Zum Inhalt springen
fortano

Tool / Excel für Tracking von FIFO-Teilverkäufen

Empfohlene Beiträge

fortano

Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze Positionen an Aktien, die ich aus mehreren Tranchen gekauft habe, und durchaus in mehreren Tranchen verkaufen möchte. Kauf- und Verkaufstranchen entsprechen sich in der Größe nicht.

Dabei möchte ich natürlich jeweils wissen, was bei hypothetischen Teilverkäufen einer gegebenen Anzahl an Aktien an Steuern anfallen würden.

Ist jemandem hier ein Tool, ein Excel-Worksheet oder ähnliches bekannt, mit dem ich das gut tracken und ausrechnen kann?

Meine Bank zeigt lediglich Durchschnitts-EK an, mehr nicht.

Ich hatte mir mal für einen spezifischen Fall in Excel etwas gebastelt, das war aber mehr schlecht als recht - und da ich sicherlich nicht der erste bin, den das Thema trifft, ich aber relativ wenig bei Google gefunden habe, dieser Thread. Man muss ja nicht zwingend das Rad neu erfinden.

PortfolioPerformance habe ich mir auch angeschaut, dort scheint das entweder nicht implementiert, oder sehr gut versteckt.

Vielen Dank vorab für jede Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 21 Minuten von fortano:

ich besitze Positionen an Aktien, die ich aus mehreren Tranchen gekauft habe, und durchaus in mehreren Tranchen verkaufen möchte. Kauf- und Verkaufstranchen entsprechen sich in der Größe nicht.

Dabei möchte ich natürlich jeweils wissen, was bei hypothetischen Teilverkäufen einer gegebenen Anzahl an Aktien an Steuern anfallen würden.

im Onvista Musterdepot kann man, wenn man auf den kleinen Pfeil vor dem Wertpapiernamen klickt, die Position aufklappen und sieht sämtliche Teilkäufe einzeln mit Kaufpreis und schon angefallenem Gewinn. Da kannst Du davon nun, jeder einzelnen Position, ~25% der Einfachheit halber abziehen und weißt was an Steuern anfällt.

Es muss nicht immer ein kompliziertes Excel sein. Es reicht ein Onlineprogramm, Zettel, Bleistift und falls notwendig ein Taschenrechner.

z.B.

Unbenannt.thumb.PNG.cd0efd1333953e799c2e4d84d01893b9.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fortano
· bearbeitet von fortano

Klar, ein Onlineprogramm ist sogar präferiert, da ich von überall Zugriff darauf habe.

Die Funktionalität im Onvista Musterdepot kannte ich nicht - vielen Dank, werde ich mir anschauen! :) Genialer Tipp. 

EDIT:

Hab's getestet, funktioniert wunderbar, im Musterdepot wird dann in der richtigen Reihenfolge (von alt nach neu) verkauft und die Teilverkäufe werden dann korrekt getracked.

Danke!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag