Zum Inhalt springen
Yarstion1971

Preisnachlässe im Rechnungswesen

Empfohlene Beiträge

Yarstion1971

Hey liebe Community,

ich bin gerade am Nacharbeiten meiner Rechnungswesen-Vorlesung, in der wir uns mit Preisnachlässen beschäftigt haben. Zur Sprache kamen Skonti, Rabatte oder Boni. Die letzten beiden Begriffe sind für mich verständlich, jedoch bin ich mir bei Skonti unsicher. 

Habe ich richtig verstanden, dass man bei einem Skonto eine Periode vorgegeben hat, in dem ein bestimmter Rabatt gewährt wird? Also, dass nach Ablauf von zB. 10 Tagen nach Rechnungsstellung die Ware wieder zum Ursprungspreis veräußert wird? Ich frage mich aber, ob ich als Käufer schon direkt das Geld abziehen kann, oder der Verkäufer es mir einfach wieder zurück überweist? Ich hab alles hier nachgelesen: https://www.betriebsausgabe.de/wiki/skonto/

Vielleicht kann mir jemand anhand des Beispiels in dem Artikel meine Frage erläutern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Der Rechnungsempfänger zahlt einfach von sich aus weniger, wenn ein Skonto eingeräumt wird. Steht auch mehr oder weniger so im letzten Satz des Artikels ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Ja... Deine Definition ist richtig. Und der Kunde zieht es üblicherweise bei Bezahlung ab. Der Empfänger bucht dann gegen die Forderung - übrig bleibt der Betrag der als Skonti nicht gezahlt wurde. Der wird gegen das Konto gewährte Skonti gebucht. Dann passt es wieder.

Also ich kaufe als Kunde einen Rasenmäher Roboter bei der Firma Husqvarna für 1.000€ Brutto. Bei Zahlung innert 10 Tagen wird mir 2% Skonti gewährt.

Ich überweise also nur die 980€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yarstion1971

Alles klar, vielen Dank für die Erklärungen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
vor 7 Stunden von Bassinus:

Der wird gegen das Konto gewährte Skonti gebucht.

Vergiss die Rückrechnung der fakturierten MWSt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
Am 25.10.2021 um 17:16 von beamter97:

Vergiss die Rückrechnung der fakturierten MWSt nicht.

Automatikkonto - macht das Programm selber ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Falls es zufällig wer weiss?
Sind Skonto-Regelungen in Österreich verbreiteter als in Deutschland.
Ich bin Freiberufler (Dienstleistungen meist zwischen 500 und 3000 Euro), und werde bei Kunden aus Österreich ab und an nach Skonto gefragt, in Deutschland nie. Ist das Zufall, oder ist dass in Österreich viel mehr die Regel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Grundsätzlich verliert sich durch niedrige Zinssätze der Anreiz Skonti zu gewähren. Warum das in Österreich anders sein soll, müsste erstmal bewiesen und nicht nur behauptet werden. Schließlich kannst du das ja nur für deinE Bubble bestätigen (als Dienstleister und Kunden). Es ist unüblich nach Skonti direkt zu Fragen in Deutschland - da Skonto bereits eine vereinbarte Lieferbedingung wäre bzw. dann auf der Rechnung steht von Seiten des Lieferanten (Angebot - ich gewähre Skonto wenn XYZ). Da fragt man hier eher üblicherweise gleich nach Rabatten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag