst Du das Gewinnwachstum ermitteln. Auf welche %-Werte bist Du bei den oben genannten Werten gekommen und wie hast Du es berechnet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das naheliegendste wäre EPS Wachstum, aber für den Beginn der Analyse besser geeignet ist das OCF Growth bei Morningstar in der 10 Jahresübersicht

 

Wenn schon  prüfe ich dann auch immer die Payout Ratio*, Gross Margin*, 10y EPS*, Umsatz* usw.

 

Wieso OCF Growth ? Mich interessiert zuallererst welcher Gewinn das Unternehmen produziert. Wenn nicht gerade Pandemie ist, glatte ich die Zahlen auf 2 nicht aber auf 5 Jahre, um die Dynamik zu sehen.

 

Viele andere Tools verwende ich gerne, z.B. tikr.com, Finviz*, bei deutschen Werten finanzen.net, Traderfox, hypercharts.co und eben bei Morningstar die 10 Jahres Übersicht.

 

Bei den Growth Aktien ist das Forward PEG* die wichtigste Kennzahl, und bei den Valueaktien der Free Cash Flow. Aber für jede Generalsanierung gibt's eine Ausnahme.

 

Payout Ratio: Werte über 75% widersprechen dem Dividendenadel* aber worin soll Altria denn analysieren? Sind die Buybacks von Apple und Home Depot schlecht? Ist der negative Book Value von McDonald's schlecht? Antwort auf alle: nein.

 

Es ist kompliziert. Mit * gekennzeichnet habe ich die Sachen, auf die ich immer schaue.

 

Bei den unprofitablen Wachstumswerten finde ich für den Einstieg das System von Stefan Waldhauser ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 27 Minuten von herbert_21:

10y EPS*

Wie hoch ist das 10y EPS Wachstum von Alphabet, Altria, Allianz und AT&S ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=goog

 

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=mo

Hier Mal ein Beispiel, warum der Zeitraum wichtig ist: Bei $MO gab's immer Mal wieder negatives EPS. Aber wenn man bei hypercharts.co mal die Ansicht auf jährlich umstellt, und den Umsatz ausblendet, hat man einen guten Blick, was einen erwartet. Dass man die Payout Ratio auf Morningstar zu Rate gezogen hat, setze ich voraus:

Zitat

Bild am Ende dieses Beitrags

 

 

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/allianz

 

AT&S habe ich gekauft, weil sie eine neue Fabrik und ein Forschungszentrum in Leoben errichtet haben. Das war eine gute Entscheidung, denn danach wurden die Details zu Malaysien bekannt.

 

Hier gibt's den Thread zu AT&S:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/62599-ats-austria-technik-systemtechnik-ag/

 

 

Altria $MO

IMG_20220606_231838.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Hmm....wo sind jetzt die Zahlen, nach denen ich gefragt habe?

Ich würde mich außerdem nicht auf die Zahlen von Morningstar oder irgendwelchen Finanzportalen verlassen. Um sicher zu gehen muss man schon in die Jahresberichte schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Du bist wirklich super.

 

Darauf wäre ich ohne dich bestimmt nicht gekommen.

 

Vorschlag: Google nach Wertpapierforum herbert_21 8-K wie viele Ergebnisse findest du? Gerne die gleiche Query für 10-K und 10-Q.

 

Ich sehe leider nicht, wie hieraus eine produktive Diskussion zu Stande kommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ich muss feststellen, dass Du von den Aktien, welche Du besitzt nicht mal auf die Schnelle für Dich wichtige Kennzahlen wie das 10y EPS Wachstum nennen kannst.

 

Abgesehen davon, dass das 10y EPS Wachstum der Vergangenheit extrem mit Vorsicht zu genießen ist. Stichwort Start- und Endpunkt der Berechnung, Sondereffekte, abflachendes Wachstum.

 

Außerdem würde ich das EPS-Wachstum der Zukunft, welches die Analysten schätzen auch noch mit einbeziehen.

 

vor 4 Minuten von herbert_21:

Guten Abend.

Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Du kannst festhalten, was du willst, kannst aber auch auf die Links klicken, dort hast du auch in 8, 12, 24 Monaten die aktuellen Daten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
Am 6.6.2022 um 11:11 von PapaPecunia:

Doch, auch auf die Kursbewegung! Abseits des Forums begegne ich immer noch Anlegern, welche nach komplett bescheuerten Daumenregeln agieren. Sehr beliebt sind irgendwelche Variationen der Marke "bei 100% Gewinn die Position halbieren".

Was ist denn daran falsch bei 100 % gewinnen den Einsatz raus zunehmen?

 

Schön das hier wieder offen ist, grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Minuten von No.Skill:

Was ist denn daran falsch bei 100 % gewinnen den Einsatz raus zunehmen?

 

Schön das hier wieder offen ist, grüße No.Skill 

Dass man damit die Chancen auf wirklich große Gewinne bei den Lynch-Style "Multibaggern" verpasst und damit fast automatisch ein passives marktbreites Investment underperformt, wo eben die Apples und Amazons noch drin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 25 Minuten von No.Skill:

Was ist denn daran falsch bei 100 % gewinnen den Einsatz raus zunehmen?

Weil man sich bei 1000% dann eventuell ärgern könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von dev:

Weil man sich bei 1000% dann eventuell ärgern könnte?

Auf der anderen Seite könnte man sich bei 20% deutlich mehr ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Danke für die Antworten. Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

bei den öffentlich diskutierten Depots handelt es sich logischerweise um aktive trader, was soll man bei einem buy&hold Depot auf einen ETF auf den MSCI world groß diskutieren?

 

Wärmepumpen und Sanierungen kaufst Du jetzt halt auch zum ATH.

 

Da Du ja jetzt komplett aus den Aktien raus bist: Wie war denn Deine Gesamtperformance (investiertes Geld vs. am Ende Erlös aus den Verkäufen) und über welchen Zeitraum ging es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.png.cda30c3a30d0154d4a6315bf496f0262.png

 

 

Die Wärmepumpe habe ich vor einigen Monaten bestellt, diese liegt nicht nur 15% unterm Marktwert, sie ist auch zu 50% gefördert. Ersetzt wird eine 12 Jahre alte Gastherme, die immer wieder unterjährig ausgefallen ist. 

Der Tausch ist somit auch ökonomisch ein No-Brainer, auch wenn mein Haus keine FBH hat.

 

Mal davon abgesehen, dass "Raus aus Gas" meiner Ansicht nach auch als moralischen Überlegungen das Gebot der Stunde ist, wenn man kann.

 

Das gesamte Depot liegt ca 45.000€ unterm ATH. Wirklich verloren habe ich nichts, gewonnen auch nicht. Aber fast jedes zur Diversifikation eingegangene Geschäft ging gegen Süden. Und das macht erst mal demütig.

image.png.333d9d052de41bcd5e3eea28833067e0.png

 

 

Die Frage ist bei der Performance, welchen Zeitrahmen nimmt man?

 

12.4.2021 im Excel stehen da 69477,89

12.11.2021 im Excel stehen da 159430,63

15.6.2021 im Excel stehen 75311,33

 

Begonnen zu investieren hatte ich 2019 mit 30.000€ nach dem Kauf meines Hauses. Die erste Zeile mit dem Depot ist von April 2019. Zum Jahreswechsel 2019 hatte ich 2019 ca 20500€

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Planst Du einen Wiedereinstieg (wenn ja, zu welchen Bedingungen?) oder ist das Kapital zum Investieren jetzt erstmal weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Stunden von Holgerli:

Auf der anderen Seite könnte man sich bei 20% deutlich mehr ärgern.

Sicherlich, wenn man seine Strategie so anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Meine Lebensgefährtin hatte gerade einen Auffahrunfall mit dem Tesla. Laterne und Bock mit Strom und Gas touchiert, Feuerwehr  Polizei da, ganze Siedlung erst Mal ohne Strom.

 

Wenn's kommt, dann kommt alles auf einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Das tut mir leid. Ich hoffe es geht ihr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Keine Verletzen oder andere Fahrzeuge, Airbag ist nicht aufgegangen. Mein Lebensgefährtin durfte eingeschlafen sein und hat den "Bock" (Stromkasten) eines Hauses samt Stromleitung touchiert. Spektakulärer Feuerwehr Einsatz.

 

Es ist nur Blech, man muss froh sein, wenn keine Personen zu Schaden kommen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...