Zum Inhalt springen
Riester999

Umwandlung Wohnriester sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Riester999

Hallo,

folgende Situation: Ich habe einen Riestervertrag bei fairriester der aktuell folgende Werte aufweist;

- Zulagen: 350,- Euro

- Wertentwicklung: -7530,- Euro

- Vermögen: 23706,- Euro

- Rentenbeginn 01.06.2047 (mit 67 Jahren)

Die derzeitige Performance ist leider sehr schlecht (der Vertrag wird nicht bespart) und ich könnte das Guthaben gut für eine Baufinanzierung brauchen.

Ist eine Umwandlung aus eurer Sicht sinnvoll?

Viele Grüsse

Riester999

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 57 Minuten von Riester999:

folgende Situation: Ich habe einen Riestervertrag bei fairriester der aktuell folgende Werte aufweist;

- Zulagen: 350,- Euro

- Wertentwicklung: -7530,- Euro

- Vermögen: 23706,- Euro

- Rentenbeginn 01.06.2047 (mit 67 Jahren)

Autsch, einer der Fairriestergeschädigten, mein Beileid ;) 

Dir ist klar dass du bei Wohnriester das derzeit fiktive Minus in der Wertentwicklung in ein reales Minus überführst?

Zu wissen wäre noch gut wieviel an Steuervorteilen gezahlt wurde. Und anhand der Summen gehe ich mal stark davon aus dass in den €30k auch erheblich mehr an Zulagen enthalten sind als die an Fairriester gezahlten €350 - hier wird es sich wohl um einen Übertrag gehandelt haben, also sind die darin enthaltenen Zulagen ebenso relevant.

Warum ich das frage? Weil als Alternative zum Wohnriester die förderschädliche Kündigung in Betracht kommen könnte. Welche ebenso den Verlust in der Wertentwicklung realisieren würde, aber das war dir ja klar ;) 

Zitat

Die derzeitige Performance ist leider sehr schlecht (der Vertrag wird nicht bespart) und ich könnte das Guthaben gut für eine Baufinanzierung brauchen.

Ist eine Umwandlung aus eurer Sicht sinnvoll?

Bei Wohnriester zahlst du dann auf die €23k (plus für jedes Zahl zwischen jetzt und Rentenbeginn 2% on top) zum Rentenbeginn einmalig (auf 70% des dann bestehenden Wertes) oder über eine Reihe von Jahren Steuern. Und kannst bis dahin die Immobilie nicht veräußern ohne eine andere zu beschaffen oder die Steuern einmalig zahlen zu müssen.

Kommt also drauf an ;) 

PS relevant wäre noch wenn derzeit im Vertrag ungefördertes Kapital (aus Überzahlungen) liegt, das wird nämlich anders berücksichtigt. Ist aber nicht oft der Fall da Riester selten überspart wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

So lange die Finanzierungszinsen unterhalb der 2% liegen, wird sich das wohl nicht lohnen….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
vor 5 Stunden von fgk:

So lange die Finanzierungszinsen unterhalb der 2% liegen, wird sich das wohl nicht lohnen….

Bei Wohnriester wird der versteuerbare Betrag jährlich um 2% erhöht, dass ist nicht gleichbedeutend mit 2% Finanzierungszins.

Dennoch: Derzeit fehlen hier tatsächlich Erfahrungsberichte oder Musterrechnungen, ob sich Wohnriester noch lohnt. D.h. selbst wenn die 2% anders gerechnet werden kann es ja trotzdem sinnlos sein.

@Riester999: Eventuell mal @sparfux aus diesen Thread fragen, der rechnet Investitionen immer sehr sorgfältig nach und hat sich wohl für Wohnriester entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Riester999

Danke, für die Antworten. 

Bei den Zulagen ist es tatsächlich so, dass ich den Vertrag von einem anderen Anbieter umgezogen habe :-(

Über eine Kündigung hatte ich auch schon nachgedacht, aber wie kann ich feststellen welche Steuervorteile (neben den Zulagen) dann zurückgezahlt werden müssten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
vor 1 Stunde von Riester999:

Über eine Kündigung hatte ich auch schon nachgedacht, aber wie kann ich feststellen welche Steuervorteile (neben den Zulagen) dann zurückgezahlt werden müssten?

Die Steuervorteile wurden jedes Jahr auf dem Einkommenssteuerbescheid aufgeführt.  Aber ganz ehrlich, wenn eine Baufinanzierung an den nicht Mal 20t€ (die es am Ende werden ) abhängt, ist die Finanzierung  eh eine Nummer zu groß. Und dazu die Nachteile von Wohnriester....lass es lieber bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von hilflos:

Die Steuervorteile wurden jedes Jahr auf dem Einkommenssteuerbescheid aufgeführt.  Aber ganz ehrlich, wenn eine Baufinanzierung an den nicht Mal 20t€ (die es am Ende werden ) abhängt, ist die Finanzierung  eh eine Nummer zu groß. Und dazu die Nachteile von Wohnriester....lass es lieber bleiben

Die Steuervorteile müssen doch nur dann zurückgezahlt werden, wenn der Riestervertrag förderschädlich gekündigt wird, oder? In dem Fall gibt es dann auch kein Wohnförderkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
vor 3 Minuten von bondholder:

Die Steuervorteile müssen doch nur dann zurückgezahlt werden, wenn der Riestervertrag förderschädlich gekündigt wird, oder? In dem Fall gibt es dann auch kein Wohnförderkonto.

ja entweder Wohnförderkonto oder Rückzahlen der Vergünstigungen , beides auf den niedrigen aktuellen Wert. Oder einfach so stehen lassen, dann mit dem hohen Garantiewert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Stunden von etherial:

Bei Wohnriester wird der versteuerbare Betrag jährlich um 2% erhöht, dass ist nicht gleichbedeutend mit 2% Finanzierungszins.

Dennoch: Derzeit fehlen hier tatsächlich Erfahrungsberichte oder Musterrechnungen, ob sich Wohnriester noch lohnt. D.h. selbst wenn die 2% anders gerechnet werden kann es ja trotzdem sinnlos sein.

@Riester999: Eventuell mal @sparfux aus diesen Thread fragen, der rechnet Investitionen immer sehr sorgfältig nach und hat sich wohl für Wohnriester entschieden.

Ich hatte das ebenfalls durch gerechnet und ich kam zu einem positiven Ergebnis. Vorraussetzung ist ein erheblich niederigeres Einkommen als Rentner und die Anlage der Steuerersparnis mit mehr als 3% p.a. .

Wir haben am Ende kein Wohnriester abgeschlossen, da mir die Geisselung an einem Gegenstand zu massiv ist. Ein Haus ist ein Haus, und ich will mit meinem Eigentum machen was ich will und nicht was der Staat will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
vor 1 Stunde von smarttrader:

Wir haben am Ende kein Wohnriester abgeschlossen, da mir die Geisselung an einem Gegenstand zu massiv ist. Ein Haus ist ein Haus, und ich will mit meinem Eigentum machen was ich will und nicht was der Staat will.

Ja - aber: Altersvorsorge ist Altersvorsorge und ich will mit der machen was ich will und nicht was der Staat will ...

D.h. die Frage ist für mich eher: Bekomme ich jetzt halbwegs gutes Eigenkapital für eine Finanzierung oder später eine halbwegs gute Rente. Und so wie es für mich aussieht ist die Antwort jeweils nein. Die Rendite des Vertrags ist jetzt schon quasi bei 0 und die Finanzierung ist auch nur bei sehr optimistischen Annahmen lohnend. Ich hoffe ja insgeheim, dass sich die Ampel auf einen Staatsfonds einigt, in den man dann sein Riestererspartes 1:1 einzahlen kann - oder dass zumindest der Wohnförderzins auf 0 gesenkt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von etherial:

Ja - aber: Altersvorsorge ist Altersvorsorge und ich will mit der machen was ich will und nicht was der Staat will ...

D.h. die Frage ist für mich eher: Bekomme ich jetzt halbwegs gutes Eigenkapital für eine Finanzierung oder später eine halbwegs gute Rente. Und so wie es für mich aussieht ist die Antwort jeweils nein. Die Rendite des Vertrags ist jetzt schon quasi bei 0 und die Finanzierung ist auch nur bei sehr optimistischen Annahmen lohnend. Ich hoffe ja insgeheim, dass sich die Ampel auf einen Staatsfonds einigt, in den man dann sein Riestererspartes 1:1 einzahlen kann - oder dass zumindest der Wohnförderzins auf 0 gesenkt wird.

Was heisst halbwegs gutes EK?

Das EK sollte schon 30% des Kaufpreises entsprechen. 10% Kaufnebenkosten, 20% ist die Differenz zur Bankbewertung und der Beleihungswert liegt bei 100%.

Falls später eine Vermietung in Frage kommen sollte, würde ich eher eine 120% Finanzierung anstreben um die Steuervorteile maximal zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
vor 13 Stunden von smarttrader:

Was heisst halbwegs gutes EK? [...]

Ich habe das auf Riester bezogen:

Mit Wohnriester kann ich meinen aktuellen Kontostand als EK verwenden. Das wäre schon gut, wenn die 2% Wohnförderzins nicht wären. Aktuell habe ich die Wahl zwischen:

- mein Riestervermögen zu 0% angelegt lassen und hinterher eine mickrige Rente daraus zu bekommen

- oder es in EK für eine Immobilie zu investieren und Zinsen auf etwas zu zahlen, das mir selbst eigentlich schon gehört

Als ich meinen Riestervertrag in einen Banksparplan gewandelt habe war die Idee, dass ich hinterher diese Flexibilität habe. Nur bringt die Flexibilität nicht, wenn beide Alternativen gegen mich laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag