Zum Inhalt springen
Mofdesa

Einfach mal mit einem ETF Portfolio angefangen - nun Fragen zur Finanzsituation

Empfohlene Beiträge

stagflation

@Mofdesa: falls Du ein gutes Buch suchst:

• Gerd Kommer: "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs".

Da steht eigentlich alles drin, was man braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
vor 15 Stunden von odensee:

Es geht hier im Thread aber nunmal nicht um deine Risikoeinschätzung, sondern um die von @Mofdesa, der gerade erst in die Thematik einsteigt und zunächst mal nicht "all in" gehen will. Das kann man akzeptieren und dann eben kund tun, welche Möglichkeiten es im "sicheren" Bereich gibt (TG/Giro/FG/Cosmosdirect...) oder man akzeptiert es nicht. Dann ist nur die Frage, wie hilfreich es für den Fragenden ist.

Mein Beitrag ist zur "sicheren" Einschätzung wie ich sie sehe, was den "risikoarmen Anteil" angeht. Von "All in" ist nicht die Rede sonden besparen (monatliche Raten) bis zur Rente in einen All World. Das sollte hilfreich für den Fragenden sein. Alleine wenn man bedenkt das seine "konservative Anlage" bei 3 Branchenwetten für mich alles andere als "konservativer Anlagetyp" aussieht. Dazu haben schon andere geschrieben. Seine Entscheidung wird er sicher (und hat er bereits) alleine fällen.

vor 13 Stunden von stagflation:

@Mofdesa: falls Du ein gutes Buch suchst:

• Gerd Kommer: "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs".

Da steht eigentlich alles drin, was man braucht.

Was sagt der Gerd Kommer, der hier oft zitiert wird?: "Aktien sind die beste Geldanlage auf dem Planeten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von deda:

Von "All in" ist nicht die Rede

... dann stellt sich aber doch wieder die Frage: was macht er mit dem restlichen Geld, wenn nicht "all in". ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mofdesa

Meine grundsätzlichen Entscheidungen haben sich in den letzten Tagen nicht geändert.

Bzgl der Portfolio-Zusammensetzung würde ich nun folgendes machen:

1. Der MSCI World bleibt mit 70% drin. 

2. Ich nehme einen EM hinzu mit 30%. 

Schwanke zwischen Xtrackers IE00BTJRMP35 und ishares IE00BKM4GZ66. Für letzteren spricht die deutliche größere Anzahl an Positionen (= breitere Streuung, korrekt?)

3. Beide ETF werden regelmäßig bespart. Rebalancing ggf. über die Einzahlungen.

Die Branchenwetten... 

Ich kann mich irgendwie nicht trennen. Ich würde die erstmal halten und verkaufen, sobald -25% oder +25% erreicht sind. Das Geld könnte dann entweder in das eigentliche Portfolio fließen oder wieder zum Zocken genommen werden. Im Gesamtportfolio bei der langfristigen Strategie würde ich die einfach nicht berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 3 Minuten von Mofdesa:

2. Ich nehme einen EM hinzu mit 30%. 

Schwanke zwischen Xtrackers IE00BTJRMP35 und ishares IE00BKM4GZ66. Für letzteren spricht die deutliche größere Anzahl an Positionen (= breitere Streuung, korrekt?)

Ist halt nicht der gleiche Index.

Im IE00BKM4GZ66 sind noch knapp 5% Small Caps enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Stunden von Mofdesa:

Die Branchenwetten... 

Ich kann mich irgendwie nicht trennen. Ich würde die erstmal halten und verkaufen, sobald -25% oder +25% erreicht sind. Das Geld könnte dann entweder in das eigentliche Portfolio fließen oder wieder zum Zocken genommen werden. Im Gesamtportfolio bei der langfristigen Strategie würde ich die einfach nicht berücksichtigen.

Ich könnte damit auch gut leben. Wichtig ist letztlich nur, auch anzufangen und möglichst lange durchzuhalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag