Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Valueanalyst

offene Wohnimmobilienfonds - Welche Fonds gibt es (bspw. Volksbank)

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen,

ich bin beim Haus- und Grundinvest investiert und wollte insbsondere eher ergänzend auf ertragsorientierte Wohimmobilien setzten statt selber noch weitere Häuser zu kaufen. Angeblich gibt es bei der Volksbank einen solchen Fonds der aber wohl nur über die Genossenschaft für kleinere Beträge zeitweise geöffnet wird. Wichtig ist natürlich die Bewertung und der Kaufzeitpunkt/Buchwert im Fonds. Gibt es Fonds die zu empfehlen sind die Ihren Bestand nicht gerade erst jetzt oder über Zukunftsprojekte aufbauen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Wertgrund WohnSelect D (DE000A1CUAY0) und Fokus Wohnen Deutschland (DE000A12BSB8) sind zwei bekannte Fonds für deutsche Wohnimmobilien. Beide werden an diversen Börsenplätzen gehandelt, sodass du unabhängig vom soft closing der Fondsgesellschaften kaufen kannst (zumindest den WohnSelect aber erfahrungsgemäß nur zu Kursen über dem Buchwert). Zu den beiden Fonds gibt es auch hier im Forum jeweils einen Thread. Volksbank bezieht sich vermutlich auf  den UniImmo: Wohnen ZBI (DE000A2DMVS1), der ebenfalls über einige Börsenplätze handelbar ist, sodass du auch diesen unabhängig von den Genossenschaftsbanken kaufen könntest. Von Catella gibt es auch einige, die praktisch aber für Kleinanleger nicht investierbar sind, weil illiquide, gar nicht börsengehandelt und/oder mit hohen Mindestanlagebeträgen.

 

Ich habe den Wertgrund WohnSelect in meinem Depot, das aber nur als Hinweis, nicht als Empfehlung. Du solltest dich in den Berichten der Fonds selbst informieren, was deren Strategie ist und welche Immobilien sie im Portfolio haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Hi @Yerg danke die die Alternativen und hallo zusammen,

 

Im WohnSelect ist mir aufgefallen, dass in der Entwicklung die Wersteigerungen laut Verkehrswert enthalten ist und er trotzdem sehr stetig wächst. Meines Erachtens hat sich der mögliche Ertragswert seit 2015 enorm vom Verkehrswert abgelöst. Beim Hausinvest bspw. ist kaum eine Wertentwicklung beim Fondspreis zu sehen, da der Fonds nach Ertragswert / Anschaffungswert bewertet wird und die zinsbezogenen rückläufigen Erträge ausschüttet. Hab so meine Erfahrung mit dem KANAM Grundinvest gemacht, der gehebelt nur von den Wertzuwächsen und spekulationen gemelbt hat. Demnach dürfte mit den zu erwartenden Rückgangen der Verkehrswerte insbesondere bei steigenden Zinsen (wann auch immer das kommen oder nicht kommen mag) empfindliche Kursrückgänge deutlich negativ auswirken. Beim Hausinvest u.a. sehe ich die Gefahr ggf. nicht so kommen.

 

Sind die ImmoFonds im Wohnbereich generell so über Verkehrswert bewertet? Suche eigentlich etwas mit werthaltiger Rendite nach Ertragswertmethode.
Wie sieht es mit Genossenschaftsanteilen der Volksbank als Alternative aus, auch wenn dies weg vom Theme un der Frage ist!?

 

Vielen Dank für Eure Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...