Zum Inhalt springen
dem0n

Bechtle

Empfohlene Beiträge

dakac

IT-Dienstleister im Kundenurteil Die 25 größten Systemhäuser 2012

Bechtle bleibt dran

Dem Branchenprimus bleibt Verfolger Bechtle dicht auf den Fersen. Für angemessenen Rückenwind sorgen beim zweitgrößten Systemhaus Deutschlands weiterhin auch die Übernahmen: So baute Bechtle beispielsweise den CAD-Bereich kontinuierlich aus, in dem nach und nach einige Partner des CAD-Softwareherstellers Solidworks akquiriert wurden: 2010 kam SolidPro an Bord, 2011 folgte SolidLine und im August 2012 verleibte sich Bechtle den Solidworks-Vertrieb des Beratungs- und Softwarehauses SPI Systemberatung ein.

In Deutschland legte Bechtle 2011 ein Umsatzplus von 13,5 Prozent hin - das reichte jedoch nicht, um Computacenter an der Spitze abzulösen: Der Unterschied zwischen Platz eins und zwei beziffert sich auf 92 Millionen Euro Umsatz, den der Spitzenreiter mehr verbuchte. Legt man die internationalen Einnahmen als Vergleichsmaßstab zugrunde, liegt Computacenter mit 1,995 Milliarden Euro sogar um fast 40 Prozent über den Einnahmen der Bechtle AG.

In diesem Jahr ist das Rennen wieder offen, zeigt sich Bechtle doch wie schon 2011 erneut in bester Kauflaune: Ein halbes Jahr nach der Akquisition des Hamburger Systemhauses HanseVision im Juli 2011 griff das Unternehmen bei einem weiteren SharePoint- und Cloud-Spezialisten zu: der Redmond Integrators GmbH aus Bochum. Zu den spektakulärsten Bechtle-Übernahmen hierzulande zählte die Akquisition von Kumatronik im März 2012, die mit rund 100 Mitarbeitern im vergangenen Jahr etwa 22,1 Millionen Euro umsetzte.

Der flotte Ausbau des Systemhausbereichs, vor allem im europäischen Ausland, und die zahlreichen Neueinstellungen, haben ihren Preis: Marktbeobachtern zufolge drückten vor allem die Kosten für die gestiegene Belegschaft im ersten Quartal den Konzerngewinn von Bechtle. Zwar erhöhte sich der Gesamtumsatz in den ersten drei Monaten um knapp sieben Prozent auf 487,6 Millionen Euro, das EBIT allerdings sank leicht um 2,9 Prozent auf 17,3 Millionen Euro. Das entspricht einer Brutto-Marge von 3,6 Prozent. Die war im Vorjahr mit 3,9 Prozent noch etwas besser. Konzernweit beschäftigte Bechtle im ersten Quartal dieses Jahres 5.584 Mitarbeiter, das sind 745 Beschäftigte mehr als im Vorjahresquartal 2011.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Bechtle erhält einen Großauftrag aus Baden-Württemberg. (aus finanznachrichten) Und es geht wieder aufwärts :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Link zur Meldung. 10 Mio. Euro Auftragswert sind allerdings gerade mal 0,5% des Jahresumsatzes, weshalb der Aktienkurs auch nicht sonderlich reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... weshalb der Aktienkurs auch nicht sonderlich reagiert.

Findest du? Mir reicht es. Sieht mir nicht nach einer kleinen Gegenbewegung aus, aber mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

... weshalb der Aktienkurs auch nicht sonderlich reagiert.

Findest du? Mir reicht es. Sieht mir nicht nach einer kleinen Gegenbewegung aus, aber mal schauen.

Manchmal reicht es für steigende Kurse aus, wenn eine Firma in irgendwelchen Nachrichten auftaucht. Es gab sogar mal eine Untersuchung, wo festgestellt wurde, dass oft,

wenn die Schauspielerin Anne Hathaway in den Schlagzeilen war, die Kurse von Buffett's BH stiegen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
Der Bechtle Konzern gibt vorläufige Zahlen für das 3. Quartal 2012 bekannt.

Ad-hoc-Meldung vom 23.10.2012

Neckarsulm, 23.10.2012 Der Umsatz der Bechtle AG stieg in den ersten neun Monaten 2012 um 5,3 Prozent auf 1,485 Mrd. (Vorjahr: 1,411 Mrd. ). Der Konzern konnte seine Umsätze im Jahresverlauf kontinuierlich ausbauen.

Mit 501,6 Mio. und einem Plus von rund 1 Prozent liegen die Erlöse von Juli bis September knapp über dem Vorjahresniveau. Bechtle erwirtschaftete im dritten Quartal ein operatives Ergebnis (EBIT) von 18,7 Mio. (Vorjahr: 22,1 Mio. ). Im Neunmonatszeitraum beläuft sich das EBIT auf 51,5 Mio. . Im Vergleich zum Vorjahr ging das Ergebnis damit um etwa 14 Prozent zurück. Der Rückgang resultiert im Wesentlichen aus den erhöhten Personalaufwendungen, deren Anstieg nicht durch das erzielte Umsatzwachstum und den verbesserten Deckungsbeitrag kompensiert werden konnte. Im Konzern sind zum Bilanzstichtag 5.978 Mitarbeiter beschäftigt. Das sind 621 Personen mehr als im Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Hallo Juro, hast du vielleicht eine Meinung momentan über Bechtle? Ist nicht mehr in deinem Depot, daher die Frage. Ich weiß, dass muss nichts bedeuten.

Danke und LG Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Hallo Juro, hast du vielleicht eine Meinung momentan über Bechtle? Ist nicht mehr in deinem Depot, daher die Frage. Ich weiß, dass muss nichts bedeuten.

Danke und LG Dakac

Hallo dakac, der Verkauf von Bechtle war ausschliesslich strategiebedingt zugunsten mehr Solidität. Bechtle halte ich weiterhin langfristig für attraktiv. Ist halt ein Wert, den man eher beobachten wie z.B. eine Reckitt Benckiser u. auch zyklischer. Es wurden zuletzt ziemliche Personal-Kapazitäten aufgebaut, die kurzfristig vielleicht eher bremsend wirken aber sich langfristig auszahlen dürften m.E. Dennoch sollte man den Wert m.E. regelmässig beobachten wie die Entwicklung aussieht. Dividenden-Rendite ist mittlerweile ziemlich gut. Die Geschäftsentwicklung sollte man im Auge behalten. M.E. langfristig weiterhin ein interessanter Wert. Aber er braucht halt entsprechende Beobachtung u. ist allein schon wg. der Unternehmensgrösse gewisser Volitilität unterworfen. Derzeit m.E. günstig bewertet aber die Vola kann einem auch einen Strich durch die Rechnung machen kurzfristig wenn der Markt zusammenbricht.

Fazit: Weiterhin interessantes Unternehmen langfristig, das aber entsprechender Beobachtung bzw. Handlungsbedarf ggf. erfordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
study2013

Hallo Zusammen,

für mein Studium (Business Management) habe ich die Aufgabe für ein Unternhemen meiner Wahl eine Unternehmensbewertung anhand der Kennzahlen zu erstellen.

Hierbei habe ich Bechtle ausgewählt.

Anhand der vielen interessanten Beiträge in diesem Forum, hoffe ich das der ein oder andere mir hierbei weiter helfen kann.

Konkret geht es darum die Unternehmenszahlen zu analysieren / vergleichen, Vorteile und Nachteile aufzuzeigen und zum Ende hin eine klare Aussage über das Unternehmen zu treffen.

Gerne kann ich die Ergebnisse dann auch hier bekannt geben.

Also, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure bisherigen Infos / Meinungen / Analysen zu Bechtle als Nachricht zukommen lasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

post-20305-0-49416600-1363986393_thumb.png

Viel Gewinnwachstum für wenig KGV, ähnlich wie Gerry Weber; der Gewinnrückgang in der Krise 2009 hielt sich auch in Grenzen. Derzeit ist die Aktie knapp über ihrem historischen Durchschnitt bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shaqiri

Hallo Zusammen,

für mein Studium (Business Management) habe ich die Aufgabe für ein Unternhemen meiner Wahl eine Unternehmensbewertung anhand der Kennzahlen zu erstellen.

Hierbei habe ich Bechtle ausgewählt.

Anhand der vielen interessanten Beiträge in diesem Forum, hoffe ich das der ein oder andere mir hierbei weiter helfen kann.

Konkret geht es darum die Unternehmenszahlen zu analysieren / vergleichen, Vorteile und Nachteile aufzuzeigen und zum Ende hin eine klare Aussage über das Unternehmen zu treffen.

Gerne kann ich die Ergebnisse dann auch hier bekannt geben.

Also, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure bisherigen Infos / Meinungen / Analysen zu Bechtle als Nachricht zukommen lasst.

Also mit der Bewertung ist das so 'ne Sache. Die Marktkapitalisierung ist mit der vor dreizehn Jahren vergleichbar. Der feine Unterschied: Ergebnis nach Steuern seinerzeit 5,2 Mio. € - 2012 dagegen 56,2 Mio. €. Auch die Analysten tun sich scheinbar schwer. In 2012 Kursziele von 23 bis knapp unter 50 € (wenn ich mich nicht irre).

Offenbar wissen nur wenige, wie der Laden tickt. Gottseidank.

Dessen ungeachtet, für Bewertungszwecke würde ich auf jeden Fall berücksichtigen: Vision 2020 (jährliches Umsatz- und Gewinnwachstum > z.B. PEG ?), das (Krisen-) Dreivierteljahr 2009 > Kostenremanenz, Handel- und Dienstleistungssegment > einerseits Working Capital, andererseits Auslastungsfragen, Impairmenttest ...

Also bspw. Bilanz entsprechend aufbereiten (ökonomische Bilanz) : Aktiva - Cash+WC+sonstige kurzfr. Vermögensgegenstände einerseits - andererseits Sachanlagen, immaterielle V., Firmenwert ...

Außerbilanzielle Risiken nicht vergessen, ggf. vergleichende Bewertung (z.B. Cancom, ATEA)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

KGVs vor 13 Jahren, also auf dem Höhepunkt der Internet-Blase, waren eine Art LSD-Rausch und sind für die aktuelle Bewertung eines Unternehmens nur hinderlich. Bechtle zeichnet sich immerhin dadurch aus, schon 2004 ein einstelliges KGV gehabt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Bechtle zieht nach den Zahlen kurstechnisch an. Ergebnisse scheinen hier anzukommen und charttechnisch wieder interessanter.

Für mich gibts hier keinen Grund, auszusteigen.

- Umsatz steigt 2015 um 9,7 % auf 2.831 Mio. EUR

- EBIT klettert um 20,5 % auf 129,4 Mio. EUR

- Deutliche Dividendenerhöhung auf 1,40 EUR

- Positiver Ausblick für laufendes Jahr

Weiteres Wachstum im laufenden Jahr Die Aussichten für 2016 sind positiv. Der Vorstand geht angesichts der hervorragendenWettbewerbsposition der Bechtle Gruppe und der optimistischen Prognosen für die wirtschaftliche Lage in Deutschland und der EU von einer guten Entwicklung aus. Umsatz und Ergebnis sollen wiederum deutlich steigen. "Wir sind überzeugt, auch 2016 überdurchschnittlich profitabel zu wachsen und unsere Wettbewerbsposition weiter auszubauen. Bechtle ist besser denn je aufgestellt, seine Kunden in allen IT-Zukunftsthemen kompetent zu betreuen", erklärt Dr. Thomas Olemotz.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-03/36782481-dgap-news-bechtle-weiter-auf-erfolgskurs-deutsch-016.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ja, Bechtle ist ein wachstumsstarkes Unternehmen. Für 2015 werden 4,42€ als EPS ausgewiesen. Macht bei einem aktuellen Kurs von 81,26€ je Aktie ein rückwärtiges KGV von 18,38. Das ist teuer. Die EPS-Schätzungen für 2016 und 2017 liegen laut Finanzen.net bzw. FactSet jeweils bei 4,79€ sowie 5,23€. Das ergibt dann vorwärtsbezogene KGVs von jeweils 16,96 bzw. 15,54. Auch nicht wirklich billig gemessen an den historischen Kennzahlen. Die Frage ist, ob Bechtle weiter so hohe Wachstumsraten generiert wie derzeit? Seit vorigem Sommer warte ich auf einen Rückgang als Einstiegsgelegenheit. "Leider" vergeblich bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Seit vorigem Sommer warte ich auf einen Rückgang als Einstiegsgelegenheit. "Leider" vergeblich bisher.

Für Kurse unter 70 sehe ich derzeit kaum Chancen. Da müsste schon eine Rezession her.

EDIT: ATH am Dec 8, 2015 bei 92.69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Bechtle ist für mich ein Qualitätsunternehmen. Ich sehe keine Probleme bei einem KGV über 15. Der Markt billigt höhere Bewertungen einfach zu, solange sich die Kennzahlen-Dynamik weiter fortsetzt. Die Kombination aus beidem macht den Wert zu einer Top Adresse. Ähnlich verhält es sich mit Sartorius. Trotz ambitionierter Bewertung befindet sich die Aktie in einem soliden Aufwärtstrend und man wartet oft vergeblich auf größere Absacker. Ich denke, nur ein großer Einbruch des Gesamtmarktes bietet hier nochmal günstige Einstiegschancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Sollte jetzt kein größeres Störfeuer von irgendwoher kommen, wird die Aktie mit ziemlicher Sicherheit das ATH in Angriff nehmen.

Qualität ist heutzutage wichtiger denn je.

post-6413-0-32947700-1458675534_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

Wie seht ihr bei einem solchen Wert wie Bechtle eigentlich die Gefahr/Chance einer Übernahme durch einen größeren Player?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 1,77 Mrd. € wäre Bechtle "leichte Beute". Eine Übernahme würde aber nicht gegen den Willen der beiden Hauptaktionäre Karin Schick-Krief (35,02%) und Flossbach von Storch (9,94%) funktionieren. Und wer sollte überhaupt Bechtle übernehmen? Gibt es wesentlich größere Unternehmen mit einem vergleichbaren Geschäftsmodell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Gibt es wesentlich größere Unternehmen mit einem vergleichbaren Geschäftsmodell?

Sehe da gerade niemand. Cognizant wäre eine Option. aber das Geschäftsmodell ist unterschiedlich. IBM würde sicherlich Probleme mit den Hauptaktionären bekommen und passt auch nicht vom Profil. Von daher: Gerade seh ich niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Gibt es wesentlich größere Unternehmen mit einem vergleichbaren Geschäftsmodell?

Sehe da gerade niemand. Cognizant wäre eine Option. aber das Geschäftsmodell ist unterschiedlich. IBM würde sicherlich Probleme mit den Hauptaktionären bekommen und passt auch nicht vom Profil. Von daher: Gerade seh ich niemand.

IBM hat voriges Jahr gemeinsam mit Bechtle eine IT-Lösung für Aldi entwickelt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Ja, Kooperationen sind durchaus möglich und sinnvoll. Aber wieso sollte man sich in so ein Dickschiff, wie IBM, integrieren? In Eigenständigkeit fährt man aktuell ja deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag