fnade Oktober 31, 2021 Hallo, ich bin Anfänger und möchte ab nächste Woche mein Portfolio einkaufen. Wie und wo stelle ich das am Besten an ? Die größeren Werte (jeweils fünfstellig) kaufe ich erst später. Erst mal die Kleineren. Da sind drei dutzend kleine Positionen (Diversifikation und Neugier) zu jeweils 2000 Euro, darunter viele Exoten-ETFs. Wie wäre die beste Vorgehensweise beim Kauf ? Ich werde nicht wirklich schlau draus. Bisher habe ich lediglich mal zu Testzwecken einmal Aktien einer Firma gekauft (Manz AG). Die Stand bei 48,50 €, ich hab ein Limit zu 46 gesetzt und die Aktien auch sofort bekommen (Die Aktie ging dann sogar auf 45,80 runter). Zwei Wochen später hab ich die dann für 53,50 wieder verkauft (jetzt steht sie wieder bei 44,50). Wohl Glück gehabt. Geht so ein Schnäppchen auch mit ETFs ? Wenn ich z.B. bei Kurs 14,22 (IE00BK5BC891) ein Kauf-Limit von 13 aufgebe, ist das dann total sinnlos, weil das Monate her ist, dass das mal so tief lag ?! Oder sollte ich eher bei allen (auch bei Exoten) immer sehr nahe am aktuellen Stand bleiben (oder sogar darüber) ? Sind Exoten (z.B. IE00BYTH6238 oder LU0328476410) immer teurer oder kann man wenn ich bis Ultimo warte, auch mal einen günstigen Treffer landen ? Und würdet ihr soetwas eher bei Xetra kaufen ? Limit-Order landen doch dann weit hinten in der Priorität ? Oder eher bei Tradegate / Quotrix ? Oder sogar OTC ? Und wenn ich wirklich mal ein Schnäppchen machen sollte (falls das überhaupt geht), kann das dann als Mistrade zurückgenommen werden (2000 Euro sind doch sehr kleine Positionen). Und was ist mit liquiden Werten: IE00BQN1K786 und IE00B4L5YX21 haben einen XML unter 10. Macht da ein „Limit“ noch Sinn oder wäre ein „bestens“ die bessere Option. Mein aktueller Plan sieht vor, die alle mal tagesweise bei Xetra mit „Limit“ und „Kill or Fill“ klar unter Tageskurs versuchen zu kaufen (was vermutlich sinnfrei ist). Oder ist Xetra doch die falsche Adresse bei ETFs ? Sorry, falls mein Geschreibsel etwas ungeordnet wirkt, aber ich hätte zur Absicherung gern mal eure Meinung gelesen. Möchte ungern totale Anfängerfehler begehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Oktober 31, 2021 vor 3 Stunden von fnade: Möchte ungern totale Anfängerfehler begehen. vor 3 Stunden von fnade: Da sind drei dutzend kleine Positionen (Diversifikation und Neugier) zu jeweils 2000 Euro, darunter viele Exoten-ETFs. Was willst du denn damit erreichen? Fonds / ETF werden durch ihre Diversifikation keine so großen Sprünge hinlegen wie Einzelaktien und letztendlich wird sich deine Auswahl massiv überschneiden. Mir ist nicht ganz klar ob das Geldanlage oder Wette werden soll, ich befürchte Letzteres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans-Hubert Oktober 31, 2021 vor 4 Stunden von fnade: Hallo, ich bin Anfänger und möchte ab nächste Woche mein Portfolio einkaufen. Wie und wo stelle ich das am Besten an ? Die größeren Werte (jeweils fünfstellig) kaufe ich erst später. Erst mal die Kleineren. Da sind drei dutzend kleine Positionen (Diversifikation und Neugier) zu jeweils 2000 Euro, darunter viele Exoten-ETFs. Anfänger kauft 36 Etfs zu jeweils 2000 Euro, inklusive Exoten-Etfs. Würde zur Befriedigung der Neugier erstmal lieber 36 Bücher lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 31, 2021 vor 11 Minuten von Hans-Hubert: Anfänger kauft 36 Etfs zu jeweils 2000 Euro, inklusive Exoten-Etfs. Ich habe mal kurz in seine anderen Threads reingelesen und bei uns sagt man zu so jemandem, Das ist ein Schnacker! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fnade Oktober 31, 2021 vor 4 Stunden von Cai Shen: Was willst du denn damit erreichen? Fonds / ETF werden durch ihre Diversifikation keine so großen Sprünge hinlegen wie Einzelaktien und letztendlich wird sich deine Auswahl massiv überschneiden. Mir ist nicht ganz klar ob das Geldanlage oder Wette werden soll, ich befürchte Letzteres. Erreichen wollte ich tatsächlich eine größere Diversifikation. Ich hatte meine ursprünglichen Pläne komplett über den Haufen geworfen und mich entschieden keine FAANG und Tesla zu kaufen und stattdessen mehr auf Value und EM -Werte zu setzen. Und da ich China misstraue und die einen so hohen Anteil an EM haben, habe ich das aufgedröselt. Ich stecke halt 2000 in Indien, Korea, Polen usw. die sind jeweils ausgesucht nach guten Value-Werten und nach mittelfristigen Wachstumschancen. Ich denke schon, dass ich mich relativ intensiv in den letzen Wochen belesen habe. Wenn ich 2000 in Singapur stecke (Value, Quality hui, Momentum bäh, dafür Pazifik=Wachstumsregion, aber dafür viele Immobilien = evtl aiaiai) dann ist das durchaus berechenbar und 2000 sind für mich keine Rieseninvestition. Da die allermeisten Positionen Länder-Fonds sind gibt es praktisch keine Überschneidungen. Auch die paar Themenfonds die ich drin habe, weisen so gut wie keine Überschneidungen auf. Die eine Hälfte des Geldes landet in den 35 Kleinen, die andere Hälfte landet bei den 5 Großen. (z.B. US Small ValueWeighted und EM Small). Mit Weltindex und dessen Marktkapitalisierung hat das alles natürlich absolut nichts zu tun. Die Könner hier wissen natürlich besser wie man Geld anlegt und da etwas rausholt, aber ich fühle mich bei so vielen Positionen einfach sehr viel sicherer als wenn ich all mein Geld in 2 Fonds stecken würde. Und ja die Exoten bereiten mir tatsächlich etwas Kopfzerbrechen (der IPO hat z.B. nur eine Größe von 15 Mio). Andererseits sehe ich aber gerade da auch Chancen. Meine Fragen zielten nicht auf eine Bewertung meiner Fondsauswahl ab, die habe ich bewusst nicht eingestellt. Mir geht es klar darum, was ist die sinnvollste Kaufstrategie bei kleineren und selteneren Fonds, bzw. wie gehe ich bei den liquiden Titeln vor. In Aktien werde ich übrigens nicht investieren. vor 3 Stunden von west263: Ich habe mal kurz in seine anderen Threads reingelesen und bei uns sagt man zu so jemandem, Das ist ein Schnacker! Meine wenigen Beiträge sind viele Wochen alt und inzwischen komplett obsolet. Ich will offensichtlich inzwischen anders anlegen. Aber bei über 7500 Beiträgen gebührt der "Schnacker" natürlich dir, ich will dir den nicht streitig machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Oktober 31, 2021 vor 8 Stunden von fnade: darunter viele Exoten-ETFs. Ohje..... vor 8 Stunden von fnade: Wie wäre die beste Vorgehensweise beim Kauf ? Siehe unten: vor 8 Stunden von fnade: Ich werde nicht wirklich schlau draus. Darum lass es! Was reitet dich als Anfänger zu meinen den Markt schlagen zu können!? Kann man schon machen, ich wette aber das du damit zu 99,9 % dir eine blutige Nase holen wirst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 31, 2021 vor 13 Minuten von fnade: Meine wenigen Beiträge sind viele Wochen alt und inzwischen komplett obsolet. Ich will offensichtlich inzwischen anders anlegen. das wäre ja auch ok, aber dann solltest Du es auch schaffen, eine Strategie zu erstellen und nicht weiteres ungeordnetes Geschreibsel zu produzieren. Ich kann da leider nichts erkennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Oktober 31, 2021 vor 9 Stunden von fnade: Da sind drei dutzend kleine Positionen (Diversifikation und Neugier) zu jeweils 2000 Euro, darunter viele Exoten-ETFs. Wie wäre die beste Vorgehensweise beim Kauf ? Besser immer mit Limit und zwar bei der Börse (zB Xetra) mit dem kleinsten Spread. Wie Du das Limit dann wählst, hängt davon ab, wie wichtig es Dir ist, dass die Order auch ausgeführt wird. Wenn Du das obere Ende des Spreads wählst, ist es relativ sicher und weiter unten natürlich etwas unsicherer. Selbst habe ich noch keine Exoten gekauft. D.h. bei mir waren die Spreads immer sehr klein und ich habe dann meist ein Limit im unteren Bereich gesetzt und es wurde trotzdem immer im Laufe des Tages ausgeführt. Im Zweifelsfall wenn ich keine Zeit hatte lange rumzuüberlegen setze ich auch häufig einfach genau die Mitte des Spreads an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fnade November 1, 2021 vor 11 Stunden von Synthomesc: Ohje..... Siehe unten: Darum lass es! Was reitet dich als Anfänger zu meinen den Markt schlagen zu können!? Kann man schon machen, ich wette aber das du damit zu 99,9 % dir eine blutige Nase holen wirst! Ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt. Hab grad noch mal nachgesehen, was mit "Exoten" gemeint ist und da stand dann: Shorts und Hebel. Nein, sowas habe ich definitiv nicht dabei. Ich meinte lediglich, dass viele der Fonds unter der 100-Mio-Größe und ein paar auch unter 50-Mio sind. Die haben aber dafür einen recht hohen TER und sind viele Jahre am Markt, so dass ich davon ausgehe, dass sie nicht aufgelöst werden. Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte. --- Nein, ich hab doch gar nicht geschrieben, dass ich den Markt schlagen will. Woher sollte ich denn sowas können. Mir ging es nur um meine Absicherung. Ich traue der FAANG/Tesla-Rallye eben nicht (außerdem will ich aus Gewissengründen nicht in Google und Facebook investieren). Also lass ich die weg. Ich hatte mir einen World Multifaktor als Core ausgesucht, aber dann doch ein mulmiges Geühl gehabt, soviel Geld in nur einen Fonds zu stecken und deswegen ganz anders geplant. Meine 5 „Großen“ sind: MSCI World MultiFactor MSCI US Mid EqualWeighted MSCI US Small ValueWeighted MSCI Europe Momentum MSCI Emerging Markets Small Was soll an denen denn schlecht sein ? Das ist eine breite Streuung ohne die Werte die ich nicht mag. Alle haben guten Value. Momentum ist auch okay. Ich steh dazu. Die „Kleinen“ sind lediglich im wesentlichen Länderfonds: Schweden, Russland, Indien, Taiwan, Korea, Polen etc. Da ist nix abenteuerliches dabei. Die Themen sind auch brav: Automatisation Robotics, Clean Water, Future Food, eCommerce Logistic, Blockchain Tech. Auch nichts durchgedrehtes. Es sind einige wenige Fonds dabei, die klein sind und selten gehandelt werden oder Swaps sind; die lasse ich mir auch ausreden. Aber ab wann ist ein Fonds zu klein ? Der IPO-Fonds ist der wackeligste, weil nur 14-15 Mio Fondsgrößte, dafür hat er für Ami-Aktien einen verdammt hohen TER. Aber das Investment interessiert mich: 100 größte US, deren IPO maximal 1000 Tage zurückliegt; gewichtet nach Value. Da ich nach Value und Growth suche, passt das. Aber die Größe eben nicht. (der AlphaDex vom selben Anbieter könnte eine Alternative sein). Auf konstruktive Kritik höre ich gern, aber was sind denn eurer Meinung nach No-Gos ? Es sollen schon etliche Fonds zusammenkommen, ich trau mich nicht zu viel Geld in einen zu stecken. vor 10 Stunden von Peter23: Besser immer mit Limit und zwar bei der Börse (zB Xetra) mit dem kleinsten Spread. Wie Du das Limit dann wählst, hängt davon ab, wie wichtig es Dir ist, dass die Order auch ausgeführt wird. Wenn Du das obere Ende des Spreads wählst, ist es relativ sicher und weiter unten natürlich etwas unsicherer. Selbst habe ich noch keine Exoten gekauft. D.h. bei mir waren die Spreads immer sehr klein und ich habe dann meist ein Limit im unteren Bereich gesetzt und es wurde trotzdem immer im Laufe des Tages ausgeführt. Im Zweifelsfall wenn ich keine Zeit hatte lange rumzuüberlegen setze ich auch häufig einfach genau die Mitte des Spreads an. Ja ich denke auch, ich sollte nicht herumdoktorn. Ich habe eh schon zu lang gewartet. Ich habe mir die Bid/Ask-Übersicht auf Xetra angesehen, da sind ja doch immer Händler unterwegs, die jedes Schnäppchen wegkaufen. Ich werde, wie du sagst, einfach in der Spreadmitte investieren. Die zweifelhafteren Fonds lass ich erst mal komplett weg und kaufe diese Woche nur die ganzen Normalos (niedriges XLM und hohe Liquidität). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White November 1, 2021 vor 2 Stunden von fnade: Auf konstruktive Kritik höre ich gern, aber was sind denn eurer Meinung nach No-Gos ? Es sollen schon etliche Fonds zusammenkommen, ich trau mich nicht zu viel Geld in einen zu stecken. ETFs sind dafür gemacht breit zu streuen. Ich und viele anderen hier reicht ein bis zwei ETFs, egal ob nun 50k oder 2 Mio. Entweder ziehst du dein Ding durch oder du heulst uns in einem Jahr die Ohren voll wie kagge das alles läuft. Deine Wahl, dein Geld. Bevor du anfängst empfehle ich dringend dich noch mal ein paar Wochen hier in die Einsteiger Threads zu lesen. Mehr schreibe ich erst mal nicht, denn nach flüssig kommt überflüssig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh November 1, 2021 Mit kommt es so vor als wenn der TE mit ETF´s daytrading betreiben will. Also viele ETF´s einkaufen, sobald etwas Gewinn da ist die Position abstoßen und dann warten um sie wieder günstig einzukaufen. Das funktioniert bei ETF´s aber nicht, ausser alle in dem ETF vorhandenen Werte sind gleichermaßen von einer Krise betroffen, was eher unwahrscheinlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fnade November 1, 2021 vor einer Stunde von ZehWeh: Mit kommt es so vor als wenn der TE mit ETF´s daytrading betreiben will. Also viele ETF´s einkaufen, sobald etwas Gewinn da ist die Position abstoßen und dann warten um sie wieder günstig einzukaufen. Das funktioniert bei ETF´s aber nicht, ausser alle in dem ETF vorhandenen Werte sind gleichermaßen von einer Krise betroffen, was eher unwahrscheinlich ist. Exakt das Gegenteil. Longterm Hold. Ich will die ETFs die nächsten 13 Jahre möglichst nicht anrühren. Dann gehe ich in Rente und verkaufe jedes Jahr für ein paar Tausender. Da meine Rente recht klein ist, habe ich nämlich eine Menge Grundfreibetrag übrig (keine Abgeltungssteuer). Und dann verkauf ich halt die zuerst, die nicht so gut gelaufen sind. Da ist kein Tradingplan, von sowas hab ich keine Ahnung und ich fass auch keine Aktien mehr an, Ich hab mir einfach ETFs rausgesucht die guten Value haben und von denen ich glaube dass die in den nächsten 13-30 Jahren nicht absacken. Egal, denn ich hab jetzt die ganzen Kleinen rausgeschmissen und die Swaps auch und das was übrig ist - immer noch über 20 Positionen - find ich gut und kauf ich in den nächsten Tagen. Thread Ende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 1, 2021 vor 6 Minuten von fnade: Egal, denn ich hab jetzt die ganzen Kleinen rausgeschmissen und die Swaps auch und das was übrig ist - immer noch über 20 Positionen - find ich gut und kauf ich in den nächsten Tagen. Thread Ende ich habe seit Ende 2008 einen Swap ETF auf den MSCI EM und der hat mir noch keine Minute Bedenken beschert. Ich kann irgendwie deine Gedanken darum, warum Du etwas nicht kaufen möchtest und dafür stattdessen eine Alternative wählst, nicht nachvollziehen. Genauso wenig ist immer noch nicht klar geworden, was Du mit diesem Thread erreichen wolltest. vor 11 Minuten von fnade: Ich will die ETFs die nächsten 13 Jahre möglichst nicht anrühren. Dann gehe ich in Rente so wird jetzt einiges klarer, warum dieses Konvolut von ETF Du möchtest also nach dem Motto vorgehen, Viel bring viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy November 4, 2021 Am 1.11.2021 um 18:54 von fnade: Egal, denn ich hab jetzt die ganzen Kleinen rausgeschmissen und die Swaps auch und das was übrig ist - immer noch über 20 Positionen - find ich gut und kauf ich in den nächsten Tagen. Da die Entscheidung gefallen ist wäre vielleicht noch eine abschließende Überlegung, für jede der Positionen konkret aufzuschreiben, warum sie ins Depot genommen wurde. Mein Eindruck von diesem Thread hier ist, dass es ums Sortieren der Gedanken geht und da kann eine schriftlich fixierte Investmentstrategie sehr gut helfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass über die Zeit die Erkenntnisse zunehmen, wenn man sich mit seiner Geldanlage beschäftigt. Die 3 ETFs, die ich im Depot habe, habe ich leicht in ihrer prozentualen Verteilung geändert, weil der ursprüngliche Ansatz - Weltportfolio so günstig wie möglich - um einen zweiten Aspekt - Stichwort Gleichwert-Index nach Beck - ergänzt wurde. Dieser Prozess hat mehrere Monate gedauert und ich fixiere die Aktualisierung meiner Investmentstrategie gerade schriftlich. Diesen Text nach einer Zeit erneut zu lesen, hat mir schön meine eigene Entwicklung gezeigt und gleichzeitig bestätigt, dass ich immer noch davon überzeugt bin, dass diese 3 ETFs für mich die richtigen sind. Welche Region, welche Branche oder welche Unternehmensgröße besser performen wird weiß ich nicht, daher nehme ich sie alle. Viel Erfolg und berichte doch mal von der Umsetzung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White November 4, 2021 Am 1.11.2021 um 16:54 von fnade: find ich gut und kauf ich in den nächsten Tagen. Viel Glück auf deinem Weg! (kein Sarkasmus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag