herbert_21 März 13, 2024 · bearbeitet März 13, 2024 von herbert_21 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha März 24, 2024 · bearbeitet März 24, 2024 von Cepha Am 9.3.2024 um 17:36 von herbert_21: 85% Bitcoin, getreu der Empfehlung von Blackrock. Beste risikoadjustierte erwartete Rendite. Im Wertpapier Depot nur Vanguard ETFs und Nvidia. Man muss es nicht so kompliziert machen. Du hast also 85% in BTC. Wie groß ist das Gesamtdepot derzeit? Das hilft ja bei der Risikobewertung. 85% BTC von 20.000 Euro sind zumindest für mich was anderes als 85% BTC bei 500.000 Euro Kaufst Du noch BTC nach oder worin geht aktuell die Sparrate? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 24, 2024 Ich habe die Frage nach der Höhe der Allokation per PN beantwortet. Grundsätzlich halten ich 2024/2025 Kurse unter 100.000 USD für Kaufkurse, ich habe aber meine 85% schon. D.h. für mich spielt der Kurs bei ev. Zukäufen keine so große Rolle, weil sie dann logischerweise einen kleineren Teil ausmachen, und das Risiko allein schon deshalb zu überzahlen bei mir kleiner wäre, als wenn ich jemanden den Einstieg empfehlen würde. Dazu ein Wort: Ich werde ich es bei Bitcoin eher nicht so handhaben wie bei Tesla. Ich muss niemanden überzeugen, jeder kriegt den Bitcoin Preis, den er verdient ;-) Und weil wir schon darüber reden: Im Bitcoin Thread überlegen schon einige regelbasierte Verkäufe von BTC. Ich halte das persönlich für zu früh. Und ja, natürlich spielte bei mir wie anderen auch ein Element der Spekulation mit, der Bitcoin ETF. Hat sich ja materialsiert, das Frontrunning vor den Institutionellen Investoren "hat funktioniert". Es wäre unredlich das zu leugnen. Und natürlich wird Bitcoins gehandelt wie ein ultra long duration asset: die größte Korrelation hat BTC immer noch mit dem dreifach gehebelten Nasdaq, TQQQ. Das sind aber alles Aspekte, die nur sehr peripher mit dem Investment Case von Bitcoin als fungibler, teilbarer, unabhängiger store of value, und knappes Gut im Zeitalter der Ausweitung der Geldmenge zu tun haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Juni 20, 2024 · bearbeitet November 21, 2024 von herbert_21 21.11.2024 Eigenes Portfolio: Vanguard S&P 500 Dist. Bitcoin Sohn: 1) Sparplan auf den Vanguard FTSE All World Acc. 2) Nvidia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher November 28, 2024 · bearbeitet November 28, 2024 von finisher Am 24.3.2024 um 15:16 von herbert_21: Grundsätzlich halten ich 2024/2025 Kurse unter 100.000 USD für Kaufkurse, ich habe aber meine 85% schon. Zitat Und weil wir schon darüber reden: Im Bitcoin Thread überlegen schon einige regelbasierte Verkäufe von BTC. Ich halte das persönlich für zu früh. Glückwunsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Dezember 31, 2024 · bearbeitet 1. Januar von herbert_21 Aktien von denen ich 2024 nicht profitiert habe, da nicht im Portfolio, Performance per 30.12. Tesla (+68% YTD auf USD Basis) Amazon (+46%) Microsoft (+13%) Alphabet (+37%) Allianz (+20,65% EUR) SoFi (+57%) Gold (+35%) CELH Celsius (-54%) Nvidia habe ich bereits verkauft. Vor etwas mehr als einem Jahr kam mein Sohn zur Welt, er hat einen Sparplan auf den Vanguard FTSE All-World und ein paar Nvidia Aktien (Position: +86% auf EUR Basis). So schaut das eigene Portfolio aus: 10k im Vanguard FTSE All-World aus der Zeit wo man mir hier im Thread eindringlich dazu geraten hat. Und etwa 16x so viel Bitcoin, fast ausschließlich im Bärenmarkt 2022/2023 erworben. Leider habe ich mit den aggressiven Käufen bei 30.000 USD aufgehört, denn ich kann seit meinem persönlichen Disaster mit Tesla keine Entscheidungen mehr treffen ohne die Risiken zu berücksichtigen und bin recht ein Schisser gewordenen. Die Angst vor Verlusten h kmilft aber andererseits, das Vermögen beisammen zu halten;-) Aus fertig, das sind schon alle liquiden Positionen oder "RK3". Glückwünsche gehen raus an alle: alle Tesla Anleger, egal ob Sie meiner Empfehlung gefolgt sind und Tesla unter 200 USD gekauft haben, Alle Nvidia Aktionäre, alle Bitcoiner, Alle die US Mag 7 Aktien halten, Goldbugs, Alle ETF Anleger, Sparplan Ausführer und alle die ihr Vermögen mit marktbreiten ETFs erhalten und vermehren möchten, Alle, die den heiligen Gral, den Amumbo und Mauerstraßenwetten kennen, und natürlich: Alle AMD und Palantir Aktionäre! BTC (+121% YTD) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 1. Januar Vielen Dank und dir und deiner Familie auch alles Gute Viel Erfolg weiterhin in 2025. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 20. Januar Die Posse um den Inauguration Day und den Shitcoin $TRUMP machen einmal mehr deutlich: Bitcoin hat die beste risikoadjustierte Rendite. Es gibt kein "zweitbestes Crypto". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 20. Januar vor 7 Stunden von herbert_21: Die Posse um den Inauguration Day und den Shitcoin $TRUMP machen einmal mehr deutlich: Bitcoin hat die beste risikoadjustierte Rendite. Es gibt kein "zweitbestes Crypto". Bitcoin fiel von 106.000 US-Dollar schlagartig auf unter 100.000 Dollar, als der Trump-Coin Fahrt aufnahm und durch den Melanie-Coin einbrach. Solche Zusammenhänge fallen öfter auf, das Bitcoin parallel in Krisen fällt. Spricht für mich gegen Deine Argumentation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von herbert_21 Bitcoin fällt auf 100.000 USD. Hätte ich das vor zwei Jahren gewusst, hätte ich mehr davon gekauft. Michalski hat mal was zu seiner eigenen Risikoaversion geschrieben.. Sinngemäß, dass er Kapital zur Tilgung seines Kredits vorhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 22. Januar · bearbeitet 22. Januar von Michalski Am 21.1.2025 um 00:14 von herbert_21: Bitcoin fällt auf 100.000 USD. Hätte ich das vor zwei Jahren gewusst, hätte ich mehr davon gekauft. Michalski hat mal was zu seiner eigenen Risikoaversion geschrieben.. Sinngemäß, dass er Kapital zur Tilgung seines Kredits vorhält. Hättest Du das vor zwei Jahren gewusst, wäre es wohl besser als die Investition in Tesla gewesen. Aber hey, hinterher ist man immer schlauer. Deswegen habe ich zwei Drittel meines Kapitals zur Kredittilgung eingesetzt, wohne miet- und schuldenfrei und habe die vermietete Immobilie im nächsten Jahr dann auch abbezahlt. Interessanter Fakt: Wer in den ersten 10 Jahren nach dem Platzen der Dotcom-Blase in Immobilen investiert hat, liegt auch heute, 23 Jahre später, noch vorn. In den letzten 13 Jahren reicht es nur noch für ein Unentschieden, aber mit positiver Tendenz für den Aktienmarkt. In der Auswertung sind die während der Laufzeit erhaltenen Dividenden im MSCI-Index nicht enthalten, genauso wenig wie potentielle Mieterträge bzw. die ersparte Miete, was die Auswertung etwas stärker pro Aktie beeinflusst (da die Mieteinnahmen oder -ersparnisse signifikant höher als die Dividenden sind): Aktien versus Immobilien – Der Versuch eines Vergleichs – Finanzen? Erklärt! Zurück zu Dir, @herbert_21, das ist ja Dein Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 2. Februar · bearbeitet 3. Februar von Michalski Könnte es sein, dass Bitcoin nur wie ein gehebelter NASDAQ läuft? Weekend NASDAQ Index ist -2,3% down dank Trumps Zöllen und Bitcoin fällt parallel um -9,5%. Der sichere Hafen, so, so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag