Zum Inhalt springen
Watto

einige Fragen zum Ausbruch gestern (am 15.08)

Empfohlene Beiträge

Watto
· bearbeitet von Watto

Hallo,

 

hätte da mal eine Frage zur technischen Analyse. Laut dieser war doch ein Ausbruch wie er gestern (am 15.08) geschehen ist eher unwahrscheinlich. Und trotzdem ist es passiert. Nun dachte ich immer, dass zumindest theoretisch bei der technischen Analyse die Fundamentalanalyse ganz außer Acht gelassen werden kann.

 

1.)

 

Sollte man der technischen Analyse nur dann sein volles Vertrauen schenken wenn keine gravierenden Entscheidungen aus fundamentaler Hinsicht anstehen bei dehnen man nicht vorhersagen kann ob sie den DAX positiv oder negativ beeinflussen (z.B. vor der Bekanntgabe der Konjunkturdaten aufgrund der zu großen Ungewissheit und damit des zu großen Risikos nicht handeln)?

 

2.)

 

Falls ja, was gehört denn alles zu diesen fundamentalen Faktoren die den DAX so STARK (wie z.B. gestern) beeinflussen können?

 

mir fallen folgende ein:

 

- Entscheidung bezüglich der Leitzinsen (STARK)

- Bekanntgabe von Unternehmenszahlen (gering)

- Bekanntgabe der Konjunkturdaten (STARK)

- Ölpreis (mittel)

- Kriege (mittel)

 

Welche fundamentalen Faktoren gibt es noch? Wo kann ich denn nachlesen welche fundamentalen Faktoren sich wie stark auf die DAX-Entwicklung auswirken können?

 

3.)

 

Hab mir gestern mal einen ausgeknockten Turbo angeschaut. Vor dem Ausbruch kostete er etwas mehr als zwei Euro. Bei einem Preis von 1,26 Euro wurde er ausgeknockt. Was ich nun nicht verstehe ist das nach dem ausknocken der Briefpreis plötzlich auf fast 4 Euro angestiegen ist. Ist das eine Sicherheitsfunktion der Emittenten um den ausgeknockten Turbo, den man theoretisch noch kaufen könnte, für sämtliche Käufer unattraktiv zu machen, indem der Briefkurs extrem gesteigert wird und der Geldkurs sich durch die Tatsache das der Schein ausgeknockt ist nicht mehr ändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Watto
:D wäre dankbar für eure Meinungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
hätte da mal eine Frage zur technischen Analyse. Laut dieser war doch ein Ausbruch wie er gestern (am 15.08) geschehen ist eher unwahrscheinlich.

Das finde ich z.B. nicht. Ich habe seit ein paar Wochen auf die Vollendung

des "aufsteigenden Dreiecks" gewartet. Was meinst Du genau?

Das Ausmass des Ausbruchs? Oder den Zeitpunkt?

Bezogen auf kurz- oder mittelfristige Sicht, oder was???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Watto
· bearbeitet von Watto

Aus mittelfristiger Sicht war ein Ausbruch aus dem aufsteigenden Dreieck zu erwarten, da hast du recht. Mir geht es eher um die kurzfristige Sicht. Man konnte doch am Vortag nicht erwarten das der DAX so krass ausbricht. Die meisten die hier im Forum die die DAX-Entwicklung für den folgenden Tag getippt haben haben auf fallende Kurse oder zumindest nicht auf steigende Kurse gesetzt.

 

Die beiden ersten Fragen beziehen sich beide auf die kurzfristige Sicht.

 

Das ich in langfristiger Hinsicht komplett auf fundamentale Kennzahlen verzichten kann ist mir klar. Das das allerdings auch auf Intraday-Basis möglich sein soll will einfach nicht so in meinen Kopf (spielen hier bedeutende fundamentale Kennzahlen nicht mindestens eine gleichwertige Rolle?)

 

Wäre schön wenn du auch noch etwas zu den andern Fragen sagen würdest.

 

Bin übrigens was Chartanalyse angeht ein Neuling... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Das ich in langfristiger Hinsicht komplett auf fundamentale Kennzahlen verzichten kann ist mir klar. Das das allerdings auch auf Intraday-Basis möglich sein soll will einfach nicht so in meinen Kopf (spielen hier bedeutende fundamentale Kennzahlen nicht mindestens eine gleichwertige Rolle?)

Das ist so nicht richtig, denke ich. Da bringst Du evtl. einiges drucheinander.

Fundamentale Kennzahlen sind IMO gerade auf langfristige Sicht unverzichtbar.

 

Zu Deinem Knockout-Zertifikat kann ich nichts sagen, kenne mich damit nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

zu Ihren Fragen:

 

1) Zu dieser Frage wird Ihnen immer jeder was anderes sagen. Ich persönlich schenke den Charts nur sehr geringe Aufmerksamkeit. Warum? Beim Chart lesen wartet man oft auf bestimmte Trends... so warten z.B. bei der Telekom die techn. Analysten auf die Marke von 16 bevor sie in die Aktie einsteigen. Das ist ein Aufschlag von knapp 50%... uninteressant.. Den Charts schenke ich nur Aufmerksamkeit weil viele drauf schauen und deshalb sich durchaus die Kurse deswegen bewegen können. Vor allem aber bei Einzeltiteln verliert die Analyse von Charts oft ihre Wirkung, da einzelne Nachrichten zum Unternehmen (fundamentale Daten) zu ordentlichen Ausschlägen führen können.

 

2) Es gibt kein Ranking was den DAX wie beeinflußt. Es kommt immer auf die Stimmung an und wie der Markt das ganze auffasst. Merken Sie sich folgendes: Die Kurse machen die Nachrichten und nicht die Nachrichten die Kurse.

Beispiel: Derzeit hat der Markt Angst vor Inflation. Deshalb feierte der DAX zuletzt schwache Verbraucher- und Erzeugerpreise mit steigenden Kursen. Warum? Wenn die Preise für die Produktion nicht steigen dann steigen in der Regel auch nicht die Preise für die Verbraucher weil die Firmen die höheren Produktionskosten nicht an die Verbraucher weitergeben müssen um ihre Margen stabil zu halten. --> wenn die Preise nicht steigen --> keine Inflation.. --> wenn keine Inflation, dann keine steigenden Leitzinsen.. Und genau das will der Markt... Wenn aber erstmal an den Zinsfutures abgelesen werden kann, daß der Markt keine Zinserhöhungen mehr erwartet, dann wird der Markt auf schlechtere Daten wieder enttäuscht reagieren und die Aktien fallen --> Sie sehen... es ist möglich, daß die selbe Nachricht einmal positiv und einmal negativ aufgefasst wird.

 

3) Die Emittenten von Derviaten sind mittlerweile recht einfallsreich, so daß es die wildesten Kombinationen gibt.. Hier kann ich Ihnen keine Infos geben... nur ein Tipp: Finger weg von Hebelprodukten. Mit Zocken wird man nicht reich auch wenn das manche Medien suggerieren.

 

Schönes WE

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...