leme August 14, 2006 hallo, mich würde mal interessieren ob hier jemand eine(oder mehrere) private rentenversicherungen laufen hat. ich hab mir mal ein angebot machen lassen. leider bin ich damit sehr negativ überrascht worden. bei laufzeit 31 jahre und 300euro/monat (die ersten jahre nur 150 euro) sollen am ende nur 120.000 euro(garantiert rauskommen) incl. überschüsse 167.000 (alternativ 416euro im monat garantiert, mit überschuss 719) aber bei den überschüssen bin ich eher pessimistisch wenn ich mein geld bei 3,5% anlege bekomm ich aber schon ca. 160.000 euro! also bekomm ich gerade mal das raus was ich einbezahlt habe. d.h. ich verliere ja mindestens ein drittel der kaufkraft meines geldes!?!?? oder wenn ich es mir monatlich ausbezahlen lasse, muss ich noch 20(bzw 11,5 mit guten überschuss) jahre leben um das rauszubekommen was ich eingezahlt habe. habt ihr bessere sachen? macht so etwas überhaupt sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 14, 2006 hallo, mich würde mal interessieren ob hier jemand eine(oder mehrere) private rentenversicherungen laufen hat. ich hab mir mal ein angebot machen lassen. leider bin ich damit sehr negativ überrascht worden. bei laufzeit 31 jahre und 300euro/monat (die ersten jahre nur 150 euro) sollen am ende nur 120.000 euro(garantiert rauskommen) incl. überschüsse 167.000 (alternativ 416euro im monat garantiert, mit überschuss 719) aber bei den überschüssen bin ich eher pessimistisch wenn ich mein geld bei 3,5% anlege bekomm ich aber schon ca. 160.000 euro! also bekomm ich gerade mal das raus was ich einbezahlt habe. d.h. ich verliere ja mindestens ein drittel der kaufkraft meines geldes!?!?? oder wenn ich es mir monatlich ausbezahlen lasse, muss ich noch 20(bzw 11,5 mit guten überschuss) jahre leben um das rauszubekommen was ich eingezahlt habe. habt ihr bessere sachen? macht so etwas überhaupt sind? Was gibt es da (wenn überhaupt) an staatlicher Förderung? Ich selbst habe mich nur am Rande damit beschäftigt - Grund: Zu alt. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 14, 2006 Private Rentenversicherung - interessantes Thema! Leider konnte ich mich bisher nicht in diesen Bereich einarbeiten, bin deshalb mal gespannt was hier so für Informationen gegeben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme August 14, 2006 · bearbeitet August 14, 2006 von leme Was gibt es da (wenn überhaupt) an staatlicher Förderung? Ich selbst habe mich nur am Rande damit beschäftigt - Grund: Zu alt. Gruß -man staatliche förderung: 0.00! hab auch keinen bock auf riester, rürop oder sonst so was. ist für mich abzocke vom staat. problem 1: der staat weiss ganz genau wieviel geld du hast, und wo du es hast problem 2: es gibt zu viele klauseln in denen man oder angehörige gar nichts bekommen problem 3: aufgrund der alterspyramide kann es leider gar nicht funktionieren sowas rentable für die die jetzt einsteigen aufzuziehen, aber man die leute ja mal im glauben lassen... hintergrund bei mir ist der, dass ich erstmal nichts mehr einzahle und mir gerade auch überlege, dass für immer so zu belassen. allerdings muss ich dann halt selber vorsorgen und da muss man schon gut überlegen! einen teil nicht greifbar zu haben ist vielleicht auch nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 14, 2006 staatliche förderung: 0.00! hab auch keinen bock auf riester, rürop oder sonst so was. ist für mich abzocke vom staat. problem 1: der staat weiss ganz genau wieviel geld du hast, und wo du es hast problem 2: es gibt zu viele klauseln in denen man oder angehörige gar nichts bekommen problem 3: aufgrund der alterspyramide kann es leider gar nicht funktionieren sowas rentable für die die jetzt einsteigen aufzuziehen, aber man die leute ja mal im glauben lassen... hintergrund bei mir ist der, dass ich erstmal nichts mehr einzahle und mir gerade auch überlege, dass für immer so zu belassen. allerdings muss ich dann halt selber vorsorgen und da muss man schon gut überlegen! einen teil nicht greifbar zu haben ist vielleicht auch nicht schlecht. Diese Problematik kenne ich. Ich bin selbst in der (glücklichen) Lage, dass ich seit meiner Lehrzeit nichts mehr in die RV einbezahlt habe. Früher wurde ich dafür belächelt, heute lächle ich. Aber Du musst Dir das schon gut überlegen. Asset Allocation - und damit meine ich nicht nur wieviele Aktien, Aktienfonds oder Rentenfonds, sondern Immobilien, Photopholtaik und alles was Dir Geld bringen könnte musst Du in Erwägung ziehen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 14, 2006 Du hast ganz genau erkannt wie es läuft, nicht der Staat ist der böse, sondern die Versicherung nimmt sich wirklich das Geld vom kleine Mann. Und da sie sich geschickt der Propagandamedien (Werbung, Zeitung etc.) bedient, der Staat hingegen wie der Elefant im Porzelanladen auftritt glaubt das geschlachete Lamm (der Bürger) auch noch, der Schäfer wolle ihm böses und der Wolf sei gut... Fakt ist, die Umlagerentenversicherung bringt dir auf 35Jahre Einzahlung ca. 3% Zinsen, was einer ausgezahlten Rente vom nominal 1,7fachen des Einzahlungsbeitrags bringt. Das ist mehr als die Garantiezinsen der Lebens- respektive Rentenversicherer, die bieten aktuell nur 2,5%. Die private Rentenversicherung ist übrigens nur scheinbar Kapitalgedeckt, in Wirklichkeit ist auch sie eine Umlagerente. Denn dein Beitrag wird direkt wieder an den alten Kunden ausgezahlt. Ein sich evtl. bildender Kapitalstock bleibt im Besitz des Unternehmens, inklusive Zinsen, von denen du einen völlig intransparent berechneten Überschussanteil bekommst. Höchstwahrscheinlich abzüglich satter Gebühren. Das die Rente evtl. im Alter nicht reicht hängt nicht etwa mit der mageren Verzinsung zusammen wie gerne behauptet, sondern einfach damit dass man nicht 200 Euro im Monat einzahlen kann und dann erwarten nachher 1500 Euro rauszubekommen. Da muss man halt selbst noch was auf seite legen. Doch 3% + X schafft jeder mit einem Fondsparplan, und das ohne Gebühren und völlig transparent, das Kapital darf man am Ende sogar behalten inklusive Zinsen. Die zu erwartende Rente kann sich übrigens jeder frei ausrechnen, einfach mal nach "Rentenrechner" googlen. Da lässt sich leicht feststellen dass eine lebenslange Zahlung (ca. 35 Jahre) zu 3% Zinsen führen. Auch die Garantiezinsen von Sparbüchern, Lebensversicherungen usw. sind überall bekannt. Wer da behauptet, und einige Medien tun das, die letztgenannten Produkte wären lukrativer, der lügt entweder oder beherrscht nicht die einfachsten Rechercheerfahrungen. Meine Meinung: Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo August 14, 2006 · bearbeitet August 14, 2006 von Gallo Interessantes Thema - in der Tat ! Also der einzigste Grund meine private RV zu behalten ist der, dass ich mir einfach denke, das ich wenn alle Stricke reissen (mein langfristiges Engagement an der Börse z.B. den Bach runter geht) immer noch auf eine kleine Zusatzrente hoffen kann auch wenn es rein rechnerisch eigentlich nicht so dolle ist... Gruss vom Gallo Edit:Zu der ÜBERSCHUSSBETEILIGUNG: Also ich unterstelle den Versicherungen einfach mal, dass das reiner Kundenfang ist. Ich rechne mit KEINER oder nur sehr sehr geringer Überschussbeteiligung... Selbst Schuld, wer sich davon blenden lässt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme August 15, 2006 · bearbeitet August 15, 2006 von leme Edit:Zu der ÜBERSCHUSSBETEILIGUNG: Also ich unterstelle den Versicherungen einfach mal, dass das reiner Kundenfang ist. Ich rechne mit KEINER oder nur sehr sehr geringer Überschussbeteiligung... Selbst Schuld, wer sich davon blenden lässt... seh ich genauso. überschüsse werden natürlich nicht einkalkuliert. und damit ich mein geld in der zeit nicht an der börse "verzocke" wird es regelmässig sicherer umgeschichtet (dachte da so an tagesgeld, bundesschatzbriefe, anleihen, etc.) => ich werde meinen versicherungmakler diese tage mal ganz bitter überraschen und ihm mitteilen dass er sich alle unterlagen vorerst mal knicken kann B) da war ja noch eine private unfallversicherung im gespräch. aber je mehr ich mir das überlege, desto mehr vergeht mir auch die lust diese zu unterschreiben. da peppel ich lieber meine eh schon gute private krankenversicherung noch ein bisschen auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 15, 2006 · bearbeitet August 15, 2006 von Toni Meine Meinung: Selber machen. Es gibt IMO nur den einen elementaren Weg: Investieren lernen, wie es vernünftigerweise gemacht wird. Eben so, wie es ein vernünftiger Fondsmanager auch macht. Es ist hinreichend beschrieben wie z.B. in dem Buch "Intelligent investieren" von Benjamin Graham. Man hat schliesslich Jahre Zeit, es zu lernen. Und es lohnt sich mehr als alles andere, behaupte ich. Ich sehe die Zeit, die ich habe, bis ich "alt" bin, als Geschenk, das alles lernen zu können. Und so wie es bisher aussieht, werde ich weit über das Ziel hinaus schiessen. Der Mega-Crash kann ruhig kommen, damit muss man rechnen. Nur wer lange genug übt und die geistigen Voraussetzungen hat, d.h. das Selbstvertrauen, mit Investitionen umzugehen, kann auch einen Mega-Crash überleben. Investiert man vernünftig, verliert man max. 50% seines Kapitals. Wer sich anstrengt hat mit 60 Jahren schon ein merhfaches dessen, was er eigentlich zum leben braucht. Riester etc...alles Verarschung. Für nicht ganz so lernwillige bleibt eben das Fondssparen in die besten Fonds der besten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit August 15, 2006 Bin derselben Meinung wie Toni! Vom Staat wird man nur noch vera....t! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 15, 2006 Bin derselben Meinung wie Toni!Vom Staat wird man nur noch vera....t! Das wurde man immer schon - nur der "Vera........level" ist ein höherer geworden! Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 15, 2006 Wieso vom Staat? Ist euer Versicherungsmakler vom Staat? Ich versteh nicht warum immer der Staat der böse ist, dabei ist der nicht böse, höchstens unfähig. Die Wirtschaft zockt alle mit größter Mühe und Absich ab, doch das scheint keinen zu stören. Es muss doch irgendeine Form von Gehirnwäsche geben. Möglicherweise große bunte Bilder auf Zeitungsseiten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit August 15, 2006 · bearbeitet August 15, 2006 von crosplit Der Staat ist nur noch eine Marionette der Banken und der Wirtschaft...gerät immer mehr in Abhängigkeit...und ja, weil dieser über Jahrzehnte unfähig war. Aber so ist das nun mal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero August 15, 2006 Was wollen alle nur mit der priv. RV? Ich binde doch nicht mein Geld für 40 Jahre mit 3% Verzinsung. Später wenn ich die Rente kriege muss ich es auch noch versteuern. Ein anderer der nichts einbezahlt hat kriegt vielleicht noch was vom Staat. Ich verwalte mein Geld lieber selber und 3% kriege ich sogar jetzt schon mit einem Tagelsgeldkonto. hier sofort sichern, mit der priv. Rentenversicherung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 15, 2006 Wieso vom Staat?Ist euer Versicherungsmakler vom Staat? Ich versteh nicht warum immer der Staat der böse ist, dabei ist der nicht böse, höchstens unfähig. Die Wirtschaft zockt alle mit größter Mühe und Absich ab, doch das scheint keinen zu stören. Es muss doch irgendeine Form von Gehirnwäsche geben. Möglicherweise große bunte Bilder auf Zeitungsseiten? Lieber delubac, ich glaube Du siehst das jetzt rein unter anlagetechnischen Gesichtspunkten und da gebe ich Dir z.T. schon recht. Aber wenn Du einmal über einen langen Zeitraum eine Firma aufgebaut hast, dann kann ich Dir ein Lied über den Staat und seinen Bürokratismus singen. Der übrigens seit Einführung der europäischen Union nochmals einen Aufschwung erlebt. Fazit: Der Staat ist es, der mit seinen unsäglichen Auflagen (nicht immer ungerechtfertigt!) und seinem Wust an behördlichen Instanzen, jedem Firmengründer erstmal Steine in den Weg legt. Hat einer (von vielen) es dann doch geschafft, sich etwas zu erarbeiten - ich meine hier Klein- u. Mittelbetriebe, dann steht wieder der Staat vor der Tür. Jetzt gilt es, das erarbeitete Geld umzuverteilen. Und glaub' mir, solange du noch irgendetwas gespart hast, wird dein geliebter Staat nichts unversucht lassen, an dieses ranzukommen. Und ich meine hier kleine und mittlere Vermögen - also uns hier! Wir haben keine Lobby. Schau doch einfach auf die geplante Abgeltungssteuer. Erst wird von 20 - 25 % gemunkelt. Jetzt verkündet unser Finanzminister etwas von 30 % - wen trifft's? Dem Versicherungsmakler und der Wirtschaft kann ich nach eigenem Ermessen aus dem Weg gehen, dem Staat nicht. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 15, 2006 Da gebe ich dir völlig recht. Ich will auch nicht bezweifeln dass der Staat meist eine seelenlose und oft auch etwas sinnfreie Verwaltungsmaschine ist. Das weiß jeder der seinen Fahrzeugschein auf einen neuen Wohnort anmelden möchte und dazu die TÜV-Scheine braucht? Warum, ist doch ein Siegel dran. Nein nein, das ist so Vorschrift... Nur, an dein Geld will jeder. Der Staat fällt dabei nur unsympatisch auf, weil er direkt mit Zwang vorgeht. Die Wirtschaft macht das viel angenehmer, sie schmeichelt dir, verspricht dir irgendeinen Versicherungsschutz und schenkt dir ein Keks dazu. Da freut man sich doch viel mehr. Obs den Versicherungsschutz dann wirklich gibt sei mal dahingestellt. "Wie, ihr Tresor wiegt nur 199 Kg? Na, da können wir leider nicht zahlen." Immer wachsam sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 15, 2006 Da gebe ich dir völlig recht. Ich will auch nicht bezweifeln dass der Staat meist eine seelenlose und oft auch etwas sinnfreie Verwaltungsmaschine ist. Das weiß jeder der seinen Fahrzeugschein auf einen neuen Wohnort anmelden möchte und dazu die TÜV-Scheine braucht? Warum, ist doch ein Siegel dran. Nein nein, das ist so Vorschrift... Nur, an dein Geld will jeder. Der Staat fällt dabei nur unsympatisch auf, weil er direkt mit Zwang vorgeht. Die Wirtschaft macht das viel angenehmer, sie schmeichelt dir, verspricht dir irgendeinen Versicherungsschutz und schenkt dir ein Keks dazu. Da freut man sich doch viel mehr. Obs den Versicherungsschutz dann wirklich gibt sei mal dahingestellt. "Wie, ihr Tresor wiegt nur 199 Kg? Na, da können wir leider nicht zahlen." Immer wachsam sein Da gehen wir mit unseren Meinungen völlig konform. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZeroG August 15, 2006 Vergesst die Steuern nicht ! Der Staat greift in Rendite-Erwartungen über Steuern recht heftig ein. In der PRV hat das drei Auswirkungen -) Die Einzahlungen gehen aus dem Brutto (nicht dem Netto wie bei Kapitalbildung) -) Rürup, Riester et al werden noch aktiv vom Staat bezuschusst -) Die späteren Renten-Auszahlungen müssen nur zur Hälfte versteuert werden (Kapitalerträge hingegen voll) Hinzu kommt, dass RV über einen Sicherungsfonds ziemlich gut gedeckt sind (und die Politik wohl auch einspringen würde, bei der GRV kommt heute ja schon 1/3 aus Steuern!) Meine RV hat eine Garantierendite von 4% - das ist gar nicht so schlecht plus etwaiger Überschüsse. Hinzu kommt, dass der Ausschüttungsbetrag nach durchschnittlicher Lebensdauer festgelegt wird (wobei das eingezahlte Kapital aber im Todesfall an die Erben zurückkommt). Das bedeutet, wer überdurchschnittlich lange lebt, erzielt höhere Renditen. Summa summarum ist ein TEIL der Altersvorsorge aus PRV für mich ein Muss - hier gilt es baer clever einkaufen, denn die Vermittlungsprovisionen sowie Verwaltungskopsten sind happig, was sich aber anhand der Euro-Konkurrenz gerade zu ändern beginnt. Es ist wie im Depot auch - nicht alle Eier in densleben Korb, der Mix bringt das Optimum aus Sicherheit + Rendite. Jetzt bin ich doch baff, dass gerade ICH hier ein Lanze für die PRV breche, normal rede ich auch wie ihr, aber wie gesagt einen Teil PRV sehe ich als notwendig an, da die GRV es wohl nicht tut und slebstgemanagte Kapitalbildung an beiden Enden VOLL besteuert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 15, 2006 Garantiezins ist für mich noch das Wort des Jahrtausends. Wie kann es sein, dass sich ein Garantiezins im Laufe der Jahre ändert? Was ist das für eine Garantie? Oder ist die Garantiedauer etwa nur 3 Monate? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZeroG August 15, 2006 Hä ? Garantiezins meint das bei Vertragsabschluss vereinbarte Zinsniveau. Hat wohl jeder Renten- oder Kreditvertrag. Ist bindend für beide bis Konkurs und im Falle RV noch über den Sicherungsfonds gedeckt (+Politik). Zinsen ändern sich nach Marktlage und Zentralbankbeschluss als Leitzins-Vorgabe. Es ist völlig normal dass Kreditnehmer A für seinen Kredit X und B für seinen Kredit Y Zinsen zahlt oder erhält. Massgeblich dafür ist einzig und allein die Konditionen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Wenn ich Schatzbriefe, Obligationen, Rentenpapiere kaufe oder Kredite aufnehme ist das nix anderes von der Mechanik her als eine Rentenversicherung ... nur haben die deutschen (die leider zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses steuerlich bevorzugt waren) eine Vorgabe wieviel sie wo investieren dürfen. Daher sind ausländische RVs oft Renditestärker und risikoreicher ... Und übrigens habe ich meine RV zu einem zeitpunkt abgeschlossen, der mir steuerfreie Auszahlung gibt, das haben sie jetzt auch geändert (auf hälftig). Gibt es was normaleres als das die Konditionen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für die ganze Vertragsdauer gelten, und sich im Zeitverlauf für neue Verträge ändern, wie alle Preise ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag