Zum Inhalt springen
LangM1990

ETF wechsel / umschichten?

Empfohlene Beiträge

LangM1990

Guten Tag,

ich habe eine Frage. 

Habe ich einen Nachteil wenn ich einen MSCI World ETF verkaufe und mit dem erzielten Geld einen anderen MSCI World damit bespare? 

(wegen Steuern?) Gebühren würden bei Verkauf nur 0,99€ betragen. Ich würde gerne den ETF wechseln da ich mit meinem jetzigen nicht mehr zufrieden bin.

Damit geht wahrscheinlich unter anderem der bereits aufgebaute Zinseszins effekt verloren oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 5 Minuten von LangM1990:

Guten Tag,

ich habe eine Frage. 

Habe ich einen Nachteil wenn ich einen MSCI World ETF verkaufe und mit dem erzielten Geld einen anderen MSCI World damit bespare? 

(wegen Steuern?) Gebühren würden bei Verkauf nur 0,99€ betragen. Ich würde gerne den ETF wechseln da ich mit meinem jetzigen nicht mehr zufrieden bin.

Damit geht wahrscheinlich unter anderem der bereits aufgebaute Zinseszins effekt verloren oder?

Was genau soll denn der ner andere msci world ETF besser machen?

Wechsel von ausschütter auf thesaurierer bzw umgekehrt?

Ja. Du müsstest die angelaufenen gewinne versteuern, wenn du die Anteile verkaufst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von LangM1990:

Ja, duzahlst Steuern auf den Gewinn, sofern du nicht durch den Sparerpauschbetrag steuerfrei bleibst. In dem Fall wäre es sogar sinnvoll zu verkaufen und neu zu kaufen.

Wie hoch ist den der bis jetzt augelaufene Gewinn?

Zitat

Was stört dich am jetzigen?

Zitat

Nein.

Es gibt einen Thread für Anfängerfragen. Das nur am Rande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LangM1990

Also es ist jetzt eine recht allgemeine Frage von mir. Im Prinzip hat es jetzt damit nichts zu tun ob der „neue“ ETF etwas besser macht oder nicht.

Ich möchte nur allgemein Wissen ob es ein riesen Nachteil ist den ETF den man nicht mehr bespart zu verkaufen anstatt still zu legen und mit dem Geld einen neuen ETF zu besparen.

Der Sparerpauschbetrag würde NICHT ausgeschöpft werden und es handelt sich insgesamt um knapp 2000€.

Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 4 Minuten von LangM1990:

Also es ist jetzt eine recht allgemeine Frage von mir. Im Prinzip hat es jetzt damit nichts zu tun ob der „neue“ ETF etwas besser macht oder nicht.

Wenn du einen andere msci world besparen willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es eigentlich Jacke wie Hose ist.

Wollte nur sichergehen, dass dir das klar ist.

Ein msci world ETF ist ein msci world ETF.

Kosten und theusaurierung bzw. Ausschüttung Mal außen vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von LangM1990:

Der Sparerpauschbetrag würde NICHT ausgeschöpft werden und es handelt sich insgesamt um knapp 2000€.

2000 Euro Gesamtsumme oder Gewinn? Falls ersteres: verkaufen / neu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LangM1990
Gerade eben von odensee:

2000 Euro Gesamtsumme oder Gewinn? Falls ersteres: verkaufen / neu kaufen.

2000€ sind gesamtsumme von dem einen ETF.

Gibt es einen Rechner oder ähnliches wo msn berechnen kann ab wann es sich steuerlich nicht mehr lohnt zu verkaufen und zu wechseln?

vor 5 Minuten von BigSpender09:

Wenn du einen andere msci world besparen willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es eigentlich Jacke wie Hose ist.

Wollte nur sichergehen, dass dir das klar ist.

Ein msci world ETF ist ein msci world ETF.

Kosten und theusaurierung bzw. Ausschüttung Mal außen vor.

momentan habe ich einen ausschüttet aber möchte einen thesaurierer aber das ist nicht der Grund warum ich wechseln möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

Mache es.

Das hat keinerlei Nachteile in deinem Fall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von LangM1990:

Gibt es einen Rechner oder ähnliches wo msn berechnen kann ab wann es sich steuerlich nicht mehr lohnt zu verkaufen und zu wechseln?

Weiß ich nicht,, ist aber recht simpel. Sparerfreibetrag ist 801 Euro. Bei ETF musst du nur 70% des Gewinns versteuern, heißt: du kannst 801/0,7 = 1144 Euro Gewinn steuerfrei realisieren. Sofern du nur eine Einmalanlage gemacht hast, kannst du den Gewinn einfach ausrechnen (aktueller Preis - Kaufpreis) und, wenn der deutlich über 1144 liegt, eventuell nur einige Anteile verkaufen.

Komplizierter wird es, wenn es ein Sparplan ist. Da kenne ich keinen Rechner, habe aber auch keine Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LangM1990
vor 11 Minuten von odensee:

Weiß ich nicht,, ist aber recht simpel. Sparerfreibetrag ist 801 Euro. Bei ETF musst du nur 70% des Gewinns versteuern, heißt: du kannst 801/0,7 = 1144 Euro Gewinn steuerfrei realisieren. Sofern du nur eine Einmalanlage gemacht hast, kannst du den Gewinn einfach ausrechnen (aktueller Preis - Kaufpreis) und, wenn der deutlich über 1144 liegt, eventuell nur einige Anteile verkaufen.

Komplizierter wird es, wenn es ein Sparplan ist. Da kenne ich keinen Rechner, habe aber auch keine Sparpläne.

Danke. Ich habe ausschließlich Sparpläne. Deswegen wäre so ein Rechner super. Damit man weiß wieviel man verkaufen kann ohne den Sparerpauschbetrag zu überschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Bei der Summe denke ich nicht das da irgendwelche Steuern anfallen. Ich würde an deiner Stelle jetzt verkaufen (warum auch immer) und dann für um die 2 k den neuen ETF kaufen. Das ist schnell passiert, aber ich würde mir das nicht zur Gewohnheit machen, da alle paar Monate zu wechseln weil mich da irgendwas stört an dem ETF. Wie oben geschrieben, es ist alles das gleiche und alle sind Nahe am Index. Nur zu, mach es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 22 Minuten von LangM1990:

Deswegen wäre so ein Rechner super. Damit man weiß wieviel man verkaufen kann ohne den Sparerpauschbetrag zu überschreiten.

Ich hab dazu mal irgendwann auf die Schnelle etwas in Excel erstellt, siehe Anhang.
Man muss entsprechende Kaufkurse und Raten eintragen.
Aber keine Garantie, dass da alles korrekt ist!

Sparerfreibetrag_Sparplan_Verkauf - Kopie.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von LangM1990:

Danke. Ich habe ausschließlich Sparpläne. Deswegen wäre so ein Rechner super. Damit man weiß wieviel man verkaufen kann ohne den Sparerpauschbetrag zu überschreiten.

Bei den von Dir genannten Summen brauchst Du auch im Falle eines Sparplans keinen Rechner.

Wichtig ist allerdings, daß Du nicht vergißt, den Freistellungsauftrag zu erteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag