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herbert_21

Das Depot von herbert_21

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herbert_21

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Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 55 Minuten von herbert_21:

Fortes fortuna adiuvat. :prost:

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herbert_21

 

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herbert_21
Am 6.1.2022 um 23:54 von herbert_21:

Verkauf Shopify komplett, ebenso

Verkauf Sofi

Verkauf Docusign

 

Genauso wie die Verkäufe des MSCI World und Alphabet schlecht waren, genauso gut waren die drei Verkäufe in Jänner.

 

DocuSign war in der Zwischenzeit Mal um 40% an einem Tag gefallen, was aber nicht heißt, dass sie nicht weiter fallen können. Heute -21% nach schlechter Guidance:

 

Motley Fool:

"DocuSign continued to grow, but at slower rates than it has seen in the past. Revenue of $581 million was up 35% year over year, with a 25% rise in billings. Adjusted earnings climbed 30% to $0.48 per share, with free cash flow rising at an even faster rate. DocuSign brought on 280,000 more customers over the past year, bringing its total to more than 1.17 million clients.

 

However, DocuSign's guidance for the coming fiscal year showed even more dramatic slowdowns in the rate of gain for key metrics. Revenue is expected to be between $2.47 billion and $2.482 billion, which would represent just 17% to 18% growth. Investors didn't even get excited about a new $200 million stock repurchase program from the company.

 

DocuSign hopes that new partnerships can help it see even greater volume in the future. However, many still see the electronic document specialist as a pandemic play whose top growth prospects are behind it, and that's likely what's driving the stock lower on Friday morning."

 

 

20220311_161029.jpg

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herbert_21

Rivian

 

Gary Black hatte vor einem Verfehlen der Zahlen und unrealistischer Guidance bei Rivian gewarnt, und Recht behalten. 

 

Jedenfalls haben die großen Analystenhäuser ihre Kursziele nach unten angepasst, allerdings ohne Abstufung:

 

Rivian von $130 im Nov auf unter 38$ gefallen. Prototypes are easy...

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herbert_21

Komplettverkauf Tesla, nachdem ich zuvor meine Position bereits reduziert hatte.

 

Ohne Shanghai sind die Ziele nicht zu erreichen, bei einen einzelnen positiven Mitarbeiter drohen 12 Tage Lockdown. Da muss ich nicht dabei sein.

 

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/exclusive-tesla-stops-work-shanghai-factory-two-days-amid-china-covid-curbs-2022-03-16/

 

 

Kauf IuteCredit Anleihe und Heidelbergcement Aktie, sowie AT&T Preferred Share.

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Tradeoff
vor 52 Minuten von herbert_21:

Komplettverkauf Tesla, nachdem ich zuvor meine Position bereits reduziert hatte.

 

Ohne Shanghai sind die Ziele nicht zu erreichen, bei einen einzelnen positiven Mitarbeiter drohen 12 Tage Lockdown. Da muss ich nicht dabei sein.

 

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/exclusive-tesla-stops-work-shanghai-factory-two-days-amid-china-covid-curbs-2022-03-16/

 

 

Kauf IuteCredit Anleihe und Heidelbergcement Aktie, sowie AT&T Preferred Share.

Ernsthaft? Ein Produktionsausfall von 2 Tagen in einem einzigen Werk lässt ausgerechnet dich - der du doch regelmäßig sehr optimistisch bzgl. Chancen bzw. den Risiken von Tesla war - deine Tesla Position verkaufen?

 

Da wäre ich dir sehr dankbar wenn den Sinneswandel ausführlicher erklären würdest, dass kann nicht alles sein.

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Holgerli
vor 1 Minute von Tradeoff:

Da wäre ich dir sehr dankbar wenn den Sinneswandel ausführlicher erklären würdest, dass kann nicht alles sein.

+1

 

Zumal alle anderen Hersteller ja auch davon betroffen sind. Ich bleibe drin und kaufe lieber nach, wenn es wirklich Nachkaufkurse auf breiter Front geben sollte,

Ich habe bei Tesla schon zu oft gedacht, dass der Kurs nachgeben muss, was er dann nicht tat.

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Lever-H

Schließe mich @Tradeoff und @Holgerli an. Habe selten jemanden erlebt, der so voller Überzeugung und vollem Bewusstsein über Risiken ein Großteil des Depots mit einem Titel aufbaut.


Produktionsausfälle treffen alle Unternehmen der Welt mal. Das kann doch nicht der wahre Grund sein..

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The Statistician
vor einer Stunde von herbert_21:

Komplettverkauf Tesla, nachdem ich zuvor meine Position bereits reduziert hatte.

 

Ohne Shanghai sind die Ziele nicht zu erreichen, bei einen einzelnen positiven Mitarbeiter drohen 12 Tage Lockdown. Da muss ich nicht dabei sein.

Kompletter Verkauf der langfristig angedachten Tesla-Position oder meinst du einen spekulativen Teil? Ersteres würde ich doch sehr überraschend finden bei dir. Du warst stets sehr positiv bzgl. der längerfristigen Entwicklung von Tesla eingestellt. Einen temporären negativen Impact in China sollte doch an den längerfristigen Betrachtungen nichts ändern. Selbst bei den Kursverlusten der vergangenen Monate warst du weiterhin positiv eingestellt. Oder ist die langfristige Position nun in eine "temporäre" Trading-Position umgewandelt worden? Tesla ist aktuell bei -32% vom ATH, in der Spitze sogar -43%. Also selbst wenn du weitere Kursverluste erwarten solltest, eine große Bewegung nach unten gab es bereits. Und was machst du, wenn es keine größeren Kursverluste gibt bzw. wie sieht der Plan für den erneuten Einstieg aus, wenn es diesen überhaupt gibt?

Ich hoffe mal, dass du nicht noch zu viel hin und her tradest und dir die Performance damit ordentlich verhagelst, insbesondere bei eigentlich längerfristigen Positionen. Auf solche News derart radikal zu reagieren ist selten eine gute Idee.

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Bauernlümmel

Ich kann den Verkauf  zumindest teilweise nachvollziehen. TSLA war eine (zu) große Position im Depot von herbert. Ist sicher schwierig die großen Schwankungen Psychisch auszuhalten. Da findet man dann halt auch schnell einen Grund um die Reißleine zu ziehen.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Alles was hier gesagt wurde ist teilweise richtig, die Positionsgröße, dass Tesla schon stark gefallen ist etc.

 

Die heutige Rally kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Growth Aktien die Erwartungen übertreffen müssen. Schaffen sie das nicht, oder noch schlimmer, ist die Guidance niedriger als erwartet, wird die Aktie senkrecht in den Boden gerammt.

 

Man kann mein Timing trefflich kritisieren, und fragen, wieso verkaufst du jetzt, wo Berlin und Austin öffnen. Nun, ich war nie bullisher für das Unternehmen, aber ob der Wallstreet die Aktie gefällt, wenn die niedrig, die Marge wegen dem Ramp Up unter Druck und vielleicht noch die Aussicht wegen Supply Chain und 4680er unter Druck steht? Dass die Nachfrage größer denn je ist, ist klar und kommt in den Preiserhöhungen zur Geltung - aber ich bezweifle, dass die Bullen kurzfristig Recht haben.

 

Für einen Wiedereinstieg habe ich noch keinen Plan, würde aber vermutlich wieder mit hoher Gewichtung reingehen.

 

Ich muss das mit den Zahlen wohl näher ausführen. Tesla wird in Q1 um die 305.000 ausliefern. Jeden Monat werden in Shanghai 60 bis 70.000 produziert. Zwei Tage waren egal, zwei Wochen wäre ein Verfehlen der Quartalsziele. Und was die 4680er betrifft, bliebt erst Mal zu hoffen, dass man die 90% Yield in die Großserie bringen kann. Was Shanghai betrifft, ist es halt nicht ein Werk von 100 wie bei VW, sondern der wichtigste Wachstumstreiber - in Q3 mag das durchaus anders sein, wenn Austin und Berlin nennenswerte Stückzahlen liefern.

 

Ich beobachte erst Mal von der Seite. Ist der Selloff bei den High Growth Werten jetzt vorbei? Ich weiß es nicht. Gut möglich, dass die High Growth Werte davon ziehen, während die Indizes noch korrigieren müssen.

 

Ich kann die Enttäuschung einiger hier nachvollziehen, poste hier aber transparent, und nicht um irgendjemanden zu beeindrucken.

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se7eneo

Seitenlange Posts hier sind nun obsolet.

Das ganze Gewäsch von Gary Black, Munro und dem YouTuber Teslabernd oder wie sie alle heißen.

Was ist denn aus 1800 $ Kursziel geworden? Wenn man da so sicher ist, dass das Unternehmen 2030 20 Millionen Fahrzeuge absetzt, verkauft man doch nicht seine komplette Position. Und genau das hast Du die letzten Jahre täglich propagiert. Sehr unglaubwürdig.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden von herbert_21:

Ich kann die Enttäuschung einiger hier nachvollziehen,

Also von meiner Seite gibt es keine Enttäuschung. Es ist Dein Geld und im Endeffekt musst Du Dich am Ende nur vor Dir selber rechtfertigen.

Ich finde es interessant, dass Du ein Abwärts der Aktie von 14 Tagen Schließung abhängig machst. Ich denke, dass sowas zwar kurzfristig eingepreist werden würde, aber schon kurz-mittelfristig keinen Effekt mehr hat.

Von daher: Danke für die Erklärung, mit der ich Deine Entscheidung nachvollziehen kann, obwohl ich es halt weiterhin anders sehe.

Persönlich hoffe ich, dass Du weiterhin im Tesla-Thread schreibst.

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herbert_21
vor 27 Minuten von se7eneo:

Seitenlange Posts hier sind nun obsolet.

Das ganze Gewäsch von Gary Black, Munro und dem YouTuber Teslabernd oder wie sie alle heißen.

Was ist denn aus 1800 $ Kursziel geworden? Wenn man da so sicher ist, dass das Unternehmen 2030 20 Millionen Fahrzeuge absetzt, verkauft man doch nicht seine komplette Position. Und genau das hast Du die letzten Jahre täglich propagiert. Sehr unglaubwürdig.

Sehr destruktiv.

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se7eneo
vor 2 Minuten von herbert_21:

Sehr destruktiv.

Warum?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich kann mich nicht erinnern, ein $1800 Kursziel ausgegeben zu haben. Aber da du schon fragst, hier

drei Szenarien, das erste ist mit fallenden Preisen, das zweite halte ich für wahrscheinlich und ja, ich denke, dass Tesla 2024 zu einem 10x Sales notieren könnte.

 

image.png.e7d2fd537b7daf77a952850fcd124cf3.png

 

CAGR selbst zu berechnen überlasse ich den Spöttischen ...

vor 35 Minuten von Holgerli:

Also von meiner Seite gibt es keine Enttäuschung. Es ist Dein Geld und im Endeffekt musst Du Dich am Ende nur vor Dir selber rechtfertigen.

Ich finde es interessant, dass Du ein Abwärts der Aktie von 14 Tagen Schließung abhängig machst. Ich denke, dass sowas zwar kurzfristig eingepreist werden würde, aber schon kurz-mittelfristig keinen Effekt mehr hat.

Von daher: Danke für die Erklärung, mit der ich Deine Entscheidung nachvollziehen kann, obwohl ich es halt weiterhin anders sehe.

Persönlich hoffe ich, dass Du weiterhin im Tesla-Thread schreibst.

Ich denke, es ist überhaupt nicht eingepreist, ich lese nirgendwo auf CNBC was davon.

 

Vermutlich werde ich mich rückblickend ärgern über mein panic sell.

 

 

--

Es geht los:

 

"“Economic loss may be real this time,” Citi analysts said in a report, estimating the outbreak could hit China’s first quarter GDP by at least half of a percentage point.

 

Economists said it’s too early to tell what the full-year impact of lockdown measures is as some may last only a week or two." CNBC

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dev
vor 20 Minuten von herbert_21:

Ich kann mich nicht erinnern, ein $1800 Kursziel ausgegeben zu haben. Aber da du schon fragst, hier

drei Szenarien, das erste ist mit fallenden Preisen, das zweite halte ich für wahrscheinlich und ja, ich denke, dass Tesla 2024 zu einem 10x Sales notieren könnte.

Bei deinem Szenario ist nur von Umsatz die Rede also KUV, das KGV erwähnt lieber keiner.

Das 2021er KGV ist aktuell bei 135, das von BMW bei gut 4 - meiner Meinung nach, war dein verkauft gerechtfertigt, denn Tesla ist ~33 mal so teuer.

Und das Tesla irgendwann 1/4 der PKW-Weltproduktion erreicht, kann ich mir weniger vorstellen, als das BMW weiterhin seine Marge einfährt.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Meines Erachtens unterschätzt @dev die Profitabilität Teslas.

 

Vermutlich ist das höhere Multiple wegen FSD gerechtfertigt, darauf hat mein Einstieg bei unter 600$ nicht aufgebaut.

 

SChau dir Mal die Wachstumsraten pro Jahr an. Vermutlich ist Texas für 5 Mio, Shanghai mit der Erweiterung für 1,2 Mio und Berlin ohne Erweiterung für 500.000 ausgelegt. Die  Margen beim Model Y geben jede Menge Möglichkeit, die 25% Marktanteil zu halten. Also, der Absatz und die Nachfrage werden in den kommenden Jahren nicht das Problem sein. Zu den Margen sollte ich vl noch was schreiben.

 

Das P/E sollte sinnvollerweise aus dem letzten Quartal berechnet werden, oder überhaupt mit dem Forward P/E wie es Gar Black tut.

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The Statistician
vor 9 Stunden von herbert_21:

Nun, ich war nie bullisher für das Unternehmen, aber ob der Wallstreet die Aktie gefällt, wenn die niedrig, die Marge wegen dem Ramp Up unter Druck und vielleicht noch die Aussicht wegen Supply Chain und 4680er unter Druck steht? Dass die Nachfrage größer denn je ist, ist klar und kommt in den Preiserhöhungen zur Geltung - aber ich bezweifle, dass die Bullen kurzfristig Recht haben.

Dazu noch eine Verständnisfrage: Wieso scheinen dir kurzfristige Schwankungen derart wichtig zu sein, dass du die gesamte Position als Konsequenz abwirfst? War dir die Vola tatsächlich etwas zu groß oder siehst du hier “nur” einen potentiell netten Timingversuch?  Wenn ich an meine BTC/ETH Position denke, sind dort ebenso kurzfristig starke Schwankungen nach unten vorhanden. Aber Volatilität interessieren mich in längerfristiger Perspektive nicht und ich würde selber nicht daran denken da irgendetwas genau zu timen. 

vor 9 Stunden von herbert_21:

Für einen Wiedereinstieg habe ich noch keinen Plan, würde aber vermutlich wieder mit hoher Gewichtung reingehen.

Könnte ein Problem werden, wenn es nicht merklich nach unten rutscht. Ich würde mir an deiner Stelle da einmal in Ruhe die Zeit nehmen und mir genau überlegen wann ich in welchen Szenarien wie einsteige. Das sollte man immer vorher machen, andernfalls lässt man sich gerne zu spontanen Timingversuchen hinreißen a la “Könnt ja noch 5% weiter runtergehen und dann kauf ich wirklich”. Oder man steigt gar nicht mehr ein bzw. extrem zögerlich.

 

Ansonsten hat China mit seiner Corona-Strategie natürlich grundlegende Probleme. Da kann man nur hoffen, dass sich das da drüben im Laufe des Jahres in irgendeiner Form normalisiert.

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dev
· bearbeitet von dev
vor 23 Minuten von herbert_21:

Meines Erachtens unterschätzt @dev die Profitabilität Teslas.

 

Vermutlich ist das höhere Multiple wegen FSD gerechtfertigt, darauf hat mein Einstieg bei unter 600$ nicht aufgebaut.

 

SChau dir Mal die Wachstumsraten pro Jahr an. Vermutlich ist Texas für 5 Mio, Shanghai mit der Erweiterung für 1,2 Mio und Berlin ohne Erweiterung für 500.000 ausgelegt. Die  Margen beim Model Y geben jede Menge Möglichkeit, die 25% Marktanteil zu halten. Also, der Absatz und die Nachfrage werden in den kommenden Jahren nicht das Problem sein. Zu den Margen sollte ich vl noch was schreiben.

 

Das P/E sollte sinnvollerweise aus dem letzten Quartal berechnet werden, oder überhaupt mit dem Forward P/E wie es Gar Black tut.

In deinen Tabellen sehe ich nur Umsatz und eine hochgerechnete Verzehnfachung der Verkäufe über 8 Jahre.

Ja, die Marge bei Tesla ist nicht sehr gut, ist aber auch durch die CO²-Zertifikate verzerrt.

Auch andere Produzenten bauen e-Autos und müssen immer weniger CO²-Zertifikate erwerben.

 

Einen Tesla-Geschäftsbericht habe ich mir nicht angetan, weil mein Interesse bei Null liegt.

 

P.S. nicht gestrichen, sollte erst "nicht schlecht" heißen ;-)

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Holgerli
vor 1 Minute von dev:

Ja, die Marge bei Tesla ist nicht sehr gut, ist aber auch durch die CO²-Zertifikate verzerrt.

Auch andere Produzenten bauen e-Autos und müssen immer weniger CO²-Zertifikate erwerben.

 

Einen Tesla-Geschäftsbericht habe ich mir nicht angetan, weil mein Interesse bei Null liegt.

Sorry, aber die Margen bei Tesla sind alles andere als schlecht.

Und nein, die Marge wird nicht signifikant von den Zertifikaten verzerrt.

Und ja, auch andere Autobauer bauen BEV. Aber halt nicht genug. Oder wie erklärst Du Dir, dass zuletzt erst der VW-Konzern anfing Zertifikate von Tesla zu kaufen.

 

Ggf. solltest Du Dir wirklich mal ein paar Quartalberichte von Tesla anschauen um die Zahlen besser einordnen zu können.

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dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Minuten von Holgerli:

Ggf. solltest Du Dir wirklich mal ein paar Quartalberichte von Tesla anschauen um die Zahlen besser einordnen zu können.

Die Kurzfassung hier schreckt mich ab.

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Holgerli
Gerade eben von dev:

Die Kurzfassung hier schreckt mich ab.

Was schreckt Dich an über 10% Jahresabschluss in 2021 ab?

VW hat deutlich weniger.

BMW liegt auf dem gleichen Niveau wie Tesla

Mercedes ist drüber.

 

Frage: Schrecken Dich BMW und VW auch ab?

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dev
· bearbeitet von dev
vor 17 Minuten von Holgerli:

BMW liegt auf dem gleichen Niveau wie Tesla

Und ist 97% preiswerter ( 21er KGV ) mit üppiger Dividende.

 

Schau dir mal alles pro Aktie an, also die KxV-Werte.

Bei Tesla ist so viel Wachstum schon eingepreist, das ich bezweifle das man am Ende großartige Gewinne machen wird.

 

Ich kann natürlich auch falsch liegen. :-*

 

P.S. selbst wenn man Tesla in 10 Jahren ein KGV von 20 genehmigt ( was sehr hoch für einen Autohersteller ist ), dann muß sich der Gewinn schon mal versiebenfachen, um den Kurs zu halten.

Das währen dann 0% p.a. vom aktuellen Kursniveau.

Wenn man 8% p.a. haben möchte:

 

8% p.a. über 10 Jahre = 2,15 fache x 135 KGV / KGV 20= 14,5 verfachung des Gewinns in 10 Jahren oder 30% p.a.

 

Der Gewinn von BMW wächst langfristig mit gut 8% p.a. und das KGV liegt bei 4, selbst wenn das KGV bei 4 bleibt, könnte der Kurs mit 8% p.a. steigen + jährlicher Dividende abfallen.

 

Ich kann natürlich auch falsch liegen. :-*

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