Zum Inhalt springen
omatthias

Planung der Altersvorsorge meiner Freundin nach Vermögensberater

Empfohlene Beiträge

odensee
Am 20.11.2021 um 10:36 von omatthias:

Zur Riester gingen die Meinungen hier ja auseinander, ich persönlich habe mich aber trotz meiner Vorbehalte der Meinung von Odensee und Veranda angeschlossen, es könnte zumindest sinnvoll sein, hier den 0.9% Zins noch zu sichern. Ich finde die Vorteile von Riester zwar nicht wirklich überzeugend, allerdings denke ich auch an unsere mittelfristige Zukunft und da muss man natürlich sagen, wenn meine Freundin wegen Kindern etc. auf Teilzeit umstellen würde, würde ja alleine dadurch schon eine weitere Lücke in der Rentenplanung entstehen, welche man durch einen Riester dann relativ billig schließen könnte.

Wichtig ist, den Riester immer nur in den Zeiten zu besparen, wenn es sich wirklich lohnt. Das ist etwas, was ich versäumt habe. Ich habe auch lustig in Lebensphasen eingezahlt, in denen ich jetzt mit mehr Wissen, anderen abraten würde. (Nein, keine Details...)

Bzgl. HDI Flex - hier gehen unsere Meinungen etwas auseinander. Der Verkäufer rät dringend, diese auch noch dieses Jahr abzuschließen, mit folgender Begründung:

Bei der HDI Flex hat man ja am Ende die Möglichkeit zwischen Auszahlung, weiterlaufenlassen, Verrentung und beliebiger Kombinationen davon zu wählen. Im Falle einer (vollständigen) Verrentung würde die HDI das Geld aber umschichten in sichere Anlagen und dürfe dabei nur so handeln, wie es der Zins zum Abschlusszeitpunkt (jetzt noch 0,9% - nächstes Jahr dann 0.25%) erlaubt.

Bis zur Auszahlphase vergeht noch soooooooooooviel Zeit. Das Argument ist formal korrekt, aber ich würde nicht darauf setzen. Vielleicht will sie dann ja gar nicht mehr verrenten. Siehe unten.

Sie weiß noch nicht mal, ob sie bei einem zukünftigen Arbeitgeber (als Bauing möglicherweise öffentlicher Dienst) nicht eine bAV abschließen kann oder muss.

Dann wird sie vermutlich über die VBL zwangsbeglückt.

Ihre Sorge in dieser Hinsicht ist aber, dass sie im Alter möglicherweise gerne zusätzliche Rente haben wollen würde - und dann wäre der Rentenfaktor der fRV wieder wichtig.

Sie hat mit 29 Jahren noch Null (in Ziffern 0) Ahnung, was sie mal mit 67 (oder 70?) an Rente bekommen wird. Da ist jede Planung auf sehr wackligen Stühlen gebaut.

Meiner Meinung nach, spricht für die fRV vor allem der 12/62 Gedanke, aber ich bin da vermutlich einfach anders gepolt.

Das sehe ich auch so. Aber für 62/12 ist noch Zeit, da kann sie auch in 5 Jahren noch anfangen.

Er empfahl uns auf jeden Fall einen Vergleich zwischen Selbstanlage ETF und fRV mit ETF von extraetf wo die fRV deutlich besser weg kommt.

Es spricht ja nichts dagegen (wenn man nicht ein kompletter Versicherungshater ist), beides zu machen (halte ich für sinnvoll.). Aber erstmal anfangen zu sparen. Die FRV läuft nicht weg. Und der Rentenfaktor: siehe oben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von Feranda:

Nachdem die Courtage immer Prozentual vom Gesamten Beitrag ist, hält die sich bei 25€ maximal in Grenzen. Aus dem Bauch raus 300€ Abschlusskosten.

Dieser Punkt ist natürlich absolut richtig, wird @omatthias aber wenig helfen, wenn er nicht auch bedenkt dass eine spätere Anhebung des monatlichen Einzahlungsbetrages dann zu neuen Abschlusskosten führt. Das ganze ist also nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
omatthias
· bearbeitet von omatthias
Am 21.11.2021 um 12:17 von Feranda:

:shit:

Sorry Feranda, da ist mir einmalig das reingrätschen der Autokorrektur durchgegangen.

Die beiden Vergleiche findest du hier und hier.

Ich bin bisher noch nicht weiter in der Thematik vorgeschritten. Ich danke bis hierhin schon einmal für den Input und melde mich, sobald es wieder etwas ruhiger geworden ist, nochmal zurück.

Am 21.11.2021 um 14:14 von odensee:

Wichtig ist, den Riester immer nur in den Zeiten zu besparen, wenn es sich wirklich lohnt. Das ist etwas, was ich versäumt habe. Ich habe auch lustig in Lebensphasen eingezahlt, in denen ich jetzt mit mehr Wissen, anderen abraten würde. (Nein, keine Details...)

Bis zur Auszahlphase vergeht noch soooooooooooviel Zeit. Das Argument ist formal korrekt, aber ich würde nicht darauf setzen. Vielleicht will sie dann ja gar nicht mehr verrenten. Siehe unten.

Dann wird sie vermutlich über die VBL zwangsbeglückt.

Sie hat mit 29 Jahren noch Null (in Ziffern 0) Ahnung, was sie mal mit 67 (oder 70?) an Rente bekommen wird. Da ist jede Planung auf sehr wackligen Stühlen gebaut.

Das sehe ich auch so. Aber für 62/12 ist noch Zeit, da kann sie auch in 5 Jahren noch anfangen.

Es spricht ja nichts dagegen (wenn man nicht ein kompletter Versicherungshater ist), beides zu machen (halte ich für sinnvoll.). Aber erstmal anfangen zu sparen. Die FRV läuft nicht weg. Und der Rentenfaktor: siehe oben....

Aus genau den Gründen fühle ich mich damit auch eher unwohl. Ist letzten Endes ihre Entscheidung und etwas Zeit hat sie ja auch noch.

Vielen Dank auch hier.

Am 21.11.2021 um 22:15 von cjdenver:

Dieser Punkt ist natürlich absolut richtig, wird @omatthias aber wenig helfen, wenn er nicht auch bedenkt dass eine spätere Anhebung des monatlichen Einzahlungsbetrages dann zu neuen Abschlusskosten führt. Das ganze ist also nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

genau. Und in Kombination mit dem denken: 1) der gesicherte Zins für eine unsicher stattfinden Verrentung, der sowieso schon nciht optimal ist und 2) der Unklarheit, ob zusätzlich zu einer bAV weiterhin eine FRV abgeschlossen werden soll mit 3) Unbehagen des Zeitpunktes lässt mMn eigentlich nur einen Schluss zu.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

Sehe ich ebenso ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag