Zum Inhalt springen
mersandra90

Welcher Broker? Alternative zu Trade Republic

Empfohlene Beiträge

mersandra90

Hallo zusammen, ich bin neu hier, und stelle gleich die Frage, die hier schon oft gestellt wurde. Welchen Broker ist für mich der richtige?

Was will ich machen: Etwas Trading.

Erfahrung habe ich bereits. Nutze für das Trading aktuell Trade Republic. Das gefällt mir aber aus einigen Gründen nicht wirklich:

1) 1 Euro Gebühr pro Kauf/Verkauf. Viel günstiger als meine Bank vorher, wenn man beim Traden aber nur auf 1 - 2 % aus ist, ist, wenn man nicht hohe Summen nutzt, 1 Euro auch schon ein gutes Stück vom Gewinn, wenn es denn Gewinn ist.

2) die App, da fehlen mir einfach ein paar Sachen. Ich nutze zwar gern mein Smartphone, aber für das Trading eigentlich lieber meinen PC. Jetzt hat Trade Republic endlich eine Webseite, aber die ist echt schlecht und bietet mir zu wenig nützliche Funktionen.

Was ist mir bei einem Broker wichtig:
- natürlich günstige Trading Konditionen, ich trade momentan nur normale Aktien, ganz selten auch mal ETFs

- Trading über App + Webseite möglich

- Suchfunktion per Name, WKN, ISIN

- Watchliste

- setzen von Preis-Alarm

- Kommentar/Notiz Funktion zu einer Aktie

- Chart-Verlauf und Kennzahlen zu einer Aktie, gerne direkt passend zur Aktie einen Newsfeed

- Analysten-Einschätzung zu einer Aktie

- wenn ich eine Aktie aufrufe, möchte ich den Trading Verlauf sehen, also Historie des An/Verkauf zu welchem Kurs mit Datum + Ordervolumen (zumindest mal die letzten 5 Trades)

- auf einer Übersichtsseite alle offenen Orders

- Deutscher Anbieter: will nichts aus dem Ausland. Die Steuersachen müssen alle korrekt gehandhabt werden und am Jahresende will ich natürlich einen Nachweis für die Steuer.

Nutzt ihr einen Broker, der genau diese Sachen kann und würdet ihr mir diesem empfehlen? Danke vielmals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Ich handele meistens bei Consors.

Das ist perfekt für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mersandra90
vor 10 Minuten von Undercover:

Ich handele meistens bei Consors.

Das ist perfekt für mich.

Und bietet die Consors die von mir gesuchte Funktionalität? Wenn du das nutzt, kannst du doch sicherlich sagen, ob das alles geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Sicherlich geht nicht alles was du da wünschst.

Aber mir fehlt da nichts.

Geschwätz von Analysten lese ich nicht wenn ich handele.

Und Kurse und Volumen von gestern sind Schnee von gestern. :)

Für solche Informationen gibt es andere Seiten.

Probier es doch einfach aus. Kostet doch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 43 Minuten von mersandra90:

wenn man beim Traden aber nur auf 1 - 2 % aus ist, ist, wenn man nicht hohe Summen nutzt, 1 Euro auch schon ein gutes Stück vom Gewinn, wenn es denn Gewinn ist.

dann ist traden, mit so geringem Kapital, die falsche Beschäftigung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mersandra90
vor 24 Minuten von west263:

dann ist traden, mit so geringem Kapital, die falsche Beschäftigung. 

Ich mache das jetzt ca. seit einem halben Jahr. Ich hab kein großes Kapital, studiere noch und habe einen Minijob, woher soll ich mehr Geld haben. Findest du nicht, dass man am Anfang zum Lernen auch mit kleinen Geld etwas versuchen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Dann musst du wohl mit so einem Billig-Broker zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
root
vor 11 Minuten von mersandra90:

Ich mache das jetzt ca. seit einem halben Jahr. Ich hab kein großes Kapital, studiere noch und habe einen Minijob, woher soll ich mehr Geld haben. Findest du nicht, dass man am Anfang zum Lernen auch mit kleinen Geld etwas versuchen darf?

Ja, klar. Kannst du. Aber Sinnvoll ist es nicht so wirklich. Passender wäre auch hier eher ein ETF-Sparplan. Kannst ja trotzdem, wenn du etwas über hast, Geld zum spielen nutzen und dich ausprobieren. Mal so ungefragt reingeworfen.

Ich bin bei der Comdirect und damit sehr zufrieden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dippi

Scalable Capital mit dem Prime Broker, da hast du dann (beim Handel über die Baader Bank) keine weiteren Ordergebühren sondern einen monatlichen Beitrag. Alle von die gewünschten Funktionen gibt es aber auch dort nicht, Webseite und App ist aber vorhanden und du könntest sogar über Xetra handeln (da kommst du über die Gebühren aber nicht drum herum).

In dem Zusammenhang kannst du dich auch werben lassen, da bleiben dann auch noch ein paar Euro hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano
vor einer Stunde von root:

Ja, klar. Kannst du. Aber Sinnvoll ist es nicht so wirklich. Passender wäre auch hier eher ein ETF-Sparplan. Kannst ja trotzdem, wenn du etwas über hast, Geld zum spielen nutzen und dich ausprobieren. Mal so ungefragt reingeworfen.

Ich bin bei der Comdirect und damit sehr zufrieden!

Bei Comdirect zahlst Du aber bei Aktien deutlich mehr als den 1 Euro bei Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
root
vor 31 Minuten von Lugano:

Bei Comdirect zahlst Du aber bei Aktien deutlich mehr als den 1 Euro bei Trade Republic.

Ja, das stimmt natürlich. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Und auch bei Trade Republic zahlt man mehr. Nur eben nicht mit Geld, sondern mit Daten u. a.

Deshalb auch der Tipp, Sparpläne zu besparen. Kann man übrigens bei der Comdirect  auch mit normalen Aktien und entgeht so mWn (noch nicht genutzt) den höheren Kosten. Geht aber nicht bei allen Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von root:

Sparpläne zu besparen. Kann man übrigens bei der Comdirect  auch mit normalen Aktien und entgeht so mWn (noch nicht genutzt) den höheren Kosten.

kostet das nicht 1,5% bei der comdirect? und im Verkauf dann die normalen Börsengebühren?

MMn ist die comdirect, bei dieser Ausgangslage, keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
root
vor 1 Minute von west263:

kostet das nicht 1,5% bei der comdirect? und im Verkauf dann die normalen Börsengebühren?

Ja. Der Grundgedanke war hier, dass bei kleineren Beträgen, das Kaufen dann günstiger ist.

Aber wie du ja schon gesagt hast, ist das mit kleinen Beträgen keine passende Strategie.

vor 4 Minuten von west263:

MMn ist die comdirect, bei dieser Ausgangslage, keine Alternative.

Je nachdem, was dem TE wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von mersandra90:

gesunde Einstellung, studieren und Minijob :thumbsup:. und natürlich hat man da nicht viel Geld auf der hohen Kante.

Dein Problem ist aber nicht der € Gebühr im Kauf und Verkauf, sondern das Du versuchst das große Rad zu drehen. Wenn Du zocken möchtest, suche dir einen Wert raus und dann rein das Geld da und liegen lassen. und nicht permanent mit Minibeträgen in verschiedenen Werten hin und her.

vor 2 Minuten von root:

Je nachdem, was dem TE wichtiger ist.

hier sucht jemand einfach nur einen billigeren Broker als Trade Republic und da wird es ganz ganz eng.

Der einzige, der mir einfällt, ist Justtrade mit 0€ ab 500€. Allerdings fallen da ab dem 1€ Geld auf dem Verrechnungskonto Negativzinsen an.

das Problem ist einfach, das hier jemand die EierlegendeWollMilchSau sucht, die nichts kostet, aber alles anbietet. Die gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Rechtschreibkorrektur
vor 4 Stunden von mersandra90:

...

Was will ich machen: Etwas Trading.

Erfahrung habe ich bereits. Nutze für das Trading aktuell Trade Republic. Das gefällt mir aber aus einigen Gründen nicht wirklich:

1) 1 Euro Gebühr pro Kauf/Verkauf. Viel günstiger als meine Bank vorher, wenn man beim Traden aber nur auf 1 - 2 % aus ist, ist, wenn man nicht hohe Summen nutzt, 1 Euro auch schon ein gutes Stück vom Gewinn, wenn es denn Gewinn ist.

2) die App, da fehlen mir einfach ein paar Sachen. Ich nutze zwar gern mein Smartphone, aber für das Trading eigentlich lieber meinen PC. Jetzt hat Trade Republic endlich eine Webseite, aber die ist echt schlecht und bietet mir zu wenig nützliche Funktionen.

...

Nutzt ihr einen Broker, der genau diese Sachen kann und würdet ihr mir diesem empfehlen? Danke vielmals.

Hallo Servus,

was mich bei TR stört und mehr aus Investorensicht

1) den umständlichsten und sehr teuren sowie rein manuellen Prozess einer Erträgnisaufstellung in der ganzen Branche und auch keine Bereitschaft dies zu ändern

2) kein guter bzw. gar kein Quellensteuerservice (je nach Land) bei Aktien und REITS, viele "Wiederabrechnungen" nach Stornos (klar liegt auch an der HSBC)

3) warum kein Einzelkonto auf eigenen Namen und nur Sammelverrechnungskonto und max. 100k Schutz (gesetzl. Mindestanforderung, mehr nicht)

4) keine Möglichkeit einen Sammeldownload aller PDF-Dokumente via App oder Web in einem bestimmten Zeitraum machen zu können, dafür umständliche manuelle Handhabung in der App (frickelig nenne ich das)

Punkt 1) und 2) sehe ich sehr kritisch und 3) bei sehr großen Summen, Alternativen (derzeit im Herbst 2021, wird sich wieder ändern, es gibt keinen dauerhaften optimalen und supergünstigen Bank/Broker):

in Deutschland und wenn es in Richtung Neobroker gehen soll -> Scalable Capital, ggf. justtrade oder Vollsortimenter wie Smartbroker

im Ausland wohl Interactive Brokers (für deutsche Kunden die irische Niederlassung IE)

Anmerkung: zum richtigen traden, vor allem mit grossen Summen, ist das Konstrukt Trade Republic / HSBC / Solaris Bank m.M. nach nicht geeignet, lieber Interactive Brokers, Sino, etc. etc. --> es geht nicht ausschliesslich um den günstigen Orderpreis alleine ;)

Viel Erfolg.

p.s. mir ist klar das der Einlagenschutz in der Praxis wenn wirklich mal ein "Deep Impact" passiert nichts wert sein kann, dies diskutiere ich nicht mehr den es geht mir nur darum ob der jeweilige Broker zusätzlich für seinen Kunden in D die freiwillige Einlagensicherung anbietet oder das ganz einspart ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Diese Anspruchshaltung kann ich nicht nachvollziehen. :(

Ein perfekter Broker der nichts kostet?

Es gilt immer noch:  You get what you pay for.

Du kannst Grundgebühren und Provisionen bezahlen für eine gute Leistung.

Oder weniger Gebühren für eine schlechte Leistung.

Oder du zahlst statt Gebühren mit höheren Spreads, deinen Daten und bekommst noch weniger.

Jeder wie er möchte.

https://www.finanzen.net/zero/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mersandra90

Danke für die vielen Ratschläge!

vor 1 Stunde von west263:

das Problem ist einfach, das hier jemand die EierlegendeWollMilchSau sucht, die nichts kostet, aber alles anbietet. Die gibt es nicht.

Das war mir bis jetzt nicht bewusst, dass mein Anforderungsprofil der EierlegendeWollMilchSau entspricht. Aber vermutlich ist das dann wohl wirklich so.

vor 58 Minuten von Roti:

Hallo Servus,

was mich bei TR stört und mehr aus Investorensicht

1) den umständlichsten und sehr teuren sowie rein manuellen Prozess einer Erträgnisaufstellung in der ganzen Branche und auch keine Bereitschaft dies zu ändern

2) kein guter bzw. gar kein Quellensteuerservice (je nach Land) bei Aktien und REITS, viele "Wiederabrechnungen" nach Stornos (klar liegt auch an der HSBC)

3) warum kein Einzelkonto auf eigenen Namen und nur Sammelverrechnungskonto und max. 100k Schutz (gesetzl. Mindestanforderung, mehr nicht)

4) keine Möglichkeit einen Sammeldownload aller PDF-Dokumente via App oder Web in einem bestimmten Zeitraum machen zu können, dafür umständliche manuelle Handhabung in der App (frickelig nenne ich das)

Punkt 1) und 2) sehe ich sehr kritisch und 3) bei sehr großen Summen, Alternativen (derzeit im Herbst 2021, wird sich wieder ändern, es gibt keinen dauerhaften optimalen und supergünstigen Bank/Broker):

in Deutschland und wenn es in Richtung Neobroker gehen soll -> Scalable Capital, ggf. justtrade oder Vollsortimenter wie Smartbroker

im Ausland wohl Interactive Brokers (für deutsche Kunden die irische Niederlassung IE)

Anmerkung: zum richtigen traden, vor allem mit grossen Summen, ist das Konstrukt Trade Republic / HSBC / Solaris Bank m.M. nach nicht geeignet, lieber Interactive Brokers, Sino, etc. etc. --> es geht nicht ausschliesslich um den günstigen Orderpreis alleine ;)

Viel Erfolg.

p.s. mir ist klar das der Einlagenschutz in der Praxis wenn wirklich mal ein "Deep Impact" passiert nichts wert sein kann, dies diskutiere ich nicht mehr den es geht mir nur darum ob der jeweilige Broker zusätzlich für seinen Kunden in D die freiwillige Einlagensicherung anbietet oder das ganz einspart ....

Punkt 1) verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin aber auch wie gesagt erst ein 1/2 Jahr bei Trade Republic. Trade Republic zieht die Kapitalertragssteuer und Soli doch automatisch ab. Jahressteuerbescheinigung bekommt man im ersten Quatal des Folgejahres. Steuererklärung muss noch keine machen, habe nur den Minijob und für die Einnahmen aus dem Trading wird die Kapitaleratragssteuer und Soli ohnehin abeführt. Das ist so in Ordnung, war bei der Studienberatung mal Thema und das ist wohl in Orndung so.

Punkt 2) damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so auseinander gesetzt. Aber wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, ist das für mich nicht wichtig. Ich bin nicht auf Dividende aus. Ich halte Aktien maximal ein paar Tage, eigentlich nie über eine Woche.

Punkt 3) betrifft mich noch nicht. Bis dahin ist noch ein weiter Weg.

Punkt 4) das vieles umständlich ist, habe ich inzwischen auch gemerkt. Daher suche ich einen neuen Broker.

vor 57 Minuten von Undercover:

Diese Anspruchshaltung kann ich nicht nachvollziehen. :(

Ein perfekter Broker der nichts kostet?

Es gilt immer noch:  You get what you pay for.

Du kannst Grundgebühren und Provisionen bezahlen für eine gute Leistung.

Oder weniger Gebühren für eine schlechte Leistung.

Oder du zahlst statt Gebühren mit höheren Spreads, deinen Daten und bekommst noch weniger.

Jeder wie er möchte.

https://www.finanzen.net/zero/

Verstanden. OK, dann würde ich etwas mehr für bessere Leistung zahlen.

Ich suche mir eigentlich Aktien aus, die gute Wachstumsprognosen haben und volatil sind. Hab inzwischen so 200 Aktien auf der Watchlist, wenn eine mal deutlich fällt, kaufe ich, sobald sich ein Erholungstrend abzeichnet und steige dann nach ein paar % wieder aus.

Mit Biontech habe ich die letzten Wochen gut verdient. Am Freitag hatte ich etwas Glück, bin mit kleinem Verlust raus, dann ist die Aktie noch um mehr als 9 % gefallen, hab Freitag Nachmittag dann nachgekauft Montag verkauft, für besseren Kurs wieder eingekauft, wieder verkauft. Gestern und heute auch wieder Plus.

Das klappt nicht immmer, aber mir hat es in einem halben Jahr etwas mehr als 4000 Euro gebracht. Das ist für mich schon viel und mehr als ich im 450 Euro Job derzeit verdiene. Natürlich habe ich, vor allem am Anfang viel Zeit damit verbracht, mich einzulesen, alles zu verstehen, etc. Momentan mache ich 1 - 2 Stunden am Abend und es macht mir auch Spaß, also ist das für mich ideal, weil ich das auf der Couch machen kann.

Welchen Broker - auch wenn er mehr Gebühr als Trade Republic kostet, würded ihr empfehlen? Odervolumen ist meist maximal 500 Euro, die meisten Trades sogar darunter. Manchmal mache ich auch 1000 Euro, da bekomme ich aber schon Bauchschmerzen. Ich weiß, bisher ist alles super gelaufen, kann aber natürlich auch mal nach hinten losgehen, da mache ich mir nichts vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Also was denn nun? Erst ist 1 Euro zu teuer und nun darf es etwas mehr sein?

Bei einer vernünftigen Bank zahlst du ~5 EUR Grundgebühr und 0,25 % Provision.

Macht bei einer 500 EUR Order 6,25 oder  1,25 %.

Vielleicht noch mehr für Börsengebühren oder NA.

Also bleiben doch wohl nur Billig-Broker wie TR, SC, Zero oder ähnliche.

Da musst du halt mit den Nachteilen leben.

Noch eine Ergänzung, damit du vielleicht verstehst warum es hier geht.

Bei Finanzen Zero kannst du nur an einem Handelsplatz handeln: gettex.

Also ein günstiger Kurs in Stuttgart, Frankfurt oder auf XETRA hilft dir gar nichts.

Und wer ist Market Maker auf gettex? Die nette Baader Bank.

Ein Beispiel:

Aggregate Holdings

Bid        Ask        Spread

Baader Bank / gettex

65,440 %    68,990 %    3,550 %

Berlin   

67,020 %    68,990 %    1,970 %

Du möchtest nun 2000 EUR nominal verkaufen? Aber gerne doch.

Dann kostet dich die super günstige 0-Euro-Order auch nur läppische  31,60 EUR.

Das ist doch wesentlich fairer als diese bösen alten Banken die da immer gleich 10 EUR Minimum an Gebühren verlangen.   :)

Zum Vergleich noch L&S.

Das sind zwar auch Betrüger, aber nicht ganz so dreist.

L&S  

66,510 %    69,600 %    3,090 %

Das war jetzt mit 1300 EUR eine vergleichsweise kleine Order.

Verkaufe da mal 10.000 EUR nomimal.

Dann zahlst du locker 150 Euro drauf.  :(

Money for Nothing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sloth

@Undercover Sind Market Maker wie die Baader Bank während der Xetra-Handelszeiten nicht an die dortigen Preise gebunden? Ich dachte, dass aufgrund von Regulierungsvorgaben das Referenzmarktprinzip gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Ja, während Xetra geöffnet ist gilt bei Gettex das Referenzmarktprinzip. Daran wird sich auch gehalten. 

Mehrfach über Gettex ETF gekauft in den letzten Wochen und bekam immer den Kurs, der gerade auf Xetra galt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor einer Stunde von Sloth:

@Undercover Sind Market Maker wie die Baader Bank während der Xetra-Handelszeiten nicht an die dortigen Preise gebunden? Ich dachte, dass aufgrund von Regulierungsvorgaben das Referenzmarktprinzip gilt.

Das ist doch wohl nur eine Empfehlung?

Gut für das Marketing.

Da hält man sich dran wenn der Markt nichts her gibt.

Oder wenn man gerade schlechte Presse hat.   :)

Ansonsten machen die Leute doch was sie wollen.

Beispiel:

Bombardier (866671)

Tradegate     26.760 Stk.    

1,183 EUR (5.910 Stk.)
1,195 EUR (5.860 Stk.)

Lang & Schwarz     1.550 Stk.    

1,184 EUR (1.678 Stk.)
1,194 EUR (1.678 Stk.)

Gettex     800 Stk.    

1,175 EUR (4.221 Stk.)
1,194 EUR (4.221 Stk.)

Stuttgart         
1,183 EUR (25.000 Stk.)
1,197 EUR (25.000 Stk.)

Verkauf da mal 5000 Stücke!

Da bekommst du mindestens 50 Euro weniger.

Mit Pech noch weniger wenn der MM deine Order sieht und vorher den Bid runter nimmt.

Mit solchen Leuten handele ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Du hättest mal nen Screenshot machen sollen wo man die Zeiten mit angezeigt bekommt. Bei zB Ariva gibt es bei den Zeiten immer mal wieder leichte Abweichungen von wann die Kurse sind.

Ich habe schon oft auf Gettex gekauft und verkauft und mit die Kurse vorher immer angeschaut und konnte da ebenfalls keine größeren Abweichungen ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Für den TE ist der Zerobroker aber denke ich nichts. Dazu ist das Depot als auch die App zu minimalistisch aufgebaut.

Gerade die Punkte mit der Watchlist, Preisalarm etc. bietet der Zerobroker nicht.

Smartbroker vielleicht? Das Depot ist von der Funktionalität dem einer Direktbank wohl am ähnlichsten. Allerdings ist SB technisch sehr rückständig und langsam. Dafür die Kostenstruktur eines Neobrokers. Meine Depoteröffnung hat 2 Monate gedauert und der Kundenservice eine Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sloth

@Undercover Zwar gilt einigen hier Reddit nicht als seriöse Quelle, aber auch dort gibt es hilfreiche Infos.

Mag sein, dass die dort gewählten Aktien liquider sind, aber grundsätzlich gilt, während der XETRA Öffnungszeiten gibt es keine signifikanten Abweichungen im Spread bei den Regionalbörsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Ja, das ist doch oben alles schon besprochen worden.

Als handelt da weiter und seid glücklich.

Kürzlich musste ich herzlich lachen.

Da standen dort Coinbase die ich kaufen wollte mit Ask/Bid Size 1 Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag