Zum Inhalt springen
fuerstenberg

Kennt jemand den Fond GFS Anlage Global?

Empfohlene Beiträge

fuerstenberg

Von einem Bekannten bekam ich den Tipp auf die o.g. Anlage - siehe auch http://www.gfsag.de/ Seit Jahren gibt es dort überdurchschnittliche Renditen. Kennt die jemand? Die Wertzuwächse sind verführerisch (in diesem Jahr schon über 13%) und die Fondaufteilung schaut seriös aus. Allerdings ist das, wenn ich das richtig sehe, mehr oder weniger ein 1-Mann-Betrieb (nebst Anwalt und Ehefrau...). Und somit besteht eher als z.B. bei Union Investment die Gefahr, dass da eines Tages mein Geld mitsamt dem 1-Mann-Betrieb weg ist :'( oder seht ihr das anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

- Die Performance ist auf den ersten Blick nicht nachprüfbar!

- Verwechslungsgefahr mit der Wiener KAGG Gutmann

- Keine Veröffentlichung des Verkaufsprospekts, der Jahresberichte und Zwischenabschlüsse

- Veröffentlichungen im Bundesanzeiger - Fehlanzeige!!!

- Research, Portfolio-Management, Marketing alles aus einer Hand! Woow, es gibt nur wenige Personen die in der Lage sind, sowohl bilanziellen Risiken, Strategien und Geschäftsmodelle einschätzen zu können. Fähigkeiten auf dem Gebiet des Portfolio-Managements und umfassende Kenntnisse der Kapitalmärkte respektive der Rahmenbedingungen der Volkswirtschaften erfordern doch einen enormen Fundus. Der Mann kann keine Hobbys haben. :lol::lol: Finger weg!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fuerstenberg

Ja Schlafmütze, ich denke ja ähnlich :'( Aber auf der anderen Seite hat ein Freund von mir seit Jahren diesen Fond und bestätigt die Performance. Wenn ich das mit meinen müden Union Investments vergleiche, kann ich schon neidisch werden. Die im Fonds enthalten Werte sind ja durchaus seriös. Meine Bedenken sind eher: und wenn sich der Manager mit dem Geld aus dem Staub macht :blink: ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_Gutmann

Hallo,

ich bin der Vorstand und Haupteigentümer der Gutmann Finanz Strategien AG. Von einem langjährigen Anleger habe ich heute erfahren, dass über das von uns gemanagte Produkt GFS Anlage Global hier im Wertpapier-Forum geschrieben wurde.

Ich möchte Euch hier kurz ein paar - hoffentlich aufschlussreiche - Informationen geben:

GFS Anlage Global ist ein Gemeinschaftsdepot und hat die Rechtsform einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts). Es ist, wie ein Sondervermögen, völlig separiert von unserem Frimenvermögen. Die GbR wird durch drei Geschäftsführer vertreten von welchen immer nur zwei gemeinsam vertretungsberechtigt sind. Natürlich sind die Geschäftsführer Personen zu denen ich sehr grosses Vertrauen habe. Konto und Depot werden bei einer renomierten Bank geführt, alle hinzukommenden Mitgleider werden Mitkontoinhaber. Da zudem die Bank, auch gegenüber der BaFin, schriftlich erklärt hat, dass Abflüsse (es sind nur Überweisungen möglich, das Konto ist für Barauszahlungen gesperrt) dahingehend geprüft werden, dass sie nur an Mitglieder und nur in einer Höhe erfolgen können, die dem Anteil des Mitglieds entspricht, sind Veruntreuungen praktisch ausgeschlossen (bzw. die Bank evtl. in der Haftung). Die Jahresberichte der GbR werden von einem Bankkaufmann, der keine Geschäftsverbindung zu uns unterhält, geprüft und unterschrieben. Weiterhin darf jeder Beteiligte in alle Unterlagen der GbR Einsicht nehmen, wenn er das wünscht.

Ich befasse mich seit fast 23 Jahren praktisch täglich mit dem Börsengeschehen, habe Volkswirtschtslehre studiert und Erfahrung mit Research (ich habe jahrelang Performance-Analysen für eine renomierte Schweizer Privatbank erstellt). Ich arbeite vorwiegend value-orientiert und selektiere entsprechend meiner Erfahrung und Analysen die Aktien.

Richtig, wir sind nur ein "1-Mann und eine Frau"-Betrieb, aber auch Warren Buffet hat m.E. allein angefangen.

Martin Gutmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Gutmann-Fonds wurden des öfteren schon in der Zeitschrift FINANZtest der Stiftung Warentest aufgeführt. Insofern handelt es sich dabei wohl um eine kleine, aber seriöse Fondsgesellschaft, die auch in den Berichten nie negativ erwähnt wurde. Allerdings lagen die getesteten Fonds von Gutmann (z. B. der Prime Value Fonds) immer im Mittelfeld der Bewertungslisten, herausragend sind sie somit nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_Gutmann

GFS Anlage Global ist kein Fonds, sondern ein Gemeinschaftsdepot in der Rechtsform GbR (siehe oben). Ein solches Depot ist kostengünstiger und idR flexibler als ein Fonds.

Wir machen nur Direkt-Akquise bzw. Kunden werben Kunden. Mit durchschnittlich ca. 11,5% p.a. netto für den Anleger seit Start im September 1999 (also seit über 7 Jahren!) lägen wir bei einem Ranking mit ähnlich breit gestreuten Fonds in der absoluten Spitzengruppe (auch in der Baisse-Phase 2000 bis 2003 waren wir deutlich besser als die Märkte).

Die Gutmann Finanz Strategeien AG ist der Portfoliomanager (verteten durch mich). Bitte nicht verwechseln mit der Gutmann Bank oder Gutmann KAG o.ä. aus Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag