herbert_21 April 6, 2022 Wie üblich kann man mir nicht folgen. Opportunitätskosten nicht Tesla zu besitzen: Depotwert 96000 abzüglich 4500 Steuern für Komplettverkauf aller Positionen inkl. Apple und S&P Eine Tesla Aktie kostet derzeit 982 € Macht 93 Tesla Aktien vor Split 93*2000$ = $186.000 (Kurs in 2025) 93*4000$ = $372.000 93*5000$ = $465.000 (Kurs in 2030) Solche Rechnungen bereiten mir Kopfweh... Und so sieht eine normale Woche bei Tesla aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bauernlümmel April 6, 2022 · bearbeitet April 6, 2022 von Bauernlümmel Hallo, wir sind alle nur Menschen und da können auch schon mal die Sicherungen durchbrennen, gerade in solchen Stress Situationen wenn es um große Verluste geht. Ich denke du hast richtig gehandelt beim TSLA verkauf. Es ist einfach schwer große Positionsgrößen durchzuhalten. Dev kann das glaube ich mit seiner großen SIXT Positionen über Jahre aber das kann halt nicht jeder! Mein Ratschlag wäre deine Anfangs Positionsgröße auf max. 5% pro Aktie zu begrenzen, besser sind 3%. Du kannst dann mind. 20 Positionen im Depot halten. Ausserdem solltest du nicht mehr als 20% pro Sektor investieren. Hol dir Portfolio Performance wenn du das nicht schon hast und mach z.B. ne Aufteilung nach GICS. Dann machts du z.B bei jeder Aktie einen 25% SL und Verkaufst sie nach 50% Kursgewinn oder nach max 3 Jahre haltedauer. Kaufe nicht nach wenn die Aktie fällt und verkaufe nur bei -25% oder +50% oder nach 3 Jahren. Das wäre z.B. eine von vielen Möglichkeiten sich relativ Erfolgreich über Wasser zu Halten. Du hast glasklare Prinzipien an die du dich halten kannst und das ganze wird funktionieren. Das ganze hält den Aufwand rel. gering aber du kannst hin und wieder aktiv sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinsch April 6, 2022 · bearbeitet April 6, 2022 von Reinsch vor 13 Minuten von herbert_21: Solche Rechnungen bereiten mir Kopfweh... Nicht nur dir, glaub mir... Wenn du wirklich so fest davon überzeugt bist, dass Tesla in ein paar Jahren derartige Kurse erreicht wäre doch alles andere als jetzt kaufen und dann einfach nicht mehr anfassen ziemlich dumm. Dass du es nicht tust lässt das eigentlich nur zwei mögliche Interpretationen zu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev April 6, 2022 vor 8 Minuten von herbert_21: Eine Tesla Aktie kostet derzeit 982 € Macht 93 Tesla Aktien vor Split 93*2000$ = $186.000 (Kurs in 2025) 93*4000$ = $372.000 93*5000$ = $465.000 (Kurs in 2030) Solche Rechnungen bereiten mir Kopfweh... Deshalb auf p.a. herunterbrechen 982 => 2000= 103,6% oder 22,5% p.a. über 3,5 Jahre 982 => 5000= 409,1% oder 21,1% p.a. über 8,5 Jahre ~22% kann man sich für ein Jahr gut vorstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinsch April 6, 2022 vor 4 Minuten von herbert_21: Woher willst du wissen, was ich als nächstes tue? Weiß ich natürlich nicht. Und auch du selbst weißt ja wahrscheinlich nicht nach welcher Laune dir morgen so ist. Ich sehe nur was du bisher so gemacht hast, und es scheint nicht so als ob du grundlegend umdenken willst, von daher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev April 6, 2022 · bearbeitet April 6, 2022 von dev vor 13 Minuten von herbert_21: Der Punkt bei @dev ist das er durchhält, aber der andere Punkt ist, dass Sixt eine echte Gewinneraktie ist, weil sie nun mal hervorragend geführt ist. Wenn meine Sixt Vz das selbe KGV hätten wie Tesla, würde ich raus gehen. ( das wäre ein 10-Bagger vom aktuellen Kurs aus ) Auch Tesla wird nicht ewig so stark wachsen, denn die anderen Autohersteller ziehen bzgl. eAuto nach. Ich habe deine Rechnung nicht komplett verfolgt, weis also nicht vom welchem KGV du für 2030 aus gehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang April 6, 2022 vor einer Stunde von herbert_21: Wie üblich kann man mir nicht folgen. Opportunitätskosten nicht Tesla zu besitzen: Depotwert 96000 abzüglich 4500 Steuern für Komplettverkauf aller Positionen inkl. Apple und S&P Eine Tesla Aktie kostet derzeit 982 € Macht 93 Tesla Aktien vor Split 93*2000$ = $186.000 (Kurs in 2025) 93*4000$ = $372.000 93*5000$ = $465.000 (Kurs in 2030) Solche Rechnungen bereiten mir Kopfweh... Mir Bauchweh. Wären die genannten Kurse sicher, stünde der Kurs heute schon bei ca. 4000. Und zeigt, dass du wieder nur mit absoluten Zahlen agierst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 6, 2022 · bearbeitet April 6, 2022 von herbert_21 Deine Sixt wächst aber nicht mit 50% p.a. bei den Auslieferungszahlen. Für ein stark wachsendes Unternehmen ist das Doppelte des Prozentwachstums angemessen. Wächst Tesla mit 50% wird das KGV bei 50-100 liegen für die nächsten Jahre. Ich sehe halt mit Cybertruck und Co die Nachfrage nicht so schnell einbrechen. Sollte man die 20 Mio in 2030 erreichen, wird man die letzten 3 Jahre immer noch mit 30% wachsen. So könnte es aussehen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu April 6, 2022 4 hours ago, herbert_21 said: Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass 2030 der Kurs von Tesla dort stehen wird, wo ich es prognostiziert habe. Also 2000/3000/4000 Mrd Marktkapitalisierung usw. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass der Kurs noch 2022 unter dem stehen wird, zu dem du verkauft hattest. Was dann? Wiedereinstieg? All in? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev April 6, 2022 vor 36 Minuten von herbert_21: Deine Sixt wächst aber nicht mit 50% p.a. bei den Auslieferungszahlen. Das stimmt, aber man kann viel ausliefern, sogar mit negativer Marge, wenn man das Startup-Label verloren hat, zählt der Gewinn. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 6, 2022 Am Gewinn wird's nicht scheitern, Tesla's Gross Margin liegt nur hinter Ferrari und vor allen anderen. 30% Automotive Gross Margin, nur die Operating Margin war im letzten Quartal durch einen Einmaleffekt niedriger. Den Fehler, die Profitabilität Teslas zu unterschätzen, machen viele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang April 6, 2022 vor 2 Minuten von herbert_21: Am Gewinn wird's nicht scheitern, Tesla's Gross Margin liegt nur hinter Ferrari und vor allen anderen. 30% Automotive Gross Margin, nur die Operating Margin war im letzten Quartal durch einen Einmaleffekt niedriger. Den Fehler, die Profitabilität Teslas zu unterschätzen, machen viele. Den Fehler Teslas Gross Margin mit der Gross Margin anderer Hersteller zu vergleichen machen nur Tesla-Fans. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 6, 2022 Klar, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen kann nur ein Fehler sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang April 6, 2022 · bearbeitet April 6, 2022 von YingYang vor 6 Minuten von herbert_21: Klar, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen kann nur ein Fehler sein, oder? Vielleicht vergleich man sogar Äpfel mit Äpfeln, aber der eine ist halt ein Granny Smith, der andere ein Elstar. Beides Äpfel, aber nicht jedem schmeckt ein Granny Smith. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 6, 2022 Jetzt wird's esoterisch. Wenn die Marge von Tesla die von BMW übersteigt, dann ist die Marge für @YingYang nicht mehr so wichtig. Ist notiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang April 6, 2022 vor 5 Minuten von herbert_21: Jetzt wird's esoterisch. Wenn die Marge von Tesla die von BMW übersteigt, dann ist die Marge für @YingYang nicht mehr so wichtig. Ist notiert. Wenn die Bruttomarge von Tesla höher ist als die von BMW, dann sollte man schauen, welche Kosten bei Tesla in diese Bruttomarge eingeht und welche bei BMW. Dann stellt man schnell fest, dass man bei einem Vergleich aufpassen muss. Aber ich weiß, so tief analysierst du die Aktien nicht. Da reicht ein Tweet eines Teslafans für einen Kauf oder einen Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 6, 2022 Mehr Details, weniger Andeutungen. Immer wenn ich mit konkreten Zahlen daher komme, wird's ein bisserl untergriffig hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang April 6, 2022 Ok konkrete Daten: Nettomarge BMW: 11,2% Nettomarge Tesla: 10,2% Bitte um Erklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 6, 2022 Hyperlinks und Screenshots... Mich als Geisteswissenschafter verarschen und selbst keine Quellen bringen. Egal, ist ja alles Public https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/unternehmenskennzahlen.html Meine Frage an dich: FCF in 2022 bei BMW Prognose? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang April 6, 2022 · bearbeitet April 6, 2022 von YingYang vor 7 Minuten von herbert_21: Hyperlinks und Screenshots... Mich als Geisteswissenschafter verarschen und selbst keine Quellen bringen. Egal, ist ja alles Public https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/unternehmenskennzahlen.html Meine Frage an dich: FCF in 2022 bei BMW Prognose? Wie ein schöner Verschwörungtheoretiker weichst du immer wieder schön aus. Quelle ist Bloomberg. Nettomarge 2021 Kannst du nachschauen. BMW Freecashflow 2022 6,9 Mrd. EUR, was einem KCV von rund 11 entspricht Tesla FCF 2022 7,8 Mrd. USD, was einem KCV von 132 entspricht. Weitere Fragen? Achja: Quelle ist Bloomberg Konsens. Übrigens auch spannend. Das mit angeblich 50% wachsende Tesla investiert 2022 weniger als das um 10% wachsende BMW. Jetzt könnte man mal kurz in sich gehen und extrapolieren was das für die Bewertung auch in Hinblick auf 2030 und später heißt. Übrigens auch 2023 investiert BMW mehr als Tesla Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 6, 2022 Dass die Kapitaleffizienz von Tesla höher ist, und sie Fabriken günstiger bauen als andere. Das würde ich draus schließen. Was ich in dem Kommentaren vermisse, ist Differenzieren. Manche Kommentare kommen bei mir so an: Hey, herbert_21 warum gehst du nicht hier long, what could go wrong? Ehm, Leute, Tesla hat ein Beta von 2. fällt der Nasdaq um 3% sind wir 6% tiefer, wenn sonst nichts ist. Der Zeitpunkt All-In zu gehen war im Covid Tief, 2021 bei unter 600 und heuer bei unter 900$ OK? Also immer schön differenzieren, kurzfristig vs. langfristig, fundamental oder charttechnisch usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 7, 2022 · bearbeitet April 7, 2022 von herbert_21 Ron Baron war heute auf CNBC. TL;DW (too long, didn't watch) Tesla 3-4x in 10 Jahren SpaceX 25x von hier, aber nur Spacelink könnte seiner Ansicht nach public gehen. Er argumentiert mit dem TAM von Internet (1000 Milliarden oder mehr) Bei Dave Lee gibt's das Video samt ein paar Annahmen zum Nachsehen. Kein Link hier, Tesla Follower sollten Dave Lee abbonieren. Edit: Social Media Entzug klappt nicht hier nun doch der Link;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 11, 2022 Wegen des Lockdowns in Shanghai und seiner Folgen auf die Zuliefererkette wird Tesla heuer das 50% Ziel verfehlen. Zumindest bräuchte man aus heutiger Sicht ein Wunder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu April 11, 2022 On 4/6/2022 at 9:42 PM, herbert_21 said: Der Zeitpunkt All-In zu gehen war im Covid Tief, 2021 bei unter 600 und heuer bei unter 900$ OK? Wann glaubst du, wird dieser Kurs erreicht sein? Noch vor Ostern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 12, 2022 · bearbeitet April 12, 2022 von herbert_21 Meine AT&T Aktien sind im Plus und meine Tesla Aktien sind nicht im Minus, weil ich keine habe *gg* Kauf 200 Stück 17,08€ Bin mir nicht sicher, ob der Lockdown wirklich "priced in" ist - der aktuelle Kursrückgang ist wohl eher primär durch das Makro-Umfeld bedingt. Die 10yr Treasury ist auf Rekordhoch. Schau mal, was z.B. eine Nvidia macht. Und um deine Frage anders zu beantworten: man kann immer Mal probieren, auf kurzfristig fallende oder steigende Kurse bei Tesla zu setzen, aber wenn's anders kommt, dann geht es schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag