Zum Inhalt springen
ZeroG

Clever traden, aber wie ?

Empfohlene Beiträge

ZeroG
· bearbeitet von ZeroG

Mal ne Frage zum traden also zur Abwicklung Eures Aktienkaufes und den Überlegungen dahinter.

Ich denke, ich bin soweit ganz gut darin, Aktien mit Steigerungspotenzial zu finden, das ist Analyse. Wo es bei mir etwas hakt ist das traden selbst, also den optimierten Einkauf hinsichtlich der Tages-Volatilität.

In der Theorie macht Nachfrage vs Angebot den Preis. Daher ist Börse, mit Geboten unter dem letzten Abschluss einen Verkäufer zu finden, ergo zu "drücken" bzw. mit Angeboten über dem letzten Abschluss einen Käufer zu ziehen.

In der Praxis kostet mich eine Order sagen wir 20 Euro. Wenn der Versuch fehlschlägt, das Angebot um 10 ct zu drücken, sind die Weg ohne Ausführung. Das lohnt sich kaum zu riskieren, wenn mein Kurs selbst auch nach den 10 ct insgesamt nur 20 Euro unter einem aktuellen Gebot läge.

Daher ist meine Strategie abzuwarten bis mein Kurs erreicht ist, dann aber auf ein aktuelles Gebot einzusteigen, um den Deal auch abzuschliessen. Hier sind Trader mit Online-Flatrate Zugang halt im Vorteil, Volatilität machen zu können. Besonders beim Kauf von US Aktien in Deutschland oder Papieren mit niedrigem Volumen habe ich aber schon mal 50 cent hin und her in Trades liegenlassen, was natürlich irgendwie ärgert.

Als Langfristanleger mit wenigen Trades lohnt sich aber eine "Order-flatrate" für mich nicht, die mir die Möglichkeit des permanenten änderns der Orders gäbe.

Wie macht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tatanka
In der Praxis kostet mich eine Order sagen wir 20 Euro. Wenn der Versuch fehlschlägt, das Angebot um 10 ct zu drücken, sind die Weg ohne Ausführung. Das lohnt sich kaum zu riskieren, wenn mein Kurs selbst auch nach den 10 ct insgesamt nur 20 Euro unter einem aktuellen Gebot läge.

Daher ist meine Strategie abzuwarten bis mein Kurs erreicht ist, dann aber auf ein aktuelles Gebot einzusteigen, um den Deal auch abzuschliessen. Hier sind Trader mit Online-Flatrate Zugang halt im Vorteil, Volatilität machen zu können. Besonders beim Kauf von US Aktien in Deutschland oder Papieren mit niedrigem Volumen habe ich aber schon mal 50 cent hin und her in Trades liegenlassen, was natürlich irgendwie ärgert.

Als Langfristanleger mit wenigen Trades lohnt sich aber eine "Order-flatrate" für mich nicht, die mir die Möglichkeit des permanenten änderns der Orders gäbe.

Wie macht ihr das ?

Sowas kannst Du machen, wenn Du 1. mit einer Flat unterwegs bist, 2. level 2 hast 3. die Erfahrung, um damit was anzufangen und 4. genügend Kapital, um auch aus kleineren Kursbewegungen noch was mitzunehmen -> scalpen. Ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Gerade, wenn man langfristig orientiert ist, sollten die letzten 0,3% beim Kauf/Verkauf nichts ausmachen. Gerade Werte mit grösserer (Tages-)Volatilität haben auch oft nicht so die Umsätze, so dass man immer das Risiko hat, nicht zum gewünschten Kurs reinzukommen.

Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag