Open-rg November 10, 2021 Guten Tag, ich bin leider relativ neu darin, mit realem Geld zu investieren, und würde es deshalb zusätzlich zu ETF mit dem Copy Trading von etoro versuchen. jetzt wäre allerdings meine Frage dazu: Wie sieht es da mit dem Gewinn, bzw. Verlust aus - der bei den Steuern anzugeben ist? prinzipiell zahlt man nur Steuern auf ‚realisierte‘ Gewinne. Muss beim Copy Traden also auch ohne dass ich dieses Kopieren beende Steuern auf verkaufte Positionen zahlen? Da ich ja sozusagen von mir aus ja noch keinen Gewinn realisiert habe. Ich stehe diesbezüglich leider etwas auf dem Schlauch, auch da ich mich mit dem Thema Steuern zu wenig beschäftigt habe. Bin für jede Hilfe dankbar. LG Fabian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover November 10, 2021 Natürlich ist jeder Verkauf sofort steuerpflichtig. Egal ob du manuell oder automatisch handelst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 10, 2021 vor 9 Minuten von Open-rg: ich bin leider relativ neu darin, mit realem Geld zu investieren, und würde es deshalb zusätzlich zu ETF mit dem Copy Trading von etoro versuchen. Warum?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Open-rg November 10, 2021 vor 23 Minuten von Undercover: Natürlich ist jeder Verkauf sofort steuerpflichtig. Egal ob du manuell oder automatisch handelst. Ok, vielen Dank. Werden die Transaktionen/Transaktionsgewinne dann beim Kontoauszug von etoro ausgewiesen? Oder werden dort nur die Kontobewegungen angezeigt? Weil prinzipiell wurde mir ja noch kein Gewinn ausbezahlt. Steuern müssen aber trotzdem für das Jahr bezahlt werden, wwnn die Position geschlossen/die Aktie verkauft wurde? Dann halt vom eigenen Vermögen..? bitte um Entschuldigung wenn die Fragen relativ einfach erscheinen, mir fehlt hier nur momentan der Durchblick.. vor 28 Minuten von bondholder: Warum?!? Da einige dieser Copy Traders anscheinend ETF outperformen und ich mich selber noch nicht bereit dafür sehe selber meine Investitionen auszuwählen LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover November 10, 2021 vor 1 Minute von Open-rg: Ok, vielen Dank. Werden die Transaktionen/Transaktionsgewinne dann beim Kontoauszug von etoro ausgewiesen? Oder werden dort nur die Kontobewegungen angezeigt? Weil prinzipiell wurde mir ja noch kein Gewinn ausbezahlt. Steuern müssen aber trotzdem für das Jahr bezahlt werden, wwnn die Position geschlossen/die Aktie verkauft wurde? Dann halt vom eigenen Vermögen..? Kann ich jetzt nicht sagen da ich nicht bei eTorro bin. Aber ich würde schon erwarten daß ein Broker eine GuV Rechnung liefert. Der Verkauf ist relevant, nicht ob und wann du etwas auszahlen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 10, 2021 Du hast wohl keine Ahnung, was mit etoro auf dich zukommt. Als ausländischer Broker bekommst du keine Finanzamt-taugliche Steuerbescheinigung, sondern musst deine Trades selbst dem Finanzamt gegenüber nach deutschem Steuerrecht abrechnen. Davon kann man dir nur abraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna November 10, 2021 vor 4 Stunden von Open-rg: Da einige dieser Copy Traders anscheinend ETF outperformen und ich mich selber noch nicht bereit dafür sehe selber meine Investitionen auszuwählen Dafür gibt's steuereinfach auch Fonds oder Wikifolio-Zertifikate. Wobei die natürlich auch Investitionen sind, die man auswählen muss. Kein Grund für den steuerlichen Aufwand mit etoro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grubner November 11, 2021 vor 15 Stunden von Open-rg: Da einige dieser Copy Traders anscheinend ETF outperformen und ich mich selber noch nicht bereit dafür sehe selber meine Investitionen auszuwählen Woher weißt du, dass der Lead Trader A auch im nächsten Jahr eine Outperformance erzielt? Vielleicht ist es auch Lead Trader B, oder alle, oder keiner! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
punktvorstrich Januar 8, 2022 Am 11.11.2021 um 10:29 von Grubner: Woher weißt du, dass der Lead Trader A auch im nächsten Jahr eine Outperformance erzielt? Vielleicht ist es auch Lead Trader B, oder alle, oder keiner! Das würde mich auch interessieren: also ob die Leute da wirklich mit Gewinn rausgehen, oder das am Ende nur schön gerechnet ist. Habe zwar gesehen, dass man einen Filter auf die letzten 24 Monate einstellen kann, aber irgendwie lese ich nirgends 'habe 2000%, wie Trader A gemacht'. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag