MIB_0909 November 8, 2021 Hallo zusammen, ich möchte in meinem Depot Small Caps hinzufügen und diese sollten folgende Kriterien erfüllen. - Weltweite Aktien (also auch EM) - Physisch - thesaurierend (Pauschbetrag schon ausgeschöpft) - Fondgröße - je größer desto besser - Fondalter - je älter umso besser - Aktienanteil - je mehr desto besser - Sparplanfähig - niedrige Kostenquote Um es vielleicht etwas kürzer auszudrücken - ich suche einen Small Cap ETF analog Vanguard All-World Ich könnte jetzt natürlich auch einfach meine Sparquote auf den Vanguard All-World erhöhen allerdings gefällt mir den Ansatz mit einen Small-Cap ETF noch größer gestreut zu haben Laut I-Net würden hier zwei ETFs für mich aktuell in Frage kommen 1. iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF thesaurierend TER 0,35 Anzahl Aktien 3.424 https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/296576/ishares-msci-world-small-cap-ucits-etf-usd-(acc)-fund https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BF4RFH31#overview 2. Vanguard Global Small-Cap Index Fund thesaurierend TER 0,29 Anzahl Aktien 4.458 https://www.de.vanguard/professionell/produktart/fond/aktien/9159/global-small-cap-index-fund-eur-acc Scheinbar ist dieser aber nicht Sparplanfähig? Scheinbar Benchmark nicht FTSE sondern MSCI? Ob dieser überhaupt für Privatanleger "freigegeben" ist hab ich auch nicht so direkt rauslesen können. Bei beiden bin ich mir jedoch immer noch unsicher ob das ein Welt ETF/Fond ist oder nur Developed? Vielleicht hab ich aber auch einfach noch nicht den "richtigen" All-World ETF für Small-Caps gefunden und ihr könnt mir hier weiterhelfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 November 8, 2021 vor 2 Minuten von MIB_0909: Bei beiden bin ich mir jedoch immer noch unsicher ob das ein Welt ETF/Fond ist oder nur Developed? Beide nur developed. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grubner November 8, 2021 · bearbeitet November 8, 2021 von Grubner Nachtrag Hier https://de.extraetf.com/etf-search?asset_class=2&strategy=81 gibt's eine Übersicht zu den in Deutschland handelbaren Small Cap ETFs. Vielleicht ist aber auch der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF etwas für dich. Da sind SC enthalten: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3YLTY66. Im Vanguard sind aber auch schon einige "SC" drin, da MSCI und FTSE eine andere Klassifikation für LC, MC und SC usw. haben. Im Chartvergleich nehmen die sich nicht viel - warum also noch eine Position mehr im Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ernie November 8, 2021 vor 30 Minuten von Grubner: Hier https://de.extraetf.com/etf-search?asset_class=2&strategy=81 gibt's eine Übersicht zu den in Deutschland handelbaren Small Cap ETFs. Interessant finde ich hier, dass das Verhältnis von Mid/Small Caps im Bereich 30-50 / 70-50 liegt - man also evtl. entgegen der Erwartungshaltung bzgl. des Namens nur teilweise Small Caps findet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnullsch November 8, 2021 Hi, ich habe das wie folgt abgebildet: Für die SC entwickelte Welt habe ich folgenden ETF genommen: iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc) Share Class, |A2DWBY|IE00BF4RFH31 Die SC der EM habe ich über den IMI der EM abgedeckt: iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD (Acc) Share Class, |A111X9|IE00BKM4GZ66 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans-Hubert November 8, 2021 Den Vanguard Small Cap Indexfonds kann man bei der FFB besparen. Auch diverse andere Indexfonds von Vanguard. Ob diese für Privatanleger "gedacht" sind - keine Ahnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Birk November 8, 2021 vor 7 Stunden von MIB_0909: Scheinbar Benchmark nicht FTSE sondern MSCI? Ob dieser überhaupt für Privatanleger "freigegeben" ist hab ich auch nicht so direkt rauslesen können. Bei beiden bin ich mir jedoch immer noch unsicher ob das ein Welt ETF/Fond ist oder nur Developed? Vielleicht hab ich aber auch einfach noch nicht den "richtigen" All-World ETF für Small-Caps gefunden und ihr könnt mir hier weiterhelfen. Beide Indizes bilden den MSCI World Small Caps ab, also "nur" Developed. Einen "FTSE Developed Small Caps" abildenden Fonds ist zumindest in Deutschland nicht erhältlich. Der Einfachheit halber würde ich den iShares MSCI World Small Caps nehmen, was ich auch tatsächlich tue. Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass trotz etwaiger Dopplungen der Fondspositionen im untersten Prozentbereich die Welt noch nicht untergegangen ist. Außerdem nimmt mit zunehmender Zeit an der Börse der Perfektionismus ab und der Pragmatismus zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Minderleister November 8, 2021 Jau den A1J8CD kann man auch bei Smartbroker (aka BNP Paribas) kostenlos besparen. Hab dazu noch mal ein paar weitere kostenlose "global small cap" Fonds die bei Smartbroker kostenlos sind in den Link gepackt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B42W4L06,LU0245329841,LU0570870567,IE0031069168 Wobei die niedrige Kostenquote erfüllen die meisten davon nicht, außer wir sagen relativ teuer oder günstiger als ne TER von 2,5%+ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MIB_0909 November 8, 2021 vor 2 Stunden von Birk: Beide Indizes bilden den MSCI World Small Caps ab, also "nur" Developed. Einen "FTSE Developed Small Caps" abildenden Fonds ist zumindest in Deutschland nicht erhältlich. Der Einfachheit halber würde ich den iShares MSCI World Small Caps nehmen, was ich auch tatsächlich tue. Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass trotz etwaiger Dopplungen der Fondspositionen im untersten Prozentbereich die Welt noch nicht untergegangen ist. Außerdem nimmt mit zunehmender Zeit an der Börse der Perfektionismus ab und der Pragmatismus zu. Welche Doppelungen - ich hab aktuell den Vanguard All-World da sind keine Small-Caps enthalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 8, 2021 vor 23 Minuten von MIB_0909: Welche Doppelungen - ich hab aktuell den Vanguard All-World da sind keine Small-Caps enthalten? FTSE und MSCI haben unterschiedliche Definitionen dafür, was SC ist. Im Ergebnis sind Aktien im FTSE All-World, die bei MSCI in den SC-Indizes stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW November 27, 2021 Am 8.11.2021 um 23:31 von chirlu: FTSE und MSCI haben unterschiedliche Definitionen dafür, was SC ist. Im Ergebnis sind Aktien im FTSE All-World, die bei MSCI in den SC-Indizes stecken. Die größten Positionen im MSCI World Small Cap sind die Aktien von Bill.com, Entegris, Diamondback Energy, Signature Bank, Quanta Service. Von diesen habe ich aber nur Diamondback Energy im Vanguard FTSE All-World gefunden, die anderen 4 "großen" Smal Cap sind nicht enthalten. Ah, Denkfehler: Von den 4.098 Aktien im Index FTSE All-World sind nur 3.752 im Vanguard FTSE All-World abgebildet. Irgendwo in den fehlenden 346 (kleinsten) Aktien müssten sich die Topaktien des SC befinden. Da ich nur eine gefunden habe, deutet das daraufhin dass Vanguard die Aktien am "unteren Ende" nicht nach Marktkapitalisierung kauft, sondern dass es noch weitere Kriterien für die Aufnahme in den Vanguard FTSE All-World gibt. Ich glaube das nennt sich optimiertes sampling. M.E bedeutet dies, dass es zwischen dem realen ETF Vanguard FTSE All-World und dem MSCI World Small Cap noch keine übergroßen Überschneidungen gibt. Erst wenn Vanguard die "fehlenden" 346 Aktien integriert haben wir eine größere Überlappung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag