Zum Inhalt springen
supadam

IPO an der NASDAQ – wie Aktien zeichnen oder kaufen?

Empfohlene Beiträge

supadam

Guten Abend,

als Neuling hoffe ich, dass diese Frage nicht zu trivial ist, aber selbst nach ausführlicher Recherche mache ich einen Fehler, den ich nicht verstehe:

Meine Absicht war es, Sono Motors (WKN: SONO01), zu zeichnen, also beim IPO zu kaufen. Dies war nicht möglich, mein Broker meldete nur als Fehler, dass diese Aktie unbekannt sei. Selbst jetzt, nachdem zahlreiche Beiträge über den Kursverlauf zu sehen sind, kann ich die Aktie nicht erwerben. Ich sehe nicht einmal einen Kurs, nur in Artikeln ist er zu finden. 

Ich bin wie gesagt recht neu auf dem Parkett, habe bisher nur klassische ETF Sparpläne und wollte nun beginnen, einen kleinen Teil in spekulativere Werte anlegen. 

Das hat ja bisher gar nicht gut geklappt! 

Ich handle über Smartbroker, dort ist die NASDAQ als Handelsplatz aufgeführt. 

Für eure Antwort/Tips herzlichen Dank! 

vor 2 Minuten von supadam:

Es geht mir also nicht mehr um diese konkrete Aktie, ich möchte nur

bei der nächsten Gelegenheit nicht den selben Fehler noch einmal machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich verfolge Sono auch, weil ein Freund von mir eine Anzahlung auf ein Auto geleistet hat

WKN SONO01 gibt es nicht.

Es handelt sich außerdem um Sono Group BV, die den IPO hatten, das ist die Muttergesellschaft von Sono Motors.

Die korrekte WKN / ISIN ist A3C7QW / NL0015000N74, US Kürzel SEV

https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=NL0015000N74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Flatex zeigt Geld- und Briefkurse und Umsätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 53 Minuten von supadam:

Meine Absicht war es, Sono Motors (WKN: SONO01), zu zeichnen, also beim IPO zu kaufen.

Ich wüßte keinen Weg, wie man als deutscher Kleinanleger mit einem deutschen Wertpapierdepot bei NASDAQ-IPOs Aktien zeichnen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supadam

Da auf der Homepage von Smartbroker die Nasdaq als Handelsplatz aufgeführt ist, dachte ich schlicht, dass ich dort auch Käufe tätigen kann. Meine o.g. WKN wird in den Artikeln zur Aktie aufgeführt (Zum Beispiel hier: https://www.finanzen.net/aktien/sono_motors-aktie) von daher lag für mich der Gedanke nah, danach zu suchen. 

also kann man als deutscher Kleinanleger nur deutsche Titel zeichnen? Das fände ich in der digitalen Welt, in der wir Leben, etwas atavistisch! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supadam
vor 51 Minuten von OceanCloud:

Ich verfolge Sono auch, weil ein Freund von mir eine Anzahlung auf ein Auto geleistet hat

WKN SONO01 gibt es nicht.

Es handelt sich außerdem um Sono Group BV, die den IPO hatten, das ist die Muttergesellschaft von Sono Motors.

Die korrekte WKN / ISIN ist A3C7QW / NL0015000N74, US Kürzel SEV

https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=NL0015000N74

Vielen Dank für den Beitrag! Dann ist die WKN, die ich gepostet habe, tatsächlich falsch, auch wenn ich diese öfters gelesen habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von supadam:

Vielen Dank für den Beitrag! Dann ist die WKN, die ich gepostet habe, tatsächlich falsch, auch wenn ich diese öfters gelesen habe. 

Du könntest also jetzt kaufen.

Wie schaut aus? Immer noch interessiert an der Aktie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von west263:

Genau, jetzt gibt's die schon viiel billiger :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supadam
vor 1 Minute von west263:

Du könntest also jetzt kaufen.

Ja, aber ausdrücklich als hoch spekulativ. Das Konzept des Unternehmens gefällt mir, da ich als Pendler mit Spritpreisen zu kämpfen habe, in der Innenstadt wohne und mein (noch nicht vohandenes) E-Auto nicht mal eben im Carport laden könnte. 

Das Unternehmen stand finanziell jedoch wirklich mit dem Rücken zur Wand und nur der Börsengang hat es vor der Insolvenz bewahrt. Das war allerdings bei Tesla damals auch der Fall und Daimler musste aushelfen. 

Mich überzeugt das Konzept, daher werde ich einen Kauf tätigen. 

vor 1 Minute von hattifnatt:

In der Tat! Gut das ich es mit dem IPO nicht hinbekommen habe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Ich verstehe immer nicht warum man unbedingt im ersten Hype zum überhöhten Preis kaufen muß.

Normalerweise bekommt man die Aktie später an der Börse immer billiger.

Siehe zuletzt Coinbase.

Die habe ich erst gekauft als der Preis wieder bei den fairen 207 EUR war.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supadam

Sie hat sich ja bereits nach unten korrigiert. Vielleicht ist es auch schlauer zu warten, das habe ich jedoch auch des Öfteren probiert und den Einstieg verpasst. Bei dem heutigen Trend werde ich allerdings schon noch etwas zuwarten. Aber wie gesagt, alles als Anfänger der bei Einzeltitel noch einiges lernen kann. 

Hat jemand eine Erkärung zu dieser von mir ausgegrabenen WKN (SONO01)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud

Trotz Börsengang fehlen aber immer noch 200 Mio $ bis zum Start der Produktion.

Ich vermute, da gibt es bald eine Kapitalerhöhung

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/sono-motors-milliarden-ipo-fuer-deutschen-e-autobauer--20241029.html

Zitat

Der Ausgabepreis von 15 Dollar pro Aktie liegt in der Mitte der ursprünglichen Preisspanne von 14 bis 16 Dollar. Sono Motors kommt damit auf eine Bewertung von knapp einer Milliarde Dollar und der Börsengang auf ein Emissionsvolumen von 150 Millionen Dollar.

Zur vollständigen Finanzierung des für das erste Halbjahr 2023 geplanten Produktionsstarts des Kleinwagens Sion reichen die Einnahmen aus dem IPO allerdings nicht aus. Laut dem Wertpapierprospekt geht das Management davon aus, dass es mindestens 354 Millionen Euro braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supadam
vor 1 Minute von OceanCloud:

Trotz Börsengang fehlen aber immer noch 200 Mio $/EUR bis zum Start der Produktion.

Ich vermute, da gibt es bald eine Kapitalerhöhung

Wahrscheinlich hast Du recht. Ich denke aber nicht, dass der Kurs dadurch einbrechen würde, da dies ja für den Aktionär zwar negativ, für das Untenehmen eher positiv wäre. Ich denke das dies bestimmt auch ein guter Zeitpunkt wäre, einzusteigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud

Es gibt zur Zeit 16.000 Anzahlungen (also für 16.000 Autos), ich finde das nicht viel.

Mein Freund hat seine Anzahlung vor 2-3 Jahren gemacht.

Man liest viel verschiedenes. Fertiger soll NEVS sein, durch Evergrande in Bedrängnis.

Dann liest man, dass es keinen Vertrag mit NEVS geben soll..

vor 23 Minuten von hattifnatt:

das ist doch nur dem allgemeinen Abwärtstrend geschuldet, meine Lucid gehen auch 15% runter :narr:

Alternativ könnte man beim SPAC von Polestar, Gores Guggenheim US38286Q2066 (GGPI) einsteigen, gehen auch 6% runter. Die haben schon 2 Modelle im Verkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 25 Minuten von Undercover:

Siehe zuletzt Coinbase.

Die habe ich erst gekauft als der Preis wieder bei den fairen 207 EUR war.  :)

dito, gekauft für 219€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Axel
Am 18.11.2021 um 20:23 von Ramstein:

Flatex zeigt Geld- und Briefkurse und Umsätze.

Smartbroker zeigt das gleiche an. Unterschiede nur bei den Brokern. 

Geldkurse und dessen Stückzahl und bei Briefkursen auch deren Stückzahl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supadam

Ich wollte euch für die sehr hilfreichen Beiträge danken. Das ist ein tolles Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 18.11.2021 um 21:29 von supadam:

Hat jemand eine Erkärung zu dieser von mir ausgegrabenen WKN (SONO01)?

Hat halt irgendwer frei erfunden, wahrscheinlich bevor die tatsächliche WKN bekannt oder überhaupt festgelegt wurde. Eine echte WKN kann es schon deshalb nicht sein, weil darin kein O vorkommen darf (wegen der Verwechslungsgefahr mit 0), wie übrigens auch kein I (1).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag